Verkauft HC meine Daten?
-
Seit einigen Wochen bekomme ich eine Unmenge an Werbemails mit einer Anrede wie ich sie ganz sicher nur hier auf Holidaycheck verwende. Ich bin mir zu 100% sicher dass ich die Anrede mit dem fiktiven Vor- und Zunamen ausschließlich hier auf HC verwende.
Aktuelles Bsp. von heute:
Hallo Herr Kitron Naxos, nehmen Sie jetzt an unserem Gewinnspiel teil,
und gewinnen Sie eine........ bla bla blaIch könnte hier seitenweise ähnliche Werbemails posten, aber das erspare ich euch mal lieber.

Nicht dass ich jemals an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen hätte, aber es wäre doch ganz nett wenn sich jemand von HC mal dazu erklären würde.
-
Dazu darf ich klar sagen:
Wir verkaufen, verleihen nicht oder geben sonstwie Daten raus.
Wir sind eine TÜV-Zertifizierte Plattform und stellen uns jedes Jahr aufs Neue den ständig verschärften Anforderungen. Und die Jungs und Mädels sind knallhart,gerade auch beim Thema Datenschutz.Wir selbst übrigens auch, das waren wir von Anfang an.Leider kann ich mir daraus auch keinen Reim machen: Eine Sicherheits-Lücke in Deinem PC kannst Du auschliessen?
Schick mir die Werbung bitte mal via mail, die Adresse geb ich Dir per PN, dann schauen wir weiter -- ich melde mich bei Dir,ok?
-
Nein lieber Dirk wie gesagt ich melde mich- die erste Frage hierzu war allerdings auch auf Deine persönlichen Sicherheits-Einstellungen auf dem privaten Rechner bezogen.
Ist auch weiterhin meine Vermutung, weil wir definitiv keine, noch nicht mal minimale Sicherheitslücken haben oder hatten.
Ist nicht vergessen. -
Hallo Dirk,
ich kann zu 100% ausschliessen, das wir Nutzerdaten oder E-Mail-Adressen verkaufen.
Wir machen so etwas nicht. Wir verdienen unser Geld mit Werbebannern und der Vermittlung von Reisen, mit sonst nichts! Für diese Aussage stehe ich persönlich gerade, nimm mich beim Wort!Wir sind nicht nur TÜV-zertifiziert, sondern haben auch einen externen, unabhängigen Datenschutzbeauftragen, der uns regelmässig überprüft.
Zu deinem konkreten Problem habe ich recherchiert und empfehle Dir die folgenden Links, vielleicht helfen die dir weiter:
Link 1
Link 2
Link 3Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
Florian -
Eine Frage dazu aus Interesse: Habe mir gerade nochmal die Datenschutzseite von HC reingezogen. Zum Beispiel bei Buchung einer Reise werden ja logisch und gezwungener Massen Daten an den RV etc. weitergegeben. Kann man denen dann genauso vertrauen?
-
Hallo gastwirt,
ich kann nicht für die Reiseveranstalter sprechen, aber generell wäre das so, wie wenn die Reiseveranstalter die Daten der Kunden verkaufebn, die ins stationäre Reisbüro gehen. Ich glaube kaum, das solche Sachen gemacht werden. Warum auch?Zur Datenverkaufsdebatte allgemein:
Es werden von keinem seriösen Unternehmen Kundendaten verkauft.
Es geht immer nur um E-Mail-Adressen, die über unseriöse Seiten und Gewinnspiele etc. eingesammelt und dann an sogenannte E-Mail-Marketing-Firmen weiterverkauft werden. Da gibt es Firmen, die gezielt solche Seiten betreiben und darauf spezialisieret sind. Die E-Mail-Marketing-Firmen übernehemen dann die Vermarktung und bieten Ihre E-Mail-Adressen feil und Firmen beauftragen diese dann mit E-Mail-Marketing Ihrer Produkte über diesen Kanal. Das wird dann von vielen Nutzern als Spam aufgefasst.Der Witz an der Sache ist, dass es trotzdem funktioniert, sonst würde das nicht gemacht werden.
Ich bin auch kein Fachmann für solche Sachen, aber das ist gängige Praxis, leider!
LG
Florian