neue Reisefreiheit für Kubaner?
-
Habt Ihr schon gehört?
"Kubaner sollen erstmals seit mehreren Jahrzehnten wieder als Touristen ins Ausland reisen dürfen. Wie am Montag in Havanna bekannt wurde, denkt die kubanische Regierung darüber nach, die Reisebeschränkungen für Einwohner des kommunistischen Landes zu beenden.
Das geht aus einer neuen Version der Leitlinien für eine neue Wirtschafts- und Sozialpolitik hervor, die der VI. Kongress der Kommunistischen Partei Mitte April abgesegnet hatte. In dem Dokument, das an diesem Montag in Havanna zum Kauf angeboten wurde, heißt es: „Es wird eine Politik untersucht, die es den im Land residierenden Kubanern erleichtert, als Touristen ins Ausland zu reisen.“ Dabei sei ein heikler Punkt, wie etwa mit Dissidenten zu verfahren sei, denen normalerweise das Verlassen der Insel verboten sei, heißt es in dem über 40 Seiten starken Papier. Ein weiterer Punkt in dem Dokument betrifft den Kauf und Verkauf von Häusern und Autos zwischen Privatleuten."
Quelle: Focus online.
So langsam tut sich wohl was.
Aber: WER kann sich das leisten? -
-
Also in die USA werden sie wohl nicht so ohne Weiteres einreisen können. Dann dürften sie nämlich für immer bleiben.
Und die Kubis hier in Deutschland sind oder waren wohl fast alle mit Deutschen verheiratet und studieren hier.
Du weißt doch wie es da läuft. Sie müssen ihre Rückkehrbereitschaft beweisen um ein Touristenvisum zu bekommen. Und nichts ist ja leichter als das zu beweisen?
Also die EU kannst du damit schon abhaken, England auch, Kanada und die USA sind auch raus. Wäre da noch Asien und die Bruderstaaten.

-
Hallo Mischka67,
habe im Thread "Kubaner einladen" vom 10.03.2011 einen Auszug der Deutschen Botschaft reingestellt. Daran hat sich nichts geändert. Ich würde es nicht tun, weil erstens viel zu teuer und zweitetns, bei aller Liebe, wenn der verschwindet kostet es mal richtig. -
Karin Pirkl wrote:
Hallo Mischka67,
habe im Thread "Kubaner einladen" vom 10.03.2011 einen Auszug der Deutschen Botschaft reingestellt. Daran hat sich nichts geändert. Ich würde es nicht tun, weil erstens viel zu teuer und zweitetns, bei aller Liebe, wenn der verschwindet kostet es mal richtig.Ich will ja auch gar keinen "einladen". Ich glaube, da hätte mein Männe auch was dagegen. grins
Es ging mir eigentlich mehr um die Kubaner, dass sie auch verreisen dürfen. Wir hatten damals Verwandschaft in der "DDR" und für die war es immer ein ganz großer Wunsch etwas von der Welt zu sehen, nicht unbedingt das Land für immer zu verlassen aber wenigstens mal raus.
Wie war denn eigentlich DEIN Urlaub??? -
Wie in einem anderen Forum zu lesen verschärfen wohl schon andere Länder ihre Einreisebedingungen für Kubaner.
Es lebe also die Reisefreiheit.

Erstmal sollte wohl man die wirtschaftliche Möglichkeit fürs Reisen geschaffen werden. Erst dann werden andere Länder ihre Skepsis bzgl. kubanischen Touristen ablegen.
@KarinPirki: Klar sollte jeder selber wissen ob er einen Kubaner oder Kubanerin einlädt. Ich habe dies in den letzten 12 Jahren schon mehrfach gemacht und ausschließlich zu 100% gute Erfahrungen gemacht. Es gibt nämlich durchaus viele Kubaner die nur mal reisen wollen und nicht direkt die Biege machen.

-
Da kann ich Juanito nur zustimmen. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für Ausflüge, Verpflegung etc.
Ausserdem wird es immer schwieriger Kubaner einzuladen. Diese müssen nämlich ihre Rückkehrbereitschaft beweisen. Dazu kommt noch, dass die deutschen Behörden grundsätzlich skeptisch sind wenn man als Frau einen Mann einlädt oder umgekehrt.
-
20 kg !! Ich weiß, ich weiß.
Kann Dir nicht sagen, wie oft ich umgepackt habe. Schlußendlich waren Jeans, Handtücher, Schuhe (7kg) im Handgepäck !!
Ist ganz einfach, daß man in etwa einen Betrag im Kopf hat. Wenn überhaupt, dann erst nächsten Mai, wenn ich wieder in Havanna bin. -
Mischka67 wrote:
Wir hatten damals Verwandschaft in der "DDR" und für die war es immer ein ganz großer Wunsch etwas von der Welt zu sehen, nicht unbedingt das Land für immer zu verlassen aber wenigstens mal raus.ja, so war das.
Und heute, haben die das Geld, die Welt zu sehen?
Natürlich meine ich das nicht nur in der Glotze! -
Hola, bien venido Don Arnulfo.
Du kannst es nicht lassen!
Kuba hält alle im Bann, die mal da waren.
+++++++++++++++
Heute? Damals ja, Ersparnisse. Konnten ja nichts ausgeben.Nach der Wende sind sie mit den Trabbis nach Italien.
(Und der ADAC musste die Rennpappen zurück holen)
Er hat auch gleich den Mitgliedsbeitrag erhöht) -
juanito wrote:
Hola, bien venido Don Arnulfo.
Du kannst es nicht lassen!
Kuba hält alle im Bann, die mal da waren.
+++++++++++++++
Heute? Damals ja, Ersparnisse. Konnten ja nichts ausgeben.Nach der Wende sind sie mit den Trabbis nach Italien.
ich nicht, hatte keinen Trabbi, bin mit dem Bus nach Italien

-
juanito wrote:
Wenn du die Groß-und Kleinschreibung beachten würdest, könnte man den Sinn schneller verstehen.
Mann? Frauen nicht?
Wg. nix Geld?
Bleib auf dem Boden !