RSD-Reise Service Deutschland Teil I
-
Solche Bewertungen sind aber nunmal nicht die Vertragsgrundlage mit dem RV.
Wenn ich also etwas Bestimmtes haben möchte, muss ich das explizit buchen, auch wenn das möglicherweise bedeutet, dass ich mehr bezahle.
Manchmal heißt es aber nur, etwas mehr Recherche und Vorarbeit in eine Urlaubsreise zu stecken.
Bei der 1,59 Pralinenschachtel aus dem Discounter erwartet ja auch keiner handgefertigte belgische Pralinen! -
@holginho
Zitat von holginho
"Merkwürdig an diesem "Mangelpunkt" Ausrichtung der Flüge bleibt aber die Tatsache, das es offensichtlich keinerlei Katalog-/Prospekt- oder Homepageausschreibungen und -bewerbungen der Reisen gibt, in denen explizit der Terminus "Linienflug" benannt wurde."
Doch!
Ich hab hier eines vor mir liegen. Prospektausschreibung/ADAC-Zeitung. Hiernach haben wir gebucht!
Text:
" Ihre Inklusivleistungen: Linienflug mit renommierter Fluggesellschaft...."
Schonmal drüber nachgedacht, dass die Stornogebühren interessanterweise laut AGB des RV eklatant verschieden sind, je nachdem ob es sich um einen Linien- oder Charterflug handelt...?4.1 Flugreisen mit Charterflügen und Eigenanreise
bis 30 Tage vor Reisebeginn = Buchungs- und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% des Gesamtpreises,
29.-21. Tag vor Reisebeginn = 20% des Gesamtpreises,
20.-15. Tag vor Reisebeginn = 30% des Gesamtpreises,
14.- 7. Tag vor Reisebeginn = 50% des Gesamtpreises,
6.-2. Tag vor Reisebeginn = 80% des Gesamtpreises,
1 Tag vor Reisebeginn, bzw. bei nicht Erscheinen oder Storno am Anreisetag = 90% des Gesamtpreises.4.2 Flugreisen mit Linienbeförderung und Schiffsreisen
bis zum 61. Tage vor Reiseantritt € 25,-
bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 40%
bis zum 15. Tag vor Reiseantritt 65%
bis zum 8. Tag vor Reiseantritt 85%
bis zum 1. Tag vor Reiseantritt 90%
am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen 95%
LG,
annavera -
Kourion wrote:
@Holginho
Schau mal auf der Vorseite unten:
Bei zwei Usern wurde die Sache anscheinend seitens des RV nachträglich und (auch) finanziell geklärt.Habe ich gelesen...und zeigt, das es durchaus möglich zu sein scheint, mit diesem RV auf einer ruhigen und sachlichen Basis zu kommunizieren...und letztlich sogar anscheinend auch offensichtlich "durchaus annehmbare Übereinkünfte" zu erzielen!
Ich bleibe bei meiner Vermutung...
...viele user haben hier (teils(!) völlig sinnfrei) ihren Frust abgelassen, ohne aber die weitergehende Konsequenz zu zeigen, diese "Mängel" auch beim RV direkt anzuzeigen...sicherlich teilweise(!) auch deshalb, weil sie bemerkt haben, auf welch dünnes Eis sie sich dabei begeben! -
Hi annavera!
Nach einem Herzlich Willkommen im HC-Forum auch an Dich der (ehrliche!) Dank dafür, das Du helfen willst, "Licht ins Dunkel" zu bringen!
Ich habe wahrlich niemandem unterstellt, das hier hinsichtlich der Flugausschreibungen irgendjemand gelogen hat...einzig, es fehlten Belege für gewisse Behauptungen!
Der Punkt bzgl. eventueller Stornokosten ist selbstverständlich grundsätzlich richtig und durchaus nachvollziehbar!
Unabhängig von diesem von Dir benannten Punkt ist es aber offensichtlich so, das nicht wenige user mit dem Begriff "Linienflug" gewisse "Qualitätserwartungen" verknüpfen, die tatsächlich aber gar nicht zwangsläufig und per Definition gegeben sind!
Wie seid ihr weiter verfahren (es gab/gibt(?) ja anscheinend leider auch bei euch "Probleme" )?
Hattet ihr Kontakt mit RSD?
Was haben sie zu der Änderung Linie auf Charter gesagt?
Ihr habt grundsätzlich das Recht zu stornieren...wenn "er" ändert.
Wie gesagt...es bleibt spannend...und mit solchen Informationen (nochmal Danke) kann man deutlich besser diskutieren! -
@holginho
Hallo zurück,
ja, ich bin auch immer für eine sachliche Betrachtungsweise - schon von Berufs wegen.
Da ich meine Unterlagen momentan nicht vor mir liegen habe, sondern nur das genannte Prospekt (meine Reise wäre erst in drei Monaten), werde ich heute Abend weitere Details posten.
Wobei ich nur sagen kann, dass man mir bei der telefonischen Buchung ebenfalls als Fluggesellschaften lediglich "AirBerlin ODER Emirates" zugesichert hat. Allerdings aber eben nur verbal! Ich hatte danach gefragt, da ich eh schon Flugangst habe.
Meine Buchungsbestätigung werde ich nun diesbzgl. genauer studieren müssen.
Bis später also,
annavera -
Dank Dir für die prompte Antwort!
Interessant wäre es ja z.B. auch einmal, die Reisebeschreibung/-ausschreibung im Prospekt mit der Buchungsbestätigung hinsichtlich eventueller Unterschiede/Abweichungen zu vergleichen.
Alleine aber bei der Antwort "AirBerlin oder Emirates" würde ich schon nachfragen ... alleine schon wegen gewisser mit diesen Airlines individuell sicher unterschiedlicher "Erwartungen".
In diesem Zusammenhang weise ich auch gerne nochmal auf den thread hin, in dem der Begriff "renommierte Airline" erklärt und definiert wird...schnell wird dann jedem ersichtlich, welchen "Spielraum" RV demnach in dieser Hinsicht haben.
Etwas anderes ist es aber wie gesagt zugegebenermaßen, wenn vom RV ausdrücklich im Angebot (egal ob schriftlich oder telefonisch (dann sollte man sich dies aber bestätigen lassen!)) eine Airline (bei euch Emirates oder AirBerlin) genannt wird. -
"Druckfehler" vorbehalten steht häufig an diesen Stellen und hat nicht immer zwangsläufig die "Bedeutung" die man da leicht reininterpretieren könnte...
...das ist oftmals(!) eine (im übrigen durchaus nachvollziehbare) Absicherung die v.a. dann zwingend notwendig ist, wenn z.B. der RV nicht auch gleichzeitig Druckauftraggeber ist - und das kommt häufiger vor! -
Im Frankfurter Winterflugplan steht RAK Airways, die ja hier nicht gerne genommen wird, für einen Flug Montags um 15:00 Uhr. Und ab Düsseldorf gehts Mittwochs um 15:00. Da die Maschinen nicht gebeamt werden, wird es wohl auch entsprechende Flüge aus RKT zu den jeweiligen Airports geben!
Das wäre Linie! -
Edit bzw. PS zu meinem Beitrag von eben (ich konnte durch den Beitrag von abholl nicht mehr editieren):
Ein weiterer (juristisch allerdings anders begründeter und fundierter) Punkt wäre zudem auch noch der eventuelle (und auch häufig verwendete) Passus "Änderungen vorbehalten". -
So, da bin ich wieder.
Habe jetzt Buchungsbestätigung mit Prospekt abgeglichen. Keine direkt für mich erkennbaren Widersprüche, es steht auch in der Buchungsbestätigung drin: "Linienflug mit renommierter..." Insofern wird die Aussage von 'abholl' wohl stimmen, denn wir sollen mittwochs von Düsseldorf aus fliegen und das wäre ja dann wohl als Linienflug anzusehen. Ankunft wäre dann in der Tat nachts.
Was den Terminus "renommiert" angeht... auch inzwischen klar, obwohl ich nicht weiß, wie ich das meiner Flugangst klarmachen soll. AirBerlin oder Emirates - wie am Telefon gesagt wurde - hätten mich schon weeeeeesentlich mehr beruhigt, RAK definitiv NICHT!
Aaaaber...
soweit ich hier (und nicht nur hier!!) den Reiseberichten entnommen habe, fängt die Sache ja sowieso immer erst KURZ vor Reiseantritt chaotisch zu werden (Umbuchungen, schlechte Informationspolitik etc. pp.).
Und genau darauf habe ich keine Lust erst warten zu müssen, damit ich zurücktreten kann. Außerdem hieße das ja, dass ich zu einem solch fortgeschrittenen Zeitpunkt die Restzahlung auch bereits geleistet hätte.
Nun habe ich aber privat eine sehr harte traurige Zeit hinter mir (Pflegesituation) und überhaupt keine Lust - betend - darauf zu hoffen, dass all das "Negative" ausgerechnet bei mir vielleicht nicht eintritt... will heißen, ich würde lieber stornieren - auch wenn ich niemandem nichts unterstellen möchte.
Nur wie am besten... seufz
LG,
annavera -
@abholl
Danke für die Anleitung, (und das meine ich nett, nicht sarkastisch). Das ist mir schon klar...
Aber da es sich eben um einen Linienflug handelt und ich doch schon haarscharf unter den 61 Tagen bin - siehe AGBs - hieße das für mich satte 40 %!! -
Ist ja auch nicht Thema hier und irgendwo wohl auch meine eigene Dummheit, aber halt trotzdem traurig, wenn einem so die Lust und auch der Mut zu einer Reise genommen wird, auf die man sich eigentlich lange gefreut hat. Gebucht habe ich schon im Mai 2011.
Ich habe einfach Angst und man liest nirgendwo was stabil positives...
Ich finde es irgendwie schlimm, dass bei einfachen Verbrauchern vorausgesetzt wird, dass sie z. B. wissen müssten, was "renommiert" bei Fluggesellschaften bedeutet.
Sollte es nicht schon allein Grund genug sein, stornieren zu können, wenn einem am Telefon AirBerlin und Emirates genannt wurde und man soll sich dann auf RAK einlassen trotz Bedenken. Werde ich da nicht wirklich als Verbraucher gezwungen letztendlich abwägen zu müssen: Was ist mir mehr wert - 40 % Stornogebühren für NICHTS oder meine Unversehrtheit?
Muss man echt erst zahlen oder negative Dinge über sich ergehen lassen, bevor man sich dagegen wehren kann? Traurig... -
Was würde ich tun, wenn ich Flugangst hätte und keine Lust, dieser 40 % des Preises zu opfern?
Dann würde ich mich entscheiden, der Flugangst nen großen Schubs zu geben. Denn da sie behauptet, AirBerlin oder Emirates wäre nicht so schlimm, kann sie sicher überzeugt werden, dass alle Airlines, die in Europa starten und landen dürfen, nicht sooo gefährlich sind.
Den Rest der Reise würde ich halt als Abenteuer nehmen, mich überraschen lassen und mich nicht in irgendwelche Horroszenarien reinsteigern.Gleichzeitig wärs allerdings clever, die Erwartungen nicht allzu hoch in den Himmel wachsen zu lassen. Bei jeder Reise, auch bei teuren und minutiös geplanten kann es Unvorgesehenes geben.
Für die Zukunft aber kann ich Dir nur raten, Dich vor der Buchung erst mal mit Deinen Wünschen und Erwartungen auseinanderzusetzen und dann entsprechende Angebote zu recherchieren und objektiv und unter Einsatz des Hausverstandes Vor- und Nachteile abzuwägen....
Würdest Du einen neuen Staubsauger oder ein Radio oder Handy so kaufen wie diese Reise? Wahrscheinlich nicht, obwohl so ein Ding doch meist deutlich weniger kostet!