Führung im Weissen Haus
-
Grüß Euch!
Nachdem wir uns kürzlich die Westküste der USA angeschaut haben ist nächstes Jahr der Osten dran.
Dabei würden wir gerne auch mal eine Führung im Weissen Haus mitmachen.
Jetzt hab ich schon gehört, dass nicht-Amerikaner da nicht so leicht reinkommen und man mit der dt. Botschaft in Washingtion Kontakt aufnehmen muss.
Frage: hat das jemand von Euch schon mal gemacht?Gruß,
Aida -
Hallole Aida,
wir waren jetzt erst im Nov in D.C. Hatten uns auch über einen Besuch des Weißen Hauses erkundigt, aber da die Akkreditierung entweder über einen Abgeordneten des Senates/Repräsentantenhauses, oder im Falle der Europäer über deren Botschaften läuft, haben wir es sein gelassen. Da meine Frau Kroatin ist, wäre es ohnehin sehr kompliziert geworden.
Grüßle Ralf -
Aida,
mit dem Unterschied, dass der Reichstag nur der Sitz unseres Parlaments ist und dort weder der Bundespräsident noch die Bundeskanzlerin ihren Wohnsitz haben
!Gruß
Carmen
-
Servus Carmen,
das ist mir bekannt
Aber auch im Reichstag sind über 600 Abgeordnete und die ganze dt. Regierung zu Hochzeiten. Von der Wertigkeit oder Wichtigkeit, wie Du willst, seh ich da keine großen Unterschiede.
Aber gut, so sind eben die Amis.
Wer weiß welche Sicherheitsmaßnahmen wir hätten, wenn wir sowas wie damals 2001 bei uns in Deutschland erlebt hätten.Gruß,
Aida -
Aida,
also ein kleiner Unterschied ist wohl noch zwischen unseren Abgeordneten und dem amerikanischen Präsidenten, der keinen Schritt ohne seinen Secret Service macht. Unsere Bundestagsabgeordneten haben keinen Personenschutz (und brauchen den auch normalerweise nicht). Außerdem ist für sie der Bundestag nur Arbeitsplatz und nicht auch noch Wohnsitz samt Familie. Abgesehen davon, hab ich - mal von seltenen Ereignissen abgesehen - die Herrschaften wirklich nur selten vollzählig gesehen
.Wenn Du den Vergleich anstellen willst, dann nimm das Capitol, das kann man auch besichtigen.
Gruß
Carmen
-
Hallo Aida,
ich bin nächstes Jahr im Februar auch in Washington und mein bisheriger Infostand ist leider so wie du schon geschrieben hast, als "Nicht-US-Bürger" kommst du zur Zeit leider gar nicht rein, ausser du nimmst mit deiner Botschaft Kontatkt auf, sieher auch:
www.whitehouse.gov/about/tours-and-events
Grüße
Mario -
Aida,
Abgeordnete sind keine Regierungsmitglieder! Regierungsmitglieder sind primär die Minister. Die haben natürlich Personenschutz (je nach Gefährdungsgrad). Aber der normale Bundestagsabgeordnete hat keinen Personenschutz.
Wie gesagt, ein Vergleich zwischen dem US Präsidenten und einem einfachen Bundestagsabgeordneten hinkt stark. Vergleiche den Reichstag mit dem US Captiol und Du kommst der Sache näher.
Gruß
Carmen -
Hallo Aida,
wegen Dir habe ich die "Internetführung des White Hous mitgemacht. Bin dann in der Küche gelandet, wo gerade ein Superbowlsieger kochte. Dabei sah ich das erste mal einen Spieler, der diesen überdimensionalen Superbowlring trug.
Hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, ist aber sehenswert.
-
Aida-25 wrote:
Servus Carmen,das ist mir bekannt
Aber auch im Reichstag sind über 600 Abgeordnete und die ganze dt. Regierung zu Hochzeiten. Von der Wertigkeit oder Wichtigkeit, wie Du willst, seh ich da keine großen Unterschiede.
Aber gut, so sind eben die Amis.Hallo Aida,
anscheinend verwechselst Du das Kanzleramt mit dem Reichstag bzw. das Weiße Haus mit dem Repräsentantenhaus. Hast Du schon mal das Kanzleramt in Berlin besucht?
Ich würde Dir empfehlen das Capitol zu besuchen, da kommst Du auch rein wenn grade Sitzungen laufen. Der Eintritt ist umsonst, aber Du musst Dich früh genugt um Tickets kümmern, rechtzeitig da sein und viel Zeit und Geduld wegen den ganzen Sicherheitskontrollen mitbringen. -
Hi,
wir sind auch gerade erst am Freitag von unserer NY-Reise (inkl. Washington) zurück und wollten ursprünglich auch das Weiße Haus besichtigen, aber wie die anderen schon schrieben: Es ist da kein reinkommen als Ausländer. Ist zwar schade, aber nun auch nicht unbedingt ein Drama
Wir haben ebenfalls die Führung im Capitol mitgemacht, welche sehr interessant war.
Das Weiße Haus haben wir uns dann nur von außen angeschaut und hatten sogar das einmalige Glück den Presidenten aus der Ferne zu sehen.
LG Pülo