Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Durch Verkehrsdelikt Urlaub in Gefahr?
  6. Durch Verkehrsdelikt Urlaub in Gefahr?

Durch Verkehrsdelikt Urlaub in Gefahr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
38 Beiträge 16 Kommentatoren 9.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gastwirtG Offline
    gastwirtG Offline
    gastwirt
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hier gehöre ich eindeutig zur Fraktion der "Schisser". Nie im Leben würde ich da einreisen, ohne das Problem im Vorfeld geklärt zu haben!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wiener-michlW Offline
      wiener-michlW Offline
      wiener-michl
      Verwarnt

santamarineIIo wrote:
      UM HIMMELS WILLEN! Mach dir bloß keinen Kopf wegen der sinnfreien Kommentare hier - das ist im Zweifel längst verjährt und interessiert (so es denn je einen interessierte) keinen toten Hund mehr!!!

sehe ich genauso.
      Es geht ja nicht um Mord und Brandschatzung sondern um Fahren ohne Gurt.
      Und falls die Griechen (wider Erwarten) doch Palaver anfangen würde ich steif und fest Behaupten das die Sache schon vor 4 Jahren geregelt wurde, die sollen mal ordentlich in Ihre Computer gucken. Der Zahlungsbeleg ist natürlich zu Hause in der Schublade.
      Also ich würde mir wegen der Geschichte keinen Kopp machen, und schon gar nicht umbuchen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • traveller4073T Offline
        traveller4073T Offline
        traveller4073

Die Griechen werden nicht in ihren Computer gucken; denn das würde Arbeit bedeuten 😉 ! Ich bin bereits x-mal in Griechenland (per Yacht) offiziell eingereist, ohne wieder auszuklarieren - ist noch nie jemandem aufgefallen.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DylanD Offline
          DylanD Offline
          Dylan

Einerseits verdoppelt sich in Griechenland das Bußgeld, wenn es nicht innerhalb von zehn Tagen bezahlt wird, anderseits können nichtbezahlte Bußgelder seit Oktober 2010 in Deutschland vollstreckt werden.

Seit Juni 2007 kostet in Griechenland Fahren ohne Sicherheitsgurt 350 Euro, 5 Strafpunkte und 10 Tage Führerscheinentzug.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chepriC Offline
            chepriC Offline
            chepri
            Gesperrt

So mancher Beitrag hier verdient das Prädikat "wertlos mit Auszeichnung."

Man stelle sich mal vor, ein Japaner beabsichtigt Urlaub in Deutschland oder Österreich zu machen und stellt bei HC.jap die Frage "Darf man als Fussgänger in München oder Wien bei Rot über die Ampel gehen?"

Die Antworten reichen von "Also die in Hinterkleinkesselbach haben überhaupt keine Ampel" bis "Also ich machte das immer und es war überhaupt kein Problem"

Was dem armen Touristen aus dem fernen Osten passiert, könnt ihr euch selbst ausmalen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • demiD Offline
              demiD Offline
              demi

chepri wrote:
              Was dem armen Touristen aus dem fernen Osten passiert, könnt ihr euch selbst ausmalen.

nix 😛
              und nix passiert ist auch nach wie vor meine Meinung zu dem "Problem" von Tom, denn... wenn... usw... hätte Tom schon vor 4 Jahren ein Schreiben von der Mietwagenfirma bekommen, denn auf diese war das Fahrzeug zugelassen und da Autoverleiher weltweit nicht für die diversen Verstöße ihrer Kunden aufkommen werden diese an den Kunden selbstverständlich weitergegeben.
              lt. Tom hat er aber von niemandennicht irgendwas gehört,auch nicht von einer Behörde an die der Autoverleiher die Daten des Leihfahrzeugsmieter, bei Nachfrage, weitergegeben hat

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chepriC Offline
                chepriC Offline
                chepri
                Gesperrt

Die Mietwagenfirma hat doch überhaupt nichts damit zu tun, da der TO "in flagranti" ertappt wurde, sprich seine Personalien bestens bekannt sind.

Und der arme Japaner in meiner Geschichte wird beim ersten Versuch entweder überfahren oder erwischt. 😄
                Was ich eigentlich sagen wollte: Niemand weiss genau, was sein wird. Und das Argument "nie ist bisher etwas passiert" ist kein Argument.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • demiD Offline
                  demiD Offline
                  demi

Mietwagenfirma hat je nach Fall sehr wohl "was" damit zu tun. TO wurde "in flagranti" ertappt, hat vor Ort nicht bezahlt, Strafzettel erhalten ??? TO hat Leihwagen abgegeben und ist nach Hause geflogen. Ob TO seinen Personalausweis dabei hatte wissen wir nicht, ich nehme aber an zumindest seinen Führerschein und diese Daten darauf können sehr veraltet sein, so wie die auf meinem schönen grauen alten Lappen (Nachname, Adresse nix stimmt mehr, aber gültig isser) ergo wendet sich die zuständige Behörde an den Fahrzeugeigentümer (Mietwagenfirma), zwecks genauer Datenermittlung und eventueller Weiterermittlung, sprich der Verkehrssünder erhält ein Schreiben

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chepriC Offline
                    chepriC Offline
                    chepri
                    Gesperrt

So KANN es gelaufen sein, aber meine Glaskugel sagt mir etwas ganz anderes. Ist aber auch egal, denn meine Grundaussage, dass hier so mancher Beitrag das bewußte Prädikat verdient, halte ich aufrecht. Aber wir werden ja demnächst erfahren, was dem TO von einem Anwalt geraten wurde. Ich hoffe, der TO sucht sich auch einen Spezialisten aus, denn ein guter Scheidungsanwalt muß noch lange nicht in internationalem Recht bewandert sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • demiD Offline
                      demiD Offline
                      demi

chepri wrote:
                      aber meine Glaskugel sagt mir etwas ganz anderes.

... diesbezüglich sind deine und meine Glaskugel gänzlich verschieden....

@Tom
                      bitte sei so lieb und sag hier was wenn du Bescheid weist

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maier
                        Gesperrt

Die Sache ist 4 Jahre her. Gibt viele Möglichkeiten, aber es ist auch nicht auszuschliessen, das die griechischen Behörden sich gesagt haben, warum grossartig Amtshilfe zu beantragen. Ist viel zu viel Aufwand. Warten wir doch ab, bis er mal wieder einreist !! Und das wäre ja jetzt der Fall.

Was soll ihm denn ein deutscher Anwalt raten ? Aus welcher europäischen Rechtsgrundlage ? Der wird sich hüten eine Empfehlung auszusprechen. Das Delikt ist aktenkundig, der "Täter" ist flüchtig, wer hier von Verjährung spricht verkennt die Rechtsgrundlage der Verjährung.

Entweder der TO entschliesst sich die Sache ganz offiziell aus der Welt zu schaffen oder er meidet jetzt und in Zukunft da Urlaubsland. Nur so ist er auf der sicheren Seite. Computer haben unendliche Gedächtnispotenziale.

Keine Glaskugel dieser Welt kann eine verlässliche Aussage machen, was ihm bei einer Einreise jetzt passieren wird.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • demiD Offline
                          demiD Offline
                          demi

langsam aber sicher sträuben sich mir sämtliche Haupt- und Nebenhaare, Finger- und Fußnägel klappen auf.

kalinichta
                          demi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

Mir auch! Aber aus anderen Gründen 😛 Wenn man nämlich öffentlich Ratschläge gibt, übernimmt man auch Verantwortung gegenüber dem  Fragesteller!!!
                            Dann hier in den Raum zu stellen, fahr bedenkenlos hin, dir wirdgarantiert nichts passieren, könnte ins Auge gehen. Eine **fundierte Aussage,**daß es nicht so ist, hat noch keiner getroffen! Für sich persönlich kann es jeder nach gusto handhaben, ganz klar. Sollte es aber schiefgehen, zahlt dem TO wohl keiner der hier anwesenden Propheten ein paar Euros dazu, gell! 😄 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sunshine997S Offline
                              Sunshine997S Offline
                              Sunshine997

gastwirt wrote:
                              Wenn man nämlich öffentlich Ratschläge gibt, übernimmt man auch Verantwortung gegenüber dem  Fragesteller!!!

