Sonnenallergie
-
Hallo Diana,
leider nur Sunblocker und die Sonne meiden indem man sich unterm Schirm setzt.
Ich mache es immer so, daß ich gerade die erste Woche direkte Sonneneinstrahlung meide, einen guten Sonnenschutz auftrage und erst wenn ich mich an die Sonne gewöhnt habe, in die direkte Sonne gehe.
Man kann vorher schon viel Karotin einwerfen, das hilft bei einigen Leuten.
Gruß Melly -
Hi Melly

Danke für deine schnelle Antwort.
Auf Sonne verzichten, sprich gar nicht in die Sonne gehen und unter'm Schirm sitzen, geht nicht für mich ... bin ein Sonnenanbeter 🤪
Werde aber vielleicht den Tipp mit dem Karotin ausprobieren
Dank und Gruß aus dem Pott

-
Hi
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das Sonnencreme oder -milch das ganze eher verschlimmern!!!! Im letzten Urlaub habe ich nichts dergleichen benutzt,war allerdings etwas vorgebräunt und war anfangs sehr vorsichtig mit der Sonne, um mir keinen Sonnenbrand einzufangen. Zusätzlich habe ich Kalzium Tabletten genommen. Hatte keine Beschwerden. Auch gechlorte Pools können das ganze Verschlimmern, also lieber ins Meer.
Elli -
Hallo Diana,
naja Sonnenanbeterin hin und her...die Haut will Dir mit der Allergie sagen daß sie das nicht verträgt.
die zuviele Sonnenenstrahlung ist nicht gut für Dich.
So allergien sind immer schon eine große Warnung, daß man sich später mal nen Hautkrebs einfahren könnte.
Ich würd erstmal nicht in die volle Sonne gehen, sollte man eh nie!!
Gruß
Melly -
Hi
naja, ich sagte ja, vorgebräunt g Käseweiß kannste dir das natürlich nicht erlauben.
Lass dich doch in der Apotheke mal beraten, da gibt es spezielle Sonnencremes bzw. Gel für Sonnenallergiegeschädigte. Hilft aber auch nicht immer.Meine Mutter z.b. bekam es trotzdem.Is aber vielleicht nen Versuch wert, in Kombination mit Karotin oder Kalzium klappts vielleicht noch besser.
Liebe Grüße ebenfalls aus dem Ruhrpott (Herne)
Elli -
Hallo Diana,
leide auch unter dem Problem. In den letzten Jahren gehe ich vor dem Urlaub ein paar Mal ins Sonnenstudio. Dann beginne ich ca. 14 Tage vor Abflug mit Beta-Carotin, täglich eine Kapsel und nehme die dann den Urlaub durch. Kalzium hat bei mir nicht geholfen. Als Sonnenschutz benutze ich ein Sonnenschutzgel von Ladival - aus der Apotheke - speziell für allergische Reaktionen ohne Emulgatoren sowie ein Aprés-Gel.
Da mir das Problem nur in Verbindung mit Salzwasser auftritt, dusche ich mich nach dem Baden im Meer immer gut ab und drehe noch ein paar Runden im Pool. Seit 4 Jahren hatte ich jetzt keine Sonnenallergie mehr.
Allerdings bin ich auch nicht der Sonnenanbeter. Klar im Wasser, kann man der Sonne kaum aus dem Weg gehen, allerdings wenn ich am Strand liege, dann nur im Schatten. Die Sonne ist mir auch viel zu heiß. Und ich hatte am Urlaubsende auch eine tolle Bräune, obwohl ich mich nicht gegrillt habe.
Liebe Grüße
Petra -
Bei Sonnenallergie viel im Schatten (muss sein, leider!) verweilen und Vorsicht mit Carotin. Menge nicht überschreiten, da sich sonst in Leber einlagert und Leberleiden verursachen kann. Starke Raucher können durch Carotin verstärkt Lungenkrebs bekommen.Sonnenschutzcreme hilft leider nicht immer
Diana_S schrieb:Was hilft wirklich gegen Sonnenallergie?

v
-
Hallo @all,
ich habe auch seit einer Weile ne Sonnenallergie.Mein Arzt sagte,dass nicht nur die Sonne das alleine auslöst,sondern zusammen mit "falscher" Sonnencreme,Wasser und die UV-B Strahlen.
Ich habe verschiedenes ausprobiert,bis ich für mich das "richtige" gefunden habe,da ich auch ein Sonnenanbeter bin.
Z.B. muss ich die ganzen Ferien Antiallergikumtabletten nehmen und eine spetzielle Sonnencreme (die leider nicht gerade billig ist...)die ich nur in einer Apotheke bekomme,dann gehts.Ich liege nicht nonstop an der Sonne,vorallem nicht über die Mittagszeit und im Schatten kommen die UV-Strahlen sowiso auch hin.
Natürlich reagiert jeder Mensch anderst,darum muss man ausprobieren auf was man am besten reagiert.
Was soll`s,darum freue ich mich trotzdem und fliege auch im Oktober nach Cuba.
MfG Claudia
-
An alle Leidenden:
Hier ein guter Tipp: Sonnenmilch mit hohem Faktor z.B. von DM-Markt, Schlecker oder Rossmann:SENSITIVE , extra ohne Emulgatoren und Konservierungsstoffe, benutzen und abends nach dem Duschen die After-Sun
SENSITIVE benutzen.....und nur das....keine anderen Cremes.
Sonst sind am nächsten Tag trotz Sensitive-Sonnenmilch noch andere Chemikalien
auf der Haut.
Es gibt sicherlich viele Arten von Allergien, hält man sich konsequent dran,
ist vielen geholfen.
Gruß und viel Glück -
Hallo ihr Mitleidenden

Wow! Ich bin begeistert ... so viele Antworten.
Danke euch allen!Auch Sonnencremes für allergisch reagierende Haut habe ich probiert, hat leider nicht geholfen (Ladival war auch darunter)

Selbst auf der Sonnenbank habe ich schon mal eine Allergie bekommen
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Ärztin; mal abwarten, welches "Wundermittel" sie noch parat hat ... werde es euch berichten

GN8