Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Aktuelle Hinweise zu Reisen nach Tunesien
  6. Aktuelle Hinweise zu Reisen nach Tunesien

Aktuelle Hinweise zu Reisen nach Tunesien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
1.2k Beiträge 6 Kommentatoren 404.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Djerba33D Offline
    Djerba33D Offline
    Djerba33
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    mittlerweile sind 2 Bekannte aus Tunesien zurück gekommen, die Ausreisesteuer mußte nicht gezahlt werden, weil sie vor dem 1.10.14 eingereist waren.
    Sie wurde auch nicht vom Reiseveranstalter gezahlt.
    @Edwin&Gaby, eigentlich schade, daß die Ausreisesteuer euch jetzt davon abhält nach Tunesien zu reisen. Ich würde mich freuen, wenn der Tourist erfährt, für was die Steuer eingesetzt wird . Vielleicht kann man es ja auch nach einigen Jahren sehen.
    Aber jeder hat seine eigene Schmerzgrenze.
    LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UlrichGerhardU Offline
      UlrichGerhardU Offline
      UlrichGerhard

Überflüssiges Zitat entfernt.
      Vieleicht für die Müllentsorgung , aber das Geld verschwindet wohl in irgentwelchen  Taschen .
      Schade um Tunesien, 16 mal in dem schönen Land ,jetzt ist erstmal Schluß .

Ulrik

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Chris34C Offline
        Chris34C Offline
        Chris34

Genau, vor der Revolution hiess die Tasche "Ben Ali"...heute hat die Tasche keinen Namen mehr und man verreist deshalb woanders hin  😆   😱   ❓

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • altlöwin63A Offline
          altlöwin63A Offline
          altlöwin63

... aber die Müllabfuhr hat damals wenigstens funktioniert und die Ausreisesteuer gab es unter Ben Ali auch nicht .
          Fazit: Verschlechterung für Urlauber .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
          (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • thiele43T Offline
            thiele43T Offline
            thiele43

also ganz ehrlich ich kann es hier nicht mehr nachvollziehen , so ein aufstand zu machen, wegen 15 euro, auch in einigen anderen ländern, muß gezahlt werden, dom-rep , ägypten usw. da wird kein theater gemacht, ihr müßt mal überlegen was euch in urlaub in tunesien kostet oder in der türkei, spanien, griechenland . traurig, traurig 😞 😞

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Chris34C Offline
              Chris34C Offline
              Chris34

altlöwin63:
              Fazit: Verschlechterung für Urlauber .

Genau. Baut die Mauer wieder auf und gebt mir meinen Solidaritäszuschlag wieder zurück. Ich finde es schon unglaublich was hier geschrieben wird. Aber lasst mich raten, MEIN Satz, ja das ist was ganz anderes und das geht echt zu weit.................
              Was kümmert es den deutschen Urlauber wenn sich ein Land von einer Diktatur befreit hat, bei 30 Dinar hört das Verständis scheinbar auf.....bzw zu Ben Alis Zeiten ging es den Touristen besser??  😱   😱   😱

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • thiele43T Offline
                thiele43T Offline
                thiele43

es sollten sich mal einige schlau machen, denn in deutschland  gibt oder gab  es in einigen städten eine bettensteuer, die aber nicht überall als solche deklariert wurden,dann gibt es ja auch noch die kurtaxe in manchen orten, da  denke ich auch warum ?? man sollte sich darüber auch mal gedanken machen was wir den ausländischen besuchern alles abverlangen...

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BubileinB Offline
                  BubileinB Offline
                  Bubilein

Ja ja, die Bettensteuer gibt es in einigen deutschen Städten heute noch, aber warum regt sich darüber keiner auf. 😉 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • eromeiE Offline
                    eromeiE Offline
                    eromei

Ich denke, es gibt einige, die sich ein Thema suchen, über das sie sich entrüsten können. Entweder ich mag Tunesien oder ich lasse es bleiben. Wäre die Ausreisegebühr im Reisepreis enthalten ohne daß man es weiß, würde mancher ruhiger leben und sich einen anderen Grund zum Aufregen suchen.
                    Ich fahre  nächste Woche nach Port el Kantaoui, wo ich für 18 Tage wieder einen schönen Urlaub genießen werde. Keinesfalls spekuliere ich über Sinn und Zweck einer Ausreisesteuer.

Hotel aus diesem Beitrag
                    30%
                    El Mouradi Club Kantaoui
                    Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nordlicht171N Offline
                      nordlicht171N Offline
                      nordlicht171

Es ist mühsam nachzuvollziehen, über was man sich aufregen bzw. entrüsten kann. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wohin und in welches Land er reisen möchte. Wir sind doch selbständige Bürger und können auch dementsprechend handeln. Es ist alles teuerer geworden. Wenn ich nach Österreich, Frankreich usw. reise, muß ich Maut bezahlen und hinterfrage auch nicht warum. Ist halt so! Alle Länder die sich neu sortieren, brauchen ihre Zeit. Das war auch mit den neuen Bundesländer so. Egal wo ihr Urlaub macht, wünsche ich euch viel Freude. Ich fahre in 14 Tagen nach Tunesien und freue mich schon.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hertraudH Offline
                        hertraudH Offline
                        hertraud

