Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?
  6. Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?

Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
747 Beiträge 92 Kommentatoren 134.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Nur mal so am Rande ist Gaddafi der dienstälteste Herrscher und somit dauert es wohl ein wenig länger, bis dort "die Lunte brennt" ...
    Allerdings ist das für meine persönliche Einschätzung eine zu kontroverse Thematik für ein "Reiseforum" und ich möchte daher nicht vertiefen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Online
      KourionK Online
      Kourion

@demi
      Ich kenne Kirchen seit frühester Kindheit und kann zumindest den Unterschied zwischen Deutschland (hier auch Nord / Süd), Frankreich, Italien und Spanien einschätzen.
      Dass manch prunkvolle Kathedralen / Kirchen aus längst vergangenen Zeiten nicht die heutige Einstellung eines Volkes zur Religion wiederspiegeln, ist ohne jeden Zweifel.
      Sie zeigen aber die Macht der Kirche in früheren Jahrhunderten, die Macht des Malteser / Ex-Johanniterordens... und dies ist Teil der Geschichte des Landes.

Bestes Beispiel - und auch immer noch aktuell - das Kykkos Kloster - und sei es nur die Geschichte der letzten Jahrzehnte.

Eine alleinige Besichtigung - nein, die reicht nicht. Hintergrundwissen ist schon notwendig.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chepriC Offline
        chepriC Offline
        chepri
        Gesperrt

Kourion wrote:
        Eine alleinige Besichtigung - nein, die reicht nicht. Hintergrundwissen ist schon notwendig.

Das Hintergrundwissen ist der springende Punkt. Beispiel Moschee: Ein Reisender ohne Hintergrundwissen besucht in Cairo die Ibn Tulun Moschee und kurze Zeit später in einem kleinen Dorf das Bethaus. Denkst du ihm fällt auf, dass beide als Gemeinsamkeit haben, ohne Bilderschmuck zu sein und welchen Grund das hat?
        Ein unbedarfter Reisender wird auch keinerlei Zusammenhang zwischen der westgotischen Kirche San Pedro de la Nave in El Campillo und der Kathedrale von Santigo de Compostela erkennen.
        Ich bin immer wieder erstaunt, in welchem Tempo sich die typischen Ausflugstouristen durch Sehenswürdigkeiten treiben lassen, Orte, für die ich Stunden brauche und diese deshalb nicht nur einmal, sondern öfters aufsuche.
        Nur wer auch Interesse an etwas hat, wird bereit sein, die Kultur zu entdecken.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Online
          KourionK Online
          Kourion

@chepri
          Ja, die Zeit, das Tempo bei den Ausflugstouren...
          Ich habe mir in der Zwischenzeit angewöhnt - wenn ich denn solch eine Tour mitmache - lieber als unhöflich durchzugehen, dafür aber mein eigenes Ding zu machen.
          Viel Zeit geht bei diesen Ausflügen durch Erklärungen verloren, die in jedem Reiseführer nachzulesen sind und die man eigentlich zuvor hätte lesen können / sollen.
          Sehe ich, dass es auf dieser Schiene läuft, verziehe ich mich so diskret wie möglich und nutze die Zeit, mir alles in aller Ruhe anzusehen. Meist bleibt auch noch ein wenig Zeit zum Rumstöbern.
          Manchmal bin ich auch an einem anderen Tag erneut dorthin gefahren... muss notfalls eben sein.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nonetlN Offline
            nonetlN Offline
            nonetl
            Experte Tunesien

aurelia wrote:
            Wir wollten dieses Jahr eigentlich nach Marokko. Aufgrund der angespannten Lage in Tunesien, werden wir uns neu orientieren. Da es ja eventuell zum Übergreifen der Aufstände in andere arabische Länder kommen könnte. Wie sieht euer Buchungsverhalten, auch bez. Ägypten aus?
            LG Aurelia

Ich habe mir das jetzt so lange angesehen und mitgelesen, ohne mch dazu zu äußern, aber jetzt finde ich doch, dass Ihr Euch sehr weit vom Thema entfernt habt.

Das Thema war nicht Religion, auch nicht Kirchenbesichtigung oder AI Hotelbuchungen, sondern wie oben zitiert.

Ich werde, so es die politischen Zustände erlauben, im April nach Tunesien fliegen, wei´aber noch nicht, ob wir einen Hotelurlaub oder Rundfahrt Urlaub mit dem Leihwagen machen werden.

Ich würde nie ein Land aus religiösen Gründen boykottieren, verzichte aber ganz bewußt auf Gefahrengebiete.

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • demiD Offline
              demiD Offline
              demi

@noneti
              seufz... 😞

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • joammimaJ Offline
                joammimaJ Offline
                joammima

@gastwirt

Ich widerspreche Dir ungern, weil ich mir bei Deinen Beiträgen selten ein Schmunzeln verkneifen kann. 😉

Alleine im Großraum Agadir gibt es vier kleinere und größere (bis zu 1.000 Stück) Schweinezüchter. Es gibt Hotels, Restaurants und auch einen Laden, wo Du Schweinderlprodukte serviert bekommst bzw. kaufen kannst. In den großen Marjane-Supermärkten bekommst Du sogar feinsten Importschinken aus Spanien.

Sowohl in Tunesien, als auch in Marokko gibt es Jagd auf Wildschweine. Die Jäger sind überwiegend ausländische Touristen. Und natürlich wird auch das Fleisch der Wildschweine verwertet.

Vielleicht solltest Du Deine Einstellung doch mal irgendwann überdenken.
                Paul Bocuse (ja, genau der!) wurde einmal befragt, welche drei Küchen die besten seien. Er nannte die französische, die chinesische und die marokkanische. Letztere beschrieb er als abwechslungsreich, familiär und erlesen. Ein Urteil, das Du gerne vor Ort überprüfen kannst.

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DürenD Offline
                  DürenD Offline
                  Düren

Meine Eltern habe nun ihren Ägypten Urlaub aufgrund der Vorkommnisse dort abgesagt. Das Reisebüro hat Ihnen eine kostenlose Umbuchung nahegelegt.
                  Nun fliegen sie in die Türkei - vom Regen in die Traufe. Wie kann man in einem solche Land Urlaub machen ❓

Mein Vater meinte das jetztt in Ägypten und den anderen arabischen Ländern das Chaos ausbrechen würde, Die kennen so was wie Demokratie ja gar nicht, Auf jahre hinweg wird man die Länder nicht bereisen können.

Von daher: Ja, ich habe starke Vorbehalte gegen Urlaub in arabischen Ländern - aber schon immer.......und jetzt erst recht.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ave mariaA Offline
                    ave mariaA Offline
                    ave maria

mensch Düren das war wieder voll daneben von dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

@joammima Ich bin nicht ganz unbeleckt, war ich doch mit Familie bereits 4mal in Tunesien (1990-2000) jeweils 2 Wochen. beim letzen Urlaub war unsere derzeit "schon gut entwickelte" Tochter 14 Jahre. Es war Spießrutenlauf für das Mädel!
                      Mehr möchte ich hier dann nicht dazu sagen, aber seitdem hat Familie Gastwirt mit diesem Thema abgeschlossen! WIR sind unseren Gastgebern nämlich immer sehr respektvoll begegnet und tun das heute noch!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BrigitteB Offline
                        BrigitteB Offline
                        Brigitte

Zurückkehr zum Thema. 😉

Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?

Hatte ich komischerweise nie. Ich war jetzt schon in Marokko, Tunesien und der Türkei. Habe mir darüber aber nie so richtige Gedanken gemacht.

Als wir das erste mal in ein islamisches Land fuhren, empfahl mir meine Schwiegermutter auf meine Garderobe zu achten. Sie selbst kam aus Deutschland nie heraus.
                        Jedenfalls kamen wir frühmorgens in Port el Kantaoi an. Nachmittags lagen wir mit "züchtigem Badeanzug" am Pool.  😉   Neben mir legten sich zwei Frauen (Mutter und Tochter) mit ihren knappen Bikinis hin. Bestellten Alkoholisches und irgendwann legten sie ihre Oberteile ab. 😱   - und die Ober interessierte das alles gar nicht soooo. Denn - sie waren nicht die einzigen Frauen.
                        Am nächsten Tag zog ich dann auch meinen Bikini an. Das einzig extrem negative an diesem 20 Jahre zurückliegenden Urlaub? Der schlimmste Sonnenbrand den man sich vorstellen kann. Blasen bis zur "Halskrause". Diesmal interessierte sich aber ein Ober für mich. Er holte in der Küche ein Gläschen mit Joghurt und empfahl mir Schatten und stärkeren Sonnenschutz.

