Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Nachträgliche Preiserhöhung 3 Tage nach Buchung
  6. Nachträgliche Preiserhöhung 3 Tage nach Buchung

Nachträgliche Preiserhöhung 3 Tage nach Buchung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
73 Beiträge 0 Kommentatoren 34.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ColarumC Offline
    ColarumC Offline
    Colarum
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe am 12.07.2011 eine Reise nach Sharm El Sheikh gebucht. Habe die Rechnung am 22.07.2011 erhalten und sofort die Anzahlung geleistet. Gestern (02.09.2011) kam ein Schreiben vom Veranstalter ETI wir können diese Reise zwar antreten aber anstatt 1521,- Euro für 3969,- Euro!!! Oder kostenlos Stornieren. Ist jetzt trotz Reisesicherungsschein alles hinfällig oder nicht? Ach übrigens die Reise sollte nächstes JAHR am 12.07 losgehen.
    LG
    colarum

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

Der Reisesicherungsschein hat damit nichts zu tun, kritikfähig ist eventuell die sehr späte Korrektur des Reisepreises.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tripplexXxT Offline
        tripplexXxT Offline
        tripplexXx

Das finde ich allerdings auch etwas suspekt... Mit einem: "uuups, wir haben uns im Preis vertan" sollte ein RV fast 2 Monate später nicht mehr durchkommen dürfen  😱

Ich würde versuchen zu pokern, denn ihr habt ja noch Zeit... viel Glück!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sunshine997S Offline
          Sunshine997S Offline
          Sunshine997

Fast zwei Monate sind sehr unfair ... bei einer kurzfristigeren Reise hätte der RV keine Chance ... da die Reise aber erst in 10 Monaten ist, ist es schwer zu sagen, wie ein Richter entscheiden würde ... ist halt immer Ermessenssache, zwischen "Verträge sind einzuhalten" und "jeder kann sich mal irren" ...

Wie sieht es denn bei anderen Verasntaltern aus? Man bietet Euch ja einen kostenlosen Rücktritt an ... ich würde mich einfach mal umschauen, ob es nicht was anderes gibt, was Dir zusagt  ... auch wenn Du vielleicht im Recht bist ggü. Deinem RV ... wenn Du was anderes findest, würde das viel Zeit, Unsicherheit und Nerven sparen ggü der Variante "Pokern"...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...bei dem Zeitraum kann man nicht mehr von einem Erklärungsirrtum ausgehen. Dieser hätte bereits bei der Rechnung und Anzahlung geäußert werden müssen bzw. unmittelbar danach.
            Bei diesem Fall sieht es eher nach einem anderen Grund aus, den ich als Verbraucher nicht akzeptieren würde.
            Suche Rat bei der Verbraucherzentrale oder Anwalt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kimaugustK Offline
              kimaugustK Offline
              kimaugust

Hallo, Colarum,

ich schließe mich der Meinung vom Administrator an.
              Eine Preiserhöhung nach 6 Wochen um mehr als das doppelte ist eine Unverschämtheit und eine solche würde ich zunächst nicht hinnehmen.

I c h   würde sofort eine angesehene Rechtsanwaltskanzlei, spezialisiert auf Reiserecht,
              aufsuchen und mich beraten lassen. Je nach Rechtslage würde ich dann aber
              konsequent vorgehen. Ist  nicht "billig", aber das wäre ich mir schuldig.

viele Grüße Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zuckerpueppiZ Offline
                zuckerpueppiZ Offline
                zuckerpueppi

@Colarum

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Rechtsberatung aufsuchen.
                Ich vermute hier eventuell einen Irrtum allerdings ohne genauere Angaben ( z.B. wieviele Personen und welche Leistung) kann man da nicht viel sagen.
                Eventuell nutzt der Rv folgenden §
                http://dejure.org/gesetze/BGB/119.html

Wenn es für den Kunden erkennbar war (?), dass der Preis so nicht stimmen konnte ( durch Vergleich mit anderen Anbietern) , ist es möglich, dass der RV damit "durchkommt".

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden,
                bevor sie leben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sunshine997S Offline
                  Sunshine997S Offline
                  Sunshine997

Ganz genau .... wenn es "erkennbar" zu billig war, könnte der RV damit durchkommen ... aber nur "könnte", denn 2 Monate sind wirklich eine verdammt lange Zeit, um so einen Irrtum zu bemerken...

Wenn es nicht erkennbar war (weil z.b. andere Veranstalter ähnlich günstige Preise haben), hast Du zwar gute Chancen vor Gericht ... aber wozu? Nur um Recht zu behalten und es dem Veranstalter zu zeigen? Dann würde ich einfach woanders buchen, denn dann hast Du gleich die Reise, die Du willst, ohne weitere Nerverei. 