@eromei, @nordlicht171,

ihr wisst gar nicht wie sehr ich euch beneide - muss bis nächstes Jahr warten bis ich wieder nach PEK komme. Aber kommen tu ich sicher - wir fangen schon an zu sparen, dass uns die 30 Dinar p.P. nicht zu sehr wehtun wenn es soweit ist 😉
                        Was mir immer wieder aufstößt, ist, dass jeder weiß, was der Tunesische Staat mit dem Geld machen soll, bzw. dass es ihnen nur ums Geld geht.
                        Nona - die sind ja kein karitativer Verein und niemand hat was zu verschenken. Die werden schon wissen was sie mit dem Geld anfangen werden. Wahrscheinlich gibt es dringendere Probleme als die Müllabfuhr.
                        Alles wird teurer - auf der ganzen Welt - warum sollen Urlaubsreisen nicht teurer werden?
                        Ich rechne jedes Jahr mit einer gewissen Verteuerung. Wenn sie dann niedriger ausfällt, dann freu ich mich.

LG
                        Waltraud

Das Leben ist schön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • camel169C Offline
                          camel169C Offline
                          camel169

Ich freue mich auf meinen Urlaub in Tunesien. Dienstag geht es für 3 Wochen nach Pek. Die Ausreisegebühr von 30,00 Euro übernimmt bei mir der Veranstalter, nämlich die TUI, somit habe ich auch keine zusätzlichen Kosten. Und wenn man bedenkt, daß der Euro zum Dinar immer mehr Wert hat, kann man diese Kosten durch den  höheren Umtauschwert regeln.
                          Mir machen die 30 Dinare keine Kopfschmerzen, auch wenn ich sie selbst zahlen müsste. Für mich ist es momentan viel wichtiger, ob ich zeitig zum Flughafen komme, falls die Lokführer wieder streiken sollten, denn ich muss ca. 200 Kilometer mit der Bahn anreisen und da ich kein Auto habe, bin ich auf die Bahn angewiesen.

camel169

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Morgenröte171M Offline
                            Morgenröte171M Offline
                            Morgenröte171

Juhu, morgen fliegen wir das 1 x nach Tunesien (Sousse) und freuen uns schon wie Bollo. 😄  Und um die Ausreisesteuer, machen wir uns keinen Kopf. Jahrelang sind wir nach Ägypten geflogen und haben auch 15$ Einreise Visa bezahlt. Und für  Amerika- Reisen muss man auch seit 2010 für die ESTA ( die man benötigt) 14$ berappen. Na und!
                            Ich möchte Urlaub und diesen in vollen Zügen genießen. Da mach ich mir doch um diese kleinen Beträge keinen Kopf. Tunesien wir kommen.

Ich wünsche euch in Deutschland eine schöne Zeit und all die jenigen, die in den Urlaub gehen, einen schönen Urlaub.

„Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.“
                            -Hopi-Weisheit-

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kkneipK Offline
                              kkneipK Offline
                              kkneip

Hallo, zusammen,
                              NEUIGKEITEN ZUR AUSREISESTEUER

Ich weiß nicht, ob es hier irgendwo bereits einen einschlägigen thread gibt, falls ja, dann bitte ich um entsprechende Einordnung.
                              Wir sind eben esrt zurückgekommen und mussten die Ausreisesteuer zahlen, die jetzt auch als "Solidaritätsbeitrag" deklariert wird.
                              Nachdem wir am 01.10. eingereist sind, war unklar, wo und wie man die Marken kaufen kann.
                              Mittlerweile hat sich das etwas aufgeklärt, wir konnten einige Tage vor unserer Abreise die Marken ganz bequem an der Rezeption unseres Hotels (IBEROSTAR AVERROES) kaufen, die Gebühr dafür betrug lediglich 0,5 Dinar, was wir als angemessen empfunden haben.
                              WIr haben gehört, dass zwischenzeitlich Reiseleiter ihren "Kunden" angeboten hatten, die Marken zu besorgen, wofür diese dann einen "Kostenbeitrag" von bis zu 7 Dinar (!) verlangten....

NACHTRAG: Nur, um Missverständnisse zu vermeiden : Die AUSREISEGEBÜHR, also die Marken, kosten TD 30,- pro Person, wenn ich von "GEBÜHR" sprach, meine ich die Zusatzkosten dafür, dass wir nicht selbst irgendwo hin mussten, um diese zu kaufen.....

NOCH EIN NACHTRAG:

Für diejenigen, die mit Personalausweis einreisen, so wie ich:
                              Ich habe bei der Ausreise einfach den Personalausweis vorgelegt und die Hälfte der Einreisekarte und dann dem Beamten an der Kontrolle einfach unsere Marken übergeben, was wohl in Ornung war, denn er lächelte zufrieden. Aufkleben mussten wir die nirgendwo...

Hotel aus diesem Beitrag
                              91%
                              Iberostar Waves Averroes
                              Zum Hotel

Cold war kid (Billy Joel)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • stujuS Offline
                                stujuS Offline
                                stuju

Ich habe bei der Ausreise einfach den Personalausweis vorgelegt und die Hälfte der Einreisekarte und dann dem Beamten an der Kontrolle einfach unsere Marken übergeben, was wohl in Ornung war, denn er lächelte zufrieden. Aufkleben mussten wir die nirgendwo...

Na sicher war das in Ordnung, zumindest für den Beamten
                                ....denn er lächelte zufrieden 😆

wenn die nicht noch mal vertickert werden ?.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kkneipK Offline
                                  kkneipK Offline
                                  kkneip

😆 😆 @stuju:

Ganz klar. DU hättest die Märkchen wahscheinlich auf deinen Perso geklebt und später wieder abgekratzt, nicht wahr ? Schlaumeier !

WER will denn überhaupt kontrollieren, wo und wie abgegebene Marken evtl. nochmals verwendet werden, und wer nicht ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Morgenröte171M Offline
                                    Morgenröte171M Offline
                                    Morgenröte171

Guten Morgen alle zusammen. Ich bin seit gestern Abend aus Tunesien zurück. (10.-22.10.2014 Sousse) Mit der Ausreisesteuer ging alles sehr unproblematisch. Es hängen am Flughafen auch überall Plakate, die darauf hinweisen. Wir haben unsere Marke gleich bei Ankunft am Flughafen Enfidha am Bankschalter erworben. Mussten ja sowieso Geld tauschen. Da hatten wir die Sache gleich erledigt. Der Bankmensch verlangte unsere Pässe und klebte die Marken gleich ein. (Marke 30,-TND)Bei der Rückreise nach der Kofferabgabe, ( was noch ganz geschmeidig ablief) sah es in der Halle am Bankschalter, wo die Mitarbeiter u.a. brav und artig im Schneckentempo die erforderlichen Marken in die Pässe klebten und den extra 2 Schaltern, die zusätzlich für die Steuermarke geöffnet waren, schon ganz anders aus. Warteschlangen wo das Auge nur hinsah. Wir standen zum Geldtausch rechtweit vorn in der Schlange und haben somit ca. 45Min. warten müssen bis wir den Bankschalter erreichten.An der Passkontrolle und den Sicherheitskontrollen das gleiche Spiel. Menschen über Menschen und die Mitarbeiter hatten für die Abfertigung die Ruhe weg. Somit blieb uns wenig Zeit fürs Boarding. (15 Minuten) Da waren wir dann unter den letzten 5-6 Leutchen. Vieleicht hatten wir gestern einen Tag erwischt, wo so viele Leute die Heimreise antraten. Vielleicht ist es nicht immer so. Kann es nicht beurteilen, da wir das 1x auf diesem Flughafen und in Tunesien waren.

Allen Urlaubern einen schönen, erholsamen Urlaub.

-Hopi-Weisheit-

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • eromeiE Offline
                                      eromeiE Offline
                                      eromei

Ich bin seit 14. des Monats im Iberostar diar el Andalous in Port el Kantaoui und konnte die Solidaritaetsmarke direkt im Hotel beim Reisebetreuer von Schauinsland erwerben., also wieso am Flughafen in die Schlange stellen. Das Wetter ist traumhaft, aber leider dauert  dieser Genuss nur bis 1. November.  FG E

Hotel aus diesem Beitrag
                                      94%
                                      Iberostar Selection Diar El Andalous
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Morgenröte171M Offline
                                        Morgenröte171M Offline
                                        Morgenröte171

Guten Abend,

tja, wir hatten leider nicht das Glück, unsere Steuermarke im Hotel zu erwerben.
                                        Das Rezeptionspersonal des Hotels, verwies uns an die Bank im Airport.

Ich wünsche einen traumhaft, schönen Urlaub.

LG
                                        Morgenröte

-Hopi-Weisheit-

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kkneipK Offline
                                          kkneipK Offline
                                          kkneip

Genau das war vermutet worden: die Maßnahme wurde eingeführt, ohne deren Umsetzung zu planen. Wir sind am 01.10. eingereist und am 15.10. abgeflogen. Nachdem zunächst Ratlosigkeit herrschte, konnten wir am 13.10. die Marken im Hotel an der Rezeption kaufen. Für die Zukunft ist geplant, dass man diese Märkchen nicht nur im Hotel, sondern an jedem Tabakladen und an jeder Bank und Post kaufen kann.

Wird sich wohl alles mit der Zeit einspielen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 43 von 58
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Djerba Resort
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tunis
                                          Midoun
                                          Hammamet
                                          Sousse
                                          Nabeul
                                          Bizerte
                                          Kelibia
                                          Cebalat
                                          Mahdia
                                          Hammamet-Yasmine
                                          Houmt Souk
                                          La Marsa
                                          Chott Meriem
                                          Sfax
                                          Hotels in der Nähe
                                          TUI BLUE Manar
                                          ONE resort premium Hammamet
                                          Iberostar Selection Kuriat Palace
                                          Iberostar Selection Diar El Andalous
                                          Hotel Tour Khalef
                                          ONE resort aqua park & spa
                                          The Sindbad
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag