Familienreise griechische Inseln/Zypern
-
Hallo,
Wir möchten eine Familienreise im Juli unternehmen und zwar mit 5 erwachsenen und 1nem Kind im alter von 11 Jahren...
Wir suchen eine Insel wo man sowohl schön schwimmen/schnorcheln als auch viel anschaun kann und damit meine ich keine Strände sondern sehenswürdigkeiten..
Es sollte eine kleine Hotelanlage sein mit möglichst keiner Animation und Hp sollte es auch mindestens sein...
Welche Insel wäre dafür geeignet ??? bzw. besonders zu empfehlen ???
Danke
Mfg
Martin -
Hallo,
was möchtet ihr euch ansehen? Also eher alte Steine oder auch verschiedene Landschaften?
Wir haben heute Inselhüpfen gemacht und dabei extrem viel gesehen. Wäre für 5 Erwachsene und 1 Kind sicher was. Wir waren auf Mykonos und Naxos und als Start auch am Festland. Wollt ihr eine oder zwei Wochen Urlaub machen?
Diskutiert nochmals das Thema HP, denn es ist üblicherweise die teuerste Verpflegungsart ausser ihr seid am A.d.W.
LG
Sonnenblume -
hay gareth,
also für uns lohnt sich HP auch nur, wenn wir allein als Paar reisen, wenn wir 2 Familien unterwegs sind, rentiert sich AI schon wegen der langen Abende. Aber egal, muss jeder wisen. Tavernen mit urigem Tsatsiki und Ouzo sind ja deswegen nicht ganz von der Liste gestrichen.
Ihr schreibt Griech. Insel/Zypern: wenn ihr vorhabt mit Mieauto zu fahren, auf Zypern herrscht Linksverkehr!
Mietauto ist fast ein Muss, wenn man viel sehen will. Wir waren letztes Jahr auf Korfu, und es war ein super Urlaub. Haben 5 Tage Mietauto gehabt, und sehr viel gesehen. Korfu hat einen kleinen italienischen einschlag bzgl. Bauweise. Herrliche Buchten und Steilküsten. Im Norden gubt es bei Roda und Acharavi langen Sansdtrand, westküste sehr zerklüftet mit herrlichen Buchten und Ausflugszielen. ostküste zieht sich Tourismus entlang der Küstenstraße. dort eher Kiesstrand, dafür super klares Wasser, meist blaue Flagge. Korfu Stadt ist schön zum Bummeln..Mäuseinsel, Kai, wo Flugzeuge 20 m drüber fliegen, Sissi-Schloss, kaiserstuhl, Klöster, und und und. Könnte jetzt das gleiche von Kos und Rhodos schreiben - bisher haben uns alle griech.Inseln super gefallen. (2. Mal Korfu war besser als 1. Mal) mal sehen, ob es bei Rhodos auch so ist.
Kenne nicht euer Budget, aber Tipp: Sunmarotel Miramare in Moraitka, dort die Bungalows - direkt 10 m vom Wasser weg unter 1000jähr. Olivenbäumen, in schönem garten - einfach toll. Auch wenn Hotel selbst jetzt nicht so gut bewertete, da es vorige Saison einige Schwierigkeiten mit Betreiber gab, aber die Bungalows sind der Hit. Absolute ruhe un dGehweite zu Dorf mit Tavernen.
Gruß Uwe -
Hallo,
Danke für die Antworten wir waren als Paar schon auf Rhodos und Korfu wobei uns nur Rhodos gefallen hat.... Wir hätten jetzt Kreta ins auge gefasst und das im King Minos Palace mit HP kennt das jemand es wird ja ziemlich gut bewertet.....
Budget pro Person höchstens 700€ und das für 1 Woche mit Flug ab München....
Hatte bis jetzt noch niemals AI und hätten es auch nie gebraucht, bis jetzt!!
Da wir im Urlaub meistens nur Abends und zum Frühstück im Hotel sind bringt AI für uns nichts und ist damit einfach zu teuer....
Mfg
Martin -
Hallo,
Danke für den Tipp das Astir Notos schaut super aus... kannst du mir sagen was man auf Thassos alles machen kann an ausflügen und besichtigungen?????
Bezüglich AI bin ich ganz deiner Meinung wir sind fast nie den ganzen Tag im Hotel und Mittags essen wir meistens nur Snacks... also ist AI wenn sie mehr als 150€ Aufpreis von HP hat unsinnig für uns.....
Mfg
Martin -
hallo gareth,
jetzt werd ich mir den Zorn eingefleischter Griechenlandfans zuziehen
, aber ich werfe trotzdem mal die Insel Kos ins Rennen.
Uns hat es vor 3 Jahren dort super gefallen, und mit dem Auto haben wir so ziemlich jede Ecke abgegrast, die es dort gibt. Und es gibt mehr als man denkt!! :- Asklepion-Tempel (erstes antikes Krankenhaus im Mittelmeerraum) - Bilder gibts hier auch im HC zu bewundern..
- Bergdörfer Pyli, AltPyli und Zia
- Empros-Therme
- Burg/Festungsanlage Antimachia
- Überreste Akropolis Agios Stefanos mit Blick auf kleine Insel Kastri (ebenfalls mit Kloster - Überreste Antikes Theater Palatia
- Bucht von Limnionas inkl. uriger Fischtaverne am Meer;
- Halbinsel Kefalos inkl. Ausblicksberg Latra
- nicht zu vergessen Kos-Stadt, die mir fast besser wie Rhodos-Stadt gefallen hat!
Und Strände mit so Namen wie SunsetWaveBeach, TropicalBeach, ParadiseBeach, SynnyBeach, GoldenBeach und und und...TamTamBeach inkl. Beachbar ein Muss!
Kardamena ziemlich englischlastig, Mastichari oder Tigaki eher zu empfehlen, um Kos-Stadt herum Kieselstrand..
na, war nur mal ein Tipp zum überlegen..
Gruß Sylke
-
Hallo,
Warum sollte es denn verwerflich sein über Kos nachzudenken????
Mir persönlich würde Thassos von der größe der Insel zusagen nicht zu groß aber auch nicht zu klein.... aber dort gibt es fast zu wenig zum Anschaun, jedenfalls nach dem was ich so gefunden habe im Internet...
Mfg
Martin -
...weil viele meinen, Kos sei nicht griechisch-urig genug und zu touristisch und und..
Ja, die Insel ist nicht groß, aber man hat den Vorteil, sich nach paar Tagen sehr heimisch zu fühlen, da man alle Straßen mehrmals befährt..
Hier mal eine Infoseite zu KOS: http://www.kos-info.de/html/kos_stadt.html
Achso, auch in Kos-Stadt gibt es einige Ausgrabungsorte (Odeon, Casa Romana, Agora, dann die Johanniterburg, Platene des Hippokrates...)
Viel Spass noch beim Suchen.
Gruß Sylke -
mabysc wrote:
Wer (bild) schöne Bergdörfer auf z.B. Samos, oder Paros gesehen hat, wird auf Kos im Bergdorf Zia innerhalb weniger Minuten heulend weg laufen
So ist es.

Wenn ich die Wahl zwischen Kos und Thassos hätte, würde ich eindeutig Thassos vorziehen. Wie mabysc schon schrieb ist Kos zu einer Familien-Badeinsel geworden.
Wir waren 1977 das erste Mal in Kos, sowie auch das erste Mal in Griechenland überhaupt. Damals gab es in den "Orten" Tigaki und Mastichari lediglich ein paar Privatwohnungen nebst ein paar Häuser und Tavernen. Heute ist die gesamte Nordwestküste kilometerweit mit AI-Anlagen zugepflastert.
Thassos bietet da etwas weniger Rummel. Vor allem ist Thassos landschaftlich
schöner. Während Kos im Inselinneren stellenweise eher einer Mondlandschaft gleicht, ist Thassos grün bewaldet mit imposanten Bergen bis 1200 M. Nette Dörfer wechseln sich bei einer Fahrt durch das Inselinnere mit grandiosen Ausblicken ab.
Diesbezüglich hat Kos nahezu nichts zu bieten.
Mit Sandstränden ist auch Thassos gesegnet, allen voran der schöne Strand von Scala Potamia.
Ich würde ja auch Samos vorschlagen nur ist es strandtechnisch für Leute die auf Sand bestehen nicht geeignet. Nichts desto Trotz haben wir letztes Jahr im September den schönsten Urlaub dort verbracht.
(Das lag vielleicht aber auch an ein paar überaus netten Leuten die wir dort
trafen.
) -
-
Hallo Martin,
zu Thassos: neben den antiken Marmorsteinbrüchen von Aliki sind die Ausgrabungen in der "Inselhauptstadt" Limenas unbedingt zu erwähnen. Neben einem antiken Theater am Hang ist die Agora, das Odeon, Überreste verschiedener Tore zu besichtigen. Das "neue" Limneas ist teilweise auf den Mauern des antiken Ortes aufgebaut, sodass man ständig auf antike Überreste bei einem Ortsbummel stösst. Außerdem gibt es in Limenas auch ein archäologisches Museum, das ich selbst leider noch nicht gesehen habe.
Neben den antiken Überresten von Aliki ist das in der Nähe gelegene Kloster Archangelou unbedingt einen Besuch wert.
Was auch eine Überlegung ist: von Thassos einen Tagesausflug oder auf der An-/Abreise nach Kavala, eine wunderbare griechische Hafenstadt mit einem tollen Äquadukt und ganz in der Nähe eine wirklich hochkarätige Ausgrabung: Philippi - siehe dazu meinen Reisetipp.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, mal in einen MM-Reiseführer über Thassos reinzuschauen, findest du über 200 Seiten vollgestopft mit Infos. Ich denke, du kannst auf Thassos sehr gut eine Woche verbringen und wirklich viel sehen und viel ursprüngliches Griechenland geniessen.
LG Netty
-
@ Bernd: Seelenbalsam
...
@ Ria:
@ Martin: Schwierig, schwierig... Kos, Thassos und Samos. Ich war auf allen 3 Inseln. Lass uns mal so anfangen:
Samos würde ich in deinem Fall hinten anstellen. Erstens hat ein kleines Kind mit Sand mehr Spaß als mit Steinen, oder? Und: ihr seid nur eine Woche unterwegs. Samos bietet zuviele Sehenswürdigkeiten für eine Woche, meiner Meinung nach. Ihr würdet eh wiederkommen, um den Rest anzusehen. Dann fahrt lieber ein ander Mal für 2 Wochen (und auch das kann knapp werden!).
Thassos und Kos finde ich beides nicht schlecht für euch, auch unter dem Gesichtspunkt, dass ihr nur 1 Woche verreist. Ich denke an klassischen Sehenswürdigkeiten hat Kos noch mehr zu bieten als Thassos, welches m. M. n. viel von der Landschaft lebt. Die Auswahl an HP-Unterkünften dürfte jedoch auf Thassos höher sein (Kos wie schon geschrieben viel AI). Bei Thassos muss dir aber auch klar sein, dass der Flughafen auf dem Festland liegt und dass man also 2x je 45 Minuten Fähre fahren muss, was aber kein Problem ist (die Fähren fahren häufig und es schaukelt kaum). Strandvergleich zwischen den beiden vielleicht mit winzigem Vorteil für Kos.
Ich glaube ihr müsst ein bisschen Prioritäten setzen
.VG, Carsten
-
Hallo, zu den Hotels auf Kos möchte ich auch was sagen:
Also, im Ort Mastichari gibt es nur eine Hotel-Anlage, und zwar das Mastichari Bay. Dort kann man zwischen mehreren Verpflegungsarten wählen, nicht nur AI und es ist eigentlich eine nette Anlage, wie ein Dorf. Wenn es dort so viele AI-Hotels gäbe, wären die vielen Tavernen leer. Die anderen Hotels, die unter Mastichari laufen (z.B. Achilleas Beach, Kouros) liegen doch ziemlich außerhalb, besonders das Horizon Beach liegt m.E. ziemlich nah an Marmari. In Mastichari selbst gibt es sonst nur Studios und Appartements, wovon auch nur zwei pauschal buchbar sind. Das sind Diana Beach und Hotel Philippos.
Mastichari ist auch nicht sooo Touri-mäßig. Die älteren einheimischen Frauen laufen dort noch in ihren schwarzen langen Kleidern rum und gehen morgens teilweise ganz früh mit diesen auch ins Meer. Und es gibt doch etliche schöne griechische Tavernen, wo auch viele Einheimische sitzen.
Zum Bergdorf Zia: Möchte ich auch nicht unbedingt hin. Dort muss es ja ganz schön sein, aber das wäre mir auch zu überlaufen.LG Paula
-
mabysc wrote:
Wer (bild) schöne Bergdörfer auf z.B. Samos, oder Paros gesehen hat, wird auf Kos im Bergdorf Zia innerhalb weniger Minuten heulend weg laufen
Es ist nicht einfach

paula ist mir eben noch zuvor gekommen bzgl. einer kleinen Lanze brechen für Kos/Mastichari - stimme dem voll zu. Auch was das Hotel Mastichari Bay angeht, haben dort sehr schön im Grünen gewohnt. Und tolle Tavernen mit Meerblick gab es auch!
Zu obiger Aussage von mabysc- sie mag wohl stimmen!!! Aber: Was sollen denn die Einheimischen selbst sagen, die dort wohnen und sich sicher nicht aussuchen können, ob sie wegziehen oder dableiben sollen.
Sie haben sich sicher der Situation angepasst und versuchen für sich das beste draus zu machen. Ich finde, man sollte schon mal unter diesem Aspekt (es gibt überall Einheimische, mit denen man ins Gespräch kommen kann) nicht nur gegen eine Insel reden... für mich ist auch Urlaub, was man selbst so aus den Gegebenheiten draus macht - wir sind z.b. ganz früh die ersten in Zia gewesen so ca. kurz nach 09:00 und als die ersten Busse kamen gegen 10:00 Uhr sofort auch geflüchtet.
Mein Mann war dann noch mal allein zum Sonnenaufgang (muss man um 05:00 uhr mind. aufstehen, will auch nicht jeder) mit Mountainbike oben in Old Pyli uswusf. Man kann nicht nur pauschal alles abwerten. Klar- Massentorismus hinterlässt Spuren -
Wobei ich ebenfalls zustimme, es ist nicht einfach
: es gibt soviele wunderbare griechische Urlaubsorte, die man noch sehen sollte: ich liebäugele natürlich auch mit Thassos oder Samos als nächste Urlaubsinsel oder Zakynthos - schon der Name! - dieses Jahr wird es rein flugtechnisch aber nochmal Rhodos (2.mal nach 15 Jahren kann man doch noch mal hin, oder?) - man (ich) ist halt auch bequem!!! Aus diversen Gründen war es eben auch mal Kos geworden, was wir nicht bereut haben. An Kreta haben wir nicht so schöne Erinnerungen...man wurde ja von dieser ewigen Fahrerei fast erschlagen am Tag, dann im Dunkeln nicht mehr das Hotel finden und solche Scherze..ne... 
So, bitte jetzt nicht jeder seine Lieblingsinsel verteidigen - Jeder hat doch irgendwie recht..
Danke Carsten79 für deine objektive Sichtweise.
Grussi Sylke. -
Noch einmal zu Kos.
Ich möchte diese Insel keinesfalls "herabwürdigen" nur werden wir dort nicht zum Wiederholungstäter. Das liegt aber auch daran, daß wir vor 33 Jahren dort eine ursprüngliche Insel vorfanden und nun natürlich enttäuscht sind wie sich dort der Tourismus entwickelt hat. Das trifft natürlich auf viele Destinationen (nicht nur in Griechenland) zu. Ich weiß, die Menschen möchten Urlaub machen, ich weiß viele Einheimische leben vom Tourismus.
Aber wenn ich Alternativen habe, so weiche ich aus.
Kos hat sicherlich seine Vorteile. Schöne Sandstrände, gute Infrastruktur. Wer
vor allem das erste Mal dort hin geht, wird an der Insel sicher Gefallen finden. Auch für kleine Kinder ist sie sehr geeignet.
Eine Alternative wäre sicher Kreta. Man muß in einem Urlaub ja nicht gleich ganz Kreta abklappern. Jedenfalls gibt es dort auch sehr viel zu sehen und auch zu erleben und die Strände können zumindest teilweise mit Kos problemlos mithalten. Und wenn man will, gibt es auf Kreta sogar noch ruhige Ecken.
Übrigends Danke Ria und Carsten
Gruß
Bernd -
Hallo,
Erstmals danke für die vielen Tipps....
Kann man Kos mit Korfu oder Rhodos vergleichen im sinne von Tourismus????
Rhodos hat uns sehr gut gefallen muss ich sagen, Korfu dagegen eher weniger aber das lag sicher auch daran das wir so ein schlechtes Hotel hatten...
Wie lange hat man denn ungefähr Transferzeit wenn man nach Thassos reisen möchte bis man vom Flughafen im Hotel ist ???
Danke
Mfg
Martin -
Naja, Marcus, ich würde die Zeiten etwas großzügiger ansetzen. Ungefähr so:
30 Minuten im Flughafen + 15 Minuten Transfer zum Hafen Keramoti.
Schiffe sind bei uns damals ca. 1 x pro Stunde gefahren, also wenn es dumm läuft sind 50 Minuten Wartezeit fällig, aber rechnen wir mal mit 30 Minuten als Mittelwert. 45 Minuten die Überfahrt.
Das wären 2 Stunden bis hierher.
Hinzu kommt noch der Bustransfer auf Thassos, was natürlich sehr davon abhängig ist, welches Hotel bzw. welchen Ort man bucht (je weiter südlich, desto längerer Transfer).Unter dem Strich kannst du es also mit Glück (Fähre und Lage des Hotels) in 2 Stunden vom Flughafen ins Hotel schaffen, realistischer erscheint mir aber, mit 3 Stunden zu rechnen. Aber die Zeit vergeht bestimmt ganz gut weil man nicht nur im Bus sitzt.
@Martin: Korfu kenne ich nicht, aber ich denke schon, dass man Rhodos und Kos vergleichen kann, was den Tourismusfaktor angeht.
-
Hallo ihr Zwei
Auch OT
Also wir haben damals 1990 die Anreise mit unseren "Kleinen" nach Thassos echt genossen. Uns war es egal wie lange es ging. Allein die Überfahrt war sooo schön. Die Erwartung, das näherkommen "unserer" Insel, das war alles so aufregend.
Heut ist das leider für viele Stress, hauptsache schnellstmöglich im Hotel.
-