Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Was kauft ihr in Kreta?
  8. Was kauft ihr in Kreta?

Was kauft ihr in Kreta?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
29 Beiträge 13 Kommentatoren 58.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • titcookieT Offline
    titcookieT Offline
    titcookie
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
    Was kauft ihr euch in Kreta, oder was kauft ihr zum verschenken?

Lieber Gruss
    Angela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • delfiniD Offline
      delfiniD Offline
      delfini

Kalispera!
      Olivenöl, das ist unserer Meinung nach mit das Beste was es gibt und Kräuter und Gewürze, wer's mag Thymian-Honig.
      Liebe Grüße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei

N. Kazantzakis

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Hellas83H Offline
        Hellas83H Offline
        Hellas83

Tja, das frage ich mich auch jede Jahr wieder. Ich habe dieses Jahr in Matala eine griechische Künstlerin gefunden, die selbst minoische Töpferein macht und diese einem auch erklärt. Das ging preislich bei 15€ los, sie verkauft aber auch Kunstwerke von anderen kretischen Künstlern. Da kann man auch ein paar hundert Euro lassen. Alles hatte auch echtheitszertifikate. Außen hatte sie den typ. Tourikram an getöpfertem hängen, ganz bunte Karaffen und Schüsseln und drinnen diese tollen Sachen.

Dann ist Honig ganz toll, am besten Einheimische fragen, ob sie einem Honig aus Ihrem Dorf mitbringen können. Oder für den Onkel oder den Vater den Zikoudia, selbst destiliierter Raki, auch am besten von Kretern besorgen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FeuermänninF Offline
          FeuermänninF Offline
          Feuermännin
          Gesperrt

Kretischer Honig, teilweise mit Nüssen und anderen Dingen ist excellent.
          Kretisches wie überhaupt griechisches Olivenöl ist für uns das mit Abstand beste, wenn auch nicht ganz billig.
          (Ja, ich weiß, griechisches Olivenöl gibt es auch in Deutschland.)
          Ansonsten gibt es zumindest in den Touriorten nicht mehr viel echt griechische Produkte. (Leider)
          Wenn man einen wirklich griechischen (und nicht Made in China) Ledergürtel kaufen will, muß man mittlerweile schon ins Landesinnere fahren, und selbst dort muß man aufpassen. Eigentlich ist es schade, daß sich das alles in diese Richtung entwickelt hat.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
          Das Universum und die Dummheit der Menschen.
          Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bandit01B Offline
            Bandit01B Offline
            Bandit01

Also ob die sachen die ich mir aus Kreta mit gebracht habe wirklich Typisch sind weis ich nicht so genau, aber ich hab mir z.b eine Perlenkette gekauft, da ich sowieso immer irgentwas in den Fingern haben muss wo ich mit rum spile, war das das Beste was ich bekommen konnte, benutze sie sehr oft.  Und Griechische Männer haben fast alle so eine Kette.
            Ansonsten das mit dem Olivenöl kann ich nur bestätigen, habe eine Flasche mit gebracht, sehr lecker.
            Aber am besten fande ich das Bratkartoffelgewürz, was man hier nirgens bekommt!
            Ansonsten kaufte ich halt andenken die irgentelche Motive von Kreta haben.
            Aber ich habe die schönen erinnerungen und Bilder die ich selber gemacht haben, da weis ich das sie  wirklich von Kreta sind.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carsten79C Offline
              carsten79C Offline
              carsten79

Olivenöl nehme ich in aller Regel keines mehr mit - dafür sind Auswahl und Preise griechischer Öle hier inzwischen zu angepasst.

Thymian Honig - immer wieder gerne!

Raki (oder Tsipouro oder Souma, wie es in anderen Teilen von GR heisst - eben nicht das Anisgetränk, das viele aus der Türkei kennen) nehme ich dann mit, wenn zu Hause die Vorräte schmelzen  😉 .

Ansonsten habe ich dieses Jahr auch eine künsterlische Figur eines Kunsthandwerk-Lädchens mitgenommen - Handarbeit aus Bronze. Gekauft in Myrthios.

Frische Oliven nehmen wir auch manchmal mit.

@Bernd: Oder, statt ins Landesinnere, tut es auch die Lederstrasse in Chania - obwohl dort wohl auch zunehmend "unechtes" Leder als echtes verkauft wird. Und die Preise dort haben es in sich....

@Bandit01: Die Ketten der griechischen Männer sind "Kombolois".

Viele gr. Spezialitäten kann man auch im Internet bestellen; sogar Mythos, Bernd 😉 !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Eleftheria77E Offline
                Eleftheria77E Offline
                Eleftheria77

Ist jetzt nicht nur auf Kreta bezogen, sondern kaufe ich auch gerne in anderen Teilen GR...

• den besagten Honig
                • speziellen Raki bzw. Ouzo...haben mittlerweile schon einige versch. Ouzosorten zu Hause...in diesem Kretaurlaub haben wir ne Pulle Raki von "unserem" Tavernenbesitzer geschenkt bekommen...
                • CD`s
                • Oregano
                • und dann noch was einem gefällt...manchmal Schmuck, oder ne Tasche, oder auch ganz gerne Ikonen etc pp....
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Bandit01B Offline
                  Bandit01B Offline
                  Bandit01

Ja genau so heißen die Ketten! Ich wuste es nicht mehr, aber wie gesagt! für mich genau richtig!
                  Aber ich glaube die Türken laufen auch mit so einer Kette rum! Also warscheinlich nicht typisches aus Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

eigentlich ist es doch, wie in allen typischen urlaubsgebieten.
                    es gibt viele dinge, die nicht besonders typisch kretisch sind und die man auch auf mallorca oder in dubai kaufen könnte.
                    gute gewürze gibt es auch hier zu kaufen.
                    seitdem ich mal ein tütchen gewürz auf kreta in der hand hatte, was ich kaufen wollte, und in dem käfer drin rum krabbelten, lass ich immer die finger davon.
                    ouzo und raki schmecken mir wirklich nur vor ort mit dem entsprechenden flair dazu.
                    außerdem sind die flaschen recht schwer (achtung übergepäck).

ich kaufe mir wirklich nur noch medikamente.
                    aspirin sind sehr günstig. und mein asthma spray kostet dort nur die hälfte von dem, was ich in deutschland bezahle. und das rezeptfrei.

um sich wieder zu hause die zeit bis zum nächsten urlaub zu versüßen, könnte man über einen kalender nachdenken. dort sind bilder von kreta drauf.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • thomaschristineT Offline
                      thomaschristineT Offline
                      thomaschristine

in Kreta habe ich vor Jahren schönen Goldschmuck (Kette, Ohrringe), Silberschmuck - passt gut zur Tracht.
                      Auch Lederjacken für mich und meinen Mann haben wir in Chersonissos gekauft. Waren zwar nicht so billig, wir bereuen es aber nicht, da die Qualität sehr gut ist, wir tragen die Jacken noch heute.
                      Sonst kaufe ich immer Olivenöl und Gewürze (Oregano, Thymian und gemischtes Stifadogewürz ), das auch auf anderen griechischen Inseln.
                      Freue mich schon auf September, da machen wir Kreta wieder unsicher.

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Eleftheria77E Offline
                        Eleftheria77E Offline
                        Eleftheria77

Ui Lexi
                        Käfer im Gewürz? War bestimmt nicht so ein schöner Anblick...ich kaufe immer Oregano von örtlichen Bauern, oder aus kleinen Dörfern...ist mir zum Glück noch nicht passiert...werde nun aber genauer hinsehen  😉

Stimmt, ich kaufe mir in jedem GR. Urlaub einen kleinen Kalender...da muss ich aber echt immer einige durchsehen...ist ja teilweise auch echter Schrott bei bzw. welche die mir nicht so wirklich gefallen...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carsten79C Offline
                          carsten79C Offline
                          carsten79

Lexilexi wrote:
                          es gibt viele dinge, die nicht besonders typisch kretisch sind und die man auch auf mallorca oder in dubai kaufen könnte.

Stimmt schon, aber die Frage war ja nicht "Was kauft ihr euch typisch kretisches?" 😉
                          Aber mit dem Käfer, das hätte mich zwar auch nicht gefreut, aber dann hätte ich eben das nächste Tütchen, oder vom nächsten Stand eines genommen.

Stimmt, Kalender und CD´s kaufe ich aber auch ab und zu. Und ab und zu eben auch ein "Stehrumchen"... Manchmal muss das sein, mal stilvoll, mal ins kitschige...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • smweidmannS Offline
                            smweidmannS Offline
                            smweidmann

Hallo,

wir haben dieses Jahr auch vor nach Kreta in Urlaub zu fliegen....wir haben uns für das Cactus Beach in Stalis entschieden.

Jetzt meine Frage, wie sieht es denn generell mit Kleidung aus in Kreta....wir waren vorher des öfteren mal in der Türkei und dort kann man ja schön shoppen gehen 😉

Ist das in Kreta ähnlich oder eher nicht??

Danke für Eure Hilfe...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura

Günstig sind z.B Lederjacken und Schuhe aus griechischer Produktion(breites Angebot in den größeren Städten).Meist kommen die aus Athen. Auch individuell gefertigte Lederjacken sind nach Verhandeln recht günstig und in Top-Qualität zu haben. Insgesamt zum Thema Klamotten: Die Preise sind etwas günstiger als bei uns.
                              Hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass die Einzelhandels-Umsätze 2012 zeitweise um bis zu 18 % eingebrochen sind. Kreta mag da -wie so oft im Griechenland-Vergleich--deutlich besser dastehen.
                              Fakes gibt auch zur Genüge : Z.B..Taschen mit "Marken"-Labels, Uhren, etc.. Vereinzelt auch in den  kleineren Orten, immer aber in den größeren Städten.
                              Und es gibt inzwischen auch ne chinesische Ladenkette, die den Plunder, den man auch in der Türkei bekommt 😉 --in voller Breite anbietet.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FeuermänninF Offline
                                FeuermänninF Offline
                                Feuermännin
                                Gesperrt

Günter/HolidayCheck:
                                Und es gibt inzwischen auch ne chinesische Ladenkette, die den Plunder, den man auch in der Türkei bekommt 😉 --in voller Breite anbietet.

============================================================

Ganz genau.
                                Würde die Hände von diesem minderwertigen "Plunder" ganz feste weglassen.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carsten79C Offline
                                  carsten79C Offline
                                  carsten79

Schließe mich an, Vorsicht mit diesen Klamotten.
                                  Gerade gestern kam im TV eine Reportage, in der der TÜV Rheinland in Antalya gekaufte Fake-Kleidung getestet hatte. Ergebnis: Nicht nur minderwertig, sondern in den meisten Fällen sogar gesundheitsgefährdend und krebserregend, weil Weichmacher, Blei und Cadmium (!) in der "Kleidung" enthalten war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@smweidmann
                                    Falls du nach Heraklion kommst:
                                    Wenn du vom Hafen / Kastell aus die Straße des 25. August (Fußgängerzone) hochgehst, liegt oben links das Rathaus.
                                    Du hältst dich dann hinter dem Rathaus schräg links und kommst in eine Geschäftsstraße mit ganz normalen Geschäften wie z. B. Zara, Massimo Dutti, Sisley, Max Mara, usw. und natürlich auch Läden mit griech. Produktionen wie von @Günter beschrieben: Schuhe, Taschen, sonstige Lederwaren. Und dort gibt's keinen Fake.  😉

Klar, du kannst dort keine Super-Schnäppchen machen, aber ein wenig preiswerter als bei uns ist es schon.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FeuermänninF Offline
                                      FeuermänninF Offline
                                      Feuermännin
                                      Gesperrt

Man sollte doch trotz der "modernen" Geiz ist geil- Mentalität die Finger von "giftigen"
                                      Produkten aus fernöstlichen Ländern, besonders vom "Klassenhirsch" weglassen.
                                      Hilft auch trotz paar € mehr der heimischen (europäischen) Industrie.
                                      Sorry, meine Meinung.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@Bernd
                                        Was ist ein "Klassenhirsch" ?  ❓

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FeuermänninF Offline
                                          FeuermänninF Offline
                                          Feuermännin
                                          Gesperrt

Tja die "Riesennation", die mit C anfängt.
                                          Hätte besser "Platzhirsch" schreiben sollen. 😉 😆

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Zeus Hotels Palm Beach
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          Paralos Irini Mare
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Mythos Palace Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag