Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Schlechter Service im Reisebüro in Köln
  6. Schlechter Service im Reisebüro in Köln

Schlechter Service im Reisebüro in Köln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
103 Beiträge 11 Kommentatoren 26.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MrxmenM Offline
    MrxmenM Offline
    Mrxmen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich bin neu hier, und ich weiss nicht, ob dass hier dass richtige Forum ist?
    Aber ok nun zum Thema : Ich habe wirklich über mehrere Monate hinweg Kölner Reisebüros getestet, und habe dennen verschiedene Reisen zum Preisvergleich vorgelegt. Die günstigsten Daten hatte ich mir übers Netz besorgt.
    Insgesammt hab ich alle grossen Ketten von ATLAS Reisen bis Thomas Cook und auch mehrere Private getestet!
    Insbesondere bei den grossen Reiseketten, waren die Mitarbeiter nicht in der Lage, den günstigsten Preis zu nennen. Es war dennen wohl zu viel arbeit, das rauszusuchen, so nach dem Motto was wollen sie denn schon wieder hier? ( hab den Test Zeitversetzt über öftere Besuche durchgeführt)
    Ihnen gebe ich keine Option mehr im Reisebüro in Köln-Longerich nur bei Buchung!
    Bei Thomas Cook in Köln-Chorweiler wollte man noch nicht mal nach Las Minute Angeboten gucken, dies würden sie nur tun, wenn ich mich zu einer Buchung entscheiden würde und zwar sofort vor Ort.
    Wirklich guten Service hat dass Reisebüro von Hapag Lloyd am Kölner Neumarkt für seine Kunden übrig! Dass sieht man auch schon an der ausstattung des Büros!
    Absolut Schlecht dagegen das Büro von Graeve International auch in einer seiten Strasse am Kölner Neumarkt gelgen. Man dies Frau wusste noch nicht mal, dass Punta Cana auf der Dom Rep liegt!!!! Dass sagt schon alles aus!
    Mein Tipp für alle Buchen sollte man wirklich nur noch übers Internet!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SheridaneS Offline
      SheridaneS Offline
      Sheridane

Hallo Boris!

Ich denke mal, dass es nicht nur in Köln schlechte Reisebüros gibt. Auch wir hier in Oberbayern waren schon in so vielen verschiedenen und haben erst vor nem halben Jahr ein wirklich gutes gefunden.

Da wir mehr oder weniger Individualreisende sind und auch gerne mal etwas Extravagantes machen, haben die meisten immer gleich das Gesicht verzogen, wenn sie etwas Spezielles heraussuchen sollten. So suchten wir meist selbst im Internet, legten ihnen das Angebot vor die Nase, welches sie uns dann buchen sollten. Denn immerhin wollte ich den Schutz des Reisebüros haben, sollte etwas schieflaufen und wollte nicht die Gefahr einer "Fehlbuchung" im Internet laufen.

Als wir dann letztes Jahr nach einer Hochzeitsreise suchten und mal in einem unserer alten Reisebüros nachfragten, war keiner in der Lage, uns etwas Geeignetes zu sagen. Obwohl wir ungefähren Ort, genauen Zeitraum und max. Preisangaben machten.

Nur unser jetziges Reisebüro bemühte sich dann wirklich und hat auch alle Sonderaufgaben erledigt ... die sind auch supernett dort und wir gehen auch oft einfach nur zum Quatschen da rein.

Also es gibt auch gute, allerdings sind sie nur selten zu finden ... 😉

Viele Grüße
      Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • guestG Offline
        guestG Offline
        guest

Hallo Boris,

wir wohnen auch in Köln und können Deine Erfahrungen mit Kölner Reisebüros sicherlich zumindest tendenziell bestätigen. In "irgendein" Reisebüro zu gehen und zu hoffen, dort gut beraten zu werden, ist wirklich oft Glücksache und endete auch bei unseren Versuchen oft in einem Fiasko. In einem Reisebüro in der Kölner City, ich möchte den Namen hier nicht nennen, kannte die Mitarbeiterin Ho-Chi-Minh-City nicht ("Was ist das denn, das habe ich ja noch nie gehört!"). In einem anderen wollte der Mitarbeiter mir weis machen, daß man bei Meiers immer nur ein Ziel wählen könne, 5 Tage KL und dann 2 Wochen Penang ginge nicht (wahrscheinlich war er zu faul, das auszurechnen), stattdessen nannte er mir irgendwelche "Mondpreise" aus seinem Computer. Auf meinen Einwand, das könne nicht stimmen und er möge das doch bitte mal manuell rechnen, wurde er patzig und frech. Die Spitze erlebte ich allerdings in einem Reisebüro am Rudolfplatz. Auf meine Bitte, mir Prospekte mit Reisebausteinen für eine China-Reise rauszusuchen, antwortete die Mitarbeiterin:"Das gibt es doch gar nicht! Chinareisen werden grundsätzlich als Gruppenreisen pauschal gebucht". Auf meinen Einwand, daß ich solche Unterlagen aber schon gesehen hätte, antwortete sie mir: "In Ihrem Alter wäre eine geführte Reise so wie so geeigneter!"
        Seit Jahren gehen wir nun nicht mehr in "irgendein" Reisebüro, sondern suchen uns sorgfältig die "richtigen" raus. Das sind Reisebüros, die sich auf bestimmte Zielgebiete spezialiert haben. Für Asien sind das in Köln z.B. Asia-Travel, Lotos-Reisen u.a., für Südamerika z.B. Noveau Monde, und jetzt sind wir hoch zufrieden. Es ist also grundsätzlich falsch und irreführend, grundsätzlich allen Reisebüros die Kompetenz abzusprechen. Internetbuchungen sind schön und gut, es geht aber nichts über ein persönliches Gespräch, das man mit jemandem führen kann, der sich in dem von mir ausgewählten Zielgebiet auskennt wie in seiner Westentasche.
        Freundliche Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MonaM Offline
          MonaM Offline
          Mona

Hallo Boris,
          ich kann zwar nicht mitreden, wenn es um Reisebüros in Köln geht (wir sind aus dem Kreis Euskirchen) aber mit unserem Reisebüro in Euskirchen habe ich tolle Erfahrungen gemacht (es ist ein kleines). Die Mitarbeiter haben sich förmlich den Popo aufgerissen um was entsprechendes für uns zu finden. Sie haben alles im Computer geblockt was nicht niet- und nagelfest war um unseren Urlaub zu ermöglichen. Wir wollten nach el Gouna und jetzt fliegen wir auch dorthin. Erst war der Flug von Köln ausgebucht, da hatte sie dann das Hotel und den Flug ab Düsseldorf geblockt, dazu dann die Flüge ab Köln (da fehlten dann ein paar Tage im Hotel) und als sie die hatte hat sie alles andere was wir nicht brauchten wieder her gegeben. Das nenne ich Service!!! Da sollten sich so einige Büros eine Scheibe von abschneiden. Dabei heißt es ja immer "die Hinterländer".

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • guestG Offline
            guestG Offline
            guest

Hallo Mona,

was soll die Bemerkung mit den "Hinterwäldlern" oder "Hinterländern", wie Du schreibst. Ööskersche, das dynamische Tor zur Eifel, ist doch nun wirklich nicht aus der Welt.
            Aber im Ernst: mir ist schon mehrfach aufgefallen, daß gerade in kleineren Orten die Servicebereitschaft und -qualität wesentlich besser ist als in größeren Städten. Das kann man nicht nur auf den Bereich Reisen anwenden, sondern das gilt
            gleichermaßen für viele andere Servicebereiche. Sicher hängt das damit zusammen, daß in größeren Städten mehr Anonymität herrscht, während in kleineren Orten das Zusammenleben im allgemeinen einen persönlicheren Charakter hat.

Freundliche Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • guestG Offline
              guestG Offline
              guest

wat bistn du fürn vogel.schonmal drüber nachgedacht das du im internet meist einen werbepreis kriegst?und die dir im reisebüro den billigsten VERFÜGBAREN preis kriegst?also erst erkundigen,dann schreiben!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • guestG Offline
                guestG Offline
                guest

Hallo Alex,

w e n hast Du mit Deiner Nachricht angesprochen, und w a s willst Du rüberbringen? Ich habe das nicht verstanden!

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • guestG Offline
                  guestG Offline
                  guest

Ich möchte nur mal auf Folgendes hinweisen:

Wer nur im Internet bucht, trägt dazu bei, dass immer mehr Reisebüros geschlossen und die Leute entlassen werden. Letztendlich zahle ich den gleichen Preis, ob ich z.B. auf der Homepage von TUI buche oder mit meinem Wunschziel und -termin ins Reisebüro gehe - mit dem Unterschied, dass ich zur Sicherung der Arbeitsplätze beitrage, wenn ich den Reisebüros die paar Euro Provision gönne.
                  Jeder sollte sich also mal an die eigene Nase packen. Ich kann nicht immer nur alles billig, billig, billig haben und bei riesigen Ketten kaufen wollen, und mich hinterher beklagen, dass ich keinen Service mehr bekomme.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • guestG Offline
                    guestG Offline
                    guest

Hallo Sonja,

das ist ja alles schön und gut, was Du schreibst. Wenn es wirklich nur darum ginge, ein und die selbe Pauschalreise zum identischen Preis entweder im Reisebüro oder im Internet zu buchen, würde auch ich immer den persönlicheren Weg, das Reisebüro, bevorzugen.
                    Darum geht es aber nicht! Wenn Du Dir einmal die Mühe gemacht hast und eine Katalogreise zunächst in ihre Einzelteile Flug, Hotelaufenthalt, Transfers zerlegt hast, diese dann einzeln übers Internet angefragt hast und dann am Ende feststellen mußt, daß die Reise, individuell gebucht, z.B. saftige ca. 30-40% billiger ist, dann wirst Du nie mehr einen Pauschalpreis für eine Reise "einfach so" akzeptieren.
                    Die Reiseveranstalter müssen nun mal ihre Flug- und Hotelkontingente vor Erscheinen des Kataloges verhandeln, haben also im Gegensatz zum Selberbucher nicht die Möglichkeit, irgendwelche Sonderkonditionen wie Last-Minute-Preise etc., die sich aus der Auslastung der Flugzeuge ergeben, zu bekommen. Ähnliches gilt für die Hotelkontingente.
                    Es sind also beileibe nicht die Reisebüros, die sich preislich "warm anziehen" (die kriegen auf jede gebuchte Reise ihre Provision, fertig!), sondern die Reiseveranstalter.
                    Das ist der Grund, warum immer mehr Urlauber ihre Reise nicht mehr im Reisebüro buchen, sondern die einzelnen Reisebausteine selber, meist halt übers Internet, buchen. Sie treten quasi als ihr eigenes Reisebüro auf. Daß den Reisebüros diese Entwicklung nicht schmeckt, ist völlig klar. Aber wie sollen sie gegensteuern? Ein heikles Thema! Letztendlich geht es natürlich auch um Arbeitsplätze, da hast Du völlig Recht!
                    Die meisten Urlauber müssen aber nun mal auch aufs Geld schauen, und sie buchen halt da, wo sie den besten Gegenwert erhalten. Und wenn ich haargenau das selbe, was ich im Reisebüro bekomme, für xEuro günstiger bekomme, wenn ich es selber buche, wäre ich dumm, wenn ich das nicht wahr nähme.

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • guestG Offline
                      guestG Offline
                      guest

Hallo Peter,

billig heißt in letzter Konsequenz nicht immer wirklich billig. Sicher kann man sich die Reise in Einzelteilen zusammenbuchen, manchmal ist es billiger, manchmal wäre aber auch eine Pauschalreise billiger. Beim Transfer fängt es oft schon an - bei der Pauschalreise ist er drin. Individuell gebucht kann das ganz schön teuer werden und ist oft vorab nicht zu kalkulieren, weil es an Informationen mangelt.
                      Außerdem hast Du nur wenig Möglichkeiten der Reklamation, wenn mal was nicht ordnunggem. verläuft, z. B. wenn die Fluggesellschaft Pleite macht, dann sitzt Du u.U. vor Ort und kannst einen teuren Rückflug buchen und auch bezahlen. Bei einer Pauschalreise kümmert sich der Veranstalter drum, ohne daß dich das einen Cent mehr kostet. Es gibt unzählige solcher Beispiele.
                      Nicht umsonst unterliegen die Veranstalter in dieser Hinsicht strengen Regeln.
                      Also aufpassen, was man hier vergleicht und welche Leistungen enthalten sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • guestG Offline
                        guestG Offline
                        guest

