Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Australien & Südsee
  4. Australien, Südsee
  5. Australien Rundreise
  6. Australien Rundreise

Australien Rundreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Australien, Südsee
13 Beiträge 4 Kommentatoren 6.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • andykrohA Offline
    andykrohA Offline
    andykroh
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir (2 Personen) wollen im September mit dem Camper durch Australien Reisen. Ich würde am liebsten in Alice Springs anfangen, von dort aus nach Adelaide dann nach Melbourne, weiter nach Canberra, dann Sydney von dort aus nach Brisbane und zum Schluss weiter nach Cairns und von dort wieder nach Hause. Was meint Ihr, kann man das in ca 20-25 Tagen schaffen oder ist die Zeit viel zu kurz. Wass könnte man weglassen, bzw. was muss man unbedingt sehen. Besonders wichtig sind mir natürlich die Great Ocean Road, Sydney und evtl. das Great Barrier Reef. Gibt es auf dieser Strecke gute Campingplätze. Gibt es evtl. ein Buch oder Reiseführer wo alle guten Campingplätze aufgeführt sind.  Über ein paar Tips würde ich mich freuen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Frank und GabiF Offline
      Frank und GabiF Offline
      Frank und Gabi

Es tut mir Leid, aber wie soll diese Tour denn in 20-25 Tagen möglich sein? Hast du schon mal eine Weg / Zeitberechnung gemacht?
      Wir werden auch im Sept. und Oktober, allerdings für 6 Wochen in Australien untergwegs sein.
      Bei unserer Tour haben wir Canberra nicht dabei und verzichten auf die Fahrtstrecken Sydney - Brisbane, Alice Spings - Adelaide und Melbourne - Sydney zugunsten von Inlandsflügen. Es wäre halt sehr schade bei einer solch langen Anreise, wenn ihr alles und damit nichts gesehen habt. Sind in den 20-25 Tagen eigentlich die An- und Abreise enthalten oder steht euch die Zeit vor Ort zur Verfügung?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • andykrohA Offline
        andykrohA Offline
        andykroh

ich weiß schon, dass das bestimmt nicht ohne ist, könnte mir aber vorstellen evtl .alice springs wegzulassen. Dann müsste es aber zu schaffen sein. Ich bin nicht so der Freund von Inlandsflügen, da sieht man ja auch nichts und alleine die fahrt von einem Ort zum anderen ist doch schon ein Erlebnis.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Backpacker0908B Offline
          Backpacker0908B Offline
          Backpacker0908

Hallo Andykroh,

wenn du Inlandsfluege vermeiden willst und alles selbst abfahren moechtest,  finde ich eure Route nicht realistisch fuer 20/25 Tage.

Unterschaetze bitte nicht die langen Fahrten von A nach B in Oz. Zudem kommt noch die Geschwindigkeitsbeschraenkung von 100-110 Km/h auf den Strassen, geblitzt wird ueberall. Nach dusk solltet ihr auch nicht mehr fahren (ausgenommen City), die Gefahr Kangaroos und andere Tiere zu ueberfahren ist gross.

Wenn du Alice Springs sehen moechtest, dann flieg hin! z.B Sydney - Alice Springs - Melbourne - Brisbane. Von Brisbane wuerde ich mir dann einen Camper holen und die Ostkueste hoch fahren.

Aber um ehrlich zu sein, selbst das finde ich zu stressig! Viele Touris brauchen schon alleine zwischen Brissy und Cairns gute 3 Wochen!

Lass die Great Ocean Road aus, viel zu windig und noch etwas kalt fuer deine Reisezeit. Melbourne ist zwar ne geile Stadt wuerde ich aber an deiner Stelle auch von der Liste streiche, ebenso wie Canberra! Kannst du ja in deine 2te Australienreise einfliessen lassen.

Also, neuer Vorschlag:

Start in Sydney 3 Tage --> Flug Alice Springs  3 Tage--> Flug Brissy 1 Tag --> Campervan uebernahme und ab in den Norden 19 Tage!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • andykrohA Offline
            andykrohA Offline
            andykroh

vielen Dank für die Ratschläge bisher. Wie siehts eigentlich mit dem Wetter allgemein in dieser Gegend aus. Ich denke für eine Rundreise ideal aber kann man auch evtl. ein bisschen Baden im Meer? Oder ist es etwas später (ende September, anfang Oktober) beides kombiniert besser.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReiseladyR Offline
              ReiseladyR Offline
              Reiselady

Möchtest du in Alice Springs anfangen, um den Ayers Rock zu sehen? Die Entfernung beträgt ca. 450 km. Mit dem Bus braucht man dafür ca. 5 Stunden. Ich würde zumindest eine Strecke direkt bis zum Ayers Rock fliegen. Dort dann den Ayers Rock und die Olgas, die genau so beeindruckend sind, besichtigen und dann über den Kings Canyon nach Alices Springs reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Backpacker0908B Offline
                Backpacker0908

Wetter fuer welche Gegend in Australien? Habt ihr euch schon fuer eine Route entschieden?

Schau mal hier nach fuer die Temperaturen fuer Melbourne im Septemeber 2010, und hier fuer October 2010. Wie du der Tabelle entnehmen kannst war der waermste Tag in MEL im Sept 2010 22.1 Gard und der kaelteste 13.3 Grad (tagsueber).

Hier findest du die Tabelle fuer Sydney September 2010 und hier fuer das Wetter in Sydney im October 2010.
                Klick hier fuer das Wetter in Cairns im September 2010 und hier fuer das Wetter im Oktober 2010.

Die Links dienen nur als Beispiel was du erwarten kannst (oder auch nicht). Es Kann natuerlich sein das dass Wetter gaaaanz anderst sein wird in 2011, eine Wetter Garantie hast du auch in OZ nicht mehr. Mal ists fuer die Jahreszeit viel zu heiss und trocken, mal viel zu verregnet und kalt wie Z.b Ostkueste Australien - Sommer 2010/2011 - Land unter. In WA gabs den heisessten Fruehling, Sommer und Herbst in 30 Jahren und Kein Regen :? !

Zwecks Baden, in VIC und NSW wird das Meer auf jeden Fall noch zu kalt sein, in QLD kannst du aber problemlos im Meer baden gehen. Natuerlich solltet ihr immer auf die Warnhinweise achten. Jelllyfish season faengt naemlich offiziell im October an, kann aber auch frueher oder spaeter sein. Schau dir zwecks stingers einfach mal diese Seite an.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • andykrohA Offline
                  andykrohA Offline
                  andykroh

Danke für alle bisherigen tips. Was haltet iÍhr von dieser Route:

Flug Frankfurt - Ayers Rock
                  2 Übernachtungen (Hotel) am Ayers Rock, dann Flug nach Melbourne, 3 Übernachtungen in Melbourne (Hotel) dann mit Mietwagen die Great Ocean Road entlang eine Übernachtung in Warrnambool (Hotel), am nächsten Tag wieder zurück nach Melbourne und Flug nach Sydney 3 Übernachtungen in Sydney (Hotel) und dann Camper übernehmen und ca 15-16 Tage nach Cairns . Hört sich zwar stressig an aber es ist nicht einfach zu entscheiden was man weglassen soll. Wenn es wirklich zu knapp wird werden wir evtl. Ayers Rock weglassen und von Frankfurt direkt nach Melbourne fliegen. Für Tagesausflüge zum Great barrier Reef ist doch Cairns bestens geeignet, oder gibt es bessere Ortschaften won man evtl mit einem Katamaran zum Great Barrier Reef fahren kann und etwas schnorcheln. Das ist jetzt mal meine grobe Planung. Was meint ihr dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReiseladyR Offline
                    ReiseladyR Offline
                    Reiselady

Einen Flug von FRA zum Ayers Rock wird es nur mit mehrmaligem Umsteigen geben und das würde ich mir nicht antun. Als Startpunkt finde ich es auch nicht so ideal. Du musst dir überlegen, was du unbedingt sehen willst. Meine Meinung ist, dass der Ayers Rock weltweit einmalig ist und DAS Symbol für Australien ist. Sollte man gesehen haben, es ist wirklich beeindruckend. Da würde ich eher Abstriche bei den Städten machen und evtl. Melbourne und  die Great Ocean Road auslassen. Unsere Tour 2008 war: Flug nach Sydney mit Stopover in Singapur, 3 Ü in Sydney und dann mit dem Womo nach Cairns. Dafür haben wir 3 Wochen gebraucht, wobei die Strecke bis Brisbane nicht sooo spektakulär war. Brisbane haben wir auch weiträumig umfahren. Das Great Barrier Reef ist ein MUSS. Es gibt ausser in Cairns noch mehrere Möglichkeiten, Ausflüge dorthin zu unternehmen. z.B. ab Airlie Beach zu den Whitsundays mit Schnorchelmöglichkeiten. Von Cairns sind wir direkt zum Ayers Rock geflogen, hatten dort ein 3-tägiges Besichtigungsprogramm gebucht und sind dann über Alice Springs und Sydney wieder nach Hause geflogen. Für  uns war es ideal.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Backpacker0908B Offline
                      Backpacker0908

Ich wuerde wie gesagt bei deiner Reisezeit und Reisedauer die GOR auslassen, wenn euch der kalte Wind um die Nase fegt (eventuell noch Regen) habt ihr ueberhaupt kein Spass dort. Warrnambool -  😱   Totale Zeitverschwendung!

Wenn du unbedingt zum Ayers Rock willst dann flieg von Melbourne aus nach Alice
                      Springs (Tiger Airways- guenstig) und bleib dort  max 3 Tage.
                      Was mich vieel mehr reizt als der Uluru (den hab ich schon 1000 mal vom Flugzeug aus gesehen) ist der schoene Mount Augustus in WA, vorallem in der Wildflower Zeit ein Traum 😄   Der ist uebrigens auch viel groesser als der Uluru.

Sydney - Brisbane wuerde ich nicht selbst abfahren, sondern fliegen.

Nur nach Cairns zu gehen faende ich schade, fuer mich war alles noerdlich ab Cairns noch viel vieeeeeeel viel Schoener ! Nehm Port Douglas und den bezaubernden Daintree NationalPark auf jeden Fall mit.

Also hier noch mal in in kurzform

• Ankunft Melbourne (oftmals die besten Flugpreise nach Australien!)

• Check out Melbourne

• Flug Melbourne Alice Springs mit Tiger Airways

• Entweder guenstig zurueck mit Tiger Airways nach Melbourne oder mit Qantas vom Ayers Rock nach Sydney

• Check out Sydney

• Flug Sydney - Brisbane

• Brisbane Campervanuebernahme und ab bis nach Cape Tribulation

Schau zu das ihr min. 25 Tage in Australien habt, ohne Hin und Rueckreise, die Zeit braucht ihr wirklich um nicht von einem ort zum anderen zu hetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • andykrohA Offline
                        andykrohA Offline
                        andykroh

Hallo zusammen,

ich denke unsere Route steht soweit.
                        02.09 Abflug von Frankfurt nach melbourne
                        04.-07.09 Hotel in Melbourne evtl Mietwagen nehmen und die Great Ocean Road entlang
                        07.09 Flug Melbourne nach Ayers Rock
                        07.09 bis 08.09 oder 09.09 in Ayers rock
                        08.09 Flug nach Sydney
                        08.09 bis 11.09 Hotel in Sydney
                        11.09 Übernahme des Campers
                        11.09 bis 28.09 Fahrt von Sydney in richtung Cairns (oder weiter)
                        28.09 Rückflug nach Frankfurt

Was meint Ihr geht das so?
                        Was ist eurer Meinung nach sehenswerter Ayers Rock oder Great Ocean Road?

Ich denke ja Ayers Rock ist die Sehenswürdigkeit in Australien überhaupt oder?

Ich habe mir bereits den Plan aller Campingplätze von big4 schicken lassen, gibt es noch andere gute Campingplätze, die man auch nutzen kann, vielleicht vor allem in Nationalparks wie Blue Mountains...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReiseladyR Offline
                          ReiseladyR Offline
                          Reiselady

Wir haben für die Strecke von Sydney nach Cairns 18 Tage gebraucht. Die braucht man auch, wenn man nicht hetzen will. In Cairns hatten wir dann noch 3 Tage Zeit, um Schnorchelausflüge und Fahrten in die Umgebung zu unternehmen. Die Strecke zwischen Sydney und Brisbane ist nicht sooo spektakulär, kann man also getrost per Flug zurücklegen.
                          Die Blue Mountains liegen südlich von Sydney, liegen also gar nicht auf der Strecke Richtung Cairns. Ihr könnt aber sehr gut ab Sydney einen Tagesausflug dorthin machen. Morgens Bahnfahrt bis Katoomba, dort zu den Three Sisters wandern und abends zurück. Campingplätze gibt es überall und müssen nicht vorreserviert werden.
                          Ich kenne die Great Ocean Road nicht, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Great Ocean Road und das Red Centre mit dem Ayers Rock und den Olgas, würde ich immer den Ayers Rock bevorzugen. Dramatische Felsküsten gibt es auch noch woanders auf der Welt, aber das Red Centre ist einmalig und wirklich beeindruckend.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • andykrohA Offline
                            andykrohA Offline
                            andykroh

Die Flüge sind gebucht.

am 02.09 gehts los nach Melbourne, dann Mietwagenübernhame und die Great Ocean road entlang, eien Übernachtung in Warrnambool und am nächsten Tag zurück nach Melbourne, dann 3 Nächte in Melbourne. am 08.09 Flug nach Ayers Rock, Mietwagenübernahme und ab zum Ayers Rock.
                            Am 09.09 Flug nach Sydney und am 12.09 Camperübernhame in Sydney und ab Richtung Cairns.

Noch eine Wichtige Frage:
                            brauche ich ein Visum bzw. wo bekomme ich das her. Die Flüge habe ich über Quantas direkt gebucht. Die Hotels, Mietwagen und Camper über das Reisebüro. Bekomm ich das Visum vom Reisebüro oder wird das im Flugzeug ausgefüllt, oder muss ich das vorher im Internet selbst beantragen? Bekomm ich da eine e-Mail und den Ausdruck muss ich dann mitnehmen?

Danke für die Hilfe im voraus

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Hotel Aufsteiger
                            Holiday Inn Express Melbourne Southbank by IHG
                            Victoria/Australien
                            Weiterempfehlung: 84%
                            ab 278 €
                            Mantra Club Croc
                            Queensland/Australien
                            Weiterempfehlung: 88%
                            ab 278 €
                            Hotel Comfort Adelaide Riviera
                            South Australia/Australien
                            Weiterempfehlung: 76%
                            ab 278 €
                            Beachfront Bicheno
                            Tasmanien/Australien
                            Weiterempfehlung: 86%
                            ab 278 €
                            Prom Country Lodge
                            Victoria/Australien
                            Weiterempfehlung: 88%
                            ab 278 €
                            Kingfisher Bay Resort
                            Queensland/Australien
                            Weiterempfehlung: 99%
                            ab 278 €
                            Weitere beliebte Orte
                            Brisbane
                            Melbourne
                            Sydney
                            Noosa
                            Adelaide
                            Canberra
                            Perth
                            Cairns
                            Gold Coast - Surfers Paradise
                            Byron Bay
                            Darwin
                            Hervey Bay
                            Yamba
                            Nelson Bay
                            Hotels in der Nähe
                            Hotel The Lost Camel
                            Hotel Shangri-La Sydney
                            O'Reilly's Rainforest Resort
                            Hyatt Regency Sydney
                            RAC Monkey Mia Dolphin Resort
                            Novotel Sydney International Airport
                            ibis Styles Brisbane Elizabeth Street
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag