Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Gelbfieberimpfung Kenia?
  6. Gelbfieberimpfung Kenia?

Gelbfieberimpfung Kenia?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
15 Beiträge 10 Kommentatoren 31.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wiefrauW Offline
    wiefrauW Offline
    wiefrau
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    bei uns (2 Erw., 1 Kd. 9 Jahre) soll es im Juni nach Kenia gehen. 12 Tage Strand und 3 Tage Masai Mara.
    Malariaprophylaxe ist klar. Hep A auch. Die normalen Standardimpfungen auch.
    Aber wie seht ihr das mit Gelbfieberimpfung?
    Wie habt ihr das bisher gemacht?
    Vielen Dank für eure Tipps,
    wiefrau

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gabi2001G Offline
      Gabi2001G Offline
      Gabi2001

Hallo,

Gelbfieber braucht man in Kenia nur wenn man nach Tasania und zurück geht, zB auf einer Safari, da diese Impfung nicht ganz ohne ist, sie darf auch nicht jeder sondern nur die Gesundheitsämter und ausgewählte Ärzte geben.
      Ich persönlich habe sie mir nicht geben lassen, aber das für und wieder solltest Du mit einem Tropenmediziner besprechen.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Gelbfieber per se  "braucht" man mal gar nicht ... und vielerlei lässt sich nicht  abimpfen.
        Zum Beispiel KOTZEN ... 😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • papaya46P Offline
          papaya46P Offline
          papaya46

Hallo V.
          jetzt verstehe ich gar nichts. Hat der Begriff ( groß geschrieben ) doch noch eine andere Bedeutung ?
          Grüße von papaya.

suum cuique

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • amor0991A Offline
            amor0991A Offline
            amor0991

wiefrau wrote:
            Hallo,
            bei uns (2 Erw., 1 Kd. 9 Jahre) soll es im Juni nach Kenia gehen. 12 Tage Strand und 3 Tage Masai Mara.
            Malariaprophylaxe ist klar. Hep A auch. Die normalen Standardimpfungen auch.
            Aber wie seht ihr das mit Gelbfieberimpfung?
            Wie habt ihr das bisher gemacht?
            Vielen Dank für eure Tipps,
            wiefrau

Hi,

mir hat sowohl der Tropenarzt als mein Hausarzt (Reisemediziner) zu Gelbfieber und Thypusimpfung geraten, hab mich und meinem Sohn (ist allerdings schon 23) impfen lassen. Wir hatten keinerlei Nebenwirkungen, Gelbfieberimpfung hält 10 Jahre, Thypus weiss net ganz genau entw. 3 oder auch 10 Jahre. Diese Impfung muss man selbst zahlen, habe für uns beide so um 180 Euro bezahlt, allerdings ca. 40 % von der DAK erstatten bekommen. Viele KK übernehmen zum Teil die Kosten.  

Wir fliegen Ende Januar nach Kenia
            R

Die besten Reisen sind die, die sich unerwartet ergeben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LouboutinL Offline
              LouboutinL Offline
              Louboutin

Hier ein Auszug aus einem Beitrag der Geo.de

Gegen eine routinemäßige Empfehlung der Impfung sprechen:

Es gab über 10 Jahre keine dokumentierten Fälle von Gelbfieber mehr in Kenia
              Seit 2004 wurden vor allem im Bereich der Küstenregionen intensive Kontrollen durchgeführt, bei denen sich keine zirkulierenden Gelbfieberviren mehr fanden
              Die Gelbfieberimpfung birgt insbesondere bei älteren Personen seltene aber gravierende Nebenwirkungen
              Touristen in Kenia sind bisher noch nie an Gelbfieber erkrankt
              Die Mehrzahl der Touristen hält sich in urbanen oder touristischen Gebieten auf

Jetzt liegt die Entscheidung bei Dir.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wiefrauW Offline
                wiefrauW Offline
                wiefrau

Hmmm,

die ganz allgemeinen Infos hatte ich schon. Dass die Gelbfieber-Impfung kein MUSS ist war mir auch klar. Und einen Schutz gegen das K.. gibt es nicht. Dann bleib ich auch wohl besser zu Hause, oder. - Wobei es mich ja da auch mit "Magen" erwischen kann.

Was mir aber sehr geholfen hat, war der Geo-Artikel. Und die Tatsache, dass es wohl keine aktuellen Gelbfieber-Erkrankten in Kenia gibt.

Mich hätte aber wirklich interessiert, wer von den "Viel-Kenia-Reisenden" sich gegen Gelbfieber impfen lässt.

Bei Malria bezieht ihr doch ganz eindeutig Stellung.

Mein Hausarzt hat es nämlich empfohlen. Und ich bin mir nicht sicher, ob DAS wirklich nötig ist.

Ganz herzlichen Dank (besonders an louboutin und Franz)
                wiefrau

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • papnikP 1
                  papnikP 1
                  papnik

Hallo,

das mit dem "sich übergeben" war ein insider.

Meine Gelbfieberimpfgung habe ich sehr gut vertragen, aber ganz sicher nicht für Kenia machen lassen. In meinen Augen eine IGEL Leistung zur Gewinnmaximierung mancher Ärzte.

Grüße papnik

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gabi2001G Offline
                    Gabi2001G Offline
                    Gabi2001

Jambo wiefrau,

ich wiederhole mich, für Kenai wenn Du nicht nach Tansania und retour willst ist eine Gelbfieberimpfung nicht erforderlich und warum das Risiko einer Impfung die erhebliche Nebenwirkungen  haben------------ kann-------- nicht muß---------- eingehen.

Wie Papnik schon schreibt es ist eine Igel Leistung und die wird von den Ärzten liebend gern empfohlen bei der Kassenlage heutzutage.

gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LouboutinL Offline
                      LouboutinL Offline
                      Louboutin

@ wiefrau,

gern geschehen 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiefrauW Offline
                        wiefrauW Offline
                        wiefrau

Jambo,

Gelbfieber ist echt schwierig ... die Folgen schwerwiegend. Aber geo schreibt ja schon recht eindeutig und ihr auch.
                        Ärzte hingegen raten alle dazu.
                        Ich hab ja noch Zeit und mach mir einfach noch viel Gedanken, bis ich ganz wirr bin.

Ich bin aber schon froh, dass wir Hotel und Safari gebucht haben.

Vor zwei Jahren waren wir per Zufall in Thailand. Da hatten wir all diese Fragen nicht, weil wir keine Zeit hatten sie zu klären. Toller Urlaub ohne Probleme. Ist manchmal besser, wenn man nicht so viel Zeit zum Planen hat.

Danke an alle,
                        wiefrau

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LouboutinL Offline
                          LouboutinL Offline
                          Louboutin

@ all,

habe heute folgenden Artikel gelesen:

Gelbfieberschutz ist für Kenia wichtig
                          Bei der Beratung von Reisenden in das Urlaubsland Kenia ist unbedingt auf die Gelbfieberimpfung zu verweisen. Im Distrikt Baringo im Westen des Landes ist es nämlich zu einem Ausbruch gekommen. Die Behörden bestätigten 9 von 16 Verdachtsfällen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Das CRM rät allen Reisenden, die Gelbfiebergebiete Afrikas besuchen, sich dagegen impfen zu lassen und Impfnachweise mit sich zu führen. Der neue Ausbruch zeige, dass auch in Gebieten, in denen lange kein Gelbfieber aufgetreten ist, ein Infektionsrisiko besteht, so das CRM. Die Länder der East African Community-Burundi, Kenia, Tansania, Ruanda und Uganda-haben die Kontrolle von Gelbfieberimpfnachweisen an den Grenzen verschärft.

Quelle: Ärzte Zeitung

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • pasoP Offline
                            pasoP Offline
                            paso

Ja, in Kenia und auch Uganda gibt es zur zeit Ausbrüche von Gelbfieber, die Impfung ist daher dringend anzuraten.
                            Daß es nur von WHO - autorisierten Gelbfieberimpfstellen gemacht werden darf, hat übrigens nichts mit Nebenwirkungen zu tun (weil das eingangs jemand geschrieben hat).
                            Die Impfung ist im allgemeinen sehr gut verträglich, es gibt allerdings 2 sehr schwere (und zum Glück sehr seltene) mögliche Nebenwirkungen - die YEL - AND und die YEL - AVD. Beides ist besonders ab dem Alter von 60 Jahren und darüber relevant, die YEL - AND auch bei Säuglingen.

Auf der Website der WHO findet man übrigens immer Informationen über altuelle Ausbrüche von Krankheiten weltweit.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • pumpelP Offline
                              pumpelP Offline
                              pumpel

Wir fahren dieses Jahr auch nach Kenia. Die Gelbfieberimpfung wird teilweise als notwendig und teilweise als nicht notwendig abgetan. Wie seht ihr das - impfen oder nicht?? Wir wollen nur in Kenia bleiben und nur eine Safari nach Tsavo Ost machen.
                              Die Nebenwirkungen sollen ja nicht ohne sein und es können nur vereinzelt Ärzte impfen.
                              Ich würde mich über eure Meinung freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • katjaworldK Offline
                                katjaworldK Offline
                                katjaworld

@pumpel, es macht bei solchen Entscheidungen wenig Sinn, sich die Meinung anderer User einzuholen. Das kannst du letztendlich nur für dich selbst entscheiden. Eine Gelbfieberimpfung ist für Kenia nicht vorgeschrieben, wenn du nicht aus einem Gelbfiebergebiet einreist, wird aber empfohlen. Die Entscheidung bleibt somit bei dir. Ich war auch im Dezember letzten Jahres in Kenia und habe mich tatsächlich gegen Gelbfieber impfen lassen. Das hatte aber auch den Hintergrund, dass ich noch einige Länder bereisen möchte, die zu den Gelbfiebergebieten gehören und die Nebenwirkungen der Impfung mit fortschreitendem Alter steigen können. Da ich jetzt schon nicht mehr die Allerjüngste bin und die Gelbfieberimpfung nach neuesten Erkenntnissen ein Leben lang hält, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Bei meinem Mann und bei mir gab es keinerlei Nebenwirkungen, aber auch das ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wichtig finde ich persönlich auch, sich gegen Malaria und Dengue-Fieber zu schützen, so gut es geht, auch wenn es nicht ganz das Thema des Threads trifft. Einer meiner ehemaligen Nachbarn ist vor vielen Jahren in Kenia an Malaria erkrankt und hatte längere Zeit in einem dortigen Krankenhaus nicht viel zu lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag