Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Thema: 20249
  6. Thema: 20249

Thema: 20249

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
14 Beiträge 12 Kommentatoren 10.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CampingelternbeiratC Offline
    CampingelternbeiratC Offline
    Campingelternbeirat
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr Tunesienkenner!

Wir fliegen im September 2006 nach Djerba (Calimera Yati Beach) und ich bin nun auf der Suche nach Tipps:

In welcher Höhe ist das Trinkgeld für Zimmermädchen und Kellner angebracht? Wir bleiben 2 Wochen.

Was ist an Mitbringseln für das Hotelpersonal gefragt?

Was soll man für sich selbst mitnehmen (z.B. löslichen Kaffee?)

Welche Ausflüge könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andrea

Hotel aus diesem Beitrag
    82%
    Calimera Yati Beach
    Djerba/Tunesien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Habiba06H Offline
      Habiba06H Offline
      Habiba06

Hallo Campingelternbeirat.

Also ich war jetzt schon 2 mal in Tunesien 04/05 . Dem Zimmermädchen haben wir jedentag so 500 mili dinar oder 1 Dinar hingelegt. Das ist schon viel Geld für das Servicepersonal. Auch wenn man wieder abreisen tut und man noch ein paar rest dinar übrig hat, und es sich vielleicht nicht lohnt umzutauschen, dem Personal als "mitbringsel" geben . Wir haben dem LiegenMann, schon am anfang unseres Urlaubes für jeweils 2 Liegen pro tag geld für die 14 tage gegeben und ne flasche deutsches haarshampoo 🙂
      So werde ich es auch wieder 2007 machen, da gehts nämlich wieder hin=)

Wir hatten jedentag die besten Plätze!

Wir waren jetzt nicht auf Djerba nur auf dem festland, auf dem Festland könnte ich eine Sahara tour empfehlen:)

LG Habiba

Viel Spaß in Tunesien 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MARBRUM Offline
        MARBRUM Offline
        MARBRU

😄hallo,
        wir waren jetzt schon 7 mal in tunesien. sind immer sehr gut
        gefahren mit 1 tdn fuers zimmermaedchen. (morgens auf dem
        kopfkissen) das sind etwa 66 ct. deutsche schokolade oder gummibaerchen (minis) sind sehr beliebt beim zimmerpersonal. bei all inclusive haben wir auch unserem tischkellner immer einen halben tdn auf dem tisch liegen lassen. das zahlt sich aus.
        der tisch war immer fuer uns reserviert, die getraenke schon auf dem tisch, und der tisch immer sauber und mit blumen geschmueckt. was man bei anderen gaesten versaeumt hat.
        mitnehmen muss man eigentlich nichts.
        wenn kinder mitreisen, wuerde ich ein paar kekspackungen oder etc einpacken, da diese sachen in tunesien sehr teuer sind. kaffee oder so schmeckt in den hotels wie bei uns.
        wir fahren auf jeden fall wieder nach tunesien.
        schoenes land mit sehr freundlichen leuten. man kann dort wirklich urlaub machen, egal ob ruhigen strandurlaub oder tamtam.
        gruss martina

Ich wusste nicht, dass es unmoeglich war, und tat es

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • georgeG Offline
          georgeG Offline
          george

