Bankkarte
-
Hallo Zusammen
Hätte da mal ne Frage. Wir wohnen seit 2 Jahren hier in Kenya und benützen regelmässig unsere deutsche Maestro-Karte. Nun plötzlich geht sie nicht mehr. Wir haben mit der deutschen Bank gesprochen..alles ok. Wir haben bestimmt 10 verschiedene ATM's ausprobiert und nirgends wie die Karte akzeptiert. Die einen ATM's (Bancomat) zeigen nach dem Login nur den Button..Karte rauswerfen...bei anderen kommt man bis zum "Betrag eintippen" und andere geben die Nachricht "Karte nicht akzeptiert". Das ist alles neu, denn bis vor kurzer Zeit konnten wir problemlos Geld beziehen. Hat jemand eine Idee was dies sein könnte? Bitte keine blöden Bemerkungen wie...schieb mal Geld auf's Konto...es ist genug drauf. Chris, vielleicht hast du ne Ahnung, was plötzlich los ist mit Maestro und Kenya. -
Jambo,
meine Karte gibt mir auch seit 3 Wochen kein Geld mehr....
es werden nur noch "Mastercard" und keine "Maestro" von den Automaten akzeptiert. Meine deutsche Bank konnte mir auch keine Auskunft geben.
Es müssen wohl paar "böse Jungs" mit den Karten Unfug getrieben haben und die Banken haben viel Geld verloren..... so meine Info.
aber wenn du in Kenia lebst, hast du ja sicher noch die Mastercard einstecken
schönen Tag -
Jambo
Wir waren anfang Juni am Diani Beach und haben auch mit der normalen EC-Karte Maestro kein Geld am Automaten bekommen, nur mit Kreditkarte konnten wir Geld wir Geld ziehen.
Gruß Birgit -
www.abendblatt.de/wirtschaft/article1939847/Probleme-im-Ausland-Handel-akzeptiert-neue-EC-Karte-nicht.html
Vielleicht liegt es ja daran - hab ich in einem anderen Forum gefunden!
-
Ich habe da auch evt.eine Idee.Aber ich denke bei deiner Karte wird das gemacht worden sein.Man hat mir bei der DB gesagt ich muß die Karte für den Zeitraum wo ich mich in Kenia aufhalte ,die Karte freischalten.Aber in der Barcleeys Bank bekommst du doch auch mit der Karte am Schalter Geld. Denke das wirst du auch wissen.Ist ja auch nur ein Tipp.

-
Jambo,
es liegt nicht an der deutschen sondern an der entsprechenden ken. Bank bzw. einigen Banken. Diese akzeptieren die Maestro-Karten - größtenteils auch bei einer bestehenden Freischaltung - nicht mehr. Man bekommt mit diesen teilweise auch am Schalter selber kein Geld mehr ausbezahlt.
Das kann man aber bei der jeweiligen Bank vor Ort klären.Hier findet man auch einige Infos dazu:
www.holidaycheck.de/thema-Bargeld+Diani+Beach-id_124381.html#paginateAnchorViele Grüsse
Chrissy -
Hallo Leute
Herzlichen Dank für die tollen Tipps, doch leider funktioniert meine Maestro-Karte das Ding immer noch nicht. Erstaunlichweise, habe ich einen Schweizer angetroffen, dem klapps. Habe aber wiederum einen Deutswchen angetroffen, bei dem geht s auch nicht. Wir haben wirklich etliche ATM ausprobiert ...keiner geht. Ein BAnkmann der Barclay Bank meinte, dass sie sich wahrscheinlich wieder mit der Zentrale in Europe connecten müssen. Ich weiss nicht ob er wusste was er sagt. Was solls, alle bestätigen die Karte ist ok, Geld ist drauf....doch funktionieren tut sie trotzdem nicht. Welcome to Kenya...wir wartens mal ab. Gruss -
hallo,
vielleicht hilft das als erklärung:
meine kollegin ist auch kundin bei der db, sie geht im oktober nach namibia. ihre schwester, angestellte der db, hat ihr gesagt, dass sie ihre "normale" bank-card der db (im volksmund die ec-karte) für den zeitraum des aufenthalts dort, ausserhalb der eu, frei schalten lassen kann/ muss. erst dann gibts ausserhalb der eu am automat geld.
soll das phishing-problem eindämmen.
wird also geld ausserhalb des zeitfensters/ ausserhalb des frei geschalteten zeitraums dort am automat angefordert, gibts nix für den halunken.grüße,
p.
-
Leider nein...das war die Erklärung die viele hatten. War auch zutreffend
bis Ende April.
Es liegt an den kenyanischen Banken, mit den Maestro Karten bekommt
man zu 99 % an den Automaten kein Bargeld mehr! Dabei ist es egal, ob
es sich um eine Maestro EC oder Maestro Kreditkarte handelt und ob sie
freigeschalten sind, im Moment aktzeptieren die Banken Maestro nicht
mehr. Keine Ahnung, ob sich das mal wieder ändern wird....
Du kannst mit Reisepass in die Bank gehen und Dir so Geld auszahlen
lassen. Ansonsten bleibt im Moment nur die Abhebung mit der Visa oder
Master Card. -
Jambo,
um diesem gesamten Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich auf meinen Reisen immer eine Visa und eine Master Kreditkarte dabei, wird die eine nicht genommen geht die andere, obwohl ich sagen muß bis auf ein Schiff die MS Coral hatte ich noch nie Probleme mit einer von beiden Karten.
Bei vielen Banken gibt es diese Karten mitlerweile kostenlos bei gewissen Umsätzen.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
-
Jambo,
ich hatte dasselbe Problem - meine EC Karte ist mit dem Maestro Zeichen versehen, die Kreditkarte mit dem MasterCard Zeichen. Bei der Barclay´s Bank (ich habe in Mombasa jede Barclay´s Bank abgeklappert) habe ich mit beiden Karten weder am Automaten noch mit Reisepass IN der Bank Geld bekommen! Irgendwann konnte mir wenigstens einer der Angestellten sagen, dass es mit dem Maestro Zeichen prinzipiell nicht mehr bei der Barclay´s Bank funktioniert. Es wird eine Verbindung benötigt, die die Barclay´s Bank nicht freigeschaltet oder eingerichtet hat..... Warum das mit der MasterCard Kreditkarte auch nicht ging weiß der Geier...
Zuletzt habe ich dann bei einer "Wald-und Wiesen Bank" (CFC Stanbic Bank) mit der EC Karte Geld am Automaten bekommen - allerdings wurde nur ein Limit von 100 Euro ausgezahlt... also hab ich mehrmals hintereinander Geld abgehoben.... (bin schon gespannt, was ich dafür an Gebühren zahlen "darf") Keine Ahnung, ob ich mir die Einzelabhebungen hätte sparen können, wenn ich IN die Bank gegangen wäre....Fakt ist, dass nur die Barclay´s Bank dieses Problem macht!!! An den anderen Banken sollte es funktionieren.....
-
Kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen das ein Unterschied >von Bankenspeziell die Deutsche BankICH halte dies für einen Systemfehler !! Andererseits gab es ber. ähnliche Vorfälle bei der SMS - Übertragung!
=>Meist klärt sich sowas innerhalb: "x".
-
Jambo,
wie ich es schon ein paar Threads vorher schrieb, liegt es nicht an der BC oder sonstigen Bank. Es liegt an den deutschen Banken.
Ihr müsst bei Euren Hausbanken ein sogenanntes Auslandslimit freischalten lassen, dies ist allerdings nur für EC-Karten mit Maestrozeichen der Fall.
Lt. Auskunft meiner Hausbank ist dies eine neue Verordnung zum Schutz vor Betrügern...
Mag sein das die BC mehr Schwierigkeiten hat, was ja in der Vergangenheit öfter vorkam, aber es liegt nicht alleine an dieser Bank.
Also wer ins Ausland fahren und EC-Karte nutzen möchte, sollte unbedingt mit seiner Hausbank sprechen.
LG
Tina -
Jambo
Habe die selbe Ansage von meiner Bank VR Bank,also doch wieder Bargeld mitnehmen.
Whiskypieps -
Hallo,
viele Banken haben ihre EC-Karten seit einiger Zeit für Abhebungen außerhalb von Europa gesperrt, s. auch de.finance.yahoo.com/nachrichten/Viele-Banken-sperren-EC-yahoofinanzen-2771701862.html?x=0
Warum allerdings jetzt auch die Visa- und Masterkreditkarte zur Geldabhebung nicht funktionierten, ist unklar. Wie schon geschrieben, die einzige, die immer ging, war die Postbank-Sparkarte (Prepaid-Karte).
Viele Grüße
Cora88
-
@ Chivaja-Woda
Das ist richtig, trifft aber in diesem Falle nicht auf Kenia zu. Auch die freigeschalteten
Karten ( Maestro ) funktionieren in Kenia zu 90 % im Moment NICHT.
Das war der erste Gedanke von vielen, dass es daran liegen könnte. Das ist nicht
der Fall.
Es liegt definitiv an den einzelnen kenyanischen Banken. Lt. eigenen Aussagen stehen die Maestro Verbindungen nicht mehr. Eine Bekannte hat erst gestern mit der Barcleys
in Mombasa gesprochen. Ob das je wieder funktionieren wird ist fraglich. Eine klare Aussage hat sie nicht bekommen...typisch Kenia...Dies gilt aber nicht allgemein für
alle Banken, manchmal funktioniert die Maestro auch.Ich denke im Moment kommt man nicht umher zumindest eine Visa oder Mastercard dabei zu haben, damit bekommt man im Fall der Fälle mit Reisepass in der Bank auf jeden Fall Geld.