Tricks beim Münzgeldwechseln
-
Gestern waren wir in Manavgat, um den Markt zu besuchern. auf dem Weg durch die Straßen wurden uns kleine Fähnchen in die Hand gedrückt, und dann wollte man was dafür haben. Schulgeld hieß es. So weit so gut! Wir gaben dem jungen Mann etwas Kleingeld für die wertlosen Dinge, er war aber nicht zufrieden. Er bettelte weiter und zuletzt kam er hinter uns her und wollte die Centstücke gewechselt haben. Ich holte ein 2 Euro-Stück hervor und ruckzuck hatte er e aus meiner Hand genommen. Danach wurde ich etwas lauter, bekam etwas Kleingeld, nochmals nach einer Ansage etwas mehr und unter dem Strich hatte der junge Mann sich ca. 3 Euro ergaunert. Also, wenn einer wegen Schulgeld bettelt, laßt die Finger davon.
Doc Hugo
-
- Teil zur *******:
Gleicher Tag, gleicher Ort, Basar hinter der Brücke rechts.
Damit euch nicht das gleiche passiert, wie unserem Bekannten, dann passtv beim Geldwechseln von "Fliegenden Händlern" auf. Nur wenn ihr euch das Münzgeld in die Hand zählen laßt, dann sehr ihr sofort, ob ihr türkische Lira statt Euro bekommt. Man macht dss ja gern, weil das Münzgeld ja lange nicht soviel an Wert hat, als die Scheine.
Aufpassen, dann geht nichts schief!
Doc Hugo
-
@Doc Hugo
Ich war gestern auch noch auf dem Markt in Manavgat, aber entweder sehe ich zu ärmlich oder zu bedrohlich aus - bei mir versuchen es diese Vögel nicht (mehr).
Ich habe mir erlaubt, den Titel zu ändern, denn mit ******* im landläufigen Sinne hat das nichts zu tun.
LG
Sokrates
P.S.: Der Tipp mit dem "In-die-Hand-zählen-lassen" ist ja sehr schön, aber dann hast Du es noch nie mit Profis zu tun gehabt!
Die echten Künstler zählen Dir jede gewünschte Anzahl Münzen in die Hand und Du es fehlen nachher immer zwei oder drei, ohne das Du es merkst - es sei denn, Du kennst den Trick. -
Das Problem des Geldwechselns stellt sich mir garnicht. Ich nehme immer für ca. 20 € Münzen mit - 50 Cent bzw. 1 €-Stücke - auch in der EuroZone. Der Rest ergibt sich dann beim Personal im Hotel und die besch....en dich garantiert nicht. Also Finger weg von dubiosen Wechselgeschäften besonders in der Nähe von Märkten.
-
Grundsätzlich wird empfohlen, bettelnden Kindern niemals etwas geben.
Sie lernen so, dass man ohne zu lernen und seriös zu arbeiten durch das Leben kommt.
Ich wechsel gerne die Münzen, passe aber in der Tat höllisch dabei auf. Gerade Händler, die zu Kleinbeträgen verkaufen, sind darauf angewiesen.
Erst in die Hand zählen lassen, nochmal selbst nachzählen, dann Schein geben.
Anders läuft gar nix!
Gruß, Maunzel -
Ich war jetzt schon über 10 mal in der Türkei, und noch nie hat jemand versucht mich bei Geldwechseln zu besch....
Wollte diese Erfahrung hier mal einfließen lassen, damit Neulinge nicht auf die Idee kommen man wäre im Urlaub in TR nur von Gaunern umgeben
-
sombrero49 wrote:
Das Problem des Geldwechselns stellt sich mir garnicht. Ich nehme immer für ca. 20 € Münzen mit - 50 Cent bzw. 1 €-Stücke - auch in der EuroZone. Der Rest ergibt sich dann beim Personal im Hotel und die besch....en dich garantiert nicht. Also Finger weg von dubiosen Wechselgeschäften besonders in der Nähe von Märkten.Hi sombrero49,
nochmal nur für dich, es gab kein Problem mit dem Geldwechseln, so wie du es schreibst. Wir nehem natürlich auch Münzen mit - nur für die Tippgelder.
Wir wollten jemand einen Gefallen tun, weil die Leute das Münzgeld nur schlecht wieder los werden. Der Kurs für Münzgeld ist um einiges schlechter als wenn die Leute Euroscheine in eigene Währung umtauschen.
Vielleicht hast du das falsch verstanden.
PS: Bin im durchlesen auch nicht immer so schnell, wie mit der Antwort.
In diesem Sinne viele Grüße noch aus Everenski.Doc Hugo
PS: Für alle anderen: Das Land und die Leute hier sind echt super und mein Beitrag sollte nur helfen, dass dies niemand anderem auch passiert. Schwarze Schafe gibt es überall.
-
Doc Hugo wrote:
Wir nehem natürlich auch Münzen mit - nur für die Tippgelder.
Wir wollten jemand einen Gefallen tun, weil die Leute das Münzgeld nur schlecht wieder los werden.Ich versteh das jetzt so:
Man gibt dem Personal dort Euro-Münzen
Hinterher tauscht man dem Personal diese Euro-Münzen in Euro-Scheine, wobei man aufpassen muß, dass man nicht draufzahlt.
Mit diesem Euro-Schein geht der Beschenkte zur Bank und tauscht das dann in einheimische Währung.Ganz schön umständlich muß ich sagen, ob es da nicht einfacher wäre, dem Personal gleich einheimisches Geld als Trinkgeld zu geben

-
hi chepri,
das ist nicht so ganz richtig. der veuro wird als "harte" währung für schlechte zeiten gespart. ich denke mal draufzahlen tut man beim wechseln auch nicht, da das tipp ja als anerkennung der dienste des persnals sein soll. wenn ich münzen gegen schein tausche gebe ich immer 1 euro tip. man dankt mir mit besonderer aufmerksamkeit. -
Wer so oft in die Türkei fährt, sollte wissen, dass Türken kein Geld bunkern, sondern Gold (Armbänder) kaufen.
Das haben sie über Jahrzehnte so gemacht, da sie gemerkt haben, dass das Gold unaufhörlich, ggü. der Lira steigt.
Und sie die Armbänder jederzeit wieder im Basar verkaufen können.
Zum dann höheren Preis; zur Lira gerechnet.
(Seit meinem ersten Besuch in der Türkei sind mindestens 10 Nullen gestrichen worden) -

Was soll man denn sonst den ganzen Tag als AI-ler machen