Geld, Wäschewaschen, Mückenschutz, Medikamente
-
Hallo!
Wir fahren im März nach Zentralthailand und Phuket.
Habe drei Fragen:
Geldwechsel: Ist es besser noch daheim oder erst in Thailand Geld zu wechseln? Sollen wir auch Dollar mitnehmen?
Wäsche waschen: Da wir nur 20 kg mitnehmen dürfen, werden wir während der Reise aufgrund der hohen Temperaturen öfters Wäsche waschen lassen müssen. Ist das vor Ort leicht möglich, wo können wir diesen Service durchführen lassen (Hotel, Waschsalons?), wieviel kostet er?
Mückenschutz: Was sollen wir als Mückenschutz mitnehmen? Was und wieviel empfiehlt Ihr? Autan, NoBite nur für die Haut oder auch für die Kleidung? Ist auch die Mitnahme einer Tropenkleidung sinnvoll?
Medikamente: Ist es tatsächlich notwendig, 1) eine Malariaprophylaxe und Medis gegen 2 ) Tollwut und 3) Cholera mitzunehmen?
Danke! -
Das sind 4!!!

- Geldwechsel in TH ist wesentlich günstiger. Wenn Du USD bereits hast, nimm sie mit. Wenn nicht, extra wechseln brauchst Du nicht.
- In den touristischeren Gebieten gibt's Wäschereien. Im Hotel auch, ist dort aber meist erheblich teurer.
- Mückenschutz gibt's vor Ort, ist viel billiger und besser als Autan. Ich schwör auf Sketolene.
Schau Dich im Forum ein bisschen um. Wurde alles schon mehrfach beantwortet bzw. tlw. (Mückenschutz) heftigst diskutiert.
-
1,wurde ausreichend beantwortet
2,im hotel gehts meist nach Stück 1 Hemd,1 Hose. Überall gibt es kleine Wäscherein wo es nach KG geht. das günstigste war mal 25b/kg normal war bei so 100b/kg
3,ich schwör auch auf DEET, gibts im 7/11
4,Tollwut gibt es kein Medikament ist eine 3 teilige Impfung, glaube nicht,dass man es für Phuket benötigt. Da dort der Tourismus gut ausgebaut ist gibt es sicher mehre Krankenhäuser im Fall der Fälle.
Cholera ist übrigens auch eine Impfungsonst Medikamente wie Kopfwehtabletten oder gegen Durchfall,Magenprobleme bekommt man alles dort und günstiger wie daheim.
-
Die Medikamente brauchst Du weder für Thailand noch für Kambodscha.
Für Kambodscha würde ich Dollar mitnehmen. Was übrig bleibt, wechselst Du in Baht.
P.
-
Hallo Wernson,
Zu 1:
Am besten mit VISA oder EC-Karte in Thailand Geld abheben.Zu 2:
Immer bei den lokalen Wäschereien waschen lassen. Im Hotel zu teuer. Wir haben immer zwischen 50-100 BHT je Kg bezahlt. Die T-Shirts waren platt wie Zeitungspapier gebügelt und absolut Bundeswehr tauglich gefaltet.
Zu 3:
7/11Zu 4:
Muss jeder für sich selber entscheiden. Beim letzten Urlaub in Thailand hatten wir einen Hypochonder in unserem Hotel, der seinen ganzen Koffer voll mit diversen Medikamenten hatte. Der hat nach jedem Essen was gegen Durchfall genommen.
Interessant war, das der Typ hinter her als einziger Krank war. Ihr könnt mal raten an was der Typ erkrankt war.
Gruß Jens
-
wenn du nur 20 kg mit nehmen darfst, empfehle ich dir an erster Stelle einen Reiseführer, in deinem Fall wiegt der schonmal 500-1000 g. Es wäre zielführend diesen bevor du ankommst auch durch zu lesen.
Ansonsten würde ich Cholera, Tollwut und auch die Pest zu Hause lassen, die Dinge verschönern einen Urlaub in Thailand gar nicht. Lieber ein paar Unterhosen mehr einpacken, denn so ein Waschsalon kann u.U. nirgends so schwierig sein zu finden, wie in Thailand.
-
Lieber ein paar Unterhosen mehr einpacken, denn so ein Waschsalon kann u.U. nirgends so schwierig sein zu finden, wie in Thailand.
In den touristisch erschlossenen Gegenden gibt es überall Wäschereien. Zumindest da wo ich schon war.

-
Meine Boxershorts hab ich da immer waschen lassen. Von meiner Freundin die bessere Wäsche haben wir nicht waschen lassen. Immer genug Vorrat mitgenommen.

-
@Chriwi: Witzbold, sagte ich ja selbst waschen.
Im Ernst bei fast allen Wäschereien (gut die haben von Hand gewaschen) standen Schilder, dass sie keine Unterwäsche annehmen. Bei den modernen mit Waschmaschine mag das ja anders sein.
PS: ich nehme auch genug mit oder kaufe ein. -
Wie interessant!Wirklich noch nie gelesen! Nun ja, für Unterwäsche sind ja auch mind. 60 Grad nötig

Ehrlich gesagt denke ich schon immer mal ganz kurz drüber nach, wie eklig es eigentlich ist, Wäsche abzugeben. Irgendwelche fremden Unterhosen zusammen mit einem Oberteil oder sonstwas von mir in einer Waschmaschine :? Springe dann aber immer ganz schnell über meinen Schatten, wie eben so oft in Thailand. Denke man nur mal an die gebrauchten Handtücher, auf denen man teilweise liegt während einer Massage. -
Doch, war teilweise schon der Fall. Glaub doch nicht, dass die wechseln, wenn der Vorgänger nicht geschwitzt hat und das Handtuch fast aussieht wie neu
Tja-und wir leben immer noch 
Denke man nur daran, wie das Geschirr gespült wird bzw. die Handtücher gewaschen-mit der Hand in einer schmutzigen Lauge :? Mir schmeckt es gottseidank trotzdem immer. Bin da hart im Nehmen, wenn es sein muss. -
Weder in Thailand noch in Malaysia erlebt, oder gelesen, dass man keine Unterwäsche abgeben darf....Die Tüte mit den Klamotten wurde auch nicht vorher kontrolliert von den Wäscherei-Angestellten....
Für den, der eben ein Problem damit hat, gibt es bei 20kg ja wohl ne Möglichkeit für 14 Tage oder auch 3 Wochen Tage Unterhosen mitzunehmen, die wiegen ja mit am wenigsten...
Aber wenn ich bedenke, wie schön frisch und ordentlich wir die Wäsche zurück bekommen habe, würde ich mich nie hinstellen und selber waschen, und dann noch bei dem Preis.... -
Das mit den Slips war in Chiang Mai, im Mai 2010 also nicht ewig her. Dort hab ich die Wäsche über den Besitzer des Resorts abgegeben (die Tante seiner Frau hat gewaschen) und er sagte mir, alles nur keine Unterwäsche. Ebenso im selben Jahr am Lamai Beach, da hing ein Schild in der Wäscherei, fragt mich jetzt aber bitte nicht welche Wäscherei das war. Ich hab daraus gefolgert, okay keine Unterwäsche in den thailändischen Wäschereien. Hab dann nicht mehr danach gefragt und sie auch nicht mit abgegeben.
Wie dem auch sei, ob mit oder ohne Unterwäsche, ist waschen lassen in Thailand eine tolle Sache. Sehr günstig, ich hab immer zwischen 30-70 Baht per kg bezahlt und die Wäsche ist immer sauber, nicht eingelaufen und glatt gebügelt. -
dragomar wrote:
Für den, der eben ein Problem damit hat, gibt es bei 20kg ja wohl ne Möglichkeit für 14 Tage oder auch 3 Wochen Tage Unterhosen mitzunehmen, die wiegen ja mit am wenigsten...Logisch, gerade wir Frauen haben damit die wenigsten Probleme. Wenn man nicht gerade Riesenteile trägt, könnte man in ein kleines Tütchen 50 Stück quetschen

Es gibt aber auch Leute, die finden es eklig, dass eben ihre Sachen zusammen mit vielleicht schmutziger Unterwäsche fremder Leute in einer Maschine gewaschen wird. Und das sicher nur bei 30 Grad. Die Mädels in den Wäschereien sortieren ja nach Farbe usw., teilweise wird die Wäsche liebevoll mit einem Stück bunter Wolle versehen. Also nicht jede Familie/Paar eigene Waschmaschinenladung.
-
Konnte meine Unterhosen auch immer und überall waschen lassen.
leider ging mal mein tolles Reisehandtuch verloren aber sonst habe ich immer alles wiederbekommen. die machen ja immer hinten ins Schild so einen Faden rein damit sie sich selber noch auskennen.
wenn man seine Unterhosen nicht abgeben will, so einen Tube Reisewaschmittle mitnehmen und selber waschen.
-
nehme immer die alten modelle mit .muster dann aus und kaufe vor der heimreise wenn nötig neue
frank
.