Buddah Figuren
-
Meine Freundin und ich wollen für 3 Wochen nach Thailand fliegen.
Nun habe ich in einem Reiseführer gelesen, dass die Ausfuhr von Buddah Statuen verboten ist
. Wir hätten uns gerne als Erinnerung einen schönen Holzbuddah mitgenommen.
Hat da jemand Erfahrung damit? Was passiert wenn man am Zoll erwischt wird? -
Wenn Du an den richtigen Mitarbeiter kommst wirst Du ggd. den Flieger verpassen und musst ein neues Ticket kaufen oder Du gehtst gleich mit zur Polizeistation und bekommst nur noch Wasser und Brot. Oder aber der Beamte möchte sein Gehalt aufbessern und Du kannst richtig zahlen . Muss alles nicht passieren - kann aber passieren.
Kauf Dir den Buddha im dt. Internet . Macht eh keinen Unterschied. -
Kleine Figürchen kannst du mitnehmen, so in Amulettgröße. Bei den größeren lass es lieber. Ich denke in deinem Reiseführer stand auch der Grund, wesshalb du die Statuen nicht ausführen sollst, respektiere einfach den Glauben der Thais und lass es.
PS: da gab es vor Jahren schon mal ne heiße Diskussion drüber, ich such den Link. Bis gleich
. -
Ja, da stand was davon, dass die Thais glauben die Figuren hätten eine Seele.
Ich dachte nur, wenn man ein christliches Kreuz mit aus Deutschland nimmt, da hat ja auch keiner was dagegen. -
So ging die letzte Diskussion über das Thema auch los :? . Nicht schon wieder... :?
Andere Länder andere Sitten und diese sollte man als Gast einfach respektieren!
(Mist ich finde den Link nicht, da hab ich das schon mal geschrieben. Ich wiederhole mich so ungern :? ) -
@ ronja
Im " Wilden Westen " : " Er war einsam , aber schneller " !!

http://www.holidaycheck.de/thema-Genehmigung+fuer+Buddafiguren-id_67357.html#forumPostAnchor958801
Gruß Uwe
-
Schon der Thread Titel 'Buddah Figuren' ist selbsterklärend.
-
Dafür hab ich die klickbare Variante Uwe
:
Guckst du hier
Runterscrollen und du hast meine Meinung zu dem Thema, Schneeflocke
! -
Ich kann die Ausagen von Ronja und Merz nur bestätigen. Bestell Dir sowas im Internet und respektiere deren Glauben.

-
Weil's so schön war
zitiere ich mich selbst nochmal aus dem Thread von 2008 :
Ich vermute ja eher, dass kein Mensch sich, ohne Christ zu sein, eine blutende, mit Dornen bekränzte und zu dem noch auf Latten genagelte Figur in's Wohnzimmer hängen würde! -
Ok. ich werd es lassen und mir in Deutschland eine Figur kaufen.
Danke noch an den User der mir per PN so ne tolle Antwort gab.
Ich habe mir den ganzen alten Thread durchgelesen, so eine Diskussion wollte ich nicht anzetteln.
Ronja & Chriwi: krasse Meinungen habt ihr aber stimmt ja irgendwie.
Seit ihr Geschwister oder so was oder habt ihr euch abgesprochen
? In dem alten Thread mein ich.
Danke an alle
Lilly -
@ Schneeglöckchen:
keine Geschwister, nicht abgesprochen, nicht abgeschrieben. Wie Chriwi schon sagte, ein schöner Zufall.
Schön, dass du einsichtig bist, ich hatte mich schon auf eine endlose Diskussion eingestellt
.
Ich finde die hölzernen Damen, welche einen Wai machen super schön, so eine hätte ich gerne für meinen Hausflur. -
Hat jemand schon mal gelöesen, dass es Ärger gegeben hat, wenn jemand einen Buddha mitnimmt?
Ich habe noch in keinem Thailandforum soetwas gelesen. Kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen, wenn ich die Figur ins eingecheckte Gepäck packe, dann müßte die ja schon einen riesen Aufstand machen um deiner habhaft zu werden. -
Schau hier :http://www.clickthai.de/Reisen/Zoll/zoll.html
mfG. -
@Singha: Ich hab solche Vorkommnisse schon gelesen, bis hin zur Geldstrafe und dass fast der Rückflug versäumt wurde.
Kommt aber nicht so oft vor, weil
-) die echten Peinlichkeiten nicht so gerne erzählt werden, weil
-) die Leute, die sich in Foren bewegen, i.d.R. besser informiert sind, und weil
-) es bei der Gepäckkontrolle wahrscheinlich in den wenigsten Fällen auffällt.