Danke Gastwirt !!! Schön, dass das hier mal jemand klar stellt.
                              Betrifft ja nicht nur diesen Thread. 

Sicher ist jeder Fragesteller oder Mitleser am Ende selbst verantwortlich dafür, welchen Ratschlag er annimmt und welchen nicht ... aber es sollte die Gefahr nicht unterschätzt werden, dass manche Forumsneulinge glauben könnten, dass ALLE, die hier im Forum schreiben, wirklich Ahnung haben ... 😆
                              und Ratschläge daher ungefiltert annehmen ... rechtliche Verantwortung übernimmt sicherlich keiner mit Ratschlägen hier, aber moralische ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chepriC Offline
                                chepriC Offline
                                chepri
                                Gesperrt

Am besten ist es aber immer dann, wenn der Fragesteller den "no problem" Rat befolgt, aus welchen Gründen auch immer tatsächlich keine Schwierigkeiten hat, und hinterher im Brustton der Überzeugung tönt:

"Ihr hattet vollkommen recht, es ist wirklich absolut ohne Risiko. Den berufsmäßigen Bedenkenträgern und Angsthasen empfehle ich einfach, auch mal Mut zur Lücke zu haben"

Und schon ist wieder ein neuer Experte in Sachen "Soll ich es einfach mal riskieren" geboren

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kutteK Offline
                                  kutteK Offline
                                  kutte

Vielleicht sollte man diese Sache einfach mal unter der Rubrik "normales Leben" betrachten.
                                  Um überhaupt belangt werden zu können, müssten die Daten des TO in Griechenland gespeichert sein. Nehmen wir nun an, dass dies der Fall ist, müsste der TO von der Polizei überprüft werden. Es stellt sich also die Frage, wie wahrscheinlich ist eine solche Überprüfung. Wenn man mal überlegt, wie oft man im Straßenverkehr von der Polizei überprüft wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr,sehr gering. Selbst wenn man angehalten wird, ist dies ja nicht zwingend mit einer Abfrage im Fahndungssystem verbunden.
                                  Der TO hat nicht erwähnt, ob er sich auch diesmal ein Fahrzeug leihen möchte. Tut er das nicht, ist die Chance, kontrolliert zu werden gleich 1000 unter Null.Dazu kommt, dass die griechischen Behörden (ich habe öfter damit zu tun) unterirdisch organisiert sind und ich es stark bezweifele, dass eine tatsächliche Überprüfung zu einem negativen Ergebnis führt.

Ich würde definitiv nicht den Urlaub stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tom060579T Offline
                                    tom060579T Offline
                                    tom060579

Hallo Ihr Lieben,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten auf mein Thema. Aber bitte nicht deswegen streiten.
                                    Ich habe gerade einen Rückruf vom Anwalt bekommen. Dieser hat ausdrücklich gesagt das dies ein Verkehrsdelikt ist und nach 2 Jahren verjährt ist. Eine Einreise ist bedenkenlos möglich 🙂
                                    Demnach steht dem Urlaub nichts im Wege...

Damit denke ich kann dieses Thema hier beendet werden. Nochmals vielen Dank an Euch alle.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mausebaer120M Offline
                                      Mausebaer120M Offline
                                      Mausebaer120

Danke für Dein Feedback, Tom 😄

Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und schließe an dieser Stelle ab.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 2 von 2
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag