E-Book Reader
-
Tja die Preise nicht ohne. Ich fände es top wenn man die E-Book-Ausgabe für einen kleinen Aufpreis zum Printwerk dazubekäme. z.B. 9,95 für's Taschenbuch und dann 11,95 für Taschenbuch und E-Book Version. Da wäre der Run sicher grösser. Mal abwarten wohin der Trend in nächster Zeit geht.
@Maybysc
Gebraucht kaufen geht nicht, bei unbekannten Autoren würde ich mich auch schwertun. Man kann sich allerdings vorneweg eine Leseprobe kostenlos runterladen und sich erst danach für oder gegen das Gesamtwerk entscheiden. -
Hallo,
das ist ja eine sehr interessante Diskussion.
War gerade in GC und habe dort doch einige Leute mit e-book am Pool gesehen. Ich selber nehme im Moment immer Hörbücher auf dem MP3 Player mit. Das ist auch im Bett (mit Sleeptimer) sehr viel bequemer als ein Buch. Das hat allerdings auch den Nachteil, dass man sich nicht "mal eben" nebenbei unterhalten kann. Das finde ich jetzt am Pool oder Strand schon etwas lästig. Deshalb überlege ich, für den Urlaub auf e-book umzusteigen .....
Auf meine echten Bücher möchte ich natürlich nicht verzichten. Aber z. B. in der Mittagspause kann ich mit Hörbuch eine halbe Stunde spazieren gehen und dabei "lesen".
Die Preise für e-books finde ich aber schon heftig. Und tauschen kann man die auch nicht? Ich meine, z. B. mit meiner Tochter?? Wir lesen beide total viel und wenn wir beide ein e-book hätten, dann könnte man das nicht von meinem irgendwie auf ihren e-book Reader "beamen".
Sorry, aber ich habe echt noch total keine Ahnung und bin für alle Infos dankbar.
LG bibi -
@bibi
viele Büchereien haben inzwischen e-books im Verleih. Nach Ablauf der Verleihzeit kann man die Datei dann nicht mehr öffnen.
Ohne DRM (digitales Rechtemanagement) ist das überhaupt kein Problem, die e-books auf beliebig vielen Readern laufen zu lassen. Mit DRM solltest Du beide Reader mit der selben Adobe-ID initialisieren. -
Ich lese im Urlaub viel, die Anschaffung eines eReaders kommt für mich trotzdem nicht infrage. Entweder ich tausche in den Hotelbibliotheken, oder ich geh in Buchhandlungen. Gerade in SO-Asien gibt's immer wieder Buchhandlungen, mit Gebrauchtabteilung in Englisch od. Deutsch.
Schön daran finde ich vor allem, dass man so auf Autoren stößt, die man sonst niemals kennen gelernt hätte, neben der Tatsache, dass ich in Papierbücher Eselsohren machen kann und sie nicht an die Steckdose müssen. -
Ich bin hin- und hergerissen.
Für die Anschaffung spricht für mich, dass man auf Reisen wirklich an Gepäck spart.
Aber die Kontra-Argumente sind dann doch in der Überzahl:- die Preise für ebooks sind quasi genauso hoch, wie für "normale" Bücher, was mir völlig unerklärlich ist und auch das Hauptargument gegen einen Kauf
- Ich verkaufe oftmals ausgelesene Bücher oder gebe sie weiter an Leute, die keinen e-reader haben, das würde wegfallen
=> unter'm Strich hätte ich neben den Anschaffungskosten für das Gerät auch im lfd. Gebrauch höhere Kosten, da die e-books genauso viel kosten und ich sie nach Gebrauch nicht weiterveräußern kann.
....oder?
-
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Verlage nicht für Umme arbeiten? Auch beim Ebook muss der Produktionspreis wieder reingeholt werden.
Erklärt sich dir der Preis, der übrigens in aller Regel 80% der Printversion (und somit genau um die Kosten für die physische Buchfertigung reduziert ist) beträgt, nun?
Nebenbei erwähnt: Weltbild hat pünktlich zur Buchmesse den bisher günstigsten Reader für 59,99€ (?) auf den Markt geworfen. Das sollte also kein Argument mehr sein.
Bleibt aber immerhin noch der Fakt, dass das ebook halt doch nur ne pdf-Datei ist, wenn vielleicht auch mit Features. Lesefreundlichkeit, Bedienbarkeit, Optik und vor allem auch die Haptik machen mich zum überzeugten Nutzer des "klassischen" Buches.
Und mal ehrlich: nur, weil ich für nen Urlaub ein Kilo Handgepäck sparen kann, leg' ich mir das Teil garantiert nicht zu.
-
Niemand erwartet, dass jemand für Umme arbeiten soll. Es ist einfach kein Business Case:
die 20% Ersparnis, die Du anführst, kompensieren nicht den fehlenden Erlös aus einem evtl. Weiterverkauf + Anschaffungspreis des Gerätes - und wie Du selbst sagst, lohnt es sich nicht, wenn man das Teil nur für den Urlaub kaufen will. -
Ich würde mir nie einen Bookreader kaufen. Ich bin froh, mal nicht auf einen Bildschirm starren und lesen zu müssen. Deshalb habe ich schon seit zwei Jahren einen Abovertrag bei beinem Hörbuchanbieter und ich bin begeistert. Ich höre Bücher nicht nur im Urlaub auf der Reise, sondern auch zuhause beim Putzen, Bügeln oder Nähen und vor allem während des Trainings auf dem Hometrainer. So geht alles leichter von der Hand. Auf meine Hörbücher möchte ich nicht mehr verzichten. Die Berechtigung von eBooks hingegen erschliesst sich mir nicht wirklich.
-
Aha, und nur weil Du den Sinn von eBooks nicht erkennst, sprichst Du ihnen quasi die Berechtigung ab...
...naja, im Vergleich zu eBooks sind Hörbücher selbstverständlich deutlich sinnvoller
Ich bin bisher auch Anhänger der "klassischen Variante" Buch, greife aber auch immer wieder alternativ bzw. ergänzend auf Hörbücher zurück...und habe mittlerweile einige Exemplare in beiden Varianten.
Auf Reisen etc. werden eBooks aber auch für mich immer interessanter - ersetzen würden sie die klassische Buchvariante bei mir aber nicht. Bestimmte Bücher würden auch weiter (dann zusätzlich) in Papierform gekauft werden. -
Bin weder ein e-book noch ein Hörbuch-Fan. Isso.
Und ich mag die "Dinger" auch nicht verschenken oder verkaufen. Bei einem Fehlgriff entsorge ich sie schlichtweg. Möchte es anderen nicht zumuten.
OK, ich muss dann ab und an ein Regal hinzufügen (oder andere Dinge wegwerfen
), aber was soll's ?
Im Urlaub lese ich weniger, da ich tagsüber unterwegs bin und abends beim Lesen einschlafe.
Kann allerdings verstehen, dass Urlaubs-Vielleser auf die e-book Variante zurückgreifen. -
Nun, über den Vor-&Nachteil elektronischer Bücher im Vergleich zum bedruckten Papier kann man wohl noch ewig weiterschwafeln...
Allerdings kann ich den Beitrag von Bikeaway als bekennender Leser nicht nachvollziehen, denn der eigentliche Wert eines Buches (egal ob gedruckt oder elektronisch) liegt imho darin, eben zu LESEN - die Welt um mich herum auszublenden, ganz in meiner Phantasie und der Geschichte zu versinken - und eben NICHT NEBENHER ZU BÜGELN, PUTZEN oder sonstwelche Dinge mal eben mit zu erledigen.
Wer nimmt sich schon die Zeit, ein Hörbuch - und sei es noch so gut eingelesen - wirklich als solches pur zu genießen, bei einem Glas Wein abends auf der Terasse...ich kenne niemanden, der dies tut.
Hörbücher sind eben doch für's nebenbei konsumieren, beim Autofahren usw. Man kann halt mitreden, weiss, worum es im Buch geht.
Aber ob man da wirklich Literatur konsumiert? Manche Stelle zweimal liest, weil eine Formulierung oder ein Gedanke besonders ist? Ein paar Seiten zurückblättert (was ja auch elektronisch durchaus problemlos möglich ist), um sich nochmal eine Szene ins Gedächtnis zu rufen?
Wie so vieles - Ansichtssache.
Aber kein Grund, einen e-book-reader zu verteufeln.
LG
Konstanze -
Hallo,
für mich wäre weder ein Hörbuch noch ein e-book etwas :?
Ich lese leidenschaftlich gern, sowohl im Urlaub als auch zuhause. Für mich ist das Entspannung pur und wenn ich lese, dann lese ich - mache also nicht noch was andres nebenher.
Könnte mir nie vorstellen, während z.B. eines Spaziergangs mit meiner Hündin ein Hörbuch zu hören. Die Natur ist wunderbar, man hört die Vögel zwitschern, die Pferde wiehern, usw.
Da ich berufstätig sehr viel am PC sitze, käme auch das e-book nicht in Frage.
Was gibt es Schöneres, als sich hinzulümmeln und in einem Buch zu lesen, zu blättern, das Papier zu fühlen ...
Auf Reisen habe ich noch nie gemerkt, dass das Gepäck wegen ein paar Taschenbücher zu schwer war
Aber eben, jedem das Seine
Liebe Grüsse, Moni -
Ich halte auch weder was von Hörbüchern noch von eBooks.
Hocke den ganzen Tag vorm PC und will nich noch im Urlaub auf nen Bildschirm schaun müssen um zu lesen.
Habe mal in ein paar Hörbücher reingehört und konnte mich nicht überzeugen.
Ziehe weiterhin das gute, alte Buch vor und hatte im Urlaub auch noch nie Probleme wegen dem Gewicht.
Gerade eben in Thailand hatte ich 9 Bücher mit und der Koffer war trotzdem nicht im Ansatz am erlaubten maximal Gewicht...
LG -
Für mich persönlich is ein e-book reader auch nichts. Moni hats ja schon treffend beschrieben. Mein Zimmer ist voll mit Büchern und ich bin Dauergast in der Bücherei.
Aber, ich bekenne, Hörbücher haben bei mir Einzug gefunden. Zum einen habe ich eine "gute Quelle", zum anderen ists für mein Urlaubsgepäck entspannter, kam nämlich oft an die Grenzen, worunter der Koffer meines Mannes leiden musste
...
Es ist auch entspannend, auf der Liege am Strand zu liegen, entweder Augen zu und zu hören oder aufs Meer zu schauen und zu hören.
LG
Heike -
Ich lese richtige Bücher, höre Hörbücher und habe einen e-book reader. Weshalb muss denn das eine das andere ausschließen? Bücher lese ich daheim, Hörbücher nachts (dann störe ich meinen Mann nicht) oder im Auto und e-books benutzen wir auf Reisen und für uns ein riesen Vorteil - wir leben im Ausland und haben dann jederzeit Zugriff auf ein neues Buch.
Und zum Einwurf von Tommy A bezüglich der Sprecherqualitäten von Hörbüchern - da gibt es Sprecher (z.B. Andreas Fröhlich), die einfach unglaublich gut sind. Und zum Einwurf von freddoho - ich bin z.B. Tage mit dem Auto unterwegs, um von einem Land ins andere zu fahren - was glaubst Du, wie froh ich über die Hörbücher bin - ohne diese kann ich mir die langen Fahrten gar nicht mehr vorstellen.
LG
Andrea -
freddoho wrote:
Auf Reisen habe ich noch nie gemerkt, dass das Gepäck wegen ein paar Taschenbücher zu schwer war
Hallo Moni,
die Menge macht's
Ich lese gern und viel. Im letzten Urlaub hatte ich in 14 Tagen 5 Bücher gelesen, z.T. mit über 700 Seiten. Hinzu kamen noch 3 Bücher von meinem Mann, davon 2 Hardcover, und 3 Hardcover für's Kind.
Summa summarum also 11 z.T. dicke Bücher, davon 5 Hardcover, die wiegen halt und nehmen auch Platz weg im Gepäck. Zu schwer war das Gepäck dadurch nicht, aber definitiv schwerer, als wenn wir die Bücher in elektronischer Form dabei gehabt hätten
-
Hallo zusammen,
recht herzlichen Dank für die vielen Meinungen bezüglich e-book Reader. Leider kam es mir der Bereich, mit welchem Gerät ihr zufrieden seid etwas kurz. Ich werde es wahrscheinlich mal mit dem von amazon probieren.....
Die Meinungen werden immer auseinander gehen und ich wiederspreche eindeutig, dass man sich beim putzen, bügeln usw. nicht auf ein Buch konzentrieren kann. Oft hab ich ein Stück zurückgespult, weil ich dachte, halt, das erschließt sich dir aber so nicht richtig. Ich mag putzen, bügeln und Unkraut zupfen nicht zu meinen liebsten Beschäftigungen zählen, aber mit einem spannenden, interessanten Hörbuch im Ohr, vergesse ich ganz leicht, dass es eine "blöde" Arbeit ist, die ich nicht mag. Für mich eindeutig ein Vorteil.
Allerdings muss ich bestätigen, dass das Hörbuch mit dem Sprecher steht oder fällt. Ich hatte schon Hörbücher, wo ich wusste, das mir das Buch gefallen hat, aber es wurde sooooo langweilig gelesen, dass ich es nicht weiter gehört habe. Aber es gibt einfach auch ganz tolle Sprecher, bei denen man die Figuren deutlich vor sich sieht und ich manchmal verwundert denke, mhh, das für mich ganz klar eine Frau, ein Mädchen etc. obwohl es von einem Mann gelesen wurde.
Ich finde, alle 3 Medien haben irgendwo ihren Platz. Beim Urlaub ist für mich schon auch das Gewicht entscheidend. Irgendwie bin ich ziemlich schnell bei 20 kg .....
LG bibi -
Nochmal kurz eine Anmerkung, obwohl ich irgendwo am Anfang dieses Threads schonmal dazu geschrieben hatte:
Hier kommt sehr oft der Einwurf, man möchte "nicht auf einen Bildschirm starren" - ein Reader hat einen völlig anderen "Bildschirm", als man vom PC oder Netbook kennt!!!
Es ist eben kein Bildschirm im eigentlichen Sinne, weder bunt noch auch nur ansatzweise unruhig. Es gibt - außer den Blätterfunktionen - keine störenden oder ablenkenden Buttons oder Blinkerchen, man muss auf nichts klicken oder "touchen" und das Lesefeld leuchtet auch nicht selbst.
Durch die handliche Größe schon allein ist das Gefühl nicht wesentlich anders, als ein Taschenbuch zu halten, der Seitenhintergrund kommt einem Papierdruck wirklich absolut nah (Ich habe einen Sony-Reader), Sonneneinstrahlung führt nicht zu Blendung oder Spiegelung.
Wer also den reader nur wegen dem Bildschirm-Argument ablehnt, sollte sich einfach erst mal ein Gerät anschauen!
Das mittlerweile auch Tablet-PCs über reader-funktionen verfügen sollen, ist nochmal was gaaanz anderes und derzeit wohl kaum auf dem Markt.
LG
Konstanze