Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. E-Book Reader
  6. E-Book Reader

E-Book Reader

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
84 Beiträge 0 Kommentatoren 20.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BienekindB Offline
    BienekindB Offline
    Bienekind
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe seit ein paar Tagen den Kindle für 99 €, und ich muss Konstanze recht geben: nix flimmert oder flackert. Man kann die Schriftgröße verändern, ebenso die Ausrichtung des Textes, also Hoch- oder Querformat. Klar, der Preis der Bücher ist ein Nachteil. Man hat nichts in der Hand für sein Geld...aber es staubt auch nichts ein 😉 Auf meine gedruckten Bücher möchte ich aber trotzdem nicht verzichten, schon allein deshalb, weil ein schön gemachtes Buch ja auch ein Schmuckstück ist.  Als Ergänzung finde ich das Gerät echt gut, gerade auch wegen der Gewichtseinsparung im Urlaub. Für 2 Wochen musste ich bisher so 4 bis 5 TBs mitschleppen. Die Hotelbibliotheken haben meist nichts nach meinem Geschmack. Allerdings habe ich auch schon das ein oder andere Buch in der Türkei freigelassen 😉 Für den "kleinen" Kindle ist W-lan ganz nützlich, aber Bücher laden geht auch problemlos ohne drahtlosen Zugang. Wenn man W-lan hat, kann man auch den eingebauten Browser nutzen sowie auch im Hotel die Bibliothek neu bestücken, wenn der Vorrat nicht reicht.
    LG
    Marianne

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • martinagansM Offline
      martinagansM Offline
      martinagans
      Experte Kroatien

Hallo,

ganz am Anfang hatte ich hier ja schon über meine Lesegewohnheiten geschrieben(sehr Vielleser). Ich möchte jetzt nur kurz meine Eindrücke von meinem NY Aufenthalt im Juli dieses Jahres schildern.
      Wir hatten eine Ferienwohnung in Brooklyn, und sind darum 2 x täglich mit der Subway nach Manhattan rein und wieder zurückgefahren. Schon bei der ersten Fahrt fielen mir die Lesegewohnheiten der Mitfahrenden auf. Geschätzte 80 % der Leute lasen, davon ca. 60 % ein ebook, und das ganz konzentriert, der fast gesamte Rest blendete sich mit ipods aus.
      Unterhaltungen fanden sehr wenig statt, ist auch verständlich, wenn man den Lärm und die Geschäftigkeit Manhattans kennt, irgendwo muss der Mensch Ruhe schöpfen.
      Wenn ich hier irgendwo mein ebook auspacke, schauen sehr viele Leute hin, weil es halt noch nicht so gebräuchlich ist. Bedenkt man, daß viele Trends aus den USA auch zu uns rüberschwappen, ob nun gute oder schlechte, sei dahin gestellt, sieht es für die Zukunft des ebooks auch in Deutschland nicht schlecht aus. Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse hörte ich jemanden sagen, die Jugendlichen werden das ebook bei uns populär machen, da es im Trend ihrer Zeit liegt. Schauen wir mal..
      lg
      ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • freddohoF Offline
        freddohoF Offline
        freddoho

@ Konstanze

Aber ein Bildschirm ist es trotzdem  😛
        Ich hab einfach keine Lust, elektronisch oder mit Hörbuch zu lesen - ziehe, wie schon erwähnt, ein "normales" Buch vor ...

¸.•¨•☆
        ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

martinagans wrote:
          Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse hörte ich jemanden sagen, die Jugendlichen werden das ebook bei uns populär machen, da es im Trend ihrer Zeit liegt. Schauen wir mal..

Das wär aber schon sehr kurios, wenn "die Jugendlichen" nur deshalb wieder verstärkt lesen würden, weil es Bücher mit USB-Anschluss gibt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReiseladyR Offline
            ReiseladyR Offline
            Reiselady

Die "Jugendlichen" haben definitv wieder mehr gelesen, als Harry Potter auf den Markt kam. Nicht als E-Book, wohlgemerkt!

Ich muss noch etwas ergänzen: Das gute alte Lexikon hat als Nachschlagewerk fast ausgedient, da man alle Informationen viel schneller über das Internet bekommt bzw. diese Lexika inzwischen auch als DVD erhältlich sind.  Wissenschaftliche Lektüre für Studierende wird heute aber auch schon verstärkt als E-Book angeboten. Der Trend ist auf dem Vormarsch.

Ich bin eine Leseratte und lese sehr gerne. Ich finde, dass man ein Buch in der Hand halten muss, das Umblättern, Lesezeichen einlegen usw. gehört für mich unbedingt dazu. Für mich käme ein E-Book nicht infrage.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • martinagansM Offline
              martinagansM Offline
              martinagans
              Experte Kroatien

danke reiselady, fur meine generation sehe ich das auch so.
              chrwi, aber so wird es werden,,,,,
              lg ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Roli77R Offline
                Roli77R Offline
                Roli77

Hallo,

ich selbst bin keine Leseratte, dafür meine Frau umso mehr. Aufgrund der vielen Bücher die jedes mal in den Koffer gepackt wurden (8-10 Stk - Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen... knapp 2,5 kg), habe ich mal den Vorschlag gemacht einen Ebook-Reader zu kaufen.

Sie war auch mehr als skeptisch, so wie wohl die meisten. Kein richtiges Buch mehr in der Hand, kein umblättern, wie ists zum Lesen,...

Aber sie hat sich sehr schnell daran gewöhnt und möchte das Teil nicht mehr missen. Sie freut sich, ich freue mich, da mehr Platz im Koffer ist bzw. ich weniger schleppen muß.

LG
                Roli

PS: Ein Sony PRS-650 ists.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

martinagans wrote:
                  chrwi, aber so wird es werden,,,,,lg ruth
                  😱 Bist Du Zukunftsforscherin oder Hellseherin?!

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Urlaubsreif76U Offline
                    Urlaubsreif76U Offline
                    Urlaubsreif76

Hallo,

da ich in den Urlaub so an die 10 Bücher mitschleppe und meine Tochter auch nochmal 5 dazu, wäre ich an der Alternative ebook interessiert.

Ich hätte gerne Meinungen über die einzelnen Geräte gelesen. Hat jemand den neuen, günstigen von Weltbild? Wie zufrieden seid ihr mit euren Geräten?
                    Was für welche haben andere, zufriedene User?
                    Wie ist das Lesen am Strand? Zerkratzt der Bildschirm leicht(Sand)?
                    Bitte schreibt doch einen kurzen Erfahrungsbericht, Danke.

Roswitha

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Domino27D Offline
                      Domino27D Offline
                      Domino27

Hallo Roswitha,
                      ich hatte den von Weltbild bestellt, zu der Zeit kostete er noch etwas mehr als momentan. Ich bekam sogar den mit eingebauter Videofunktion. Wir hatten dann aber gleichzeitig schon den Kindle von Amazon und haben uns dann gegen den Trekstor von Weltbild entschieden. Er hatte zwar Farbdisplay, aber wir nutzen ihn nur für Bücher, dafür ist das nicht nötig. Er kam mir auch unhandlicher und schwerer als der von Amazon vor.
                      Wir hatten unsere Kindle im September im Urlaub dabei. Wir hatten uns gleich  noch Silikonhüllen mitgekauft  und was soll ich sagen kein einziger Kratzer. Durch die e-ink Technologie überhaupt keine Spiegelung, auch nicht am Strand. Der Akku hält ewig und lässt sich entweder über USB oder über einen sep. zu kaufenden Stecker aufladen.
                      Wenn Du also Wert legst auf eine saubere Schriftdarstellung kann ich Dir den Kindle empfehlen (der ist ja zwischenzeitlich auch 20 Euro günstiger geworden). Das Display des Trekstor hat mich nicht überzeugt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GrotehennG Offline
                        GrotehennG Offline
                        Grotehenn

Ich bin ebenfalls leidenschaftlichePapierbuchleserin, auch im Urlaub. Bislang ist für mich ein e-book-reader noch nicht in Frage gekommen. Aber da ich auch gern und häufig reise, wird der Reader vermutlich doch in absehbarer Zeit ins Gepäck kommen. Zu Hause bleibt es auf jeden Fall bei Papierbüchern.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ZimmererZ Offline
                          ZimmererZ Offline
                          Zimmerer

Da ich 10-12 TB mitnehme, hab ich auch schon geschaut. Aber die Kosten für den Lesestoff (und die Auswahl) schrecken mich derzeit noch ab. Die TB sind zu 99 % ersteigert und kosten durchschnittlich 3,50 EUR (ich lass die gelesenen dann auch im Hotel). Aber zu gegebener Zeit wird sicher einer unterm "Baum" liegen 😄

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bibikommtB Offline
                            bibikommtB Offline
                            bibikommt

Hallo,

ich habe mich dann auch entschieden. Es ist die günstigste Variante geworden, also ein Trekstor aus der Werbung.

Bisher habe ich zwar nur die Leseproben gelesen, aber das war ganz angenehm. Eigentlich wollte ich auch noch den Kindel zur Auswahl bestellen, davon habe ich, trotz der guten Kritiken Abstand genommen, da ich mich damit auch auf Amazon festlege. Und genau wie mein Vorschreiber ersteigere ich viele Taschenbücher und gehe auch gerne in die Bücherei.

Und genau das mit der Bücherei geht nämlich nicht mit dem Kindel, da die Formate nicht passen. Ansonsten ist die Auswahl an e-books in Büchereien noch nicht so groß, aber das wird sicherlich noch mehr werden. Nun wohne ich leider nicht in einer Großstadt und hatte die Befürchtung, dass die Bücherei somit für mich flach fällt, aber man muss ja gar nicht in einer Großstadt wohnen, um eine Großstadtbücherei online zu nutzen. Mal sehen, wie das wird.

Ganz klar wird der e-book Reader bei mir nicht das "echte" Buch ersetzen. Ich mag meine vielen Bücher und finde ein volles Bücherregal klasse 😉 . Also das Buch bleibt und Hörbücher auch. Der e-book Reader ist nur eine Ergänzung.

Gruss bibi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Urlaubsreif76U Offline
                              Urlaubsreif76U Offline
                              Urlaubsreif76

Danke für die Rückmeldungen.
                              Ich habe mich noch nicht entschieden, was für ein ebook es wird. Meine Bruder,  mein persönlicher Computer Guru, schaut sich beide an, und empfiehlt mir dann einen.

Im normalen Gebrauch für zu Hause bleibe ich auch dem Buch treu, aber gerade für den Urlaub wird es sicher eine Erleichterung. Da wir 4 Personen sind, und für 2 Wochen eh schon viel mit brauchen, werde ich froh sein wenn ich meine Bücher "leichter" machen kann.

Falls noch jemand Empfehlungen, Tipps oder Meinungen hat, bitte postet doch. Ich lese regelmäßig nach. Danke, Roswitha

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • OberlinO Offline
                                OberlinO Offline
                                Oberlin

Ich hab seit ein paar Monaten einen Kindle und bin wirklich zufrieden damit. Ich nutze ihn aber trotzdem nicht so oft. Eigentlich nur manchmal abends im Bett, außer Haus fast nie.
                                Aber für den Urlaub kann ich dir einen Ebook-Reader nur empfehlen. Fast unbegrenzt viele Bücher mitnehmen hat schon was.
                                Falls du's noch nicht kennst, bei Projekt Gutenberg gibt es sehr viele ältere Bücher gratis als ebooks.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Urlaubsreif76U Offline
                                  Urlaubsreif76U Offline
                                  Urlaubsreif76

Danke für eure Antworten und Tipps. Bin jetzt auf einen ganz anderen gekommen (naja eigentlich meine Bruder), und zwar den kobe. Ist auch ein E-Book Reader, anscheinend noch neu am Markt. Und der Vorteil ist, man bindet sich nicht an einen Anbieter.
                                  Preislich ist er zwar etwas höher, aber na gut.

Oberlin, danke für den Tipp mit Projekt Guttenberg. Falls noch jemand so Seiten kennt, wo man gratis Bücher runterlanden kann, dann postet ruhig, ich bin interessiert.

LG Roswitha

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Urlaubsreif76 wrote:
                                    Oberlin, danke für den Tipp mit Projekt Guttenberg.
                                    Gutenberg, so wie der berühmte Buchdrucker, nicht wie der Plagiator. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • la.pazL Offline
                                      la.pazL Offline
                                      la.paz

@Oberlin und alle,

der Tipp mit dem Projekt Gutenberg ist echt toll, aber diese Bücher kann man wahrscheinlich mit dem Kindle nicht nutzen???

Gibt es beim Kindle auch so Gratis- Bücher?

Ich lese schon geraume Zeit bei diesem Thread mit und will mir einen E-Book Reader zulegen. Eigentlich hab ich mich bereits auf den Kindle eingeschossen. Aber die Buch-Nachschub-Frage ist natürlich mit Gratisbüchern nicht ohne.....

Für Eure Antworten danke ich schon mal und wünsch ein schönes Wochenende

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CliffideoC Offline
                                        CliffideoC Offline
                                        Cliffideo

Da ich mich auch mit dem Gedanken an den Erwerb des Kindles trage, hab ich mich schonmal informiert, "was geht.."

Die kostenlosen Ebooks von Projekt Gutenberg sind auch für den Kindle erhältlich.Meist sind es Klassiker der Weltliteratur und weniger aktuelle Sachen.
                                        Weiterhin gibt es in den USA schon die Möglichkeit, Bücher für den Kindle auszuleihen. Man zahlt eine Jahresgebühr und kann ein Buch ausleihen, solange man möchte. Wenn man es "zurückgibt", bzw löscht, kann man das nächste Buch laden. Für Vielleser sicherlich interessant, kommt aber auch auf die Buchauswahl an. Wenn dies auch für Deutschland kommt, könnte ich mir einen Kindleboom vorstellen..

Aber auch im deutschen Amazonshop gibt es eine Menge Bücher für "umme", Jules Verne-Romane, Krieg und Frieden und ähnliche Klassiker stehen für 0,00 EUR bereit.

Da es auch Apps und PC-Leseprogramme gibt, kann man diese Bücher auch schon mal testen, ohne ein Gerät kaufen zu müssen. Da Amazon zudem sehr kulant bei Rücksendungen ist, kann man auch seine persönliche Kindle-Testphase relativ risikolos starten.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • la.pazL Offline
                                          la.pazL Offline
                                          la.paz

@Cliffideo,

schön daß Du Dich schon informiert hast wegen der Gratisbücher, danke.

Allerdings liest mein Mann sehr gerne Krimis und die werden wahrscheinlich nicht da dabei sein, oder? Da wird man also auch weiterhin nur gegen Bezahlung drankommen.

Falls doch jemand was weiß, wie man auch Krimis oder historische Romane (mein Favorit) für den Kindle kostenlos bekommt - bitte schreibt es mir.

An alle ein schönes Wochenende und liebe Grüße

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag