Bavaria Fernreisen / Erfahrungen ??
-
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen - der Kundenservice stellte sich bereits im Vorfeld der Reise als sehr unfreundlich dar. Aber da war die Reise leider schon gebucht...
Während der Reise aufgetretene Probleme, welche an den Kundenservice weitergegeben wurden, wurde „verharmlost“ oder es wurde gar nicht drauf eingegangen.
Für mich war es sicher die erste und die letzte Reise mit Bavaria Fernreisen. Kann diesen Veranstalter keinesfalls empfehlen!
-
SRi Lanka Rundreise mit badeurlaub
Die Rundreise war schön, leider hatten wir im vorletzten Hotel Pech, es war schlimmer wie eine ********. Das Schlimmste ist aber am letzten Tag muss das Zimmer bis 12 Uhr mittags geräumt sein. Man ist quasi obdachlos. Abends um 20 Uhr gibt es noch Abendbrot und um 22.30 Uhr kommt erst der Bus zum Flughafen. Wenn man das Zimmer bis abends haben möchte muss man mindestens 70 Dollar bezahlen geht aber auch nicht immer da die Zimmer schon anderweitig vergeben sind. Ich glaube nicht das ich nochmal mit Bavaria fernreisen Fliege. -
SRi Lanka Rundreise mit badeurlaub
Die Rundreise war schön, leider hatten wir im vorletzten Hotel Pech, es war schlimmer wie eine ********. Das Schlimmste ist aber am letzten Tag muss das Zimmer bis 12 Uhr mittags geräumt sein. Man ist quasi obdachlos. Abends um 20 Uhr gibt es noch Abendbrot und um 22.30 Uhr kommt erst der Bus zum Flughafen. Wenn man das Zimmer bis abends haben möchte muss man mindestens 70 Dollar bezahlen geht aber auch nicht immer da die Zimmer schon anderweitig vergeben sind. Ich glaube nicht das ich nochmal mit Bavaria fernreisen Fliege.@gladent sagte:
... Das Schlimmste ist aber am letzten Tag muss das Zimmer bis 12 Uhr mittags geräumt sein ...
Es ist weltweit üblich, dass bis spätestens 12 Uhr der check-out erfolgen muss und ein late check-out, sofern möglich, mit Kosten verbunden ist. Dies entscheidet allein das Hotel und ist kein Alleinstellungsmerkmal von Bavaria, kann Dir bei jedem anderen Veranstalter auch passieren.
-
Sri Lanka Rundreise in einer Kleingruppe mit Badeurlaub
Die Rundreise war schön mit einigen Einschränkungen. Was uns nicht so gefallen hat, dass man teilweise in Geschäfte geführt wurde, bei denen es oberflächlich darum ging, etwas vom Land kennen zu lernen (Kräuter, Ayurveda, Tee, Holzhandwerker, Juwelenherstellung, etc.), aber in Wirklichkeit ging es nur darum etwas zu überhöhten Preisen zu kaufen. Hier muss man als Tourist schon vorsichtig sein und sich mit den Preisen und Qualitäten auskennen, sonst lieber nichts kaufen.
Positiv hervorheben möchte ich hier auf jeden Fall, dass Bavaria sofort reagiert hat, als wir uns über den Ayurveda Kräutergarten (Oak-Ray Isiwara Ayurvedic Village) beschwert haben, die uns mit ihrem aggressiven Verkaufsgehabe abgezockt haben. Uns ist eigentlich erst hinterher bewusst gewesen, was wir in Euro bezahlt haben, da man mit Euro nicht bezahlen durfte, sondern mit Kreditkarte. Hinterher haben wir auch erst gesehen, dass dieser Kräutergarten im Internet sehr schlecht bewertet worden ist.
Wir haben uns bei Bavaria sofort beschwert, welche dies sofort an H.O.T. weitergegeben hat. Ein Reiseleiter von H.O.T. hat sich darum gekümmert, so dass wir letztendlich die Produkte zurückgeben konnten und unser Geld zurückbekommen hatten. Das hat also super geklappt. Von daher kann ich mich über den Kundenservice nicht beschweren, im Gegenteil.Was am ärgerlichsten war, waren die Flüge. Zunächst sollten wir nur knapp 3 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi haben. Kurz vor dem Abflug hat sich dies aber geaändert und wir hatten einen Aufenthalt von über 7 Stunden. Dies ist unzumutbar, vor allem bei einem so langen Flug, der erst abends startet. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir die Reise nicht gebucht.
Was auch unmöglich war, dass wir nicht die Gelegenheit hatten, unsere Sitzplätze vorher zu reservieren. Dies stand so in den Reiseunterlagen, da es sich um eine Gruppenreise handelte. Als wir vor Ort waren gehörten wir zu den ersten 20 Personen, die eincheckten und trotzdem waren fast alle Sitzplätze schon reserviert und nur wenige Sitzplätze noch frei. Das führte dazu, dass wir nicht nebeneinander sitzen konnten. Auf dem Rückweg war dies noch extremer, da saßen wir so weit auseinander, dass wir uns gar nicht sehen konnten. Uns das ging nicht nur uns so, sondern vielen anderen Mitreisenden auch. Ob dies an Etihad oder Bavaria liegt, weiß ich nicht, aber so etwas habe ich noch nie erlebt bei anderen Reisegesellschaften. Das Problem war bei ALLEN 4 Flügen der Fall. Dies wäre ein Grund für mich, dass ich mit Bavaria nicht mehr fliegen werde. Es sei denn, dass die dies ändern und man die Sitzplätze vorher reservieren kann. Davon werde ich mich dann aber persönlich vorher überzeugen.
Die Hotels waren alle gut bis sehr gut, abgesehen von dem letzten Hotel der Rundreise, dem EKHO Safari Tissa Hotel (sehr unsauber). Besonders schön war es im The Glenrock in Haputhale. Eines der schönsten Hotels, die ich kenne.
Das Badehotel für die letzten 6 Tage war auch sehr gut und hatte einen schönen Sandstrand. Das man um 12 Uhr das Zimmer verlassen muss, war nicht schön, ist aber überall auf der Welt so. Ausnahmen werden nur gemacht, wenn das Hotel genügend Zimmer frei hatte. Das war in der Zeit leider nicht der Fall, aber wir durften immerhin bis 13 Uhr drin bleiben.Der Reiseleiter sprach gut deutsch und hat alles gut geregelt. Er hat uns viele Informationen gegeben, während der Besichtigungen und auch während der Busreise.
Der Busfahrer und sein Begleiter waren außerordentlich hilfsbereit und nett. Er hat uns immer gut und sicher gefahren.Ob ich die Reise weiter empfehlen würde, weiß ich nicht. Das muss jeder selber entscheiden, ob die Nachteile oder die Vorteile überwiegen. Es war nicht die beste Rundreise, aber auch nicht die schlechtetste. Ich würde sie eher im Mittelfeld ansiedeln. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber vollkommen in Ordnung. Ein Tip von mir, die Vollpension auf der Rundreise lohnt sich eher nicht, man kann für 5 bis 6 Euro Mittagessen einnehmen und bezahlt nur halb so viel wie der Aufpreis auf Vollpension kostet. Auch das All Inclusiv Paket von 300 Euro im Badehotel ist überzogen. Selbst wenn man Mittag ist und viele Drinks bestellt - auf die 50 Euro am Tag kommt man pro Person so schnell nicht. Halbpension hat man ja sowieso schon.
-
Ich habe aktuell die Rundreise Peking, Tokyo und Shanghai, Reiseveranstalter Bavaria-Fernreisen, Reisevermittler Norma-Reisen, am 26.01.19 beendet.
Die Qualität eines Reiseveranstalters zeigt sich spätestens bei Auftreten von Problemen und der seriösen Problembehebung. Hierüber möchte ich hier berichten.
Alle Flüge Deutschland-China, China-Japan, Japan-China, China-Deutschland wurden mit der Fluggesellschaft Air China durchgeführt. Aufgefallen sind die häufigen Flugverspätungen bei Air China.
Das Highlight der Verspätung war aber am Tag des Rückfluges. Der Flug wurde ohne weitere Begründung um 4h 35 min nach hinten verschoben, was logischerweise u.a. erhebliche Probleme bei der Weiterreise nach Landung in Deutschland verursachte.
Nach Rückkehr habe ich unverzüglich den Reiseveranstalter Bavaria-Fernreisen informiert und meine Rechte wegen Reisemangel gemäß BGB (§ 651d a.F. BGB; § 651m BGB) wegen Flugverspätung geltend gemacht.
Tja. Und das war es dann. Bavaria-Fernreisen ließ zwei Schreiben unbeantwortet, was mich dazu bewog, mich direkt an die Geschäftsführung zu wenden. Aber auch das war es dann. KEINE REAKTION.
Ich denke, ein solches Verhalten spricht für sich selbst und bedarf keines weiteren Kommentars.
Natürlich war dies meine letzte Reise mit Bavaria-Fernreisen. Seriosität definiert sich anderst.
