Wohin auf Kefalonia?
-
Hallo,
Ich bin gerade dabei unseren Sommerurlaub zu planen. Wir möchten gerne
Anfang Juli eine Woche nach Kefalonia. Nun bin ich noch nicht
ganz sicher, welcher Ort für uns geeignet wäre? Wir bevorzugen einen ruhigen, idyllischen kleinen Ort mit einigen guten Tavernen.Hat jemand einen Tipp? Vielleicht könnt ihr sogar eine Unterkunft empfehlen?
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Sabina -
Hallo Sabina,
ich glaube, dann ist Sami genau das richtige für Euch.
Was für eine Unterkunft sucht ihr denn? Wir hatten damals ohne Vorbuchen ein Privatzimmer bei einem älteren Ehepaar bekommen. Könnte allerdings sein, dass im Juli Vorbuchen sicherer ist.
Gruß,
Minerva -
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde mir Sami mal anschauen! Wir haben keine großen Ansprüche für die Unterkunft. Ein kleines Haus mit einem sauberen Zimmer, Frühstück und wenn mögl. am Meer wäre nett. Kennt jemand den Ort Agia Efimia oder Assos? Wie sind die so? -
Hallo Sabina,
Agia Efimia liegt am Fuße eines kahlen Berges und ist etwas größer als Sami. Obwohl es direkt am Meer liegt, kann ich mich an keinen Strand erinnern. Es ist mehr so ein Durchgangsort zum nördlichen Teil der Insel.
Zu Assos kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht findest Du ja in den anderen Threads, die es hier inn diesem Forum zu Kefallonia gibt, Näheres dazu?
Gruß,
Minerva -
Nun, was wollt Ihr denn in einer Woche auf Kefallonia machen?
Die Insel ist groß, um sie ganz zu erkunden, reicht die Zeit nicht.
Sami ist jedoch ein guter Ausgangspunkt für eine Inselrundfahrt. Agia Efimia ist auch nicht weit davon weg.
Das kleine Örtchen Assos liegt im - für mich - schönsten Teil der Insel, nämlich im Norden. In der Nähe sind weitere Highlights, z. B. der Mirtosstrand oder Fiscardo.
Wichtig ist auch die Frage, ob Ihr Sandstrand bevorzugt oder ob es auch Kieselstrände sein dürfen.
Sand findet Ihr im touristischen Süden; im idyllischeren Norden gibt es nur Kieselstrände, dafür aber eine atemberaubende Natur und auch einsame Buchten.
Mein Mann und ich waren 2008 auf K. im Hotel Ranzo Ionio. In 11 Tagen haben wir viel von K. gesehen, uns aber auf das für uns wesentliche beschränkt, also haben wir die Städte und den touristen Süden ausgelassen. Ich habe viel über K. geschrieben, gehe doch mal auf mein Profil. Da ist auch eine Hotelbewertung des Ranzo Ionio.
LG
Charlotte
P.S.: Bekomme gerade Heimweh nach meinem Kefallonia.... -
Minerva72 wrote:
Hallo Sabina,
Agia Efimia liegt am Fuße eines kahlen Berges und ist etwas größer als Sami. Obwohl es direkt am Meer liegt, kann ich mich an keinen Strand erinnern. Es ist mehr so ein Durchgangsort zum nördlichen Teil der Insel.
Zu Assos kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht findest Du ja in den anderen Threads, die es hier inn diesem Forum zu Kefallonia gibt, Näheres dazu?
Gruß,
MinervaAber unterhalb des Durchgangsortes A. E., an der Verbindung zu Sami findet man wunderbare Kieselbuchten. Anfang Juni lag man da gerne auch mal allein.
Assos ist klein, aber da findet man nette kleine Hotels. Der zauberhafte Ort, gelegen auf dem Isthmus zwischen der kleinen Halbinsel Assos und der nördlichen Halbinsel Erissos wird aber sicherlich teurer sein als Unterkünfte in Sami oder A.E.
Beste Lage ist ja bekanntlich nie ganz billig.
Nun, wo immer Ihr auch wohnt - Kefallonia muss entdeckt werden, ein Auto ist also ein Muss!
Im Thread Griechenland Festland / Inseln Zusammenfassung auf Seite 7 steht auch noch einiges über Kefallonia... -
-
Wir sind damals in Lixouri. Haben einfach die ersten zwei Vermieter abgegrast und nach dem Preis gefragt und einen genommen. Wir achten immer darauf, dass sie auch eine Kaskoversicherung dabei haben, ansonsten sehen wir den Zustand des Autos ja vor Ort. Leider weiß ich nicht, wie es in Assos direkt aussieht mit Autovermietern, aber normalerweiße sind diese überall, wo es Touristen gibt

Deine Entscheidung für diese Insel ist auf jeden top - wirklich wunderschöne Flecken und vor allem noch nicht so überlaufen. -
http://www.litsos-rentacar.gr/
probiere es mal hier
Habe bisher nur Gutes von Litsos gehört. Ist in Fiscardo - und somit nicht sehr von Assos enfernt 
Welche Pension habt ihr eigentlich gewählt? Linardos oder Cosis wäre übrigens eine sehr gute Wahl
so z.B. -
hallo hier im forum,
ich hab auch eine Frage an euch
kennt jemand stellas vineyard?
gefällt mir recht gut, ich fürchte aber, dass es eine sportliche übung wird zum strand zu kommen.
vielleicht war jemand schon dort und kann mir auskunft darüber geben. -
Vielen Dank für eure Tipps zu der Autovermietung. Wir
haben jetzt bei Greekstone gebucht - soll laut Empfehlung ganz gut sein.
Wir haben uns die Pension Gerania ausgesucht! -
Guten Abend!
Wir haben grade Kefalonia als potenzielles Urlaubsziel für Mai 2011 ausgemacht und sind jetzt am Sammeln von Informationen…vielleicht habt Ihr ja ein paar hilfreiche Tipps?
Am liebsten möchten wir die Insel auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden und ganz spontan nach Unterkünften suchen und dort bleiben,wo es uns gefällt. Ist das gut machbar oder sind die Zimmerangebote eher beschränkt und es macht Sinn an einer Stelle zu bleiben und die Insel von dort aus zu erkunden?
Vielen Dank schon mal vorab!
-
Ich selbst war zwar im September auf Kefallonia, aber da Mai ebenso zur Nebensaison zählt, denke ich, dass ihr keine Probleme mit den Unterkünften zu erwarten habt - zumindest nicht, wenn ihr nur zu zweit seid.
Was genau interessiert Euch an Kefallonia?
Gruß,
Minerva -
Danke, Minerva72, für die Einschätzung!
Wir sind auf der Suche nach einer gesunden Mischung zwischen Entspannung und Entdeckungen und wegen der Vielfältigkeit auf Kefalonia aufmerksam geworden. Gerne würden wir von Zeit zu Zeit an den wunderschönen Stränden faulenzen, ansonsten mit Mietwagen die Landschaft und die kleinen Berg- und Fischerorte erkunden und gerne auch ein bisschen wandern, deshalb wollten wir uns mit dem Aufenthaltsort auch nicht festlegen, sondern lieber frei entscheiden wo wir kürzer oder auch vielleicht länger Station machen.
Allerdings scheinen wir grade an der Anreise zu scheitern. Flug nach Zakynthos ist kein Problem, Mietwagen am Flughafen Zakynthos auch nicht, laut Autovermieter kann man ihn sogar gegen Aufpreis nach Kefalonia mitnehmen. Allerdings können wir keine aussagekräftigen Informationen zu den Fährverbindungen von Zakynthos nach Kefalonia für 2011 finden.
Hast Du damit vielleicht auch Erfahrung?
Vielen Dank!
-
Also die Verbindungen von Zakynthos nach Kefalonia (Hafen Pessada) finden normalerweise 2 mal pro Tag (nur im Hochsommer 3 mal pro Tag) statt.
Und zwar 1 mal morgens, 1 mal abends.Fährverbindungen werden erst ca. ab dem 02. Mai gepostet auf gtp.gr
http://www.zanteisland.com/html/tedesco/orari.htm
hier ein Plan aus 2010Zakynthos - Kefalonia
Mai um 9:45 und 19:15Kefalonia - Zakynthos
Mai 8:00 und 17:30
In den vergangenen Jahren gab es auch tägl. Verbindungen.
Von Agios Nikolaos am Kap Skinari auf Zakynthos hinüber zum Süden von Kefalonia nach Pessada
Tolle Unterkünfte gibt es überall.
Wir sahen uns auch einige mal an, als wir auf der Insel waren.
Im Mai und Juni wird es nicht schwer sein auch ohne voraus zu buchen ein Quartier zu finden.LG
Anja -
Danke Olympias! Ich hatte es schon befürchtet, dass die Termine erst kurzfristig zu erfahren sind und eine Vorabbuchung der Fährtickets nicht so einfach wird.
Da im Mai nicht grade Hauptsaison ist, würd ich bestenfalls mal davon ausgehen, dass die Fähre nicht überfüllt ist und wir einfach zum Hafen fahren, ein Ticket kaufen und übersetzten. Zur Not bleiben wir noch etwas auf Zakynthos – besorge sicherheitshalber mal Reiseführer für beiden Inseln

-
Hi

Wir sind auch schon mir Fähren dieser Art zwischen den Inseln verkehrt. Auch im Mai und Juni - keine Sorge, da gab es immer ganz locker ein freues Plätzchen. Da muss man keine Karten vorher kaufen
Sowas ist eigentlich nur für große Passagen wir von Ancona Italien nach Griechenland unbedingt ratsam

LG
Anja (PS: Reiseliteratur vom Michael Müller Verlag ist meines pers. Erachtens nach die Beste zu diesen Reisezielen) -
Das mit der Fähre ist problemlos. Assos ist der beschaulichste Standort meiner Meinung nach. Baden kannst du dann am nahen Myrthos-Beach. Der ist unglaublich schön und im Mai liegt ihr da fast alleine. Ansonsten lege ich dir noch denn Antisamos-Strand in der Nähe des Ortes Sami an der Ostküste ans Herz. Absolut Traumhaft. Auch die Sandstrände im Süden bei Lassi sind schön und im Mai sicher noch nicht überlaufen. Argostoli ist abends auch einen Abstecher wert. Ansonsten ist Fiskardo im äussersten Norden auch wunderschön.
Kefalonia ist eine sensationelle Wahl, du wirst sehen...
-
Sensationell - das kann ich nur bestätigen!
Sandstrände im Süden, und im Norden kieselige... Aber die Insel bietet einiges mehr als Bademöglichkeiten.
Ich wünsche jetzt schon viel Spaß!
Kefalonia ist einfach ein Traum. Und wenn Ihr mögt, fahrt rüber nach Ithaka - ist auch nur zu empfehlen!
LG
Charlotte