Sun Express - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
vonschmeling wrote:
An @slowhexes Nähkästchen:
Ihr hättet 27kg mehr dabei haben dürfen, also keinen Bedarf an irgendwie zugedrückten Augen.
Das ist mir alles klar,ich fliege auch nicht erst seit vorgestern, aber wozu brauche ich Klamotten, Schuhe und Gedöns für 60 Kilo?
Ich möchte 1-2 Wochen Urlaub machen und nicht auswandern.
Außerdem denke ich, dass ich eventuell bei einer Angestellten, die vielleicht Mitarbeiterin des Monats werden möchte und alles ganz korrekt und eng sieht, zumindest einen sinnbildlichen erhobenen Zeigefinger bekommen hätte können.
Diskutiert hätte ich nicht mit ihr, ich hätte den Nachfolgenden Platz gemacht und etwas rausgenommen fürs Handgepäck, da war noch Spielraum genug.
Wenn man bedenkt, mit was für Oschis manche Leute in den Flieger steigen, das hat mit "Handgepäck" nichts mehr zu tun. -
@slowhexe
Der Hinweis war auch weniger an dich gerichtet, sondern sollte vielmehr das Stichwort "Kulanz" relativieren.
Und nochmal: Zwar gibt die Airline das zulässige Höchstgewicht eines einzelnen Gepäckstücks an, aber diese Bestimmung gilt (leider!) längst nicht an allen Flughäfen und könnte in deinem Fall untauglich für die Challenge "Mitarbeiter des Monats" gewesen sein. Mir geht´s hier a) um die Transparenz, warum bestimmte Vorschriften sind wie sie sind und b) um realistische Erwartungen, mit deren Hilfe man böse Überraschungen vermeidet.
In erster Linie geht es hier jedoch um die Gepflogenheiten und Erfahrungen mit der Airline SunExpress, einen Thread zur strengeren Regelung beim Gepäck allgemein gibt es schon ... klick mich!
Letztlich geht es aus meiner Sicht um einen einigermaßen kalkulierbaren Wegweiser - auch oder gerade für stille Leser dieses Threads! - bei dem die höchste Wahrscheinlichkeit (hier: Latzen!) ruhig kategorisch gepostet werden soll.
Wenn sich dann User beim Check-In schmunzelnd an die "Nähkästchenplaudereien" erinnern, ist das schön, proben sie aber wegen falscher Erwartungen den Aufstand, hat keiner - einschließlich der Unbeteiligten! - was zu lachen.

-
@Rambutan
Also "wir sollten auch mal Übergepäck zahlen" muss schon ein Weilchen her sein. Ich denke, heute nützt weder Frauenbonus, noch Scharm oder Witz. Wir kamen gerade erst mit Sun Express aus den Türkei-Ferien zurück, und die scheuten keine noch so langen Warteschlangen, um das Gepäck genauestens unter die Lupe zu nehmen. Den Hinweis von einem Reisenden hinter mir, ich solle wegen des Übergepäcks doch gleich am Anfang mal 20 Euro rüberschieben, überhörte ich geflissentlich.
Grundsätzlich waren wir mit Sun Express sehr zufrieden! Das Flugzeug war praktisch neu und sauber, das Personal freundlich. Es wurde sogar ein Film gezeigt, der Flugkapitän meldete sich (sogar gut verständlich) zu Wort - alles Bestens. Ich werde jederzeit wieder mit Sun Express fliegen. -
-
Naja, die Lufthansa hält 50% der Anteile an der Sun Express. Die anderen 50% liegen in den Händen der Turkish Airlines. Die Sun Express wurde als Gemeinschaftsunternehmen gegründet.100% Tochter der Sun Express ist die Sun Express Germany. Beide lassen ihre Maschinen größtenteils entweder von der Lufthansa Technik oder aber der ebenfalls guten Techniktochter der Turkish Airlines warten.
Da LHT ebenfalls eine Tochter der LH ist, sind XQ und LHT (Halb-) Schwestern
Edit: an den meisten europäischen Flughäfen ist einer der beiden Technikbetriebe, bzw. eine direkte Tochter zu finden. An Flughäfen wo das nicht der Fall ist, wird aber auf enge Partner der beiden zurückgegriffen. Dürften aber nicht viele Flughäfen sein. -
Mich hats auch erwischt,zwei Kilo zuviel in Antalya beim Rückflug nach Deutschland und mal schnell 20.-€ zahlen
anderweitig aber gelinkt......ätsch.
Sauerei......Getränke im Flieger jetzt bezahlen. -
@magic2life
Was allerdings absolut nichts Neues ist. Schau doch mal in den Thread "Sun Express - alles zum Thema Service an Bord".
-
Ich verstehe einfach nicht warum so einen Aufriss gemacht wird über die kostenpflichtigen Getränke an Bord?????
Wenn ich im Zug etwas trinken oder essen möchte muss ich genauso bezahlen........ -
Das stimmt, allerdings kannst du es dir von zu Hause mitnehmen(1L Wasser für 50 Cent).

-
... und zu meinem ganzen Gepäckschmodder auch noch einen Liter Wasser in die Bahn wuchten? Überaus komfortabel ...!
:? -
Nicht jeder schleppt sich mit Zeug ab, was er unbedingt benötigt, aber dann doch nicht anzieht.

-
Hmm stimmt eigentlich. Das 'Prinizip der wendbaren Unterhose', konsequent und "täglich frisch" angewendet, sorgt mit einer weiteren Unterhose im Gepäck für stress- und gepäckarmes Reisen für eine Woche

-
Woher hast du denn diese Information?
Ich war grad auf der Homepage des Frankfurter Flughafens und da steht noch Terminal 1..... -
Wenn ich das schon alles hier lese, würde ich am liebsten mit einer anderen Fluggesellschaft (Airberlin) fliegen!!!
-
Sooo frisch aus dem Urlaub zurück möchte ich über unsere Sunexpress Erfahrungen berichten:
Flug von Düsseldorf nach Marsa Alam und zurück.
Vorab gebucht: XL Sitze und Tauchgepäck
Late Checkin am Vorabend hat sehr lange gedauert, da großer Andrang und scheinbar in der Einarbeitung befindliche Angestellte. Aber man hat ja Urlaub, was solls....
Übergepäck pro Koffer 2,5 Kilo wurde anstandslos durchgewunken (Hin und Rückflug)
Die XL Sitze waren bequem und die Beinfreiheit mehr als ausreichend.
Der Sitzabstand der "normalen" Sitze war schon arg knapp bemessen.
Getränke gab es auf beiden Flügen 3x und man bekam auch gleich zwei Getränke wenn man wollte.
Ein Sondermenü haben wir nicht bestellt und so gab es für uns die obligatorischen Laugenbrötchen. Man konnte diese durchaus essen.
Das Kabinenpersonal war okay, teilweise wirkten die Damen etwas hektisch und gestresst.
Die Flugroute wurde auf dem Hinflug die letzte halbe Stunde angezeigt und auf dem Rückflug bis ca 1 Stunde vor Landung.
Uns hat es auf beiden Flügen an nichts gefehlt und fliegen auf jeden Fall wider mit Sunexpress. -> aber nur in XL Sitzen! -
Hallo,
wir fliegen im Septmeber zum ersten mal mit unserem Nachwuchs (der dann 1 Jahr alt ist beio der Reise) in den Urlaub nach Marsa Alam und zwar mit Sunexpress Deutschland!
Bei der Buchung musste ich für meinen Sohn nichts zahlen, also er ist reintheoretisch um sonst!
Die Dame am HC-Telefon sagte mir, das ein Kind unter 2 Jahren keinen Anspruch auf einen Sitzplatz hat. Ich fragte, ob es gar nicht möglich sei, also auch nicht, wenn ich den Sitzplatz zahle?! Das konnte sie mir leider nicht so richtig beantworten.
Kann mir jemand von euch da ein wenig weiter helfen?Hatte schon mal jemand ein Kind unter 2 Jahren mit im flugzeug dabei?
Wie "schlimm" ist es, wenn das Kind keinen eigenen Sitzplatz hat?Würde mich sehr über Antworten freuen

Viele Grüße Steffi
-
@luckyluggi
Zumeist werden Kleinkinder unter 2 Jahren auf den Plätzen der Eltern befördert, gesichert mit Schlaufengurten. Es gibt inzwischen zahlreiche Untersuchungen, die nachweisen, dass das eine ausgesprochen suboptimale Lösung ist - trotzdem ist sie die verbreitetste. Bei verschiedenen Fluglinien besteht die Möglichkeit, zu einem Kindertarif einen Sitzplatz auch für ein Kleinkind zu buchen und ein geeignetes Rückhaltesystem mitzuführen - ohne den Sitz allerdings ist die Buchung eines eigenen Platzes vollkommen sinnlos.
CONDOR z.B. bietet diese Möglichkeit, ob sie bei Sunexpress Germany auch besteht, weiß ich nicht zuverlässig, bin mir aber relativ sicher, dass dem so ist.
Falls dein Reisebüro das nicht für dich übernimmt, solltest du wohl direkt bei der XG nachfragen zum Thema Familienservices, aber wie gesagt hat das nur dann Sinn, wenn du einen entsprechenden Kindersitz benutzen willst. -
Danke vonschmeling,
wir haben mittlerweile bei sunexpress Deutschland einen Kinderplatz angefragt, dieser ist uns aber zu teuer (519,-).
Wir werden unseren Sprössling auf dem Schoß sitzen lassen.
Dafür haben wir aber (jetzt schon) eine Sitzplatzreservierung für die erste Reihe gemacht!
Viele Grüße