1. Thailand-Reise, BKK-Ko Tao/Phangan/Samui-Chiang Mai - ein paar Fragen
-
Hallo !
Wir ( meine Freundin 38 und ich 40 )werden von 2. bis 19. Juni unseren ersten Thailand Urlaub machen, geplant hätten wir mal folgendes:
wir kommen am Freitag den 3.6. morgens in BKK an und möchten dann bis Dienstag abend in BKK bleiben, Hotel buchen wir von hier aus
Anschließend möchten wir dann Dienstag abend mit dem Nachtzug nach Chumphon und mit der Fähre weiter nach Ko Tao. Wo bekomm ich die Tickets für Bahn, Schlafwagen 1. Klasse und Fähre ? In einem Reisebüro in BKK oder am Hauptbahnhof in Thailand ? - , 1. Klasse weil wir gerne einen Schlafwagen zu zweit hätten,
auf Ko Tao möchten wir dann eventuell einen Tauchkurs machen und dann weiter nach Ko Phangan oder Ko Samui, einfach nur baden, mal mit einem gemieteten Moped / Motorrad / ATV um die Insel fahren etc. Am darauffolgenden Dienstag oder Mittwoch hätten wir geplant von Koh Samui nach Chiang Mai zu fliegen, dort eine Elefantenfarm besuchen, die Stadt besichtigen etc. Am Samstag fliegen wir dann nach BKK, nehmen uns ein Zimmer in Flughafen Nähe und Sonntag morgen gehts dann wieder zurück Richtung Heimat, mittlerweile bereue ich nicht eine Woche länger gebucht zu haben, hab blöderweise übersehen daß in der Woche nach dem 19. eh ein Feiertag gewesen wäre grmbl, aber naja, kann man eh nicht mehr ändernDie Zimmer, ausser in BKK und in Chiang Mai möchte ich von unterwegs mit Netbook und Handy / Smartphone mit thailändischer prepaid card buchen, kann ich mein handy auch in Thailand entsperren lassen und was kostet es dort in etwa ?
Was haltet Ihr allgemein von unserem Reiseplan ?
Sind die ganzen Fzg Verleiher wirklich solche "******", wie man das im Web öfter lesen kann mit angedichteten Kratzern die schon vorher da waren, Diebstahl des eigenen Fzg etc ?
Danke für Eure KommentareReinhard
-
Chiang Mai ist sicher eine Reise wert,aber bei eurer Tourplanung für nur 2-3 Tage ein Riesenumweg und reine Zeitverschwendung.An- und Abreise kosten halt immer einen Tag.
Außerdem könnte euch die Regenzeit dort den Spaß endgültig verderben.
Auf den Inseln bestehen da bessere Chancen auf nicht allzu schlechtes Wetter.1.Klasse-Tickets sind oft weit im voraus ausgebucht.Bei seat 61 findest du nähere Infos.
Alternativ bietet die Fährgesellschaft Lomprayah Bus-/Fährtickets ab Bkk an.Gruß
S. -
innerhalb einer woche tauchschein auf tao & auf einer anderen insel badeurlaub macht auch keinen sinn bzw. wird der badeurlaub keine 2 tage dauern.Du musst rechnen, dass der tauchkurs erst am tag nach deiner ankunft starten wird, dann mind. 3 tage bis in den abend dauert, d.h. du könntest erst am 5. tag wieder eine fähre erwischen. & glaub mir, wenn euch tauchen gefällt, dann wollt ihr nach absolviertem kurs sicher ein paar ordentliche fun-dives machen! Ihr solltet auf tao bleiben. Auch dort kann man ordentlich badeurlaub machen.
beim smartphone kommts immer darauf an welches. Normalerweise aber ja. Würde das aber bereits zu hause machen. Entsperrt ist entsperrt, egal wo.
Ansonsten hast du an jeder ecke internet-cafes fürs kurzfristige buchungen. Prinzipiell zu der zeit aber sowieso nicht notwendig. Es werden dich genug vermieter am pier / flugplatz erwarten & du kannst dir die zimmer ansehen. -
hallo reinhard, willkommen im forum!
finde es auch ziemlich viel programm für 17 tage, vor allem wenn man deine ganzen inlandsreisen betrachtet...
würde chiang mai weglassen und mich auf bkk und die inseln im golf beschränken.
aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bis jetzt nur den flug gebucht und je nach ticket, sollte es kein problem sein, dieses umzubuchen und die von dir angesprochene weitere woche zu nutzen, wenn es euch arbeitstechnisch möglich ist.
dann würde chiang mai auch wieder sinn machen,aber denk dran, es ist regenzeit!
gruss
holger -
nehme alles zurück grad gesehen,dass Thai Airways von Samui nach Chiang Mai fliegt.
Aber wie die anderen auch meinten vielleicht etwas viel für 17 Tage. Lieber fürs nächste Mal aufsparen und dann in Ruhe anschauen. Soll ja nicht in Stress ausarten der Urlaub.
-
Also ich finde es ok für 17Tage, würde aber nach der Ankunft in BKK direkt nach Chiang Mai weiterfliegen danach nach Samui fliegen und Phangan und Tao abklappern und abschließend von Tao nach BKK.
-
Sehe ich auch so, wenn ihr Chiang Mai mit in den Reiseverlauf nehmen wollt, dann nur so wie Cologne666 es vorgeschlagen hat. Alles andere kostet unnötig Zeit.
Ebenso stimmt die Aussage von Golf4U: nur Bangkok Airways fliegt Non Stop die Strecke Chiang Mai - Koh Samui. -
Danke für den Hinweis, hab nur mal geschaut von Chiang Mai nach Koh Samui und dachte umgekehrt wären es auch nonstop Flüge, ist aber leider nicht so, na ich denk wir werden nochmals über die Route nachdenken, aber desto mehr man sich mit dem Land beschäftigt ( auch wenns derzeit nur das web, der Loose und der Marco Polo Reiseführer sind ) desto mehr will man sehen g
-
klappt das mit dem umbuchen und dadurch verlängern nicht?
denke, dann wäre das von cologne beschriebene routing,bis auf die jahreszeit für chiang mai, optimal.
denn dann hättest du auch genug zeit fürs inselhüpfen,tauchkurs, ein paar anschlussgänge, erholung und zum schluss bangkok!
17 tage wären mir persönlich da einfach zu kurz, da ich dann keinen erholfaktor für mich/uns sehen würde...
gruss
holger -
Hallo,
ich bin auch immer noch am planen, wir wollen Anfang Juni 14 Tage Ko Tao. Ich hab aber wegen dem Wetter bedenken, wenn es regnet, dann ists bestimmt nicht so toll auf der Insel, Ausflüge kosten zusätzlich Geld.
Wir wollen sowieso 3-4 Tage Ausflug zum Festland machen, um Dchungel, Elefanten, das Leben einfach am Festland zu sehen. Kann mir jemand Tipps geben ob ich dies vor Ort Buchen kann? Hat schon jemand so eine Rudreise gemacht, was war dabei und wieviel kostete das? Gibt es auf Ko Toa einen Beachboy über den man evtl. schon per E-Mail etwas ausmachen kann?
Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir ein paar Ideen schreiben könnt, schließlich sind wir das erste mal in Thailand. Hinterher weiß man immer mehr...
-Mampfal- -
beachboy? Thailand ist nicht afrika! Auf tao gibts fast genausoviele travel agencies wie tauchschulen. Vorausbuchung nicht notwendig.
Aber wie schon so oft in letzter zeit erwähnt, spielts das mit dem abstecher in den dschungel in der gegend nicht. Entweder du begnügst dich mit den elefantencamps & "dschungel" auf samui oder nimmst eine weite reise nach khao sok auf dich. Vielleicht gibts auch ähnliches in ranong, denn das wär von tao weniger weit ... hab ich aber keine ahnung.Wer unbedingt in den dschungel will & um samui urlaubt, der sollte vllt. vorher von bangkok aus in den khao yai nationalpark!
Juni ist halt regenzeit. Auf tao sollte da noch der wenigste regen fallen. & ein dschungel braucht halt nunmal auch viel regen um ein dschungel zu bleiben.
Wenn du besseres wetter, einen richtig mächtigen dschungel & dann eine insel mit tollen stränden suchst, dann wär malaysia vllt. eher was mit dem taman negara & anschließend baden auf einer der inseln an der ostküste.
-
Wär uns noch nicht aufgefallen das es in/bei Ranong so etwas gibt. Dort machen aber auch nur wenige Europäer Urlaub, ist mehr für Asiaten und die sind nicht so wild auf Elefantenreiten.
-
Vielen Dank für die Info. Übrigens in Sri Lanka gabs an jeder Ecke Beachboys

Da mir sowieso klar ist, daß die bekannten Nationalparks weit weg von Ko Tao sind, wollte ich eben wissen ob schon jemand einen 3 Tages Ausflug durch das Festland von Tao oder Samui aus gemacht hat, bzw. was da alles dabei war und was so etwas kostet? -
ob es ein komplettes programm gibt kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich darauf nicht so geachtet habe. Kann ich mir aber durchaus vorstelllen. Was ich aber definitiv gesehen habe, ist ein transferticket von den inseln bis in den khao sok. Die unterkunft kannst du auch gleich dort reservieren. Touren buchst du am besten dann im park. Aber wie gesagt, es gibt sicher auch packages. Würde mich wundern, wenn nicht.
Aber vergiss nicht, die anreise von tao in den NP dauert von vormittag bis in den späten nachmittag über die inseln. Vllt. gibts auch eine möglichkeit, bei der du gleich von tao nach chumphon zurückfährst & dann übers festland in den NP.Wenn ihr in bangkok seid, dann ist es wirklich besser & ihr habt mehr davon, wenn ihr von dort die kurze strecke in den khao yai fährt!
-
So tragisch wäre es nicht wenn man so lange fährt, man kann ja zwischendurch auch viel ansehen. Ich mag das, wenn man viel Landschaft sieht.
Bangkok wäre natürlich super aber mit einer Pauschalreise, die mir persönlich lieber ist klappt das nicht so. Ich weiss nicht wie es ist wenn wir bevor wir zum Hotel anreisen in Bangkok bleiben und von hier aus schon kleine Touren machen, dammit wir am Schluß auf Tao faulenzen können...
Aber ich glaube wir werden dann schon das richtige finden, Thailand ist ja sehr umfangreich, alleine Ko Tao, die Strände und Schnorcheln ohne Ende. -
Meiers Weltreisen, einen anderen gibt es meines wissens eh nicht für das Haad Tien Beach...