Was bleibt, ist den Reisevermittler Norma-Reisen über dieses Geschäftsgebahren von Bavaria-Fernreisen zu informieren und rechtliche Schritte einzuleiten.
-
@ weltbuerger
welche „Rechte“ glaubst du denn gegenüber deinem Reiseveranstalter gem. 651 BGB zu haben ?
Diese Aussage irritiert mich doch ein wenig , da Rechte wegen Flugverspätung (Ankunftzeit, nicht Abflug ! ) gem. EU-Fluggastrechteverordnung gelten und gegenüber der Airline geltend zu machen sind. Und das im Übrigen auch nur dann, wenn sie selbst die Verspätung zu verantworten hat .....
Rechtliche Schritte bedürfen in der Regel auch einer rechtlichen Grundlage. -
@ jlechtenboehmer
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich persönlich selbst im Keller keine Höhenangst bekomme,
"Rechtliche Schritte bedürfen in der Regel auch einer rechtlichen Grundlage". Das stimmt absolut und wer Wissen hat, ist klar im Vorteil.
Es gibt zwei voneinander unabhängige Anspruchsgrundlagen. die am Ende auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
-
@ jlechtenboehmer
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich persönlich selbst im Keller keine Höhenangst bekomme,
"Rechtliche Schritte bedürfen in der Regel auch einer rechtlichen Grundlage". Das stimmt absolut und wer Wissen hat, ist klar im Vorteil.
Es gibt zwei voneinander unabhängige Anspruchsgrundlagen. die am Ende auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
@-weltbuerger- sagte:
"Rechtliche Schritte bedürfen in der Regel auch einer rechtlichen Grundlage". Das stimmt absolut und wer Wissen hat, ist klar im Vorteil.
Richtig - doch worauf bezieht sich denn nun dein angebliches Wissen ? Wenn du dich auf Gesetze beziehst verstehe sie vorab zunächst zu verstehen. Glaubst du evtl., der RV ist seiner Informationspflicht nicht nachgekommen weil er dich über eine Flugverspätung nicht vorab informiert hat ?
-
Ich verstehe tatsächlich nicht, warum Sie hier provozieren. Dafür ist diese Plattform mit Sicherheit nicht gedacht. Auch werde ich hier mit Sicherheit nicht darlegen, wie ich meine Ansprüche begründet habe.
-
Ich provoziere nicht - ich lege lediglich sachlich begründet dar warum diese vermeintlichen Ansprüche eben nicht bestehen. Das BGB wurde im Übrigen nicht von mir angeführt.
Aber lassen wir uns doch einfach überraschen ob es einen Anwalt geben wird der dieses Mandat annehmen wird ? -
Sollten wir- auch im Sinne der Headline- bitte auch nicht weiter diskutieren
-
Nachtrag zu meinen Beiträgen vom 05.02. und 06.02.2019
Es gibt zwei Anspruchsgrundlagen bei Flugverspätungen:
- eine europäische nach der EU-Flugverordnung (Entschädigung), die hier nicht greift, da der Abflug in einem Drittland mit einer Airline mit Sitz in einem Drittland erfolgte
- eine nationale nach BGB (Reisepreisminderung), welche hier zum Tragen kommt.
Bavaria-Fernreisen hat mittlerweile meine Ansprüche anerkannt und beglichen.
-
Bavaria Fernreisen ist der letzte Gurkenverein
wir waren im Februar 2019 mit Bavaria Fernreisen in China ........... das war unsere 8 Fernrundreise .....aber so eine ******** haben wir noch nicht erlebt.
Einen Reiseleiter der über sein eigenes Land keine Ahnung hat und uns nichts über das Land China berichten konnte, ausser ein paar Zahlen die er uns um die Ohren geworfen hat. Auf Fragen erhielten wir die Antwort ......IST NICHT WICHTIG........
Hotels und Schiff waren gut , das war aber auch schon alles . Beim essen wurden wir in Retaurants gebracht mit Massenabfertigung und total vermuteten Toiletten.
Ausflüge wurden zum Teil durch Reiseleiter durchgeführt die nur ein paar Worte Englisch sprachen.
Nie wieder Bavaria , dafür ist uns das Geld zu schade ...... über 4000 Euro in den Sand gesetzt.
Das schöne daran war auch noch ........ die Reise hieß die SUPERREISE
Auf Anfrage bei Bavaria , wofür das Super stand , haben wir bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ja warum auch !!!!!!!!!!!!!! Einmal das Geld im **** ist es ja auch egal ob die Leute mit der Reise zufrieden waren. Dann wundert es einen auch nicht das man vom Reiseleiter abgezockt wurde , mit Trinkgeldern die wir ständig zahlen mussten oder überhöhte Eintrittspreise ....... wenn der Reiseveranstalter wie Bavaria es genau so macht.
Zum Glück gibt es auch noch gute Veranstalter die um ihre Kunden bemüht sind und wenn mal was nicht passt , was ja immer mal passieren kann ........ Abhilfe schafft.
jetzt noch ein ganz großes DANKESCHÖN an Bavaria für das ignorieren unseres Schreibens was wir direkt nach der Reise an Sie gesendet hatten. Das nenne ich mal Kundenfreundlich . -
@Gabyfrank
Wenn ihr im Februar mit Bavaria unterwegs wart und du ihnen nach der Reise geschrieben hast... Es kann schon 4 - 6 Wochen (und auch mal länger) dauern, bevor es zu einer Antwort kommt, auch bei anderen Veranstaltern. -
Hallo,
ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter Bavaria Fernreisen mitteilen und davor warnen eine Rundreise als Single mit diesem Veranstalter zu buchen!!!
Ich habe im Mai 2019 eine Rundreise nach Mexico gemacht , es fing schon an mit der Anreise es war kein Direktflug nach Cancun sondern nach fast 11 Stunden Flug nach Dallas nochmal 6 Stunden Aufenthalt auf dem Flughafen Dallas bis zum Weiterflug nach Cancun noch mal 3 Stunden...
Angekommen in Cancun musste man den Bus von Bavaria-Fernreisen erstmal suchen...
Im Bus mussten wir nochmal fast 2 Stunden warten , weil 1 Pärchen nicht kam, wie sich später herausstellte hatten Sie im letzten Moment storniert,
Auf Nachfrage bei der Reiseleiterin würde man nur unfreundlich angeraunzt.
Die Hotels auf der 8 tägigen Rundreise waren unterhalb des Niveaus teilweise die Zimmer sehr klein, einmal in Merida, so klein das mein Koffer wenn er offen war die Hälfte des Raumes einnahm. Obwohl B.Fernr. extra am Telefon da ich ihn erklärt habe dass die Reise bei anderen Anbieter genauso günstig angeboten wird ( da Bavaria damit wirbt wenn es woanders genauso günstig ist oder günstiger bekommt man das Geld zurück oder sieht angepasst) mir versichert wurde dass sie bessere Hotels haben als die anderen Anbieter !!lächerlich ... Nachts war in den Zimmern in Merida eine Lautstärke ich um halb vier zur Rezeption runter bin und um Ruhe gebeten habe.
Im Bus wurden oben in den Gepäckablagen von den anderen Mitreisenden auf der Fahrt ungesichert die 2 Liter Wasserflaschen deponiert, als ich dies vorne der Reiseleiterin Christina meldete, ignorierte Sie dies einfach.
Bei einem abrupten Bremsversuch fielen einige Flaschen durch den ganzen Bus, auch keine Reaktion!!!
So so ging das die ganze Reise durch. Dadurch dass es fast nur Pärchen warm und ich als einzigste Single Dame unterwegs war war ich natürlich den anderen Damen ein Dorn im Auge da da diese alle ungefähr in meinem Alter oder 5 Jahre älter vielleicht eifersüchtig waren auf mich da ich viel Sport mache und so meinen Körper immer fit halte und diese Damen mit ihren welken Winkearmen und und sportlichen Körpern einfach neidisch waren so haben sie ihre Männer auf mich gehetzt die mit ihren dicken Bäuchen langt groß dass man den Mund auf Riss gerissen haben auf Schritt und Tritt kommentiert haben egal was ich gesagt habe bei diesem Mobbing hat die Reiseleiterin Christina in vollen Umfang mitgemacht so ein asoziales Verhalten einer Angestellten Reiseleiterin habe ich noch nie erlebt also Vorsicht bei Reisen nach Mexiko mit Bavaria Fernreisen als Single.
Auch habe ich versucht dieses bei Bavaria schriftlich darzustellen auch hier wurde ich wieder nur unfreundlich abgewiesen mit der Begründung dies könnte in der Gruppendynamik einer solchen Reise vorkommen lächerlich Ich habe Bavaria auch angeschrieben das ist ja wohl hier nur um Umsatz Umsatz Umsatz geht...( keine Antwort gilt bei mir als Schuldeingeständnis)darauf habe ich keine Antwort mehr bekommen Ich denke dass hier wieder der gleiche Phrasen Katalog als Kommentar und die übliche Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten als Antwort kommen wird -
Vermutlich wäre Bavaria der erste Veranstalter, der sich in der Verantwortung für Winkearme und Schmerbäuche sieht ...