@vonschmeling, von Gaddafi wissen (wir) Europäer doch ein bißchen mehr, das hat er einem seiner schlecht erzogenen Söhne zu verdanken. Das Mubarak und Ben Ali scheinbar auch nicht besser waren, wissen wir erst heute so richtig. Fragwürdig finde ich diesbezüglich die Rolle unserer Medien. Sie prangern westliche Politiker (Westerwelle, Merkel u.a.) an und selbst haben sie nie auch nur ein kritisches Wort geschrieben.

@erst vor kurzem habe ich einen wunderschönen Reisebericht über Jordanien gesehen. Auch dort ist angeblich alles perfekt. Dann fragt man sich, wer oder was demonstriert dort und warum? Und warum hat König Abdullah II von einer Sekunde zur nächsten sein ganzes Kabinett ausgewechselt? Wo doch alles passt. Auch hier behauptet wer auch immer, der König wäre nicht bedroht?

Wer schreibt eigentlich die ganzen Nachrichten. Und wer schreibt von wem ab. Denn so richtig wissen, tut scheinbar keiner was.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • joammimaJ Offline
                          joammimaJ Offline
                          joammima

@gastwirt

Ich hab's nur gut mit Dir gemeint. Ich wollte Dich nur darüber informieren, daß Du keine "Entzugserscheinungen" fürchten mußt… 😉

Respekt ist auf beiden Seiten eine Grundvoraussetzung. Durch dieses Negativerlebnis solltet Ihr Euch nicht abschrecken lassen, es gibt auch genug positive Beispiele.

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

Haben wir durchaus auch erlebt! aber letztendlich festgestellt, dass die Mentalität in diesem Raum sich mit unseren Vorstellungen von einem entspannten Urlaub nicht decken! Das mit dem Esssen war nur ein kleiner Scherz, weil immer mal Spitzen zum Ai-Ler kommen. Ein Grund ist es keinesfalls, alsRaucher fahre ich ja auch weiterhin in Länder, wo ich mich nun einschränken muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • joammimaJ Offline
                              joammimaJ Offline
                              joammima

@gastwirt

Na, herzlich willkommen!
                              Als Raucher mußt Du Dich in Marokko (noch) nicht einschränken...... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • joammimaJ Offline
                                joammimaJ Offline
                                joammima

@Arnoldo
                                Ich würde so weit gehen und vom Urlaub in Nordafrikanischen Ländern abraten. Marokko und Algerien soind feudalistische Länder in denen die Lunte schon leicht glimmt. Libyen ist ziemlich stabil.

@vonschmeling
                                Nur mal so am Rande ist Gaddafi der dienstälteste Herrscher und somit dauert es wohl ein wenig länger, bis dort "die Lunte brennt" ...
                                Allerdings ist das für meine persönliche Einschätzung eine zu kontroverse Thematik für ein "Reiseforum" und ich möchte daher nicht vertiefen.

Gaddhafi ist zwar der dienstälteste und exzentrischste Herrscher im nordafrikanischen Raum. Nihilotrotzquam glimmt bei ihm die Lunte aber immer wieder mal und das Land ist alles andere als stabil. In der Vergangenheit haben er und die anderen maßgeblichen Familien in Libyen (er steht zwar im Vordergrund, herrscht aber nicht alleine) mit brachialer Gewalt dafür gesorgt, daß Unmutsäußerungen immer sofort im Keim erstickt wurden. Ich "durfte" das vor Ort schon mal miterleben. Die Zahl der politischen Gefangenen ist extrem hoch, viele wurden auch hingerichtet. Es wurden mehrere Attentate auf ihn verübt, die er alle überlebt hat.

Libyen ist im Verhältnis zu Tunesien und/oder Ägypten exorbitant reich an Bodenschätzen; nur von diesem Reichtum kommt wie in Algerien in den letzten Jahren beim Volk relativ wenig an. Es ist müßig, hier darüber zu diskutieren, für was das Geld letztendlich ausgegeben wurde.

Heute hat er und die algerische Militärdiktatur aber das Problem, daß es in der hintersten Oase Fernsehen (z.B. Al Jazeera) und Internet gibt. Das heißt, daß vor allem die jungen Leute sehr gut darüber informiert sind, über welche Reichtümer ihre Länder verfügen und was man damit für die Entwicklung des eigenen Landes tun könnte.

Libyen und Algerien sind keineswegs stabil, während Marokko und Jordanien aufgrund ihrer völlig anderen Struktur als relativ stabil gelten können. In Algerien gilt z.B. seit 19 Jahren (wie in Ägypten) der Ausnahmezustand. In Marokko und Jordanien gibt es im Gegensatz zu Tunesien, Ägypten, Libyen und Algerien keine Militärdiktatur mit einem Despoten an der Spitze, sondern seit Hunderten von Jahren (Marokko z.B. seit dem 17. Jhdt.) ein Königshaus. In Marokko ist der König nicht nur politisches Staatsoberhaupt, sondern als Nachfahre des Propheten auch religiöses Oberhaupt. Er genießt im Volk hohes Ansehen. Seit dem Amtsantritt von M6 ist eine erhebliche Liberalisierung in Gang gekommen, die aber noch lange nicht beendet ist. Dies gilt ebenso für die wirtschaftliche Entwicklung, die in den letzten Jahren sehr positiv war. Das heißt nicht, daß es hier keine Probleme gäbe und alles eitel Sonnenschein wäre; es gibt noch genug zu tun, aber die Ansätze sind absolut positiv.

Man muß die Situation in den Ländern Nordafrikas schon sehr differenziert betrachten und über sehr viel Hintergrundwissen verfügen, was ich leider bei den meisten Beiträgen in der (deutschen) Presse vermisse. Die meisten Zeitungen und kleineren Fernsehanstalten können sich keine eigenen Korrespondenten vor Ort leisten, sie beziehen ihre (schon fertigen) Texte von Presseagenturen bzw. freien Journalisten. Diese haben ihre Büros auch nicht unbedingt in Tunis, Kairo, Tripolis oder Algier, sondern z.B. in Rom, Madrid, Tanger oder Rabat. Die Berichterstattung über arabische resp. nordafrikanische Länder ist in vielen Fällen mit äußerster Vorsicht zu genießen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Online
                                  KourionK Online
                                  Kourion

gastwirt wrote:
                                  Es war Spießrutenlauf für das Mädel!
                                  Mehr möchte ich hier dann nicht dazu sagen,... !

Sorry, dass ich den Punkt noch einmal aufgreife, aber hier gebe ich dir Recht.
                                  Und es ist gerade für sehr junge Mädchen nicht einfach, sich dagegen zur Wehr zu setzen oder besser... die Sache richtig einzuschätzen.
                                  Meistens hilft ein kurzer aber markanter verbaler Schlagabstausch. 😉
                                  Ich habe unserer Tochter diesbezüglich stets "tiefste Bewunderung" entgegengebracht, da sie dies schon in jungen Jahren perfekt beherrschte...

Diese Art von Anbaggerei gibt's allerdings nicht nur in arabischen Ländern... OK, vllt. dort schon ein wenig verstärkt.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • dieganzeweltD Offline
                                    dieganzeweltD Offline
                                    dieganzewelt

@gastwirt und Kourion,
                                    diese Anbaggerei habe ich 1993 mit meiner 15 jährigen Tochter in der Türkei/Side 
                                    auf unangenehmste Weise erlebt.

Sowas kenne ich weder von Österreich, Deutschland und Spanien.

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen.
                                    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

Es geht hier nicht ums wehren können! Bin mir sehr sicher, dass sie NIE Habibi-Opfer wird 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • joammimaJ Offline
                                        joammimaJ Offline
                                        joammima

@Kourion
                                        Meistens hilft ein kurzer aber markanter verbaler Schlagabtausch

Du hast völlig Recht, das hilft wirklich.
                                        In allen großen Städten Marokkos gibt es seit Jahren die"brigade touristique", eine spezielle Touristenpolizei in Zivil. Wenn Du Dich hier diesbezüglich über eine bestimmte Person beschwerst, hat derjenige mit Sicherheit ein ernsthaftes Problem. Du kannst Dich aber z.B. in den Souks auch an einen älteren Marokkaner wenden; auch er wird sofort ziemlich energisch einschreiten.

@gastwirt
                                        Habibi-Opfer

Die arbeiten ja mit ganz anderen Methoden……  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

..und meist in anderen Zielgruppen! 😛 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 34 von 38
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag