Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Australien & Südsee
  4. Australien, Südsee
  5. Neuseeland - 2 Frauen alleine ca. 4 Wochen
  6. Neuseeland - 2 Frauen alleine ca. 4 Wochen

Neuseeland - 2 Frauen alleine ca. 4 Wochen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Australien, Südsee
35 Beiträge 0 Kommentatoren 8.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • volleylieseV Offline
    volleylieseV Offline
    volleyliese
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    meine Tochter und ich wollen im April/Mai 2011 nach Neuseeland. Geplant ist die Reise mit einem Wohnmobil. Ist das sicher in Neuseeland???

Da wir noch ganz am Anfang unserer Planung stehen, habe ich natürlich viele Fragen. Habe im Forum auch schon einiges erfahren, vielleicht nicht alles gefunden. ❓

Kann mir jemand einen Tip geben, welchen Reiseführer wir uns kaufen sollen um uns ins Thema zu lesen. Kauft man Karten hier oder vor Ort?

Wie kalt/warm ist es denn da so auf der Südinsel? Auf der Nordinsel wird es wohl nicht sooo kühl. Klamottenmäßig müssen wir wohl mitnehmen, als ob wir hierbleiben, oder?
    Gibt es dort Probleme mit Schneefall zu unserer Reisezeit?

Danke schon mal vorab für Eure netten Antworten. 😄

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Backpacker0908B Offline
      Backpacker0908B Offline
      Backpacker0908

Halloechen ,

natuerlich ist Neueseeland ein sicheres Land als Frau zu bereisen 😉  .
      Wie lange habt ihr vor nach NZ zu reisen?
      Wenn's im April/Mai schon losgeht, solltest du dich erstmal auf die Suche nach passenden Fluegen machen, Campervan's dagegen gibts um diese Jahreszeit genug und guenstig. April/Mai ist Herbst in NZ, ab Juni ist Winter. Mit hohen Temperaturen darfst du nicht mehr rechnen, eher mit Heizung, jedenfalls fuer Abends.
      Als Reisefuehrer koennt ich euch den LP New Zealand empfehlen, der hat mir damals sehr gut geholfen. Lese dich auch einfach mal durchs Forum hier, sind super Tips dabei zwecks Reisen mit dem Campervan und Routen auf beiden Inseln.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • volleylieseV Offline
        volleylieseV Offline
        volleyliese

Hallo Backpacker0908,
        danke für Deine Antwort. Dachte schon, ich hätte was Falsches geschrieben, weil sich erstmal keiner gemeldet hat.
        Das beruhigt mich schonmal, daß wir unbesorgt "alleine" fahren können. Geht auch nicht anders.
        Wir wollen insgesamt 4 Wochen weg sein, dh 3 Wochen NZ und vielleicht noch irgendwo Badeurlaub.
        Lese mich durchs Forum und habe auch schon interessante Tips gefunden. Hoffe nur, daß meine Reisebürotante bald in die Strümpfe kommt. Irgendwie tut sie sich anscheinend schwer mit der Planung.
        Vielleicht muß ich das ja doch noch alleine übernehmen.

Fürs erste Mal NZ wäre da vielleicht Mietwagen und Hotel besser oder eine geplante Tour?? War vor einigen Jahren in den USA und wir haben alles alleine geplant. Ist NZ ähnlich "einfach"?
        Kann jemand einen Zwischenstop empfehlen? Evtl. mit Emirates und Dubai, oder was bietet sich noch an? 
        Den empfohlenen Reiseführer versuche ich mal zu googeln. Hab mir jetzt mal nen günstigen bestellt, damit ich überhaupt schon mal loslegen kann.

Zu unserer Reisezeit empfiehlt sich wohl mit der Südinsel anzufangen, damit wir sozusagen ins Warme reisen, oder?

Du bist ja schon weit gereist Backpacker0908. Machst Du das beruflich?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • volleylieseV Offline
          volleylieseV Offline
          volleyliese

Backpacker0908,
          meintest Du Lonely Planet Neuseeland Reiseführer deutsche Auflage
          ???

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • layla2L Offline
            layla2L Offline
            layla2

NZ hat glaub ich eine sehr niedrige Kriminalitätsrate. Außerdem gibts es kaum große Städte alles eher ruhig. Waren mal in einem kleinen Ort im Pub und als wir zurück zum Hostel sind war kein Mensch zu sehen total ausgestorben.

Der Camper bietet den Vorteil man kann stehen bleiben wo man möchte und übernachten,muss nicht erst eine Unterkunft suchen. Zu bereisen ist das Land sehr einfach. Wir hatten einen Mietwagen und haben meist 1-2 Tage bevor wir weiter sind, für den nächsten Ort eine Unterkunft gebucht.
            Eine geführte Tour muss nicht sein finde ich. Überhaupt wenn ihr schon Erfahrung mit selbstgemachten Rundreisen habt.

Gerade in der Nachsaison bekommt man auch Autos günstig. Wir waren in der Vorsaison (November) und haben für 6 Wochen Auto grad mal 300€ bezahlt.
            Camper sind sicher auch günstiger zu dieser Zeit.

Als Zwischenstop vielleicht Singapur wenn du zb mit Emirates fliegst kannst du dort 1-2 Tage bleiben.

Ihr braucht wahrscheinlich einen Inlandsflug oder? daher könntet ihr auch auf der Südinsel anfangen. Aber man kommt halt in Auckland an ob man dann gleich einen Anschlussflug bekommt? sonst vertut man wieder Zeit wenn man nur 3 Wochen hat. Wäre es finde ich gut gleich das Auto zu haben und gleich dort zu sein wo man losfahren kann. Ich fand jetzt im November nicht,dass es auf der Nordinsel wärmer gewesen wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReiseladyR Offline
              ReiseladyR Offline
              Reiselady

Wir waren 2010 von Anfang  Febr. bis Anfang März 4 Wochen in Neuseeland, auch mit dem Womo.   4 Wochen würde ich komplett für Neuseeland verplanen, denn diese Zeit braucht man, wenn man nicht hetzen möchte. Wir sind mit Korean Air geflogen. Dabei war auf dem Rückflug eine Übernachtung in Seoul in einem sehr guten Hotel incl., der Hinflug ging über Seoul nach Umsteigen direkt weiter nach Auckland. Ich habe das nicht als anstrengend empfunden. Man kann sehr gut auf eigene Faust durch NZ  reisen. Für uns (wir waren zu viert, Eltern + 2 erw. Töchter) war das Womo ideal. In unserem Womo war eine gute Straßenkarte vorhanden mit einem Verzeichnis der Campingplätze, Tankstellen usw. Natürlich haben wir uns vorher auch einen Reiseführer besorgt. Neben dem Lonely Planet finde ich auch den Reiseführer von Iwanowski gut. Zur Planung der Tour: 1 Woche Nordinsel, 2 Wochen Südinsel + Zwischenübernachtungen in Auckland bzw. Christchurch waren für uns ideal. Zum Wetter: Denkt dran, dass dort Herbst ist. Also auch warme Sachen einpacken. Die Landschaft ist unglaublich schön. Ein Badeurlaub wird es eher nicht, daher ist es nicht so schlimm, wenn es auch mal kühler wird. Auf der Südinsel, besonders an der Westküste, muss man immer mit Regen rechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Backpacker0908B Offline
                Backpacker0908

Nimm die Planung fuer eure Reise in die eigenen Haende, das ist ganz easy und macht ganz viel Spass 😄 .

Mit einem Campervan (incl. Kueche&Bad) Neuseeland erkunden ist einfach spitze. Du kannst dir ein schoenes Fleckchen aussuchen und dort einfach die Nacht ueber bleiben. Der Platz muss nur mind. 7 km vorm Ortseingang entfernt sein, sonst kommt der Ranger und schickt euch weg 😛 .. auch mitten in der Nacht!

Da ihr jedoch zu einer kaeltern Jahreszeit geht koennt ich mir das schon eher ungemuetlich vorstellen. Wenn ich alleine ans duschen im Mai im Womo denke wird mir schon kalt..brrr 😱 . Ihr koenntet aber auch natuerlich auf Campingplaetze gehen jeden Abend und dort duschen, das ist eine Option.

4 Wochen werdet ihr schon fuer NZ brauchen, falls ihr ein paar Staedte auslassen wollt, kommt ihr auch mit 3 Wochen locker hin und koennt danach in die Schoene Suedsee zum aufwaermen fliegen. Ab Mai ist es auch die beste Reisezeit fuer z.B Fiji 😄 .

P.s Wenn ihr euch doch fuer 1 Woche Suedsee entscheidet, wuerde ich den 1 oder 2 taegigen Zwischenstop auf jedenfall auslassen damit ihr mehr zeit fuer NZ/Suedsee habt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • volleylieseV Offline
                  volleylieseV Offline
                  volleyliese

Auweia, falsche Taste gedrückt und alles war weg. 😞

Backpacker0908, hab mir heute den LP Reiseführer besorgt und werde mal mit der eigenen Planung beginnen. Das Reisebüro hat sich immer noch nicht gemeldet. Was brauchen die eigentlich für ne Zeit? Du hast mir Mut gemacht, jetzt starte ich.

layla2, ja der Vorteil des Campers ist schon unschlagbar. Man ist zeitlich einfach deutlich unabhängiger. Allerdings werden wir vielleicht grade zu Anfang vlt. doch lieber auf dem Campingplatz übernachten. Wir sind eigentlich keine Camper, sondern ziehen sonst ein Hotel vor. Aber bzlg. Essen etc. ist man mit dem Camper viel unabhängiger. 😉

Reiselady, habt Ihr immer auf dem Campingplatz übernachtet oder auch mal "wild"?

GLG Volleyliese

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • layla2L Offline
                    layla2L Offline
                    layla2

Wollt ihr so einen richtigen Camper nehme mit Dusche und Wc drinnen?
                    mit sowas muss man auch mal fahren können. Also ich würds mir nicht zutrauen überhaupt in Auckland oder Wellington dann noch links. war schon mit Auto komisch aus Auckland raus zu fahren und wir haben uns nicht mal verfahren!!

Ich weiß Jugendherberge/Hostel klingt so nach Schülergruppen Stockbetten und eher unsauber. Aber in NZ waren die Hostels teilweise sehr gut, man sah auch viel älteres Publikum 50+ dort. Hätte auch den Vorteil man kann sich was selber kochen und muss nicht immer essen gehen. Man muss auch nicht in Mehrbettzimmern übernachten. Wir hatten immer 2er Zimmer oft gibt es die auch mit eigenem Bad. Also nicht schlechter wie ein Hotel. Aber günstiger. Gerade die YHA Hostels waren sehr sauber und gut ausgestattet in den Küchen.
                    Vielleicht eine Alternative?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReiseladyR Offline
                      ReiseladyR Offline
                      Reiselady

Wir hatten einen richtigen großen Camper mit Du/WC. Wobei wir die Dusche nicht genutzt haben, denn es war doch sehr eng. Die Duschen auf den Campingplätzen waren viel komfortabler und auch immer sauber, deshalb haben wir es vorgezogen, dort zu duschen.  Bis auf ganz wenige Male haben wir auf offiziellen Campingplätzen übernachtet. Es stimmt zwar, dass man 7 km außerhalb der Ortschaften übernachten darf. Aber geeignete Stellen zu finden, ist gar nicht so einfach. Die Straßen sind meistens schmal, kurvenreich, es gibt auch mal Baustellen. Da kann man nicht einfach mal irgendwo stehen bleiben, sondern muss nach einem Platz mit einer ausreichend großen Parkmöglichkeit Ausschau halten. Auf offiziellen Rastplätzen darf oft nicht übernachtet werden. Mit einem Womo kann man auch nicht jeden unbefestigten Nebenweg befahren.
                      Der große Vorteil ist, dass man nicht aus dem Koffer leben muss. Man räumt seine Sachen in die Staufächer und hat stets alles dabei, was man braucht. Auch kann man beliebig Pause machen, um sich mal einen Kaffee zu kochen oder eine kleine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Man ist also nicht auf Restaurants angewiesen. Für mich/uns war es die ideale Form, NZ zu erkunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Backpacker0908B Offline
                        Backpacker0908

Volleyliese,

wenn ihr euch entscheidet NZ mit dem Campervan zubreisen, MUESST ihr einfach WILD 'campen' 😄 . Alle 3-4 Tage muesst ihr mal an einen Campingplatz um Wasser aufzufuellen und den Dunny zu leeren 😛 . Uebernachten muesst ihr aber nicht unbedingt dort... ihr koennt gleich weiterfahren und euren Uebernachtungsplatz aussuchen. Wir haben nur 2 mal auf dem Campingplatz uebernachtet, ansonsten dort wo es uns gefallen hat mit bezaubernden Aussichten auf z. B Lake Tekapo, Te Anau, Queenstown, etc und dabei eine Flasche NZ wine mit NZ mussels ...mhhh das ist NZ urlaub pur 😄 . Wir hatten uebrigens einen 2 Berth Campervan von United, genau richtig fuer 2 Personen. Der Campervan ist uebrigens auch easy zu fahren. Ich schick dir mal den Link zu der website per PN, da ich mir nicht sicher bin ob ich den Link hier posten darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • volleylieseV Offline
                          volleylieseV Offline
                          volleyliese

Hallo,
                          danke für die Antworten, die helfen mir schon weiter.

layla2, wir wollen einen Camper für 2 Personen mieten. Soweit bin ich noch nicht, um Dir zu sagen welchen. Backpacker0908 will mir nen link schicken, da schau ich mal nachher. An Jugendherberg hatte ich auch schon gedacht, kann mir aber soooo langsam eine Tour mit Camper gut vorstellen. 😄

Reiselady, da wart Ihr dann immer auf Campingplätzen. Wenn wir keinen Gefallen am "wilden" Campen finden, werden wir sicherlich auch auf den Campingplätzen auflaufen.
                          Unschlagbar ist natürlich, daß man essen/trinken kann, wann man möchte und nicht, wenn man ein Restaurant gefunden hat. Essen gehen kann man natürlich trotzdem.

Habe die Tage mal auf der homepage von australienbaer geguckt. Die Beiden haben den Camper oft auf dem Campingplatz stehen gelassen und sind dann mit Bus und Bahn in die Städte gefahren. Wie habt Ihr das gehandhabt? Ich dachte, wenn man mit Camper unterwegs ist, dann auch in den Städten. Wie ist es denn dort mit Parkplätzen? Sind die nicht auf Campertouris eingerichtet??

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Backpacker0908B Offline
                            Backpacker0908

Ich haette dir schon den Link geschickt, jedoch hast du deine PN Funktion nicht freigeschaltet 😄

Parken mit einem 2 Berth Campervan in Christchurch, Queenstown etc war ueberhaupt kein Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReiseladyR Offline
                              ReiseladyR Offline
                              Reiselady

Wir haben die großen Städte ohne Womo erkundet. Das heisst, nach der Landung in Auckland haben wir 2 x im Hotel übernachtet und haben das Womo erst ab dem dritten Tag gemietet. Nach einer Woche Nord- und zwei Wochen Südinsel haben wir dann das Womo in Christchurch abgegeben und dort dann auch 2 x im Hotel übernachtet. Beide Städte kann man sehr gut zu Fuss erkunden. Einen fahrbaren Untersatz braucht man dort nicht. Unterwegs sind wir natürlich durch kleinere Städte gekommen. Man muss ja  auch mal zum Supermarkt, um einzukaufen. Parkplätze sind überall vorhanden, das ist gar kein Problem. Die Städte sind in Neuseeland aber nicht das interessanteste, Highlight ist ganz klar die großartige Natur.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • layla2L Offline
                                layla2L Offline
                                layla2

In Wellington darf man zb mit dem Campervan über nacht vorm Te Papa Museum stehen. Weiß aber nicht ob es was kostet, hab dort nur Abends immer viele Camper gesehen. Parken mit dem Auto war nicht so günstig.

In Christchruch hatten wir zb ein Hostel,dass auch Stelleplätze für Camper angeboten hat man konnte dann auch das Bad oder die Küche des Hostels nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • volleylieseV Offline
                                  volleylieseV Offline
                                  volleyliese

Überflüssiges Zitat und E-Mail-Addi lt. Forenregeln entfernt !

@Backpacker0908
                                  Sorry, bin nicht sooo firm in solchen Dingen. 😞 Versuchst Du es bitte nochmal?
                                  Danke schön. Sonst vielleicht XXXXX

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • volleylieseV Offline
                                    volleylieseV Offline
                                    volleyliese

Reiselady, das ist ne Superidee. So könnten wir das natürlich auch machen. 😄

layla, das mit dem Te Papa Museum merke ich mir.

Habe inzwischen mit meinem Reisebüro Kontakt aufgenommen. Wir bekommen tatsächlich noch Flüge Mitte März, d.h. wir fliegen doch früher und "wärmer". freu
                                    Sie hat mir nen Camper für 2800 Euro vorgeschlagen. Sind die echt soooo teuer??
                                    Sie hat uns die natureparks vorgeschlagen. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Braucht man im Camper auch nen Adapter für Handy, Kamera etc. aufladen??

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • layla2L Offline
                                      layla2L Offline
                                      layla2

Würde den Camper nicht übers Reisebüro buchen.
                                      Backpacker hat ja United empfohlen wenn man bei denen schaut für 4 Wochen mitte März. Kosten die 2 Personen Campervans 2700$ mit Versicherung also 1500€

Ja ich glaub man braucht Adapter für die Steckdosen. Ich weiß jetzt nicht genau was die Dame mit Naturparks meint. Es gibt sehr viele Wanderungen, viele wo man mehre Tage unterwegs ist. Schaut euch mal den Abel Tasman an den kann man auch 1 Tag gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReiseladyR Offline
                                        ReiseladyR Offline
                                        Reiselady

Wenn du bei Google "Wohnmobil Neuseeland" eingibst, bekommst du viele Treffer. Dort würde ich einfach mal schauen, welche Angebote es gibt. Wir sind damals bei Camperboerse fündig geworden. Du kannst dort online einen Preisvergleich machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Backpacker0908B Offline
                                          Backpacker0908

Uj, congrats zu den frueheren Fluegen 😄   Dauert ja nicht mehr lange bis es bei euch losgeht. 2.800 Euro ist auf jeden Fall zu teuer, buche lieber individuell uebers Internet.
                                          Ich schick dir gleich eine PN mit dem Link.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Holiday Inn Express Melbourne Southbank by IHG
                                          Victoria/Australien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Mantra Club Croc
                                          Queensland/Australien
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Comfort Adelaide Riviera
                                          South Australia/Australien
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Beachfront Bicheno
                                          Tasmanien/Australien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Prom Country Lodge
                                          Victoria/Australien
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Kingfisher Bay Resort
                                          Queensland/Australien
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Brisbane
                                          Melbourne
                                          Sydney
                                          Noosa
                                          Adelaide
                                          Canberra
                                          Perth
                                          Cairns
                                          Gold Coast - Surfers Paradise
                                          Byron Bay
                                          Darwin
                                          Hervey Bay
                                          Yamba
                                          Nelson Bay
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel The Lost Camel
                                          Hotel Shangri-La Sydney
                                          O'Reilly's Rainforest Resort
                                          Hyatt Regency Sydney
                                          RAC Monkey Mia Dolphin Resort
                                          Novotel Sydney International Airport
                                          ibis Styles Brisbane Elizabeth Street
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag