Bangkok Kohsamui Umsteigezeit
-
Hallo zusammen! Ich flieg im Februar mit Etihad über Bangkok nach Koh Samui. Ich war die letzten Jahre auch schon in Thailand, allerdings immer erst mit Stoppover in Bangkok. Jetzt fliege ich aber sofort weiter nach Koh Samui. Ich weiß zwar, daß mein Gepäck schon in Frankfurt an den Zielort durchgecheckt wird. Wenn ich in Bkk ankomme habe ich nur ca 1.35h Zeit bis zum Weiterflug. Bis jetzt habe ich immer fast 2 Stunden bei der Passkontrolle verbracht - ich denke da reicht mein Zeitfenster nicht. Weiß jemand, ob es da einen einfacheren Transitweg gibt. Vielen Dank
-
Ich fliege im Mai ebenfalls mit Ethiad nach Koh Samui. Habe ungefähr die selbe Zeit zum umsteigen. Im Reisebüro sagte man mir auch, dass das völlig ausreichend ist. Aber gut zu wissen dass es diese Schilder dort gibt.
-
Die Transitschilder sind eigentlich nicht zu uebersehen.
Aber als zusaetzliche Orientierung: Die Passkontrolle zu den Inlandsfluegen ist an der Ecke wo sich die Gatebereiche C und D treffen.
Ihr koennt also auch Richtung Gate C1 bzw D1 gehen und nach ein paar Metern weiter kommen die Transferschalter von Thai und Bangkok Airways, sowie die Immigration. -
Nur rasch einen kurzen Hinweis zwecks Euphoriebremse: mein Bruder hat vor einigen Wochen exakt so ein Umsteigen am Suvarnabhumi Airport hinter sich gebracht. Bei ihm reichten knapp 2 Stunden Zeit nicht aus. Da er ein frei umbuchbares Ticket bei Bangkok Airways hatte, nahm er dann einfach den nächstmöglichen Flug.
Keine Ahnung wielange dies in der Regel dauert, aber die 1 Stunde 35 Minuten erachte ich (unter Berücksichtigung allfälliger Verspätungen) doch als sehr knapp. -
Ich unterstelle dass dein Bruder durch die normale Passkontrolle (bei denen du zu den Gepaeckbaendern kommst) ging und eventuell seinen Koffer neu eingechecked hat. Ich gebe dir Recht dass dann 1:30 knapp wird.
Aber selbst wenn gleichzeitig 3 Jumbos aus Europa landen brauchst du keine 2 Stunden an der Transitpasskontrolle. Auch wenn es dann allerdings schon mal laenger als 30 Minuten dauern kann. -
Ich habe meinen Bruder nun rasch telefonisch gefragt, weil es mich wunder genommen hat. Die Erklärung weshalb es bei ihm nicht ausgereicht hat, ist logisch und hat nichts mit der Frage der Threadstarterin zu tun (die Antwort kann aber dennoch für einige wichtig sein): er flog mit Swiss nach BKK und Swiss bietet ex-ZRH nur noch Web-Check-in oder das Check-in an Automaten im Flughafen Zürich an. Aus diesem Grund war es für ihn nicht möglich, das Gepäck durchzuchecken und er musste somit die normale Immigration in BKK durchlaufen und das Gepäck in Empfang nehmen und wieder neu einchecken.
Sorry für die Verwirrung!
-
-
-
MisterJoe, meine Antwort war ja für Paul1000, für Abflüge ab FRA. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass bei Swiss als 100%ige LH-Tochter u. Star Alliance Member das Durchchecken nicht möglich ist.
Frag mal die Userin heidi85, die hatte Ende 2009 in diesem Thread die selbe Frage gestellt. -
@ Mister Joe
....
, sorry....! Habe vor 2 Wochen ebenfalls ein Swiss Ticket nach BKK mit Anschlussflug nach ChiangMai (Bangkok Airways) gebucht. Mir wurde vom Reisebüro bestätigt, dass das Gepäck bis Chiang Mai durchgecheckt wird. D.h. ich den Transit gar nicht verlassen muss und max. einen Inland Check-In zu machen habe.
Und abgesehen davon war ich in den letzten 25 Jahren ziemlich oft in der Welt unterwegs. Bin mit Swiss (ehemals natürlich mit Swissair) schon "Weissgottwohin" geflogen und jedesmal wurde das Gepäck bis zum Endflughafen durchgecheckt. Ich weiss jetzt also echt nicht was dies mit Web-Check In oder Check-In Automaten zu tun haben soll...! Denn das Gepäck muss ja eh am "baggage drop off" abgegeben werden und wird erst dort eingebucht.
Ich kann Deinen Beitrag nicht nachvollziehen und kann mir echt nicht vorstellen dass dies wirklich so sein sollte! Wieso soll Swiss dies anders regeln als alle andern Airlines...???
Lasse mich aber gerne belehren falls es tatsächlich anders sein sollte (resp. dann muss auch ich mir sehr schnelle Schuhe kaufen um innerhalb von 1 1/2 Std. meinen Anschlussflug zu erreichen....).
Grüsse
Iris -
Hey
Bin im Mai 2010 von Frankfurt nach Koh Samui geflogen. Das Umsteigen lief einfach. Wir kammen mit Etihad in Bangkok an und sind mit Bangkok Airways weiter. Einfach den Hinweisschildern / Airline nach und nach ca. 20 min kannst du einchecken. Wir sind zügig gelaufen aber ich denke 30 min Zeit reicht.
-
Die Erklärung weshalb es bei uns nicht geklappt hat mit dem durchchecken ist einfach... es ging nicht um Samui.
Was mein Bruder betrifft, habe ich nochmals nachgefragt. Also bei ihm war es so, dass er ganz einfach den Web-Check in für Bangkok Airways nicht machen konnte (zeitlich). Deshalb ging auch das Durchchecken nicht.
Aber anyway, ist ja schön wenn es anscheinend normalerweise problemlos klappt. -
Sorry, aber bei deutlich ueber 50 Fluegen mit Bangkok Airways habe ich, bei denen, noch nie einen Web Check-in gemacht. Seit mehreren Jahren wird mein Gepaeck aber trotzdem, in beide Richtungen, durchgecheckt.
Das letzte mal dass ich mein Gepaeck, fuer den Inlandsflug, neu einchecken musste war noch am Don Muang Flughafen.
Edit: Und das gilt nicht nur fuer Fluege nach / von Samui. -
Schön wenn es für Dich so einfach geht, lieber mkfpa. Ich kann nur sagen wie es bei meinem einzigen Samui-Fall war resp. dass bei meinem Bruder die Umsteigezeit nicht ausgereicht hat. Dies ist einfach mal so, aus welchen Gründen auch immer. Ich kann diesen Umstand leider nicht wegzaubern... Für die von mir häufig angeflogenen Flughäfen Udonthani, Ubon Ratchanthani und Buriram war es nicht möglich, das Gepäck durchzuchecken. Ist halt ebenfalls einfach so... Da dies aber für die Threadstarterin irrelevant ist, sollten wir es einfach bei dem belassen. Es ist ja eindeutig dass es grösstenteils möglich ist das Gepäck durchzuchecken und dass das Thema somit eigentlich durch ist.
