Malaysia Airlines
-
wie sieht es bei Malasian Airlines mit der Rückflugbestätigung aus?
Danke für die Infos! -
Ebenso obsolet wie bei anderen Linien-Airlines auch. Dennoch schadet es nicht die Reconfirmation von der Reze im Hotel machen zu lassen, so erfährt man eventuelle Flugänderungen und erhält auch den Confirmation-Code für einen Web Check-In, sofern man ihn nicht schon hat
-
Reisebestimmungen Malaysian Airlines v. 01.01.2010
6.6 RECONFIRMATION OF RESERVATIONS
6.6.1 You may have to reconfirm your reservation for onward or return travel within specified time limits. We will tell you if you need to reconfirm and how and where you should do this.
6.6.2 If you fail to reconfirm, we may decide to cancel your onward or return reservations.
6.6.3 If you fail to reconfirm but let us know that you still want to travel and there is space on the flight, we will reinstate your reservations and carry you. If there is no space on the flight, we will use reasonable efforts to carry you to your next or final destination on a later flight.
MAS General Conditions of Carriage
6
6.6.4 You should check the reconfirmation requirements of any other Carriers involved in your journey and where necessary, reconfirm with the Carrier whose Airline Designator Code appears on the ticket for the flight in question.... nur mal so ...

-
Schön was so alles auf der HP von MH in den ABB steht, dennoch findet sich auf den etix auch von Malaysia Airlines ganz unten der Vermerk, eine Rückbestätigung der Flüge ist nicht erforderlich

'onward' ab Deutschland habe ich es 'eh noch nie gemacht, bei Inlandsflügen durchaus und für 'return' nach Deutschland aus den von mir genannten Gründen. -
@bernhard707
Pharisäer predigen die Lektüre der ABB und schimpfen sie dann "obsolete".
Übrigens kann "onward" auch ein Stopover betreffen; generell sollte man sich bezüglich der Dispatchzeiten versichern, selbst wenn es die preußischste aller Airlines ex preußischstem aller Flughäfen ist, kann mal nachjustiert werden. -
Wieviel Tage vor Rückflug sollte ich Malaysian Airlines kontaktieren?
-
ca. 12h vor der geplanten Abreise.
-
@vonschmeling
Wenn schon streiten sich heute noch die Gelehrten ob eine Rückbestätigung 48 oder 72 Stunden vor dem Flug erfolgen sollte.
Die Schreibweise 'obsolete' unterstreicht im Grunde nur die zweite Bedeutung des Wortes 'veraltet'
Dennoch sollte man bei MH für Inlandsflüge oder den Rückflug nach D eine Reconfirmation initiieren, wie bereits von mir erwähnt. Für den Abflug aus D mit MH gibt es andere Tools.
Man kann aber auch 'auf Nummer sicher gehen' und ruft einfach bei MH in Frankfurt an, Tel. 069 138719-10 oder 20/40/50/60 -
Die Frage nach der Rückbestätigung bei MH ist eigentlich überhaupt nicht notwendig. Zum einen beantwortet allein die deutsche FAQ-Seite die Frage mit einem klaren NEIN, zum anderen stehts auf jeder Buchungsbestätigung. Zusätzlich hab ich das auch vor einiger Zeit mal (muss mal kramen ob ich die Mail noch habe) von MH direkt aus Malaysia bestätigt bekommen. Mein Versuch mal einen Inlandsflug bei MH bestätigen zu lassen hat für Belustigungen gesorgt...."unnötig" war die Antwort.
Infos bekommt man ohnehin in der Regel per Email sofern man so schlau war diese bei der Airline zu hinterlassen.
Buchen, einsteigen, fliegen und genießen... über Rückbestätigungen braucht man sich keine Gedanken zu machen. -
Die Erheiterung bei den Inlandsflügen und dem Rückflug ist mir dank der Reze der Hotels entgangen, die e-mail Adresse sollte man natürlich schon hinterlassen und findet für gewöhnlich auch den Weg zum Mobile

-
Ich nehme Belustigung lieber inkauf, als am späten Vormittag zu erfahren, dass meine Maschine vor 2h abgehoben hat (was übrigens auch eine gewisse einseitige Erheiterung erzeugte). Es gibt Menschen, die tatwahrhaftig ohne mobile Erreichbarkeit unterwegs sind ...
(
)
12h vor dem geplanten Abflug reichen gewöhnlich auch bei geänderten Abflügen aus, um nicht in unnötige Wallung zu kommen - und ggf. kann man etwas früher mit dem Genießen beginnen.

-
Du verwechselst da was, die ehemals notwendige Reconfirmation bis 48 oder 72 Stunden
vor dem Flug, oder die Bestätigung der Flug findet wie geplant statt, über die man sich selbstverständlich vor Ort vergewiisern sollte.
Kann auch sein wir reden heftig aneinander vorbei, soll vorkommen ... -
Hallo, bin vor 2 Stunden aus Istanbul kommend in Kuala Lumpur mit MH gelandet und warte gerade in der Lounge auf den Weiterflug nach Penang. Rückbestätigungen der Flüge sind nciht mehr erforderlich; nur sollte jeder Reisende sich rechtzeitig darüber informieren, ob sich ggf. an der Abflugzeit Änderungen ergeben haben (hab ich allerdings bei MH auch noch nciht erlebt). Ansonsten war der FLug (DUS-IST-KUL) super; ein TK-Ticket, wobei sogar die Meilen des MH-Fluges bei Miles and smiles gutgeschrieben werden. Freundliches und zuvorkommendes Personal und gutes Essen. Obwohl sich die Sitze nciht völlig waagerecht stellen lassen, sind diese erheblich besser, als die neuen Sitze der Swiss mit ihrer engen Bestuhlung. Ich mag die C-Class von MH.
Gruß aus KUL, Travellau -
Nein, ich verwechsle nichts, ich lasse bestätigen und "ehemals" interessiert mich auch nicht. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass es MH gefällt, auch in den 2010er ABB auf die "Bestätigung" hinzuweisen, das war ja nun nicht meine Idee ...

Ich erkundige mich oblgatorisch 12h vor Abflug nach dem Stand der Dinge, aus Gründen des Haftungsausschlusses steht das nicht umsonst in quasi allen ABB und eine Bestätigung muss nicht zwingend lauten "ich bin dabei!" sondern kann auch einfach die Uhrzeit bedeuten.
Manche Airline spezifizieren das, andere (hier MH) eben nicht und notfalls nehm ich dann gern die "sichere Seite".
Wer darauf verzichten möchte, dem sei das unbenommen! -
Travellau wrote:
...Rückbestätigungen der Flüge sind nciht mehr erforderlich; nur sollte jeder Reisende sich rechtzeitig darüber informieren, ob sich ggf. an der Abflugzeit Änderungen ergeben haben ...
...Obwohl sich die Sitze nciht völlig waagerecht stellen lassen, sind diese erheblich besser, als die neuen Sitze der Swiss mit ihrer engen Bestuhlung...Dieser Punkt ist völlig unstrittig, im Zweifelsfall eben durch einen Anruf bei der Airline wenn andere Tools nicht möglich sind
Auch darin gebe gebe ich dir Recht, die neuen Sitze der SWISS sind gearbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk und bieten zwar enormen Fussraum, dennoch ein Gefühl der Enge.
Gegen vergleichbare A340 anderer Airlines bringt es m.E. wegen teilweise Einzelsitzen zudem nicht mehr Sitzplätze auf gleichem Raum. Nur ist SWISS ja nicht das Thema. -
Was haltet ihr denn davon?
Die MA will das obere Deck des A380 für Kinder unter 12 nicht zugänglich machen.http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,828056,00.html
Ich sitze das zwischen 2 Stühlen, einerseits bin ich dafür, andererseits ist es Kinderfeindlich, mal sehen wie das Ergebnis ausfällt, habe schon nervige und schreiende Kinder erlebt aber auch ganz liebe und ruhige.Wie seht ihr das denn?
Ciao Daniel
-
@mk116: Verstehe ich nicht! Das ist doch ein Forum zum Diskutieren!
Warum sollte man sich nicht zu dieser Entscheidung der MA austauschen?Mich stört eher immer der Begriff "Kinderfeindlich"!
Die Homepage sagt ganz klar, das Malaysia im A380 einen "kinderfreundlichen" Bereich einführen möchte (Lower Deck), im Gegenzug SOLLEN (außer bei Überbuchung) das Upper Deck für Kinder unter 12 Jahren nicht zugänglich sein!
Was ist daran diskrimierend? Die Ruhesuchenden, dessen Urlaub schon im Flieger beginnt, können explizit Upper Deck buchen und haben meist ihre Ruhe!
Ist doch toll!Gruß
wb -
So lange nur bestimmte Zonen in der gleichen Klasse geblockt werden, ist das sicher ok so. Aber MH will Kinder unter 12 auch nicht in die First lassen. Das finde ich grenzwertig. Gut der Anteil der Kinder in der First wird gering sein, aber damit wird ein Stein ins Rollen gebracht und in einer Umfrage in GB haben knapp 60% für kinderloses fliegen gestimmt. Bin mal gespannt was in Zukunft auf Familien zukommt.