Die anderen haben einerseits schon recht damit, dass man einem Veranstalter sowas nicht durchgehen lassen sollte und Du eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen solltest ... aber andererseits: das kostet viel Zeit und Nerven und u.U. Geld (bist Du rechtsschutzversichert?)! Wenn Du die Zeit hast, dann nur zu ... wenn nicht, dann buch lieber gleich was anderes ... außerdem solltest Du auch immer den "worst case" in Betracht ziehen: Du klagst und der Prozess ist vielleicht in einem halben Jahr ... Du kannst bis dahin nichts anderes buchen ... und wenn Du dann verlierst, sind die guten Angebote der anderen Veranstalter auch weg ... 

Hast Du denn mal bei anderen Veranstaltern geschaut? Liegen die preislich eher bei dem alten oder bei dem neuen/teureren Preis?

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Elle1E Offline
                    Elle1E Offline
                    Elle1

Hallo,

im Ägypten Forum schreibt Colarum folgendes:

Wieviel müsst ihr denn so für den Urlaub hinblättern? 06.08.2011 15:50:03

Ich habe vor ca. 3 Wochen unseren Sommerurlaub 2012 gebucht. Es geht los am 12.07.2012 von Nürnberg nach Sharm el Sheikh ins Hotel HiltonShark Bay. Wir 2 Erw. und 1 Kind (10) bleiben 14 Tage, haben ein DZ im neuen Teil des Hotels und AI. Der Preis beträgt 1521,- Euro für uns 3 zusammen. Das finde ich super Günstig.

Für mich hört sich das vom Preis her schon etwas unrealistisch an.

LG Elle

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

@Elle
                      Diesen Preis nennt Colarum auch in ihrem Posting oben. 😉
                      Und er ist in der Tat so günstig, dass ich mit einer Buchung äußerst vorsichtig gewesen wäre, da ich einen "Haken" vermutet hätte. Und der "Haken" kam ja auch nun.

Aber das tut hier recht wenig zur Sache, denn es geht darum, ob ein RV auch noch nach 6 Wochen einen Irrtum anmelden kann.
                      M. E. ist es zu spät und natürlich kann man einen RA zu Rate ziehen.
                      Allerdings sehe ich die Sache auch ein wenig wie Sunshine: Bevor ich Nerven, Geld (in einen ungewissen Ausgang) und einen schönen Urlaub riskiere (später sind gute Angebote vllt. nicht mehr zu haben), lasse ich die Sache fallen = storniere.
                      Ist aber nur meine persönliche Meinung, wäre mein Vorgehen.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaCorM Offline
                        MaCorM Offline
                        MaCor

Merkwürdig, weder hier bei HC noch bei ETI (RV in diesem Fall) lässt sich das Hotel für den besagten Zeitraum und in dieser Zusammenstellung (Nürnberg, 2 Erw. 1K) buchen.  Vorabangebot?

Der Aufenthalt sollte im neuen Teil sein, in den Bewertungen steht dazu 20,- Euro Aufpreis je Tag? Wobei man dort sicherlich auch nichts versäumt hat wenn man sich die 56% hier bei HC anschaut, schon aus diesem Grund wäre stornieren zu empfehlen.

Der Rest steht schon bei Kourion 😛

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Elle1E Offline
                          Elle1E Offline
                          Elle1

@Kourion

Ich hatte den ganzen Beitrag kopiert, denn es war aus dem Eingangspost ja nicht ersichtlich wie viele Personen, zu welcher Zeit, wie lange und mit welchen Leistungen reisen.
                          Das wollte ich eigentlich damit nur darlegen 😉 .

Klar sollte so ein Widerspruch des RV zeitnah erfolgen, aber es ist nun mal so, dass zwischen Recht haben und Recht bekommen, ein großer Unterschied ist.
                          Ich persönlich würde stornieren und mir ein anderes Domizil suchen, ist ja noch viel Zeit dafür.

Vielleicht meldet sich ja Colarum noch mal und teilt uns ihre Entscheidung und evtl. das Ergebnis mit.

LG Elle

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ColarumC Offline
                            ColarumC Offline
                            Colarum

Hallo,
                            klar war das ein Super Preis, aber man konnte zu diesem Preis ca. eine Woche lang buchen!
                            Ich war vor einem Jahr  in Massa Alam  DZ zur Alleinnutzung 14 Tage AI Pensee Azur für 488,- Euro p.P..
                            Jetzt der Preis pro Erwachsenen lag bei 749,-Euro was die Reise so billig gemacht hat war der Kinderfestpreis von sage und schreibe 23,- Euro. Das hatte ich schon mal in Tunesien im Rosa Beach gesehen, also dachte ich mir Glück gehabt.
                            Klar, aber ich dachte wenn die Buchung so glatt durch geht, ist alles ok. Beim buchen hab ich nochmal nachgefragt wegen dem KP, aber man sagte mir so was gibt es halt und ich hatte das ja auch schon mal gesehen. Nun ja ich hab eine RSV und werd mich mal erkundigen, wenn nicht dann suchen wir halt was anderes und sind eigentlich auch nicht traurig. Währen aber froh gewesen wenns geklappt hätte. Melde mich wie es ausgeht.
                            LG
                            Colarum

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@Colarum
                              Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass man einen falsch eingestellten Preis mal eine ganze Woche lang buchen kann, jedoch ist der Zeitraum, den der Vermittler/Veranstalter bis zum Widerspruch verstreichen ließ, erheblich zu lang für die Rechtfertigung auf einen Erklärungsirrtum - das hatte curiosus ja bereits gepostet.
                              Dessen ungeachtet: Vor einem Frontalangriff mit Rechtsbeistand etc. würde ich den Verhandlungsweg mit dem Veranstalter suchen. Die Reise steht nicht unmittelbar bevor, dabei kannst du also nichts verlieren.
                              Teile schriftlich (dokumentiert, also mindestens E-Postbrief!) mit, dass du die einseitige Kündigung des Vertrages nicht akzeptierst und auf Erfüllung bestehst. Zudem bitte darum, der Veranstalter/Vermittler möge sich erklären, aus welchem Grund es zu einer derart drastischen Änderung kommen soll. Das Ganze mit Terminsetzung (max. 14 Tage) und dem Hinweis "erwarten wir Ihr akzeptables Angebot".
                              Das schließt ja nicht aus, parallel nach Alternativen zu recherchieren, den Verbraucherschutz dazu zu hören und für den Streitfall die Bereitschaft einer Kostenübernahme seitens des Rechtsschutzes abzuklopfen. Da du aber bisher nicht mehr berichtest, als die lapidare Mitteilung der Optionen Storno oder 2,5 facher Reisepreis, scheint mir die Verhandlungsbasis mit dem Veranstalter bei weitem noch nicht ausgeschöpft!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LuganskL Offline
                                LuganskL Offline
                                Lugansk

Hallo!

Ich würde nicht einfach stornieren.

Wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast würde ich mich an die Verbraucher beratung wenden. Das kommt Dich normalerweise erheblich günstiger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • soosiS Offline
                                  soosiS Offline
                                  soosi

@Lugansk

...es besteht eine Reiseschutzversicherung
                                  Colarum:
                                  Nun ja ich hab eine RSV und werd mich mal erkundigen

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Lugansk
                                    Nur mal so ... doppelt und dreifach gegebene Tipps sind auch nicht unbedingt der Renner in Sachen Übersichtlichkeit ...?!
                                    :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LuganskL Offline
                                      LuganskL Offline
                                      Lugansk

vonschmeling wrote:
                                      @Lugansk
                                      Nur mal so ... doppelt und dreifach gegebene Tipps sind auch nicht unbedingt der Renner in Sachen Übersichtlichkeit ...?!
                                      :?

Hallo!

Falls Du bist drei zählen könntest wäre auch nicht schlecht! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • zuckerpueppiZ Offline
                                        zuckerpueppiZ Offline
                                        zuckerpueppi

@vonschmeling
                                        ich hab mal geschaut, was dieses Hotel, welches Colarum gebucht hatte, zu anderen Reisezeiten kostet ( also ganz weit außerhalb der Ferienzeiten - bei ETI geht es z.Zt. gar nicht für den gewünschten Zeitraum über das CRS)
                                        Und da waren Summen ( 2Wo ,2E+1K), die schon um die 3000 Euro waren.....so dass man wahrscheinlich tatsächlich von einem ganz dummen Fehler ausgehen kann/muß.

Dass kein MA bei der Reservierung da etwas gemerkt hat( Colarum hat ja mit denen telefoniert) ist 'ne absolut schwache Kür.
                                        ABER es ist eben aufgrund der sonst gültigen Preise schon zu erkennen, dass es sich hier nur um einen Irrtum handeln kann.

Wie du schon empfohlen hast, ist hier ein kluges Vorgehen ( ohne Holzhammer) wohl die beste Variante um vielleicht noch etwas zu erreichen.
                                        Fakt ist aber sicher auch, sollten es mehrere Reisende sein, die so gebucht haben und  darauf bestehen, wird der wirtschaftliche Schaden sicher zu groß für den RV.
                                        Eher wird man sich auf die "Vorbuchung" zurückziehen.

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden,
                                        bevor sie leben können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaCorM Offline
                                          MaCorM Offline
                                          MaCor

Laut ETI ist der Zeitraum noch nicht zur Buchung freigegeben, bitte also um Aufklärung durch @Colarum wie da eine Buchung zustande gekommen sein soll. Erwähnt hatte ich das aber schon weiter oben auf Seite 4.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag