Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Individuelle Unternehmungen bei einer Nilkreuzfahrt
  6. Individuelle Unternehmungen bei einer Nilkreuzfahrt

Individuelle Unternehmungen bei einer Nilkreuzfahrt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
17 Beiträge 6 Kommentatoren 4.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GilarenG Offline
    GilarenG Offline
    Gilaren
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe User,

wir möchen am 24.03.2011 zu unserem Ägyptenurlaub und zu unserer ersten Nilkreuzfahrt starten. Nachdem ich bereits einige Reiseführer gewälzt habe gibt es doch noch etwas, wo ich keine so rechten Anregungen gefunden habe. Und zwar laufen wir bei der Kreuzfahrt die klassischen Anlegestellen an. So wie mein Wissensstand derzeit ist, hat man trotz Ausflüge noch einige freie Zeit an den Anlegern. Gerne würden wir da auf eigene Faust noch das eine oder andere anschauen. Was würde sich lohnen, wenn man noch ein Stündchen Zeit hat?

Für Infos, Tips und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
    Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo Gilaren,

zum Beispiel in Luxor Stadt, an der Corniche die beiden Museen. Von den Anlegestellen aus schnell erreichbar und haben auch am Abend noch geöffnet.
      Oder nachmittags mal 2 Stündchen Zeit für die vielen sehenswerten Tempel und Gräber, die nicht im Programm sind (Tal der Königinnen, Ramesseum, Totentempel von Sethos I., Medinet Habu usw.). Schnell und preiswert gelangt man mit der öffentlichen Fähre rüber auf die Westbank.

Oder in Aswan mit dem Motorboot rüber nach Elephantine oder Qubbet el-Hawa, die Felsengräber- oder das Nubische Museum in Aswan.
      Da gäbe es noch so viele Sehenswürdigkeiten unterwegs, wo einfach die Zeit fehlt. Also suche Dir etwas aus was Dich auch interessiert.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GilarenG Offline
        GilarenG Offline
        Gilaren

Hallo Sabine,

danke dir für die Infos!

Weisst du, genau das ist unser Problem. Es gibt soooooo viel. Als Ägyptenneuling bist du da völlig überfordert, weil du einfach nicht weisst wofür du dich entscheiden sollst. So geht es zumindest uns. Ich hatte das bisher in keinem anderen Urlaub. Ich hab mich schon immer vorher sehr viel informiert, da wir nicht die Strandlieger sind, sondern immer möglichst viel sehen wollen vom Land. Aber diesmal bin ich völlig planlos 😆

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

...und gerade weil es viel zu entdecken gibt, wie z.B. Dendarah, Tal der Arbeiter oder auch der Basar in Aswan, aber auch die von Ahotep genannten Ziele, sind die fest terminierten Kreuzfahrten für individuelle Besichtigungen und Erlebnisse eher hinderlich.

Da sind Rundreisen am Nil weitaus besser geeignet, weil man eben nicht um Punkt × Uhr wieder an Bord sein muß. Vielleicht ein kleiner Anreiz für den nächsten Aufenthalt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GilarenG Offline
            GilarenG Offline
            Gilaren

Da geb ich dir mit Sicherheit recht, dass dies hinderlich ist. Ich muss aber auch gestehen ich hatte und hab sie teilweise immer noch, ziemlich Berührungsängste mit dem Land. Wir waren noch nie in so einer oder ähnlichen Kultur.... Zudem kam noch, dass die Ausflüge immer vom Militär oder Polizei begleitet werden, wass mich zunächst auch sehr abgeschreckt hat. Darum wollten wir einfach nicht gleich alles auf eigene Faust unternehmen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...die Ausflüge werden schon seit langem nicht mehr vom Militär begleitet. Man kann sich frei im Land bewegen und dieses ist gerade entlang des (südlichen) Nils überhaupt kein Problem, egal wo man sich dort befindet.
              Lediglich rund um Fayûm ist es etwas schwieriger, da dort vermehrte Kontrollen durchgeführt werden. Aber von Luxor bis Aswan und Abu Simbel kannst Du problemlos auch ohne einen RV das Land erkunden... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GilarenG Offline
                GilarenG Offline
                Gilaren

Jetzt bin ich aber verwirrt. Es heisst doch noch immer überall, dass es diese "Treffpunkte" gibt, wo sich die Busse sammeln und evtl. sonstige PKW`s und man dann gemeinsam, eben mit Militär oder Polizei erst fahren darf. Es das nicht mehr so? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...das war früher mal bei den Touren durch die Wüste so, ist aber seit Jahren schon nicht mehr so. Natürlich treffen sich einige RVs u.U. um gemeinsam von Safâga nach Luxor zu fahren, aber eine Konvoipflicht existiert nicht mehr und man kann ganz einfach mit einem Wagen allein durch die Wüste fahren.

Am Nil selber war es eh nie "kontrolliert", da fährt man einfach mit Zug, Taxi und/oder Booten dorthin, wo man sich etwas ansehen möchte... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GilarenG Offline
                    GilarenG Offline
                    Gilaren

Genau Konvoipflicht war das Wort, das mir heute morgen partout nicht einfallen wollte.

Dann steht das in meinem Reiseführer falsch drin. Vielleicht liegt es daran, dass die Auflage von 2005 oder 2007 (weiß ich auswendig grad nicht genau) ist. Leider gab es keinen neueren von dem Verlag.

Ach ich freu mich schon 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chepriC Offline
                      chepriC Offline
                      chepri
                      Gesperrt

@gilaren

Curiosus ist ein erfahrener Ägyptenreisender, der die Fahr- und Flugpläne in Ägyptens besser kennt, als die heimischen.
                      Ich habe anfangs auch das "betreute Reisen" in Anspruch genommen und hatte vermutlich Glück, mit meinen Reiseleitern. Diese waren nicht nur während der Ausflüge für die Gruppe da, sondern erzählten auch in gemütlicher Runde an Bord interessante Dinge, sowohl zu Land und Leuten, als auch über das, was man während der Besichtigungen gesehen hat.
                      Ich persönlich finde, für eine erste Reise bietet das Standarprogramm soviel "alte Steine", dass es nicht unbedingt nötig ist, zusätzliche in Eigenregie (ausgenommen evtl. Abu Simbel) zu besuchen, zudem ist es bei manchen auch ohne Erfahrung nicht ganz so einfach wie hierzulande. Heb dir das für weitere Reisen auf.Die Ägyptenliebhaber, wozu auch ich gehöre, sprudeln halt bei derartigen Fragen gleich über mit Vorschlägen zu Zielen, die nicht jeder Pauschaltourist sieht und die wirklich sehenswert sind.
                      Ein Bummel über den Basar, ein Spaziergang an der Corniche und dort in ein Cafe setzen und das Treiben beobachten o.ä. ist sehr nett. Auch ein Besuch in einer Buchhandlung kann Spass machen, auch wenn heutzutage sicher die Preise nicht mehr so günstig sind wie vor Jahren noch.
                      Viel Spass
                      chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...dann hole Dir den Tondok (die Ägypten-"Bibel" ), da gibt es eine aktuelle Ausgabe. 😄 Und wenn Du im Lande bist, dann lasse Dich treiben, so lernst und siehst Du weit mehr, als es die Reiseleiter einem zeigen können... 😉

@chepri:
                        Klar soll man anfangs eben nur das leichte Programm wählen um einen ersten Eindruck zu bekommen. Die Kreuzfahrt wurde ja auch (aus diesem Grunde wohl) gebucht. Ich schrieb deswegen ja auch gleich im ersten posting "Vielleicht ein kleiner Anreiz für den nächsten Aufenthalt". 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GilarenG Offline
                          GilarenG Offline
                          Gilaren

Dann werd ich heut Mittag mal wieder in den Buchladen stapfen! Ich hab bisher immer auf den MM-Verlag geschworen. Diesmal scheint dieser aber nicht der richtige gewesen zu sein.

Vielleicht habt ihr beiden recht und ich sollte mich etwas mehr treiben lassen. Bei mir artet der Urlaub oft in Stress aus, weil ich möglichst alles sehen will. Das geht in dem Land einfach nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

...Stress ist den Ägyptern fremd. Alles geht geruhsam und gelassen seinen Gang, ganz nach der IBM-Formel. 😆
                            Gehe über die Basare, möglichst dort wo die Touristen weniger flanieren, dann bekommst Du einen wunderbaren Eindruck vom Land und seiner Menschen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MeineGüteM Offline
                              MeineGüteM Offline
                              MeineGüte

letzteres hab ich mir auch vorgenommen. Wollen zwar das "Grundausflugspaket" buchen und ich möchte auch nach Abu Simbel, aber die übriggebliebene Zeit werde ich wohl nicht nur mit noch mehr "alter Kultur" vollstopfen, sondern ich möchte gern auch was vom aktuellen Leben" mitkriegen, nicht nur die Händler am Anleger und vor den Sehenswürdigkeiten. Ich hoffe, ich kann- vor allem in Assuan- auch schön über die Märkte bummeln.Auch allein als Frau?- oder werde ich dann als "anschlusssuchend" eingeschätzt?Meine Reisegefährtin ist nicht ganz so unternehmungslustig/leicht gehandicapt und wird an manchen Tagen vom Standardprogramm erschöpft sein.
                              M

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...in Aswan kannst Du abseits der Ecke am Bahnhof ganz gemütlich über den Basar (Straße El Souk) schlendern, auch als Frau allein. Sehr gut ist die Ecke bei der großen Moschee, wo es auch eine gute Bäckerei gibt. 😄
                                Den Ausflug nach Abu Simbel würde ich Dir mit Flugzeug empfehlen, so bleibt weit mehr Zeit an und in den Tempeln und zudem mußt Du nicht nachts bereits aufbrechen sondern läßt Dich morgens kurz zum Flughafen fahren, sofern der Flug nicht auch vom Veranstalter mit angeboten wird... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • levesmaedcheL Offline
                                  levesmaedcheL Offline
                                  levesmaedche

In Luxor kann ich dir einen Ballonflug empfehlen.
                                  Da gibt es einige örtliche Anbieter, wir haben letztes Jahr für zwei Personen 800 LE bezahlt (beide zusammen), waren über eine Stunde in der Luft und es wahr einfach unbeschreibbar schön.
                                  Achte dabei aber auf die Gondelgrösse, wir waren zu viert in der Gondel das war wirklich toll, daher auch der lange Flug.
                                  Dann gibt es aber noch so riesige Gondeln, keine Ahnung wieviele Leute da reinpassen, 20 bestimmt,  dort sind die Flugzeiten viel kürzer und es ist eher so ein Massenabfertigungsfeeling.
                                  Die grossen Gondeln sind übrigens auch die, die die deutschen Reiseveranstalter dort vorwiegend verkaufen, daher unbedingt ausserhalb buchen.

Dann natürlich bummeln, evtl in Luxor noch die Lichtshow im Karnaktempel mitmachen,
                                  ggf Tal der Könige ohne Reiseführer, da die Gruppen mit Reiseführer da wirklich durchgejagt weden, kann mir nicht vorstellen, das die wirklich irgendetwas sehen.
                                  Hol dir den Niltal oder den Ägyptenreiseführer von Wil Tondok, das ist wirklich der allerbeste für Ägypten und auch der einzige der mal ein wenig abseits der Pauschaltouristentouren geht.
                                  Dort wird dir auch erklärt, wie du irgendwo hinkommst ohne das dein Reiseführer dich per Bus dahinkutschiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • levesmaedcheL Offline
                                    levesmaedcheL Offline
                                    levesmaedche

Abu Simbel würde ich dir übrigens im Zuge eine Nilkreuzfahrt von abraten, das ist Stress pur und die Zeit ist unglaublich kurz.
                                    Wir lagen auf dem Nassersee mal zwei Tage vor Abu Simbel und haben lange nicht alles gesehen, die Bustouristen wurde da wirklich durchgehetzt weil die ja bereits mittags!!!!!!!!! wieder auf dem Nilschiff sein mussten (keine Ahnung warum, ist aber wirklich so).
                                    Spar es dir auf, wenn dir die Nilkreuzfahrt gefallen hat, wirst du sicherlich auch irgendwann mal eine auf dem Nassersee machen, da hast du dann zwei komplette Tage für Abu Simbel, die Schiffe liegen genau davor und kannst dir alles in Ruhe, mit Pausen auf dem Schiff zwischendurch, anschauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Hotel Aufsteiger
                                    Utopia Blue Resort
                                    Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 79%
                                    ab 278 €
                                    Charmillion Club Resort
                                    Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 96%
                                    ab 278 €
                                    Ghazala Beach
                                    Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 94%
                                    ab 278 €
                                    Barceló Cairo Pyramids
                                    Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 71%
                                    ab 278 €
                                    SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                    Hurghada/Safaga/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 81%
                                    ab 278 €
                                    SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                    Hurghada/Safaga/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 89%
                                    ab 278 €
                                    Weitere beliebte Orte
                                    Giza / Giseh
                                    Kairo
                                    New Cairo
                                    Hurghada
                                    Alexandria
                                    Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                    Luxor
                                    Sidi Abd El Rahman
                                    El Gouna
                                    Dahab
                                    El Alamein
                                    Aswan
                                    Marsa Matrouh
                                    Borg El Arab
                                    Hotels in der Nähe
                                    Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                    Jaz Makadina
                                    Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                    Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                    Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                    Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                    JAZ Elite Asteria
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag