Maulkorb für Hund in Italien?
-
Hallo, ich möchte mit meinem Hund in diesem Sommer nach Italien. Nach studieren der Reisekataloge habe ich herausbekommen, dass Hunde in Italien Maulkörbe tragen sollten/müssen. War schon jemand von Euch in Italien mit Hund? Vielleicht kann mir auch jemand eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus verraten, in dem Hunde willkommen sind und auch das "Herrchen" einen schönen Urlaub verbringen kann. Die Ortschaft sollte eher im nördlichen Italien liegen.
Danke Euch! -
Leider kann ich Dir mit der Unterkunft auch nicht weiterhelfen.
Aber es haben sich viele auf Reisen mit Hunden spezialisiert.
Wenn Du unter Goggel nachsiehst und dann Ferien mit Hund - Italien... eintippst müßtest Du sicher etwas finden.Lg
-
Also wir waren bestimmt schon siebenmal mit
unserem Hund in Südtirol und am Gardasee, aber
eine Maulkorbpflicht gibt es dort ganz sicher
nicht!!
Klar, beim wandern gehört der Hund schon an die
Leine, aber ich habe nie eine Hund mit Maulkorb
gesehen!Zum Reisetipp: das nördliche Italien ist doch
recht groß!
Mein Favorit ist in Südtirol das Vinschgau und
dort die Gegend um Meran!
Unter Südtirolinfo findest Du jede Menge im
Netz!
Speziell empfehlen kann ich das Örtchen
Partschins (Partschins.com) und dort vielleicht
die Taufner-Appartments (Taufner.com)Viel Spaß

-
Hi, ja es gibt eine Maulkorbpflicht für Hunde in Italien. Allerdings ist das begrenzt auf öffentliche Einrichtungen und wir auch nicht so genau genommen, grins wie es dort halt so ist. Ausserdem muss der Hund den Maulkorb nicht tragen, man muss nur bei Nachfrage einen in der Tasche haben. Wir haben uns dafür so ein billiges Klettverschlussteil zugelegt, passt in jede Hosentasche und wie gesagt, unser Hund hat den auch noch nie umgehabt.
Sehr hundefreundlich ist das Hotel La Campagnola in St.Nazarro, das ist auf der Schweizer Seite vom Lago Maggiore kurz vor der italienischen Grenze. Ihr könnt ja mal schauen. www.campagnola.ch -
Hallo Gabriel
Ich kann Dir in Sachen Hotels leider auch nicht weiterhelfen (ausser im Südtirol), aber ich weiss dass es z.B. in der Toscana viele tolle Häuser und Appartements zu mieten gibt welche Haustiere erlauben. Freunde von uns waren selber schon dort. Habe jetzt aber gerade den Link nicht bei mir. Auch ich empfehle dir zu googlen. Wir haben bis jetzt noch immer Hotels gefunden wo unser Hund mitdurfte.
Auch ich möchte in diesem Zusammenhang die Italiener, vorallem das Südtirol, loben. Die Menschen dort sind sehr tierlieb und wir haben unseren Rüden noch nicht mal beim wandern an der Leine. Absolut problemlos. Also wir haben nie etwas von einer Maulkorbpflicht mitbekommen. Und ausserdem gibt es im Südtirol ganz tolle 4-5* Hotels in welchen Hunde willkommen sind.
Viel Spass im Urlaub. -
Sorry, habe wohl am 25.01. mit der Maulkorbpflicht zu schnell geschossen und nehme das wieder zurück! :?
Aus der Amtstierarztsite:
Italien
(EU-Land, beachten Sie auch die neue EU-Verordnung)
Ein Maulkorb und eine Leine sind mitzuführen.
Ab dem 03.07.2004 tritt die neue EU-Verordnung (Verordnung 998/2003 des europäischen Parlamentes und des Rates vom 26.05.2003) über die Ein- und Ausfuhr von Heimtieren (Hunde, Katzen, Frettchen) zwischen EU-Mitgliedsstaaten und aus Drittländern in EU-Mitgliedsstaaten in Kraft. Diese Verordnung gilt nicht für Tiere, die Gegenstand eines Verkaufs oder einer Eigentumsübertragung darstellen.Und auch ganz wichtig:
Neuer Heimtierausweis
Bei Einreise muss der neue Heimtierausweis mitgeführt werden, der von einem Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, dass im Einklang mit den Empfehlungen des Impfstoffherstellers eine gültige Tollwutimpfung des betreffenden Tieres-gegebenenfalls eine gültige Auffrischungsimpfung gegen Tollwut - mit einem inaktivierten Impfstoff (WHO-Norm) vorgenommen wurde. -
lächel, genauso ist es ewing-oil. aber beachte das wörtchen: sind mitzuführen, genauso verhält es sich. achtet kein mensch drauf, aber ist nunmal die regel .muss man halt in der tasche haben, aber auch genau wie du sagst sind die italiener, jedenfalls im norden sehr sehr tierlieb. also unser rüde wurde bisher überall mit offenen armen empfangen und gehätschelt ( und der ist nicht gerade klein ) . grins, da werden die raucher in bella italia derzeit schlechter behandelt
. und diesen heimtierausweis find ich unheimlich praktisch. einmal im jahr impfen und es ist ok. sonst musste man vor jedem grenzübertritt ein gesundheitszeugnis ausstellen lassen. gruss tine -
Hallo,
ich habe mit Interesse Eure Beiträge zur Maulkorbpflicht für Hunde in Italien gelesen.Wir planen einen Urlaub mit unserem Hund an der mittleren Adria in der Regien Marken. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie gerne oder weniger gern Hunde dort gesehen sind. Mir sind schon Horrorgeschichten zu Ohren gekommen wie:Italiener sind Hundegegner, Hunde außnahmlos nicht in Restaurants erlaubt,nur an der Leine zu führen , naja, und dann noch die Mailkorbpflicht.Ich möchte unseren Vierbeiner nicht den ganzen Tag in unserem Bungalow einsperren müssen.
Bin über alle Erfahrungen dankbar.
Danke -Ciao -
Hallo,
wir sind regelmäßig in den Marken - genauer gesagt in Senigallia. In "unserem" Hotel gibt es seit ein paar Jahren auch ein Appartementhaus. Hier hab ich auch schon Gäste mit Hunden gesehen - die keinen Maulkorb hatten ....
LG
-
Hallo zusammen,
auch wir fahren in wenigen Tagen mit Hund nach Italien (Marken).
Weiß jemand wie das mit den Hunden am Strand (freie Strände) ist?
Es ist unser erster "Hundeurlaub" und wir sind ein wenig unsicher. Von "laß' Dein Viech lieber zu Hause" bis "alles kein Problem" waren schon so ziemlich alle Meinungen vertreten, konkret konnte allerdings keiner was sagen.
Wir sind in der Gegend um Fano (Torrette, Marotta), wer kennt sich da aus???
Wir haben keinen kleinen Hund, den man mal eben in die Strandtasche stopfen könnte
Also Tipps in dieser Richtung sind eher weniger geschickt (hatten wir schon).Würde mich riesig über Antworten freuen!
Viele Grüße,
Raphaela
-
Hallo zusammen,
auch wir fahren in wenigen Tagen mit Hund nach Italien (Marken).
Weiß jemand wie das mit den Hunden am Strand (freie Strände) ist?
Es ist unser erster "Hundeurlaub" und wir sind ein wenig unsicher. Von "laß' Dein Viech lieber zu Hause" bis "alles kein Problem" waren schon so ziemlich alle Meinungen vertreten, konkret konnte allerdings keiner was sagen.
Wir sind in der Gegend um Fano (Torrette, Marotta), wer kennt sich da aus???
Wir haben keinen kleinen Hund, den man mal eben in die Strandtasche stopfen könnte
Also Tipps in dieser Richtung sind eher weniger geschickt (hatten wir schon).Würde mich riesig über Antworten freuen!
Viele Grüße,
Raphaela
-
Hallo
"julia2000" wrote:
Und wie ich immer sage, vor dne Menschen müßt ihr eher Angst haben, als vor einem liebevoll erzogenen HundLeider übersehen halt Hundehalter oftmals, dass es Menschen gibt, die aus welchen Gründen auch immer, furchtbare Angst vor Hunden haben. Denen hilft es überhaupt nichts, wenn plötzlich ein Hund angelaufen kommt, der völlig ungefährlich ist und nur spielen will. Ärgerlich auch, dass viele der Hundehalter dann nur mit dummen Sprüchen wie "ach der tut doch nichts" daherkommen, anstatt Verständnis für die Betroffenen zu zeigen.
Und meine ehrliche Meinung zu "Hund am Strand" ist, dass sie dort nichts zu suchen haben. Aber jetzt werd ich bestimmt gleich gesteingt werden.
chepri
-
Hallo Chepri,
ich für meinen Teil möchte Dich nicht "steinigen". Ich habe sehr wohl Verständnis für Menschen, die vor Hunden Angst haben und habe unseren daher grundsätzlich an der Leine. Auch ein "nurspielenwollen" ist bei einem 35 kg-Hund nicht unbedingt angenehm und sollte unterbleiben.
Unser Hund darf dann frei laufen, wenn er niemanden "anfallen" kann, denn er will grundsätzlich mit allem und jedem spielen und schmusen. Entweder er hört und kommt sobald ich ihn rufe oder er bleibt eben an der Leine.Nicht ganz einverstanden bin ich mit Deinem "Hunde haben am Strand nichts zu suchen". Warum?
Solange ich niemanden belästige, seine evtuellen Hinterlassenschaften beseitige und ihn nicht quer über den Strand rennen lasse, spricht nichts dagegen. Mein Hund liebt Wasser und freut sich, wenn er schwimmen darf, weshalb sollte ich ihn dann davon ausschließen, zumal er sich bei "seinem" Rudel am wohlsten fühlt??Auf meine eigentliche Frage habe ich leider noch keine Antwort bekommen! Bitte antwortet - die Zeit wird knapp

Nette Grüße,
Raphaela
-
Hallo Raphaela,
sorry, ich hab erst jetzt deine Ausgangsfrage genau gelesen und dass du von "freiem Strand" schreibst. Da ziehe ich meine Aussage "Hunde haben..." zurück. Ich hatte den üblichen ordentlichen Hotel- oder was auch immer Strand vor Augen, und da kann ich mir schon allein wegen des Nachzieheffekts einfach keinen Hund vorstellen. Sind ja bei Gott nicht alle so verständnisvoll wie Du.
Auf dieser Seite (etwas nach unten scrollen): Hundeurlaub sind einige Bestimmungen zum Hundestrandurlaub. Vielleicht hilft sie dir etwas, dann ist´s mein Ausgleich für die falsche Verdächtigung.Ich wünsch Dir und deinem Vierbeiner einen schönen Urlaub
chepri -
Hallo Chepri,
herzlichen Dank für den Link - hört sich doch ganz vielversprechend an mit den freien Stränden

Das fehlte noch - mit unserem Hund an einem bewirtschafteten Strand......
Nein, wir möchten natürlich nur an die freien Strände, wo wir uns auch nicht ins Getümmel stürzen, sondern etwas abseits breit machen können. Inzwischen habe ich auch in Erfahrung bringen können, dass es ganz in der Nähe unseres Urlaubsortes einen sogenannten "Hundestrand" gibt. Den werden wir uns auch einmal ansehen und ansonsten hoffen, dass wir an den anderen Stränden nicht allzu schief angesehen werden, denn das ist wohl von Ort zu Ort verschieden mit der Hundefreundlichkeit.
Nochmals dankeschön und viele Grüße,
Raphaela (die hier auf halbgepackten Koffern sitzt, aber so langsam den Überblick bekommt - der Hund hat mehr Gepäck als wir
) -
Hallo zusammen,
wollte mich nach unserer Rückkehr aus Italien gleich im Forum melden, weil ich mich eigentlich oft ärgere, dass viele Anfragen kommen, aber eher wenige Erfahrungsberichte nach der Rückkehr. Ich schäme mich also in Grund und Boden :?
Aaaaaaaaaalso, wir haben durchweg positive Erfahrungen in den Marken gemacht. Nach dem dussligen Maulkorb wurde nicht einmal gefragt, obwohl wir den immer fleissig mit dabei hatten. Den Hundestrand in Fano haben wir garnicht erst gefunden, den brauchten wir aber auch nicht. An den freien Stränden hatten wir null Probleme, aber immer viele Zuschauer, wenn unser Chaot sich in die Fluten stürzte
Manche dieser Zuschauer trafen wir irgendwo abends wieder und die fragten uns dann, ob das der wasserverrückte Hund sei, der immer wie narrisch den Frisbee aus dem Meer holt 
Viele Leute kamen auf uns zu und fragten, ob sie den "bello cane" mal streicheln dürften. Freilich gab es auch Leute, die uns komisch anschauten oder einen Riesenbogen um uns machten, aber die waren eher selten.
In manchen Restaurants waren Hunde unerwünscht, aber in Restaurants mit Terrasse durften wir immer. Haben uns sowieso nie mitten ins Getümmel gestürzt, sondern sind eher am Rand geblieben.
Ich kann allerdings auch die "Hundegegner" verstehen, denn es gibt wirklich Leute, die ihren Hund auf die Strandpromenade kacken lassen und dann völlig unbeteiligt davon latschen - unglaublich.Einmal haben sogar die Carabinieri angehalten um mich zu maßregeln, als unser Hund gerade sein Geschäft verrichtete. Allerdings war es dunkel und ich stand mit dem Rücken zur Straße.
Als der gute Polizist bemerkte, dass ich sowieso gerade mit der Tüte zugange war, hat er sich wortreich entschuldigt und mir versichert, dass er sowas auch noch nicht erlebt hat

Das finde ich schade.Ansonsten hatten wir mit unserem Hund am Strand und in der herrlichen Umgebung viel Spaß. Von der oft erwähnten Hundefeindlichkeit in Italien keine Spur - im Gegenteil.
Wir haben drei wunderschöne Wochen in den Marken verbracht und werden im nächsten Jahr wieder hin fahren.Liebe Grüße,
Raphaela
-
Hallo Hundefreunde!
In der Toscana Vor Marina di Grosseto hat es einen riesigen Hundestrand! Und und in der Ferienwohnungs-Siedlung Salici oberhalb Marina di Grosseto (ist auch etwas abseits) sind Hunde (gross und klein) erlaubt, auch die Gegend ist sehr Hundefreundlich, was auch heisst das es auf jedem Anwesen mindestens einen Hund hat.
Ein Paradies für Hundebesitzer

Also viel Spass!
Liebe Grüsse!
-
Hallo,
vielleicht liest Raphaela nochmals Ihren link und könnte sich bei mir nochmals melden.
Wir haben auch Urlaub in den Marken mit Hund gebucht und zwar zwischen Fano und Marotta.
Wie ist es denn da so mit den Steckmücken? wie habt Ihr eueren Liebling vor den Mittelmeerkrankheiten geschützt?
Habe sowiel negatives gelesen, das ich fast denke ich las unseren Hund zuhause. :?
Bitte melde dich doch nochmalsGruß feenchen
-
Hallo, wir sind jedes Jahr( inzwischen seid 6Jahren) mit unseren Hunden am Garadasee, auf einem Campingplatz und hatten das erste mal einen Maulkorb dabei und auch an den Hunden, worauf wir dann " Anschiss" bekommen haben von den Mitarbeitern, dass wir die Maulkörbe runter tun sollten. Sonst passen ja die " heimlichen" Würstchen nicht ins Maul. Das ist auch ein super Campingplatz mit festen großen Hauszelten,Restaurant, große, saubere Sanitäranlagen, Waschräume, usw..Einfach mal auf "Selectcamp" bei Google schauen. Der Campingplatz ist in San Felice del Benaco.
Viel Spaß -
Hallo Gabriel,
in der Toscana, auf dem Ferienweingut castellare di tonda (.com) sind Hunde glaube ich sehr willkommen.
Maulkörbe müssen sie auf dem Gelände auch nicht tragen.Allerdings hörte ich von einer Rezeptionistin, dass ihr Hund, im Zug auch immer einen Maulkorb tragen muss und das die Italiener generell drauf bestehen und es auch so Gesetz ist.
Gruss ,Ivy