MSC SPLENDIDA-östliches Mittelmeer
-
Hallo zusammen, in einer Woche werden wir unsere erste Kreuzfahrt antreten.
Wir haben hier schon viele Infos gewonnen, jedoch sind noch ein paar Fragen offen.Unser Reisebüro erteilte uns die Auskunft, dass ich den Anzug getrost daheim lassen könne (GALA-ABENDE) und ein Oberhemd mit Schlips und Jeans völlig ausreichend sei.
Wie sind hierbei die Erfahrungen jener die bereits mit MSC unterwegs waren?Unsere Reise geht am 6.12 los und eventuell sind ja sogar User von hier mit von der Partie?
Grüße
Tom -
Hallo,
bei MSC wie auch bei Costa kann ausser mit kurzer Hose mit jeder Art von Bekleidung ins Restaurant rein.
Hemd (ich hatte keine Krawatte an) und normale Hose ist aussreichend.
Bei Costa war sogar einer mit Jeans und T-shirt beim Gala-Abend.
Gruss Thommy -
super, vielen Dank für die Info.
Alternativ, kann man doch aber auch an den Gala-Abenden in die Spezialitäten-Restaurants ausweichen richtig? -
Hallo Tom,
bei unserer Reise mit der MSC Fantasia letztes Jahr. Funchal-Canaren usw.
haben wir nur 799,-- Euro für eine Balkonkabine bezahlt.
Wir waren nur am 1. Abend im Restaurant und die restlichen Abende haben wir beim Mexikaner gegessen. Tolle Steaks usw.
Gruss Thommy -
Servus Thommy,
also wir haben auch eine Balkonkabine und zahlen mit Busanreise 699,-.
Ich denke auch, dass wir falls uns der Trouble nervt gerne ausweichen auf die aufpreispflichtigen Spez.Restaurants. Aber lassen wirs mal auf uns zukommen.
Natürlich wussten wir das mit der Kleiderordnung vorher, aber wenn ich ausweichen kann ist das natürlich sehr gut und der Anzug bleibt daheim. -
Hey , geht eure Reise nicht am 5.12. los ?
Und Balkonkabinen gibts ab 699,-- Euro , wie habt ihr den die Anfahrt mit dazubekommen ?
Sind am Dienstag von der fast gleichen Reise mit der Costa zurückgekommen,
Gruss Thommy< -
Du, die war im Reisebüro dabei

Gebucht hatten wir aber auch schon im Jan.2010.Grüße
-
Hallo Tom, das liegt an Dir.
Da es auf der MSC am Abend keine Wahl gibt zwischen Buffet und Bedienung sollte man so gehen wie esempfohlen wird.
Nimm statt der Jeans eine dunkle Hose dann passt es.
Wer sich wohl fühlt geht im Anzug und macht ( in der Regel seiner Begleiterin) eine Freude .
Aber es wir niemand der Weg versperrt der nur mit Pulli kommt.
Viel Spass.
Werner -
Hallo Werner,
vielen Dank.
Zwischen Buffet und Bedienung kann man am Abend nicht wählen, das ist richtig,
aber ich kann doch statt Bedienrestaurant auch ins Spezialitäten-Restaurant (TEX MEX) gehen (gegen Aufpreis). Richtig?
Danke -
Hallo Tom,
zur Zeit stehen noch beide Spezialitätenrestaurants zur Verfügung, d.h. das Tex Mex und das l'Olivio, wobei das letztere optisch mehr hergibt und auch eine bessere Aussicht bietet.
Ansonsten stimm ich dem Rat von Werner zu ... ein bisschen sollte man sich schon an die Empfehlung der Reederei halten (und nicht auf Aussagen von Reisebüros ... sagen gerne das, was der Kunde hören will). Jeans zum Gala-Abend ... nunja. Natürlich ist das möglich... aber ob es unbedingt sein muss, ist wieder etwas anderes.
In diesem Sinne
Happy cruising -
Servus, schon klar, dass ich nicht in Jeans, Schlappen und Shirt auf einen Gala-Abend gehe.
Aber gegen dunkle Hose mit Lederschuhen, schwarzen Hemd mit Schlips wird wohl nichts sprechen. Bin auf jeden Fall gespannt wie es wird.Aber was meinst Du mit: " Zur Zeit stehen noch beide Spezialitätenrestaurants zur Verfügung...?"
-
@Tom
also deine Kleiderwahl klingt gut, sehr gut sogar
"zur Zeit" bedeutet, dass ab nächstem Jahr das l'Olivio für die Gäste des Yacht Clubs reserviert ist. Ob bei freier Kapazität eine kostenpflichtige Inanspruchnahme für andere Gäste möglich ist, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Ich kenne es nur vom Restaurant Blu, das für die Aquagäste bei Celebrity reserviert ist, dort können auch andere Gäste bei freien Plätzen essen.
Gruß
Kimo -
Hallo Tom,
wir sind auch dabei, wenn es am 05.12. ab Genua losgeht. Bei unserer letzten MSC-Reise war die Kleidung am Gala-Abend bunt gemischt. Vom Anzug bis zur Alltagskleidung. Wir haben uns an die Empfehlung der Reederei gehalten und Anzug bzw. Abendkleid getragen. Aber man fällt in Jeans und Hemd mit Krawatte auch nicht unangenehm auf.
Viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja an Bord!
Gruß -
Guten
Morgen, na das wäre ja ganz toll wenn man sich dort treffen würde.
Dann hätten wir Anfänger schon eine Ansprechperson
-
hallo zusammen!
wie bereits gesagt ist das unsere erste kreuzfahrt daher jetzt eine eventuell dumme frage. auf der splendida gibt es ja einen dutyfree shop. also auch zigaretten? kann ich diese dort nicht nur kaufen sondern auch vor ort rauchen, oder werden sie für mich an die seite gelegt und ich bekomme sie am tag der ausschiffung? hat jemand preise? -
Hallo Tom,
zollfrei Zigaretten kannst du auf jeden Fall einkaufen, auch Stangen (im Shop für Alkoholika und Zigaretten). Aber ob diese für den Verbrauch an Bord benutzt werden können, oder es wie beim Alkohol gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß -
Hallo
Zigaretten aus dem Dutyfree werden dir mitgegeben und die kannst du auch vor Ort rauchen. Beim Alkohol gehts ja darum, dass du den Alkohol in den Bars trinken sollst, zudem kann mit der Herausgabe erst am letzten Abend eventuellen Alkoholexzessen vorgebeugt werden...
Gruss Markus -
Bei unserer Reise mit der MSC waren wir erst am 3letzten Tag Alkohol kaufen an Bord und haben dies gleich mitbekommen.
Bei Costa waren wir gleich am Ersten Abend Zigaretten kaufen und bei Nachfrage wurde uns gesagt das man die Spirituosen gleich mitnehmen könnte, allerdings sollte man diese auf der Kabine trinken.
Gruss Thommy -
Lieber Meckerer,
noch nie hat ein Nickname so gepasst wie deiner .....
Zur Information: auch bzw. obwohl bei unserer Reise Alkoholika in den Restaurants und in der Lounge komplett für uns kostenlos war, kam es zu keinen Exzessen ... auch im übrigen Teil des Schiffes habe ich KEINEN Betrunkenen gesehen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich habe bisher auf meinen 10 Reisen nur einen Angetrunkenen gesehen .... und das war auf der Queen Mary 2 im Queens Grill.
Das zum Thema, niemals mit MSC oder Costa.
Gruß
Kimo
noch mehr betrunkene an bord?