Reisepreisminderung wegen falschen Zusagen???
-
hier Auszüge von der E-Mail vom 10.01.2011
Um die Frage zu den à-la-carte Abendessen in den Themenrestaurants zu
beantworten ist die Ausschreibung so zu verstehen, dass das Abendessen
auch in den Themenrestaurants möglich ist, jedoch immer mit Absprache
vor Ort und Vorabreservierung sowie nach Rücksprache mit dem Hotel
höchstens 2x pro Woche.Die Verpflegung "Alles inklusive" bezieht sich auf die ausgeschriebenen
Leistungen bei Alles inklusive im grünen Block " Ihre Vorteile"Der Wellnessbereich ist wie ausgeschrieben unter "Ihre Vorteile" gegen
Gebühr, leider ist mir unter Sport & Unterhaltung inklusive ein Fehler
unterlaufen bzgl des Hallenbades, Sauna, Dampfbad und Fitness. Ich bitte dies zu entschuldigen und bedanke mich für den Hinweis.hier ein Auszug vom 09.01.2011 als Antwort auf unsere Anfrage
jetzt bin ich ein wenig verwundert über ihre Mail, da ich nicht mehr
davon ausgegangen bin, dass es meinerseits zu einer weiteren Info
bedarf. Sie hatten sich persönlich mit dem Hotelier in Verbindung
gesetzt und ihre Fragen wurden von ihm beantwortet und meiner Meinung
nach auch positiv.
Was heißt positiv, eine Feststellung das es zu einer nachträglichen Korrektur kam, kann doch nicht positiv zu verstehen sein - oder???
Ich werde mich jedoch jetzt gerne nochmal mit den
einzelnen Punkten auseinandersetzen und ihnen so schnell wie möglich
eine Antwort zukommen lassen, jedoch kann ich persönlich vorab keine
Reduzierungen auf Reisepreise vornehmen, das kann nur nach der Reise
innerhalb von 4 Wochen bei uns in der Kundenreklamation angezeigt werden
und die entsprechenenden Kollegen bearbeiten dann ihren Vorgang und
beurteilen die Höhe der Entschädigung.
Seht Ihr das auch so???
Hier ist auch zu bemerken, dass sie vor Ort eine Mängelanzeige machen müssen von den Sachen, die dann tatsächlich einen Mangel aufgewiesen haben. Dies wird von der
Reiseleitung unterschrieben und dann bei uns eingereicht.
Also was ist denn nun korrekt bei einem Ausschreibungsmangel.
Wann ist der korrekte Zeitpunkt für eine Rüge?
Vorher oder bei der Begrüßung vor Ort?Vielen Dank
-
Hallo Markus,
verstehe ich das nun richtig, daß Du bereits seit Januar 2011 Bescheid weißt, daß es nur 2 x in der Woche die Möglichkeit gibt in den a la carte Restaurants zu essen und das die Sauna etc.pp. gegen Gebühr zur Verfügung steht und Du nun nach 5 Monaten ( oder 4 Wochen vor Reiseantritt ) erst weiter tätig wirst ?
Oder ist das oben ein Schreibfehler beim Datum ?
-
Sollte es wirklich so sein, dass in der Zwischenzeit nichts gelaufen ist, wird es schon sehr verwirrend.
Zur Klarstellung: Einen Auschreibungsmangel gibt es nicht, ich bleibe hier bei meiner Meinung, dass ein neues Vertragsangebot vorgelegt wurde. Aber was ist mit der Annahme des Angebots, ein Problem das doc3366 erneut erkannte, aber von mir schon seit 7.5. thematisiert wurde. Insofern sind wir also tatsächlich nicht recht weiter, denn Schweigen als Zustimmung greift bei Privatgeschäften in aller Regel nicht.
Wird nun vor Ort gerügt (§ 651 c II BGB), dass die Reise nicht die zugesicherten Eigenschaften hat (§ 651 c I BGB) wird man wohl darauf hinweisen, dass der Kunde lange vor Reiseantritt eine neue und nun zutreffende Beschreibung erhalten hat.Was also tun? Auf ein Entgegenkommen des Veranstalters warten und die Hof,fnung haben, jemand versteht das Ganze? Oder besser doch, den üblichen Weg mit Mangelanzeige vor Ort und im nachhinein versuchen, verauslagte Kosten für den Hallenbadbesuch erstattet zu bekommen?
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, zu viel hat der TO meiner Meinung im Vorfeld falsch gemacht . -
Markus Strehl wrote:
Der Wellnessbereich ist wie ausgeschrieben unter "Ihre Vorteile" gegen
Gebühr, leider ist mir unter Sport & Unterhaltung inklusive ein Fehler
unterlaufen bzgl des Hallenbades, Sauna, Dampfbad und Fitness. Ich bitte dies zu entschuldigen und bedanke mich für den Hinweis.Hallo Markus,
ich sehe gerade, daß Du Deinen Beitrag nachträglich nochmal geändert hattest.
Unter dem von mir zitierten Text hattest Du aber vorhin noch etwas stehen, zum einen wurde Dir wohl in der Email das oben stehende mitgeteilt (im Bezug auf den grünen Block) und dann hattest Du dort vorhin noch stehen, daß allerdings auf der rechten Seite im grauen Block unter Sport und Wellnessangebote ja stand, daß die Sport & Wellnessangebote gegen Gebühr sind.
Warum hast Du diesen Text aus der Email an Dich wieder gelöscht ?
-
ja das stimmt. Seit dem 11.01.2011 wissen wir von Jahn-Reisen, das die Reisebeschreibung falsch ist. Danach hatten wir uns beim Hotelier erkundigt. Das letzte mal am 07.05.2011. Am 07.05.2011 haben wir die letzte Info vom Hotelier erhalten, was nun gegen Gebühr ist und was kostenlos ist. Übrigens die Reisebeschreibung von Jahn-Reisen wie auch von allen anderen dt. RV sind teilweise auch Heute noch falsch.
Weil wir es nicht besser wussten, wann man einen Mangel rügt oder nicht bzw. welche Mängel vor Reiseantritt noch hinzukommen aufgrund von irrtümlich falschen Reisebeschreibungen haben wir das ganze erst einmal verstreichen lassen.
Ursprünglich wollten wir vor Ort bei der Begrüßung den Mangel anzeigen. Was ist kostenlos und was ist gegen Gebühr? Was stimmt in der Reisebeschreibung und was nicht. Uns ist erst später eingefallen, das das evtl. ein Fehler sein könnte. Daher haben wir hier im Forum letztes Wochenende noch einen Bericht bzw. Frage eingestellt. Wie wir bereits erwähnt hatten haben wir am Sonntag Abend den Ausschreibungsmangel / Reisemangel also noch vor Reiseantritt bei Jahn-Reisen gerügt. Mag sein, das es nun zu Spät ist. Was wir aber nicht glauben, denn die Reisebeschreibung ist ja noch weiterhin falsch trotz vorgenommener Korrektur. Aber wir werden uns dazu noch äußern wie Jahn-Reisen darau reagiert hat.
Die Assistentin von Jahn-Reisen hatte uns in Ihrer letzten E-MAIL geschrieben, das wir den Mangel vor Ort anzeigen müssen.
Also was ist denn nun richtig - vorher oder vor Ort????
Wir sind mittlerweile selbst verwirrt!
Also noch einmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
-
Fest steht, der Veranstalter hat Dich am 11.01.2011 über die exakten Inklusiv-Leistungen informiert, die Bestätigung durch den Hotelier ist weniger relevant, und einen Minderungsanspruch abgelehnt.
Du hast dennoch die Reise nicht storniert, kannst als schwerlich vorab eine Minderung des Reisepreises erwarten.
Diese "genauere" Definitionen der Leistungen sind Dir jetzt lange bekannt und was sollte dann noch eine Reklamamtion vor Ort bringen?
Übrigens ist die Beschreibung der Leistungen von Jahn auf der HC-Seite mittlerweile sehr wohl geändert.Wenn es Dir so viel gibt, kannst Du auch Urlaubszeit mit Protokollierung der vermeintlichen Mängel durch die Reiseleitung verbringen, nur was soll es bringen?
-
Wie bereits geschrieben
die Beschreibungen sind von allen dt. Reiseveranstalter teilweise falsch
daran ändert auch nichts die Korrektur vom 10.01.2011was Heute falsch ist ist Heute falsch
-
...aber das tut bei den anderen RV ja nichts zur Sache, Du hast ja mit einem gebucht und bist informiert worden. Damit leite ich eine stillschweigende Akzeptanz mit den korrigierten Ausstattungsmerkmalen ab, da Du eben nicht unverzüglich Widerspruch eingelegt oder storniert hast.
Der RV beschreibt ja zudem bei dem Leistungsumfang auch eine Einschränkung, nämlich: "Änderungen vorbehalten"...
-
Wo steht ganz genau
"Änderungen vorbehalten"
Wir können es nicht finden!
Vielleicht kann ja mal jemand uns an diese Stelle hinführen.
-
@Markus
Du gehst auf keines der Argumente / auf keinen Kommentar hier ein, sondern wiederholst mehr oder weniger, was du schon auf Seite 1 im Eingangsposting geschrieben hast.
Antwortest du, hat deine Antwort teilweise keinen Bezug zum betreffenden Posting.
(Siehe z. B. mein Posting von Seite 5 an Mausebaer und dich und deine folgende Antwort.
)
Du stellst Fragen, die zuvor schon beantwortet wurden. (Siehe z. B. Beitrag von curiosus direkt über meinem jetzigen Posting und seinen Beitrag auf Seite 5 unten zu Jahn-Reisen.)
Fazit: Ich frage mich in der Zwischenzeit, ob wir hier "veräppelt" werden ?
Dein Satz "Vielleicht kann ja mal jemand uns an diese Stelle hinführen." gibt mir schon "schwer zu denken"...
-
gütiger Himmel
,welch ein Geäffel
, wenn ich als erwachsener und mündiger Bürger seit Monaten weiß, dass mir persönlich wichtige Punkte in meiner gewählten Unterkunft nicht gewährleistet sind, dann reagiere ich sofort und suche ein anderes, mir passendes, Quartier. Geht ratzfatz, tut nicht weh, das monatelange Lamentieren fällt auch weg und vor allem kann man sich vorbehaltlos auf seinen bevorstehenden Urlaub freuen. -
So langsam drängt sich auch mir wieder der Eindruck auf, hier geht es tatsächlich nur um die Möglichkeit, eventuelle Mängel zu reklamieren, auch wenn sie in Wahrheit keine Einschränkungen bedeuten. So wie das kinderlose Ehepaar, das einen Reisemangel geltend machte, weil entgegen der Katalogbeschreibung keine Kinderbetreuung vor Ort angeboten wurde.
-
Hallo Markus,
auch ich würde Dich, wie Junanito, spotan als Lehrer tätig "verdächtigen".
Oder - alternativ - als "späten" Jura-Studenten.
Die von Mausebär aufgezeigten Unstimmigkeiten hast Du ziemlich konsequent außen vor gelassen und gefällst Dir offensichtlich darin, nicht nur (was beklagenswert genug ist) Reiseveranstaltern, deren Assistentinnen, Hotelmanagern und wiederum deren Assistentinnen und was weiß ich wem noch mehr in - für mein Empfinden - nicht gerade unpenetranter Weise auf die Nerven zu gehen.
Sei doch einfach mal kurz und knapp ehrlich - ich gebe es hier für Dich auf die leichte Weise zum Ankreuzen:
( ) Ich bin ein unverbesserlicher Schnäppchenjäger und habe absolut keine Scheu,
dies öffentlich kund zu tun.
( ) sogar bei Hotelbewertungen habe ich keine Scheu zu monieren, daß ich kein
Gute-Nacht-Schokolädchen aufs Kopfkissen gelegt bekommen habe, obwohl
DERTOUR mir dies garantiert hat (Bewertung: Mövenpick Hamburg)
( ) diesbezüglich habe ich eine Monierung an der Rezeption vorgebracht und danach
auch mein Schokolädchen bekommen
( ) die Entschuldigung der Rezeption angesichts eines solch ungeheuerlichen
Mißgeschicks hat mir gut getan
( ) nichtsdestotrotz ist der von DERTOUR beauftragte Vermesser eine Pfeife, weil er
50 m bis zur nächsten Öffi-Station angesetzt hat, ich jedoch ca. 100 - 150 m
beschritten habe (Bewertung Mövenpick Hamburg)
( ) all sowas ist für mich persönlich kolossal wichtig, weil ich gerne nachmesse und
kontrolliere. Nur so fühle ich mich gut.
Nun, Markus, hätte ich mal eine ganz banale Frage an Dich:
Bist Du Hardcore-Saunierer, der auch im Juni auf Rhodos/Kreta - egal, was für einem griechischen Eiland zu dieser Zeit - den besonderen Kick der heftigen Wärmezufuhr (unter Umständen aus biochemischen Gründen) ohne jede Frage braucht, oder bist
Du einfach nur ein Meckerkopf, der allerdings darin seine absolute Erfüllung findet?
Hier eine Antworten-Auswahl:
( ) eigentlich weiß ich überhaupt nicht, was ich im Juni auf Rhodos in einer Sauna will
( ) ich mach, weil es im Juni auf Rhodos nur schätzungsweise 0,0001 Prozent der
Gäste gibt, die nach einer Sauna dürsten, extra Sauna-Gänge. Ich fühle
mich dann speziell, insbesondere gíbt es mir ein gutes Gefühl, wenn allein für mich
die Sauna geheizt werden muß.
Außerdem bin ich es von zuhause gewohnt, daß ich
x Montags, 18.00 Uhr
x Dienstags, 15.45 Uhr
x Mittwochs, 20.00 Uhr
x Donnerstags...............................
................... to be continued
in die Sauna gehe und brauch das.
Kreislauf, Hautreinigung, Seelenwäsche - alles. Ich lege so viel Wert auf meine eher dem nordeuropäischen Lebensraum entspringenden Gewohnheiten, daß mir dies auch in Juni auf Rhodos - und sei es draußen noch so brüllend heiß - unerläßlich wichtig ist.Und:
( ) es steht im Katalog. Dann ist es das Mindeste, daß ich in die Lage versetzt werde, die Sauna zu besuchen. Und koste es mich einen Kreislaufkollaps. Ich will das, weil es im Prospekt steht. Und wenn die Aussicht auf einen kostenlosen Kreislaufkollaps im Katalog steht, dann will ich das auch haben, und zwar kostenlos.Und weil ich nach dem Saunagang auf Rhodos so total auf der Matte liege, daß mir ein Gang ans Büffet nicht mehr möglich ist, da mein Kreislauf komplett Achterbahn fährt, brauche ich zwingend à-la-carte-Essen, bei dem mir mein Teller serviert wird.
Bereits am Suppentopf würde mir nach den harten Saunagängen die Kraft zum Kelle-Schwingen fehlen.
Markus, wenn Du diesen Fragebogen reinen Herzens beantwortet hast, wirst Du Deine Antwort haben.............
hier noch einmal zur Vereinfachung zwei Kästchen zum Ankreuzen
( ) es liegt an mir
( ) es liegt am Reiseveranstalter/Hotel/Reiseziel/Weltfrieden.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Quiz und:
Allzeit genußvolle Reise!
Herzlichst
Harry