Hallo ! 😄
          Wir machen schon seit vielen Jahren unter anderem Urlaub in Tunesien!
          Was wir trotzdem auch heute immer noch mitnehmen ist:
          Löslichen (Koffeinfreien) Kaffee, den es in manchen Hotels auch schon in kleinen Tütchen beim Frühstücksbuffet gibt,
          Elektrischer Wasserkocher, Plastik-Kaffeetassen oder Becher mit Löffel, 4 m Wäscheschnur, 1 Satz Wäscheklammern,
          3-fach Tischsteckdose, da Steckdosen oftmals sehr spärlich vorhanden sind (Fernseher, Wasserkocher und Batterie-Akku sind schon 3 ). Als "Sonderausstattung" haben wir auch immer eine alte EC-Karte dabei, mit der kann man die Klimaanlage, falls diese mit dem Zimmerschlüssel gekoppelt ist, am "Leben" erhalten! "Grins" 😉
          An Trinkgeld für das Zimmermädchen, in Djerba hatten wir Zimmermänner, legen wir immer am zweiten Tag jeder Woche
          3 Dinar (ca. 2 Euro) in Papier verpackt, auf das wir die Zimmer-Nr. schreiben und mit einer Unterschrift versehen auf ein Kopfkissen, damit bei einer evtl. Kontrolle wg. Diebstahl (haben wir schon 2x erlebt) das Zimmerpersonal sich rechtfertigen kann !
          Bei den Kellner im Hotel verfahren wir wie die meisten auch, indem wir den Getränkepreis um einen halben Dinar (0,33 Euro) aufrunden!
          Dafür ist unser Lieblingstisch immer für uns alleine reserviert und die Getränke stehen schon da wenn wir kommen !
          Auch unser Pool-Mann Ali reserviert uns, jetzt werden einige wegen dem leidigen "Liegen-Reservierungsthema" wieder "aufheulen" ;), schon morgens zum Dienstbeginn für 1 Dinar unsere Liegen !!!
          Man sollte aber nie vergessen, dass Trinkgeld in Tunesien ein monatlich fest eingeplanter Posten für den Lebensunterhalt darstellt !!! 💡
          Also, warum soll sich ein Hotelangestellter nicht noch etwas hinzuverdienen, wenn er spezielle Wünsche der Gäste erfüllt, auch wenn man bei uns dazu Bestechung sagen würde ?
          Deshalb sagen wir auch nie, dass wir uns die Freundlichkeit des Personals "erkaufen", sondern sie sind freundlich zu uns weil wir mit unserem Trinkgeld ihren Lebensstandart aufwerten, was
          wiederum uns freut !!!

Gruß
          Kurt

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • 2411502 Offline
            2411502 Offline
            241150

kauf halbe literflaschen whisky und gib sie euerm kellner oder liegenmann die kann er weiterverkaufen denn importalkohol ist sehr teuer der putzfrau am anfang des urlaubs ca 5 dinar aufs kopfkissen legen dann ist immer alles in ordnung und auch genügend toiletten papier vorhanden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • habibi1302H Offline
              habibi1302H Offline
              habibi1302

Hallo Andrea

auch ich war schon sehr oft auf Djerba. Mit ca. 1 tnd für das Zimmermädchen pro Tag fährt man auf jeden Fall gut. Und auch bei AI haben wir den Servicekräften im Restaurant immer mal 1 tnd hingelegt. Sowie dem zuständigen "Pool-Man" direkt am Anfang 5 tnd und man hat jeden Tag sofort "seine" Liege und seine Auflagen.

Über Mitbringsel wie z.B. Schokolade, Kekse, etc. freuen sich immer alle.

Wir haben nie zusätzlich etwas mitnehmen müssen (löslichen Kaffe gibt es morgens abgepackt am Frühstücksbüffet)

Als Ausflug kann ich empfehlen: Inselrundfahrt (man erfährt etwas über Land und Leute), kann man auch mit fast jedem Taxifahrer machen, dies ist dann etwas individueller und man kann anhalten wo und wann man mag.
              Markt in Houmt Souk und Midoun, sowie die Krokodilfarm mit schöner Gartenanlage.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
              Liebe Grüße Katja

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Hugo939H Offline
                Hugo939H Offline
                Hugo939

Hallo Katja,
                da wir das erste mal nach Djerba fliegen,wollte ich mal fragen ob das Personal sich auch über Kinderkleidung freuen würde.Bei unseren Ägyptenurlaube haben wir immer etwas von unserer Keidung dort gelassen und die haben sich sehr gefreut darüber.Ist das in Tunesien genauso das die Angestellten nicht sehr viel haben und sich über so etwas u.a. freuen würden?Wir haben nämlich einiges an Kinderkleidung das unseren Enkelinnen nicht mehr paßt und würden es dann gerne an jemanden verschenken der es wirklich gebrauchen kann.Wir möchten allerdings niemanden"auf den Schlips treten".
                Viele Grüße Hugo ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • habibi1302H Offline
                  habibi1302H Offline
                  habibi1302

Hallo Hugo

klar freut sich das Personal über Kinderkleidung. Ich persönlich nehme auch immer wieder Kinderkleidung, Spielzeug etc. mit. Auch hab ich persönlich schon Schuhe dagelassen, weil sie einer Angestellten so wahnsinnig gut gefallen haben.
                  Auf jeden Fall fühlt sich in der Regel niemand auf den Schlips getreten. Im Gegenteil.

Für weitere Fragen.........einfach melden 😉

Viele Grüße
                  Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KarstenkurtK Offline
                    KarstenkurtK Offline
                    Karstenkurt

In Ägypten freuten sich die Zimmerboys u.a. über bunte Kugelschreiber und kleine Haribotütchen auf dem Kopfkissen. Schokolade ist auch immer sehr begehrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • geli-vinnieG Offline
                      geli-vinnieG Offline
                      geli-vinnie

Hallo,

wir waren schon 2 Mal im Calimera Yati Beach.
                      Den Zimmermädchen oder Boys haben wir immer 3 Dinar am Anfang (als Dank bekommst du wunderschön hergerichtete Betten mit Blüten und Handtuchfiguren) und nochmal 3 Dinar am Ende des Urlaubs hingelegt.
                      Ich persönlich würde keine Kinderkleidung mitnehmen. Du weist doch nicht, wie alt die Kids sind, die die Hotelangestellten haben.
                      Freuen tun sich die Angesteltten auf jeden Fall über Schokolade (ist in TN für ihr Einkommen recht teuer). Auch sind Shampoos, Duschgels und Co. sehr beliebt.
                      Besonders über Trinkgeld freuen sich die Restaurantangestellten (hinter den Essenstheken), da diese doch leider sehr oft vergessen werden. Freundlich sind sie auch ohne ;).
                      Kugelschreiber sollen auch sehr beliebt sein...

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • geli-vinnieG Offline
                        geli-vinnieG Offline
                        geli-vinnie

"Karstenkurt" wrote:
                        In Ägypten freuten sich die Zimmerboys u.a. über bunte Kugelschreiber und kleine Haribotütchen auf dem Kopfkissen. Schokolade ist auch immer sehr begehrt.

Ist in Gummibärchen nicht Gelantine???
                        Das dürfen Moslems doch nicht essen, wenns vom ******* (Gelantine) kommt......

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FobsF Offline
                          FobsF Offline
                          Fobs

Hallo!

also, ich finde es immer etwas komisch, wenn solche fragen gestellt werden, ich meine auch diese empfehlungen in den reiseführern mag ich nicht sonderlich. ich denke, jeder kann rechnen und weiß, was ein dinar in euro ist und dann kann man doch selbst entscheiden, wie viel einem der service wert war oder wie gerne man den oberkellner hat 😉
                          bitte nicht falsch verstehen,aber ich finde es immer etwas abwertend, wenn man dann von relationen ausgeht, was für die menschen dort "normal" ist. gebt doch einfach das, was ihr bereit seid zu geben und wenn es sehr viel mehr ist als dort normalerweise gegeben wird - umso besser für das personal.
                          umgekehrt mag ich es auch nicht, wenn -wie in usa beispielsweise- das trinkgeld schon fast vorgeschrieben wird. da schalte ich irgendwie auf stur 😉
                          und zu guter letzt freut sich jeder mensch auf der ganzen welt über ein gut gemeintes mitbringsel, egal welcher art. klar möchtet ihr euch gedanken über etwas nützliches machen, aber in TN bekommt man auch fast alles zu kaufen, insofern ist es genauso, als wenn ihr hier ein geschenk machen wollt.

viele grüße

chacun à son goût

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Corinna79C Offline
                            Corinna79C Offline
                            Corinna79

Hallo Andrea,

wir waren inzwischen zum 3.Mal im Yati Beach und haben dem Zimmermädchen am Anfang des Urlaubs meist 3 Dinar auf dem Kopfkissen gelassen und am Ende des Urlaubs nochmal das restliche Kleingeld. Den Kellnern haben wir am Ende des Urlaubs je etwa 5 Dinar gegeben.
                            Zudem steht in der Rezeptionshalle eine Box, wo man Trinkgeld für alle Angestellten (Rezeption, Gärtner, Animation etc) einwerfen kann. Dort haben wir immer unser komplettes Restgeld gelassen.

Die Angestellten im Yati Beach freuen sich (wie Geli es schon sagte) über Schokolade am meisten (vorallem der Rezeptionsmann nachts und die Kellner in der Bar).. Wir hatten 5 Kg Schokolade dabei und hätten ohne Probleme noch weitere 5 Kg verteilen können.. 🙂

Liebe Grüße

Corinna

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away..

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SternediebS Offline
                              SternediebS Offline
                              Sternedieb
                              Gesperrt

Beiträge hier eingefügt

"KrIsMa" wrote:
                              Hallöchen an alle. Habe schon mal gehört, dass sich das Personal in den Hotel freut, wenn man Ihnen etwas mitbringt (Shampoo ect.) Stimmt das und was würdet Ihr mir denn empfehlen?

Danke schon mal für Eure Antworten. Bin zum 1.Mal in Tunesien

KrIsMa

"Strassenfluse" wrote:
                              Hallo!
                              Von Shampoo habe ich noch nichts gehört, aber über Süßigkeiten
                              z.B.Schockolade und Bonbons und Kugelschreiber und Feuerzeuge sind sehr gefragt.

"la.paz" wrote:
                              Hallo miteinander,

bei meinem letzten Djerba-Urlaub waren Kugelschreiber möglichst bunt und auffallend der Renner. Wir haben da auf jeden Fall mehr Freude gemacht als mit Trinkgeld.
                              Was auch gerne gesehen wird sind Schokolade oder eine kleine Gebäckpackung, Toffiffee, Mon Cherie.....
                              Wir haben die Erfahrung gemacht, daß z.B. so Kleinigkeiten für alles so um 1 Euro wesentlich höher bewertet werden als z.B. eine Euromünze.

Schönen Urlaub und super Wetter wünscht

la.paz

"slowhexe" wrote:
                              Das mit den Kugelschreibern kann ich bestätigen.
                              In den Basaren fragten uns alle danach;ebenso begehrt ist Kaugummi und wer ein ausgedientes Handy hat, bekommt das dort auch gut los.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Hotel Aufsteiger
                              Nahrawess Resort & Thalasso
                              Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                              Weiterempfehlung: 63%
                              ab 278 €
                              Hotel Club Tropicana & Spa
                              Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                              Weiterempfehlung: 55%
                              ab 278 €
                              Palm Beach Club Djerba
                              Djerba/Tunesien
                              Weiterempfehlung: 80%
                              ab 278 €
                              Monarque Dar Jerba Narjess
                              Djerba/Tunesien
                              Weiterempfehlung: 62%
                              ab 278 €
                              Golf Beach Hotel & Spa
                              Djerba/Tunesien
                              Weiterempfehlung: 86%
                              ab 278 €
                              Hotel Djerba Resort
                              Djerba/Tunesien
                              Weiterempfehlung: 84%
                              ab 278 €
                              Weitere beliebte Orte
                              Tunis
                              Midoun
                              Hammamet
                              Sousse
                              Nabeul
                              Bizerte
                              Kelibia
                              Cebalat
                              Mahdia
                              Hammamet-Yasmine
                              Houmt Souk
                              La Marsa
                              Chott Meriem
                              Sfax
                              Hotels in der Nähe
                              TUI BLUE Manar
                              ONE resort premium Hammamet
                              Iberostar Selection Kuriat Palace
                              Iberostar Selection Diar El Andalous
                              Hotel Tour Khalef
                              ONE resort aqua park & spa
                              The Sindbad
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag