Hat jemand Erfahrung mit Buchung nur für Tagesflugzeiten?
-
Hallo Leute,da wir letztes Jahr durch sehr schlechte Flugzeiten fast 2 Tage AI eingebüßt haben möchte ich gern wissen ob man bei der Buchung einen "Tagesflug"mit integrieren kann??Hat das schon mal jemand probiert ,bei wem und hat das dann auch geklappt?Danke für Eure Info's ! Tschüß Rita
-
Hallo.
Also wir haben eine Reise in die Türkei gebucht - im Reisebüro - und haben vor der Buchung schon gesagt das für uns nur Flüge in Frage kommen, welche Morgens hin und Abends zurück gehen.
Das Hotel hatten wir uns auch schon zu Hause rausgesucht, also fehlte uns zum Buchen nur noch der richtige Flug.
Wir haben im RB ganz klar gesagt das wir nicht`s anderes Buchen werden.
Die nette Dame im Reisebüro hat dann solange gesucht bis sie ein passendes Angebot gefunden hatte.
Nun fliegen wir mit LTU morgens um 6.00 Uhr hin, und Abends um 20.00 Uhr wieder
zurück.
Sie musste zwar alle verschiedenen Anbieter durchsuchen, hat aber genau das gefunden was wir wollten.
Wir wollten einen Flug - wenn möglich - mit LTU.
Auch das war möglich. Die Dame im Reisebüro war sehr nett, hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Die Reise war nicht ganz billig - was aber an den Preisen für dieses Hotel lag - nun freuen
wir uns auf einen schönen Urlaub. Ausserdem zahlen wir keinerlei Aufschlag für unsere Wünsche, wir zahlen den ganz normalen Katalogpreis.
Ich bin sicher das alle Reisebüros die Möglichkeiten haben die richtigen Kombis zu suchen. Ich würde auf jeden Fall wieder in unserem Reisebüro buchen, denn da hat einfach alles gestimmt.
Gruß, Steffi -
Also uns hat das auch mal ein Reisebüro gemacht, sogar ohne, dass wir es "forderten". Wir waren nur eine Woche weg und sie hat sich echt Mühe gegeben. Klar geht das, ist halt mit Arbeit verbunden, außer die Flugzeiten werden von Seiten der Airline verlegt, da hat keiner ne Chance.
Denn garantieren wird dir das keine Airline oder kein Reiseveranstalter! -
Das Problem bei diesen sogenannten Tagesflugzeiten ist, dass dies in der Regel nur mit Gesellschaften möglich ist, die in Deutschland stationiert sind. Da gehts mit dem ersten Flug hin und abends mit dem letzten zurück. Mit der ausländischen geht es sozusagen mit dem ersten Rückflug hin und im ungünstigsten Fall mit dem ersten Flug nach Deutschland zurück. Und da offensichtlich - zumindest was die Türkei betrifft - die ausländischen Gesellschaften günstiger sind, haben wir ein Preisproblem.........
-
Das Problem was man dabei haben kann ist aber, dass die Flugzeiten ja wie bekannt unverbindlich sind und es keine Garantie dafür gibt. Im schlimmsten Falle können auch diese tollen Flugzeiten kurz vor Reisebeginn geändert werden und man ist machtlos.
Ich drücke euch die Daumen ,dass die Zeiten bei euch so bleiben! -
@ Sabrina
Da hast Du recht, das kann natürlich auch uns passieren.
Aber die Gefahr ist doch relativ gering.
Bis jetzt haben wir immer sehr viel Glück gehabt. Ein einziges mal mußten wir warten, das war mit Onur. Kann aber natürlich mit allen Gesellschaften passieren.
Ansonsten ging immer alles planmäßig.
Und sollte sich der Flug wirklich verspäten, so bekommen wir vom Tag in der Tr doch noch bestimmt etwas mit.
Mit 2-3 Stunden verspätung könnte ich leben, davon geht bei den Uhrzeiten die Welt nicht unter.
Wenn sich ein Abend-Flug aber verschiebt kommst Du meist erst am nächsten Morgen an.
Dann ist der ganze Tag weg.
Würde sich bei uns die Fluggesellschaft ändern, würden wir nicht fliegen.
Wir haben ausdrücklich in der Buchung und Bestätigung vermerkt das wir nur fliegen wenn die LTU unsere Fluggesellschaft ist. Ansonsten bleiben wir zu Hause und werden unser Geld zurückfordern.
Bei uns steht auch nicht der berühmte Satz : " Änderung der Fluggesellschaft und Flugzeiten vorbehalten "
Ausserdem muß der planmäßige flug gehen, habe schon Sitzplätze im Flieger reserviert...
Gruß, Steffi -
Wir hatten letztes Jahr bei Alltours einen Aufpreis von 60 € pro Person zahlen müssen für einen
Tagesflug, da wir statt Onur Air dann mit LTU geflogen sind. Heuer haben wir uns bei Neckermann einfach den Flugtag ausgesucht, wo der Flieger um 06.00 Uhr morgens hin geht und um 20.00 Uhr abends zurück. Und das ganze ohne Aufpreis.LG
Petra -
Würde sich bei uns die Fluggesellschaft ändern, würden wir nicht fliegen.
Wir haben ausdrücklich in der Buchung und Bestätigung vermerkt das wir nur fliegen wenn die LTU unsere Fluggesellschaft ist. Ansonsten bleiben wir zu Hause und werden unser Geld zurückfordern.
Bei uns steht auch nicht der berühmte Satz : " Änderung der Fluggesellschaft und Flugzeiten vorbehalten "
Ausserdem muß der planmäßige flug gehen, habe schon Sitzplätze im Flieger reserviert...
Gruß, SteffiHallo Steffi!
So einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht! Änderungen der Fluggesellschaft sind bei Pauschalreisen grundsätzlich vorbehalten - siehe Veranstalter - AGB. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du bei verbindlicher Reisebuchung als Vertragsbestandteil akzeptiert. Natürlich kannst Du bei jederzeit - und nicht nur wegen einer Flugänderung - die Reise stornieren. Die Stornokosten mußt Du allerdings zahlen. Sicherlich kannst Du Dein Geld zurückfordern - bekommen wirst Du es aber nicht.
Gruß,
Sina -
also ich habe in diesem jahr alles einzeln gebucht. erst den flug bei airberlin und konnte mir meine flugzeiten aussuchen. und das hotel habe ich auch alleine gebucht. da ich wieder nach malle fliege und mich auskenne. und wenn man nur wie ich 4 tage bleiben möchte ist es das beste was man machen kann. ich kann es nur empfehlen.
-
@Plejadi: Ich kann da Janny1968 nur zustimmen, die besten Flugzeiten bekommt man, wenn man Flug und Hotel getrennt bucht! So fliegt z.B. Airberlin an mehreren Tagen/Woche die Flüge AB 9720/9621 ;Ab MUC 6.00,zurück ab PMI 20.20 Uhr. Das sind doch super Flugzeiten! Wenn ihr allerdings doch lieber pauschal fliegt, braucht ihr einen sehr angagierten Reisebüromitarbeiter. Will mal aus meiner Vergangenheit berichten: Also, wir wollten vor ein paar Jahren mal zu einer 14-tägigen Malle Reise ( aus wichtigen Termingründen) hin ab Dresden und zurück nach Berlin fliegen. Das Problem war nur, kein Veranstalter hatte zu unserem Abreisedatum noch Plätze ab Dresden frei. Aber unser netter Reisebüromitarbeiter hat nicht nur im Computer gewühlt,nein,er hat DIREKT per Telefon bei Reiseveranstaltern nachgefragt. Und bei ITS hatte er Erfolg : Da diese eh bei Airberlin buchen,haben die speziell für unseren Flug zusätzliche Plätze bei Airberlin ab Dresden reserviert;unter der Bedingung; das wir sofort (also noch während des Telefonats!) die komplette Reise verbindlich buchen (also nicht nur ne Option).Das haben wir auch getan,und wir hatten unsere Wunschflüge! Wir waren Überglücklich-und unser Reisebüromann natürlich auch. Also, nicht aufgeben, sucht euch ein Kompetentes Reisebüro und mit viel Mühe bekommt ihr auch die Reise,die ihr wollt.
-
@Waldschrat: Danke für die Info. Aber das mit dem kompetenten Reisebüro - das ist schon das 1. Problem. Ich komme mir wie mein eigenes Reisebüro vor, denn günstige Angebote muss i c h dem Reisebüro mitteilen. (Wie gerade erst für die Winterbuchung erlebt.........) .Das Hotel wird nur von Jahn angeboten und wir haben noch eine LTU Card - die wir natürlich für die Sitzplatzreservierung ausnutzen wollen.
Günstige Nur-Flugangebote habe ich für Ende August nicht mehr gefunden, so dass die Pauschalreise am günstigsten kommt. -
Hallo Ihr Lieben,
ja es stimmt... so sollte der Urlaubsflug sein... Hinflug morgens - Rückflug abends. In den Katalogen der div. Reiseveranstalter stehen nun oft die unverb. Flugzeiten und das hilft bei der Auswahl. Trotzdem hat Sina recht... bei einer Pauschalreise sind die Flugzeiten UNVERBINDLICH - wie auch die Fluggesellschaft und der Flugzeugtyp. Alles steht in den AGB s und somit kann der Veranstalter oder - und das kommt viel öfter vor - die AIRLINE die Flugzeiten ändern. Denn die meisten Flugzeitenänderungen (ich meine keine Verspätungen!!) kommen nicht vom Veranstalter, sondern von der Airline. Denn alle Charterairlines (egal ob Air Berlin, Condor, LTU usw usw usw) haben das Recht, die Flugzeiten zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum bei Nur Flug Buchungen die Flugzeiten bis 24h vor Abflug für den Rückflug telefonisch vom Gast rückbestätigt werden müssen. Somit kann sich jeder Reisebüromitarbeiter noch so viel Mühe geben, Flugzeitenänderungen kann er doch noch nicht vorhersehen. Wer jetzt ganz sicher gehen möchte, sollte einen Linienflug buchen, der natürlich sehr viel teurer ist. Beim Linienflug sieht es da schon ganz anders aus (Haftung/Entschädigung), wenn es um Flugänderungen geht... .
Meine Meinung ist... einen Flug zu suchen mit "günstigen" Flugzeiten macht Sinn, aber macht Euch doch nicht so viel Stress, wenn sich die Flugzeiten "einmal" ändern. Ich fliege selber sehr oft und kenne das Problem nur zu gut. Wenn ich mich da jedesmal so drüber aufregen würde, hätte ich wohl schon einen Herzinfarkt
Also ...take it easy und ich wünsche Euch Allen nur "gute" Flugzeiten.
Ralf -
@plejadi
wenn Du natürlich immer nur LTU wg. der kostenlosen Sitzplätze buchst, tust Du Dich hart mit individualer Reiseplanung. Wenn man rechtzeitig bucht, kriegt man nämlich, wenn man mit der Airline nicht wählerisch ist, locker günstige Mallorca Flüge. Ich kenne kaum ein Ziel, das so günstig von AB oder Condor angeboten wird (viell. Stansted oder einige Spanien Destinationen noch) wie Mallorca!Wenn jemand schreibt, er bucht seinen Urlaub nur unter den Voraussetzungen, dass er morgens hin fliegt und abends zurück, kann ich nur schmunzeln

Wenn ich pauschal gebucht habe, hatte sich in 50 % der Flüge irgendeine Zeit geändert....auf die Zeiten gebe ich schon gar nichts mehr, das weiss ich erst 48 Stunden im voraus!
Und nix mit deutschen Fliegern = feste Zeiten, denn Ostern bin ich nach Kalabrien geflogen, mit Gexx (deutsch) - Flugzeitänderung! In 13 Tagen fliege ich mit Air Berlin (deutsch) - Hin- und Rückflugzeiten wurden bereits geändert!
Natürlich ist die Chance, die gebuchten Flugzeiten zu bekommen größer, als wenn man andere Zeiten hat und hofft, sie würden sich noch zum Positiven ändern! Die Zeiten interessieren mich daher nur noch am Rande, meist wenn ich ab einem Flughafen fliege, der weiter weg ist von meiner Heimat, denn da muss ich wissen, ob ich einen Tag vorher schon einchecken muss und dort übernachte, oder ob ich gemütlich am selben Tag anreisen kann.