Hallo Brigitte,

einverstanden! Es ist natürlich nicht so, daß privat gebucht immer günstiger ist als pauschal. Die klassischen europäischen Ziele, wie Spanien und Türkei, bucht man beispielsweise oft pauschal besser. Urlaubsziele mit Interkontinentalflügen dagegen sind meistens individuell gebucht günstiger als pauschal. Man muß es halt von Fall zu Fall untersuchen und dann fallweise entscheiden.

Dein Argument mit dem unsicheren Tranfer kann ich allerdings nicht gelten lassen. Das tischen die Reisebüros ihren Kunden auch immer wieder auf. Ich kann mir von jedem privat gebuchten Hotel den Transferpreis (Bus, Bahn, Taxi) geben lassen. Viele Hotels besorgen den Transfer auch mit eignem Wagen. Also ist der Transfer eine absolut kalkulierbare Größe.

Aber es gibt natürlich Menschen, die die Sicherheit über alles schätzen. Wenn vor dem Flughafen kein Bus steht
                        (" die TUI-Gäste bitte in Bus Nr. 3, die Neckermann-Gäste in Bus Nr. 7..."), fühlen sie sich völlig unsicher und wissen nicht, was sie machen sollen. Pauschal oder individuell ist ganz sicher auch eine Sache der Geisteshaltung!

Dein Argument mit den Reklamationen ist auch nicht stichhaltig. Es gehen zwar hin und wieder auch mal Liniengesellschaften in die Insolvenz (Beispiel SWISS), aber unter deem Strich ist das Risiko kalkulierbar. die Gefahr, daß so etwas passiert, doch wirklich gering. Viel öfter trifft es Charterflugunternehmen.

Reklamationen bezüglich des Hotels bzw. zimmers sind bei privat gebuchten Reisen wesentlich besser durchzusetzen, indem ich schlicht und einfach die Zahlung verweigere. Pauschalbucher laufen dagegen bei Reklamationen oft monatelang ihren Ansprüchen hinterher, weil der Veranstalter sich steif hält.

Ein Nachteil, wenn man es so sehen will, ist allerdings der Zeitaufwand des Kunden bei Individualreisen. Viele wollen und können es aus Zeitmangel nicht auf sich nehmen, sich selber um alles zu kümmern und buchen deshalb "von der Stange". Immer mehr Leuten macht gerade das aber richtig Spaß!

Pauschal oder individuell: wie schon gesagt, auch eine Sache der Geisteshaltung!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • guestG Offline
                          guestG Offline
                          guest

Was ich noch anmerken möchte: auch hinter Internetbuchungen verbirgt sich manchmal ein Reisebüro. Weiss nicht, ob das schon gesagt wurde, ich hab nicht alles genau durchgelesen.
                          Wir haben schon zwei Rundreisen über das Internet gebucht, einmal für Indien und letztes Jahr Borneo. Damit hilft man dann den Reisebüros da unten.
                          Und wir waren sehr zufrieden, anfangs war ich ja schon etwas skeptisch, muss ich zugeben.

Gruss,
                          Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • guestG Offline
                            guestG Offline
                            guest

wegen des vogels entschuldige ich mich.

ich hatte den boris angesprochen, und wollte damit sagen das dioe preise im internet meistens nicht verfügbar sind und ddeswegen so billig sind und die preise im reisebüro die realen preise sind.
                            hoffe ich konnte mein erstes posting etwas aufklären.

gruss alex

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReiseSelectR Offline
                              ReiseSelectR Offline
                              ReiseSelect

Ein richtig gutes Reisebüro zeichnet sich durch Mitarbeiter aus, die kompetent und ehrlich beraten, möglichst eigene Erfahrungen zum Zielgebiet haben und sich die Zeit nehmen, auf die Wünsche der Kunden einzugehen.
                              Für viele meiner Kollegen ist das längst nicht mehr selbstverständlich, insbesondere in Filialen der großen Ketten.
                              Der Kunde sollte reagieren und solche Büros meiden.

Viele Grüße<br />
                              Antje<br />
                              E-Mail: info@

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • guestG Offline
                                guestG Offline
                                guest

Hallo Antje Pflantz,

das ist natürlich der Idealfall, den Du da beschreibst. In der Realität gibt es allerdings kein Reisebüro, das nun wirklich Erfahrungen mit allen Reisegebieten hat. Für die gängigen europäischen Destinationen wie Spanien, Türkei, Griechenland findet sich in der Regel immer ein kompetenter Gesprächspartner. Bei weniger gebuchten Überseedestinationen wird das schon wesentlicher dünner. Am besten man fragt im Reisebüro seiner Wahl, ob jemand konkrete Erfahrungen mit dem Reisegebiet xyz hat. Wenn das nicht der Fall ist, versucht man es beim nächsten. Das ist zwar zeitaufwändig, unter dem Strich aber vorteilhaft.
                                Was Deine Erfahrungen mit der schlechten Beratungsqualität der größeren Reisebüro-Ketten anbetrifft, kann ich Dir nur zustimmen, weil das auch meine Eindrücke widergibt.
                                Ich gehe schon seit vielen Jahren nicht mehr in irgendein Reisebüro, sondern wende mich an auf bestimmte Gebiete spezialisierte Unternehmen. Das sind in der Regel nicht die klassischen Pauschalreiseanbieter, man kann dort Bausteine buchen, also bekommt auch günstige Flüge ohne Hotel bzw. umgekehrt.

Gruß Peter W.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • guestG Offline
                                  guestG Offline
                                  guest

Hallo,
                                  ich lese hier immer nur: Oh du heiliges Internet, geprisen seits du vor den Reisebüros den bei dir krieg ich immer alles aber günstig ...
                                  Ist das wirklich so, oder meint man/frau immer nur, dass es so ist...
                                  ein Beispiel:
                                  LAST MINUTE, jeder assoziert damit günstig, abetr was heißt es... nur letzte minute und nicht günstig.
                                  Jeder kennt einen der schon mal für 19€ irgendwohin geflogen ist, ja super, das würde bedeuten, dass eine Fluggesellschaft ja nur Tickets für 19€ hätte, lang möge sie überleben.

Mal ehrlich, man weiss nur ob etwas günstig ist wenn man es vergleicht und das internet ist noch nicht in der Lage komplexere Sachverhalte zu analysieren.

ein Beispiel aus eigener erfahrung:
                                  im Internet gibt es immer nur flüge (linienflüge ) die auf direktem weg ihr ziel erreichen, wow ich habs übers internet gebucht, ergo kann es ja nur günstig sein, hähä hab ich wieder dem reisebüro ein schnippchen geschlagen und klopf mir auf die schulter.. denkste im reisebüro erfuhr ich, dass ich, sofern ich einen kleinen unbedeutenden umweg machen würde viel,viel günstiger geflogen wäre, also mein
                                  Fazit:
                                  das reisebüro hat weiterhin seinen platz und die segnungnen der technik sind nicht immer so wie man es sich wünscht.

gruss
                                  sven w

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • guestG Offline
                                    guestG Offline
                                    guest

Hallo Boris...
                                    also erstmal...totaler Quatsch was du schreibst...auf komische Fragen bekommt man(n) auch komische genervte Antworten.
                                    Reisebüros im Kölner-Norden sind top...speziell das in Köln-Longerich und Supi-Top das Hapag-Loyd-Reisecenter in Köln-Chorweiler(da buchen wir schon seit 20Jahren...war damals noch nicht Hapag-Loyd).
                                    Wir werden immer klasse beraten und bekommen immer einen guten Preis...(Supipersonal: Fr.Amini,Fr.Osthoven oder so ähnlich,Herr Schmoll)
                                    Wenn Du dich an diese Personen wendest wegen Urlaub...auch ausgefallene Orte...dann geht nix schief.
                                    Denk drann...wie man in den Wald ruft,schallt es zurück!!!
                                    Gruss aus Köln

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • guestG Offline
                                      guestG Offline
                                      guest

Hallo Kölnerin,

Deinen Ausdruck "totaler Quatsch" finde ich unangemessen. Ich bin hier zwar nicht der Moderator, aber als ganz normaler Forumsteilnehmer meine ich, daß hier jeder seine Auffassungen vertreten kann, ohne daß man ihn gleich als "Quatschkopp" bezeichnen sollte, wenn man anderer Meinung ist.

Boris gibt in seinem Beitrag lediglich subjektiv wieder, was er in verschiedenen Reisebüros in Köln erlebt hat und zu welchem Resumee er gekommen ist. Und zumindest teilweise liegt er mit seiner Einschätzung der Beratungsqualität in den Reisebüros gar nicht so falsch. Sie deckt sich zum Teil mit meinen Erfahrungen. Nicht, was die konkret von ihm angeführten Reisebüros anbetrifft, sondern tendenziell!

Im Verlauf der Diskussion ist aber doch wohl klar geworden, daß man nicht verallgemeinern kann. Insoweit ist seine Empfehlung, grundsätzlich nur noch über das Internet zu buchen, doch sehr zu relativieren. So eindeutig wie er sehe ich die Dinge nicht!

Gruß Peter W. (übrigens auch Kölner, Frau Kölnerin!)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tokahl1T Offline
                                        tokahl1T Offline
                                        tokahl1

Nachdem ich alle Kommentare (auch die Emotionalen 😉 gelesen habe, muß ich auch meine Meinung beisteuern.
                                        Jedes Reisebüro steht und fällt mit dem Personal welches dort tätig ist.
                                        Wer in ein Kettenreisebüro (eines Reiseveranstalters)geht, muß sich klar sein Tui-Reise-Center = Tui Pauschalreisen; Hapag Loyd Reisebüro = TUI Pauschalreisen; Thomas Cook = Neckemann; LH-City Center = Neckermann + offizielle IATA (meist teurere internationale) Linienflüge; Atlas Reisen = Rewe Konzern DER, Meier´s, ITS, Jahn, Tjaereborg; Kartstadt = Neckermann. Dort erhält man mit Nachdruck Pauschalreisen des eigenen Konzern (Preisvergleich unerwünscht, da das Büro eine hohe % Quote des eigenen Veranstalters aufweisen muß).
                                        Aber Pappenheimer die mehrmals wegen Optionen, Angebotserstellung und Test´s kommen, sind nicht gern gesehen (diese werden bei befreundenten Reisebüro(man kennt sich ja) weitergereicht),
                                        jede angelegte Option (im Reservierungssystem)kostet die Reiseveranstalter zwischen 3,50 € und 5,00 €, ob der Kunde nun fest bucht oder nicht. Desweiteren kostet dieser Kunde mehrmals Zeit, ohne Ergebnis, aber viel Arbeit (draußen laufen ja in ner Großstadt Hunderte von Kunden vor einem Reisebüro vorbei). Wenn man einen Veranstalter übergreifenden neutralen Preisvergleich will, sollte man zu einem privaten Reisebüro (kein Francise-Büro)oder unabhängigen Kettenbüro gehen, aber die gibts immer seltener (vielleicht noch in den oben erwähnten Kleinstädten).
                                        Nun zum Thema selbst gebucht oder über Veranstalter. Es trifft nur noch teilweise im Asiatischen Raum zu und ein paar Südamerikanische Länder, daß es günstiger ist
                                        selber die Reise zu "basteln". Aber diese Variation empfehle ich nur, wenn man schon einmal dort war oder sich äußerst gut über dieses Land kundig gemacht hat.
                                        Ich stelle hiermit einfach die Behauptung auf (Erfahrungswerte), daß die Reiseveranstalter bei den Hotelkosten 20% bis 40% (für den Reisenden) günstiger sind.
                                        In den USA, Südafrika, Japan, Australien, Mauritius, Karibische Inseln und Neuseeland mind. 50 %. Gewisse Destinationen sind für die Bastler so gut wie überhaupt nicht buchbar (Verwandtschaft vor Ort ausgenommen)z.B Malediven Inseln, Seychellen.
                                        Was macht den der "Bastler" bei Überbuchung des Hotels (es gilt Landesrecht, viel Spaß),
                                        Pleiten wie die Aero Loyd (schnell zum TUI-Reiseleiter betteln gegangen), Swiss-Pleite,
                                        Sabena-Pleite, die Amerikanischen Airlines existieren auch nur noch vom Sozialfond des Herrn Bush. Bei Airlines gibt es keine Konkursversicherung wie bei Reisveranstalter.

Peter irgendwie bin ich auf Dein Kommentar gespannt ;-D

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • guestG Offline
                                          guestG Offline
                                          guest

Hallo Thomas,

ein in vielfacher Hinsicht interessanter Beitrag, das muß ich schon sagen! Er weist Dich als einen exzellenten Kenner der deutschen Reisebürolandschaft aus, und vieles von dem, was Du am Anfang Deines Beitrages schreibst, entspricht wohl auch der Realität. Nur leider ziehst Du die meiner Meinung nach falschen Konsequenzen aus dem, was Du berichtest, und verfällst dabei in die gleiche Schwarz-Weiß-Malerei wie einige Forumsteilnehmer vor Dir.

Wenn die Reisebüros aufgrund der bestehenden Kostensituation hinsichtlich der Buchungsusancen nicht in der Lage sind, ihre potenziellen Kunden kompetent und in ausreichendem Maße zu beraten, dann dürfen sie sich eben nicht wundern, wenn immer mehr Leute ihre mangelhafte Servicebereitschaft und ihre inkompetente Beratung durchs Internetsurfen ersetzen. Was einem so in Reisebüros um die Ohren gehauen wird, habe ich in meinen Beiträgen weiter oben andeutungsweise erläutert, es ist nur eine kleine Auswahl dessen, was ich im Laufe der Jahre so erlebt habe.

Ich habe nie behauptet, daß "Bastler", wie Du sie nennst, grundsätzlich günstiger buchen als "Pauschale". Deine "einfach so" aufgestellte Behauptung, daß Reiseveranstalter grundsätzlich 20-40% günstiger seien, ist eben so unsinnig, wie meine Behauptung (wenn ich sie denn aufgestellt hätte!), daß grundsätzlich Bastler besser dran wären. Wir waren in dieser Diskussion eigentlich längst so weit, daß Schwarz-Weiß-Malerei nichts bringt, sondern daß man fallweise untersuchen sollte, welcher Weg der günstigere ist.

Was Dich dazu bringt, zu behaupten, daß Destinationen wie USA, Südafrika, Japan, Australien, Mauritius, Karibik, Neuseeland pauschal gebucht gar 50% preisgünstiger sind als individuell gebucht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Konkrete Erfahrungen hast Du mit diesen Zielen sicher nicht! Denn im Gegenteil zu Deiner Behauptung eignen sich gerade diese
                                          "flugintensiven" Ziele alleine über die Warnehmung günstiger Flüge besonders gut für Individualreisende!

Ich weiß nicht, ob Du Angestellter oder Inhaber eines Reisebüros bist. Wenn ja, hätte ich für Deine einseitige Betrachtungsweise der Dinge schon irgendwie
                                          Verständnis, Du willst Dir selber ja nicht schaden.

Eins steht allerdings fest: Das Internet wird von den Reisebüros zunehmend als ein immenses Existenzbedrohungspotenzial angesehen. Die notwendigen Konsequenzen daraus sind von den Reisebüro-Lobbyisten und -funktionären noch nicht gezogen worden.
                                          Gleichwohl wird die Reisebürolandschaft in ein paar Jahren vermutlich anders aussehen (müssen) als heute.

Insoweit werden wir "Reise-Verbraucher" davon nur profitieren können!

Gruß Peter W.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag