Schön Braun werden ?
-
Hallo Jochen!
Wenn man schnell braun wird, ist die Pracht auch schnell wieder weg, bzw. man hat sich wahrscheinlich auch verbrannt. Am besten man hält sich im Schatten oder zumindest Halbschatten auf und nimmt ab und zu auch mal ein Sonnenöl, damit die Haut nicht austrocknet. Sonne bekommt man genügend ab, wenn man ins Wasser geht. Nach dem Duschen immer mit Apres-Lotion eincremen und dann klappt das schon. Einen Hautton heller ist gesünder als schnell verbrannte Haut. Außerdem hält es länger.
Viele Grüße
Susanne -
Immer schon gut 20 Minuten vor dem Sonnenbaden eincremen, nicht erst am Strand. Sonst hilft die Sonnencreme nix. Die Sonnencreme muss aber zwischendurch erneuert werden, also da nicht sparen.
Wenn man einen Strandurlaub macht und eh schon so nen heller Typ ist, sollte man sich besser unterm Schirm aufhalten, da kommen die UV-Straheln auch hin und man bekommt eine gesunde Bräune, ohne dass man sich wie ne Schlange schält.
Daheim schon viel Karotten essen, Karotin fördert die gesunde Bräune.
Gruss
Melly -
Hallo Jochen!
Der Tipp von Melly ist sehr gut. Wenn Du eine Zeit lang vor dem Urlaub mit Carotin-Einnahme beginnst, ist das gut für die Haut und man nimmt auch schneller Farbe an. Solarium ist nicht mein Fall. Helfen tut es allerdings sicher auch.
Viele Grüße
Susanne -
Hallo Ihr,
auch ich kann mich dem Tipp von mellygirl nur anschließen. Da auch ich ein heller Hauttyp bin, habe ich auch in jedem Urlaub mit der Sonne zu kämpfen.
Bei unserem allerersten Sommerurlaub habe ich mich kräftig verbrannt, weil ich das Klima unterschätzt habe. Dies ist aber schon ziemlich lange her. Dazu kam dann auch noch eine blöde Sonnenallergie.
Wie das dann so ist, habe ich einen Hautarzt um Rat gefragt. Er sagte mir, dass Carotin in einem größeren Zeitabstand vor jedem Urlaub auf keinen Fall verkehrt wäre. Außerdem bot er mir eine spezielle Bestrahlung der Haut an, welche man natürlich aus eigener Tasche bezahlen muss.
Dieser Empfehlung bin ich dann vor dem nächsten Urlaub nachgegangen. Das Solarium habe ich noch zusätzliche ins "Programm" reingenommen. Und siehe da: in dem darauffolgenden Urlaub war das mit der Sonnenallergie gar nicht mehr sooooo schlimm.
Dies ist nun mittlerweile acht Jahre her. Inzwischen lasse ich die Bestrahlungsanwendung beim Hautarzt komplett weg. Aber das Carotin und zwischendurch mal das Solarium ist immer noch Pflicht. Die Allergie kommt nun noch sehr selten zu Tage. Meine Haut kriegt auch nicht mehr einen so schlimmen Sonnenbrand.
Vielleicht liegt das auch da dran, dass wir nicht in den absoluten Sommermonaten in den Süden fliegen, sondern immer so um den September/Oktober herum. Da kann ich mittlerweile auch mal zeitweise unter dem Sonnenschirm hervorkommen. Sonst war ich immer ein Schattenwanderer!
Dazu muss ich auch noch sagen, dass unser Schutzfaktor bei der Sonnenmilch immer ziemlich hoch angesetzt ist. Es fängt am Urlaubsanfang mit 25 an und reduziert sich dann über 20 auf 15 (manchmal auch 12). Wichtig ist ebenfalls, dass das Eincremen nicht erst am Strand stattfindet, sondern wie schon mal erwähnt, eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad. Und abens ist das After-Sun ein absolutes Muss für die Haut.
Ich konnte auch die Erfahrung machen, dass meine Haut Sommer für Sommer immer einen Tacken "dunkler" wird und die Bräune nach dem Urlaub nicht sofort wieder verschwindet.
LG + tüss
Bibs -
Hallo!
Auch hier habe ich bezüglich meines Beitrags an Melly zwei freche Mail erhalten. Ich hätte keine Ahnung und solle aufhören solchen Müll zu schreiben. Die andere (oder der andere) schreibt, wenn ich wissenschaftlich belegen kann was ich schreibe schenkt er mir einen Gutschein von 100 Euro. Danke ich verzichte.
Warum schreibt Ihr nicht hier, was Ihr sagen wollt. Das was hier abläuft ist absolute Anstandslosigkeit!!!
Viele Grüße
Susanne -
Ich bin auch ein heller Hauttyp.Im Urlaub benutze ich immer LSF 20-25.Die ersten Tage im Schatten/Halbschatten,zwischendurch mal in die Sonne.Nach ca 1 Woche kann ich dann auch mal länger in der Sonne liegen.Ins Wasser gehe ich frühestens ab dem vierten Tag und dann auch nicht zu lange (da das Wasser ja noch mehr spiegelt).Und Nie Sonnenbrille und Kopfschutz vergessen!
Das mit dem Carotin hab ich auch schon mal gehört.
Weiß hier jemand denn,was mit längerem Zeitraum vor dem Urlaub gemeint ist?(1 Monat,2 Monate?)? -
@ Woodstöckchen!
Ich weis nicht mehr genau. Etwa 4 Wochen? Steht glaube ich auch in der Beschreibung.
Bezüglich dieser ulkigen Mails, die ich bekam, bleibt zu sagen: Hat sich im Prinzip schon erledigt. Es ist ein User, der sich immer wieder neu anmeldet, um schlechte Stimmung zu verbreiten. Nachdem ich es gemeldet hatte, waren die E-Mail Adressen schon wieder gelöscht. Auch war ich nicht die einzige die solche Mails bekam. Sogar zeitgleich! Welch eine lachhafte Vorgehensweise!
Viele Grüße
Susanne -
Hallo,also Beta-Carotinkapseln nimmt man 4- 6 Wochen vor dem Urlaub ein.Ich probiere das dieses Jahr das erste mal aus und hoffe dadurch bleibe ich auch von einer Sonnenallergie verschont.Dagegen nehme ich dann noch 2 Wochen vor Urlaubsbeginn Calcium,aber dann das von Sandoz.Fliegen wir im Sommer oder Herbst bleibe ich von einer Sonnenallergie verschont,da durch Gartenarbeit die Haut doch leicht vorgebräunt ist.Leider werde ich eh nie so richtig braun,ich sage immer
zartbeige.Liebe Grüße Annette
-
-
Ich werde zwar recht schnell braun,aber leider nur an den Armen
.Danach kommt der Rücken und dann mal ganz kläglich die Oberschenkel.Bauch und Waden bleiben grundsätzlich hell
Das sieht mal sch... aus :?
Sonnenbrand bekomme ich zum Glück selten obwohl ich eigentlich immer in der prallen Sonne liege,mich allerdings immer eincreme.Schutzfaktor 20 minimum.Die einzigste Zone,wo mich "Hitzebläschen" bzw danach "Hautschälen" plagt,ist das Dekoltee.
2000 hatte ich allerdings mal so einen Sonnenbrand auf beiden Schultern,dass sich das ganze schon entzündet hatte.5 Tage mit T- Shirt und es war wieder gut.Das Tragen des Shirts war aber blöd.
Ich hatte aber noch 1,5 Wochen Urlaub über.
Leider hält meine "Armbräune" auch nur ca 8 Wochen.Dann ist Schluss.
Vielleicht versuche ichs auch mal mit Carotin ;),dass wenigstens die Arme noch etwas länger halten.
Ach so,nach dem Duschen,also beim abtrocknen,bekommt das Handtuch auch immer dunkle Flecken.Mein Mann sagt,dass das die Bräune wäre,die ich mit runtertrockne :?
Stimmt das
Grüßchen Silke
-
Hallo,
ich wollte nur mal schreiben, das im letzten Sonnemilch Test der Stiftung Warentest auch das Vorurteil, 20 min vor Sonne eincremen getestet wurde. Nach dem Test stand einwandfrei fest, das alle Mittel schon unmittelbar nach dem auftragen auf die Haut wirken, also ist das Vorurteil auch nur ein Vorurteil und ist nicht (mehr) richtig.
Soll jetzt nicht böse sein oder so, nur hab ich auch das immer zu hören bekommen und dann hab ich eben den Test gelesen.

-
@ caribiangirl
Das mit den dunkeln Flecken auf den Handtüchern hab ich dann auch immer.
Allerdings erst nach der Heimkehr,wenn die Haut irgendwann abpellt.Guck mal genau hin auf dem Tuch,dann siehst du ,das es deine braune abgeschälte Haut ist.beim ersten mal hab ich auch ein Schreck bekommen,da dachte ich :Sooo dreckig kann ich doch nicht sein?!?
Die Stelle die bei mir meistens am weißesten bleibt,ist das dekoltee.
Komisch oder,der Bauch wird braun,darüber nur mit Müh und Not.Ist das Veranlagung oder woran liegt das? -
Hallo,
damit die Haut die Bräune gut annehmen kann, benutze ich vor und die ersten 2 Tage im Urlaub immer ein Peeling beim Duschen.
Es entfernt alte Hautschüppchen
und Unreinheiten und die Haut pellt sich nicht bzw. nicht so schnell.Liebe Grüße
Sunshiny -
Also klar ist, dass nicht jeder gleich braun werden kann.
Dafür sind die Hauttypen zu verschieden. Mit Carotin kann man sehr wohl die Bräunung unterstützen, wobei mir nie einfallen würde, das Zeug in Form von Kapseln einzunehmen. Für mich gehören Karotten sowieso zur guten Ernährung.
Solarium ist ebenfalls ein guter Tip. A B E R : nicht erst ein paar Wochen vor Urlaubsantritt damit anfangen, und dann viel zu schnell und zu intensiv bräunen. (auch hier sollte man richtig cremen!!)
Ich laß meine "Sommerfarbe" erst gar nicht vergehen. Ab Oktober bin ich alle 2 Wochen einmal im Solarium. Das reicht inzwischen, um über den ganzen Winter eine gute Farbe zu halten.
Das mit dem Hautpeeling mach ich sowieso öfter. Aber vor dem Urlaub noch mal.
Im Urlaub lieg ich dann trotzdem viel im Schatten, und ich hab noch jedes Jahr eine tolle Bräune bekommen
Ich glaube, recht viel mehr kann man auch nicht machen -
Hallo!!
Habe im vergangenem Jahr meine Tochter das erste mal mit in den Urlaub genommen. Sie ist sonst nie braun geworden, weil sie jegliches Gemüse verweigert.Und auch als Baby kein Karottensaft mochte. Also habe ich ihr Beta Carotin Kapseln gekauft und es hat bestens funktioniert. Auch mein "Kalkstein"
ist goldbraun geworden. Sonnencreme hatte ein LSF von 25.
Da das "vorbräunen" im Solarium nicht wirklich was nützt, man bekommt genau so schnell ein Sonnenbrand wie ohne Solarium :(, spare ich mir künftig das Geld dafür ;).
Bei Sonnenallergie kann ich sehr gut ein Antiallergikum (z.B. Zyrtek o.ä.) empfehlen, meine Freundin nimmt es im Sommer regelmäßig und ist seither beschwerdefrei.
Lg
Silvia -
Wie alt ist Deine Tochter?
Nie würde ich auf die Idee kommen meinen Kindern Carotin zu verabreichen um den Bräunungsprozess zu fördern,im Gegenteil......ich versuche alles um Sie nicht der direkten Sonne auszusetzten und schütze meine Kinder im Freibad und am Meer ggf.mit einem T-Shirt!Es ist mir allemale lieber, quitschvergnügte Kalksteineabends in`s Bett zu bringen......,als quengelnde Rothäute!Nachdenkliche Grüße
-
@ Kotu
Habe irgenwie geahnt das diese Frage kommt.
Meine Tochter war damals 6 Jahre alt.
Keine Angst ich bin keine herzlose oder was auch immer Mutter die auf nichts achtet und ihr Kind unbedacht mit irgenwelchen Medikamenten vollstopft.
Sie war nicht das erstemal der Sonne ausgesetzt. Nur das sie diesmal wenigstens ein paar Farbpigmente aufbauen sollte, bisdato bekam sie nämlich nie Farbe weder an den Armen noch sonst wo.
Sie war sonnengeschützt durch Creme und Hut u.ä.
Hatte auch im gesamten Urlaub nicht einmal ein Sonnenbrand.
Also war sie trotz Carotin quitschvergnügt und braun ohne Sonnenbrand, wir hatten ein wunderschönen Urlaub mit allen dazugehörenden Vorsichtsmaßnahmen.
Mach dir keine Gedanken! Gibt nur Sorgesfalten!
LG
Silvia