Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sitzabstand und Sitzbreite im Flugzeug!
  6. Sitzabstand und Sitzbreite im Flugzeug!

Sitzabstand und Sitzbreite im Flugzeug!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
93 Beiträge 35 Kommentatoren 62.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BrigitteB Offline
    BrigitteB Offline
    Brigitte
    schrieb am zuletzt editiert von

×Werbung×

@Mausebaer, Du hast geschrieben, es gäbe einen Thread über dieses Thema - ich habe keinen gefunden  😉 deswegen mache ich mal einen auf, wo das Thema direkt angesprochen werden kann.

Alle Fluglinien stehen da jetzt nicht drin - oder?

Aber wenn man das ließt (die engen Sitzabstände) und gleichzeitig den Film im Hinterkopf hat, wie ein Passagier das Flugzeug bei einem Notfall verlassen soll, dann kriege ich leichte Pantikattaken mit  (innerlichen) Wutanfällen.

Bei diesen Sitzabständen kann man nicht normal aussteigen. Mit leicht gewinkelten Beinen steht man auf und geht zum Gang. Im Gang geht jeder dritte "seitlich" weil ein gerades gehen, wegen des engen Ganges schlichtweg nicht möglich ist.

Für mich IST das Körperverletzung. Die Flugzeuge werden mit immer mehr Sitzreihen zugestopft und die Sicherheit bleibt für mich ganz klar auf der Strecke.

Schon witzig (traurig) dass man die Passagiere bis zu den Knochen hin untersucht und so eine angebliche Perfektion heuchelt, aber andererseits für die schnelle Evakuierung bei einem Notfall alle Sicherheitsbedenken in den Wind schiesst.

Wenn dann einige Fluggäste auf die Idee kommen, dass sie ihre Behindertenausweise für die Reservierung von "anständigen Sitze" nutzen, ist das irgendwie verständlich. Ich glaube ich würde es auch machen, wenn ich einen hätte. 😉

Ich habe absichtlich nur zwei Antwortmöglichkeiten vorgesehen, entweder oder. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120

Dann schau doch mal hier http://www.holidaycheck.de/thema-Airlines+Sitzabstaende-id_89202.html#paginateAnchor rein und auch dort http://www.holidaycheck.de/thema-Was+nervt+Euch+im+Flugzeug+beim+Flug+am+meisten-id_43335.html#paginateAnchor wurde das Thema angeschnitten, Brigitte 😉 Könnte noch einige Threads zum Thema Sitzabstand verlinken ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BrigitteB Offline
        BrigitteB Offline
        Brigitte

naja guad ok - es ist ja auch noch früh am morgen. 😉

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

Der Thread ist OK, hier kann man konzentriert schimpfen 😘

Zwecks Ausweis: Das hatte ich überhaupt nicht gewusst! wie wahrscheinlich vieles nicht, was damit an Vergünstigungen zu bekommen ist.

ABER: Ich werde es mal direkt beim Check In am 30.8. in Erfurt probieren, und dann berichten.

Im übrigen finde ich es übertrieben, von Körperverletzung zu sprechen. Bin selbst 1,90 groß und hatte bei Flügen nie unter 95kg. Fliege immer economy und habe das bis jetzt bestimmt ca. 60mal überlebt. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • abhollA Offline
            abhollA Offline
            abholl

Mal ne Frage, bin heute irgendwie noch nicht wach genug.

Wie schafft der Behindertenausweis es denn, dass der Sitz breiter und der Abstand größer wird? Oder gibts irgendwelche versteckten Spezialsitze, die sind mir bisher nicht aufgefallen. Das möchte ich ernsthaft wissen!

Klar sind die Ausmasse der Economy-Sitze eher sehr klein, zumindest wenn man nicht 1,55 ist und 45 kg hat, aber das ist ja nun nicht erst seit gestern so. Fällt es nun einfach mehr auf, weil wir mehr fliegen, weil der Urlaubsflug kein Ereignis für sich mehr ist, sondern einfach nur notwendiges Übel um von A nach (weit entferntem) B zu kommen.

In wie weit ist den der Durchschnittstourist bereit, für mehr Komfort auch mehr zu bezahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...wie weit der "Durchschnittstourist" dazu bereits ist mehr zu zahlen?
              Nun, ich bin bereit dazu und praktiziere es soweit irgend möglich. In den Touribombern buche ich XL-Seats und ansonsten greife ich auf entsprechende Linienflieger zurück, die mir mehr Komfort bieten. Wenn es in der Eco mir dann nicht reicht wird eben BC gebucht, ganz einfach... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jumpseatJ Offline
                jumpseatJ Offline
                jumpseat

Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
                @Brigitte
                 Sicherheitsbedenken sehe ich hier überhaupt keine.

Jedes Muster wird vor seiner Zulassung einem Evakuierungstest unterzogen, bei dem alle Paxe den Flieger innerhalb einer gewissen Zeit verlassen müssen.

Gelingt dies nicht, gibt es keine Zulassung.

Auch bei keinem Emergency Training bislang gab es irgendwelche Hinweise darauf, dass es hier ein Sicherheitsproblem gibt.

Auch die Kollegen aus der Kabine haben nie irgendwelche Anspielungen in diese Richtung gemacht.

Klar, ich finde diesen Trend immer mehr Sitze in die Maschinen zu quetschen auch nicht toll.

Letztendlich wollen die Paxe aber günstige Preise, insofern wird soweit möglich die Kapazität erhöht.

Aber mit Körperverletzung hat das nichts zu tun - und durch den Gang im Flieger bin ich bislang immer normal gekommen ohne schräg oder seitlich zu laufen.

Dein Posting seh ich daher als etwas übertrieben und panisch - wenig objektiv.

Airlines setzen sich mit solchen Themen sehr intensiv auseinander, was machbar ist und was nicht. Insofern frage ich mich, wie du zu der Vermutung kommst, dass man Sicherheitsbedenken in den Wind schiesst.

btw: falls du allerdings in deinem persönlichen Fall eine Körperverletzung siehst, buche einfach die C/Cl 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrigitteB Offline
                  BrigitteB Offline
                  Brigitte

@abholl, ja es gibt Sitzplätze mit mehr "Beinfreiheit". Das ist aber unterschiedlich. In einem Flieger waren es mal die ersten fünf Reihen. Wir saßen in Reihe fünf 😄 . Ich wunderte mich, warum die Leute hinter uns mit dem Platz nicht zurechtkamen (schimpften ein bißchen) schaute dann nach hinten und sah den Grund. Warum wir damals in dieser privilegierten Reihe saßen, hatte einzig was mit Zufall resp. Glück zu tun.

@Gastwirt, für mich ist das schon Körperverletzung. Die Gefahr einer Thrombose wird von Flug zu Flug größer. Du kannst deine Füße nicht bewegen, schläfst vielleicht ungünstig ein und .......  :mir_mal_passiert:

Ich bin "bloß" 1.70m groß.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TommyAT Offline
                    TommyAT Offline
                    TommyA

@ Brigitte :

Schon witzig (traurig) dass man die Passagiere bis zu den Knochen hin untersucht und so eine angebliche Perfektion heuchelt, aber andererseits für die schnelle Evakuierung bei einem Notfall alleSicherheitsbedenken in den Wind schiesst.

Das ist ein Trugschluss, es gibt Vorschriften in welcher Zeit ein Flieger ( egal mit welcher Bestuhlung) evakuiert sein muss und das wird getestet. Vorher bekommt er keine Zulassung.

Und zum Thema, finde das recht übertrieben, ich bin 186cm gross und beschwere mich nichma auf Langstrecke bei Condor.....alles eine Frage der Einstellung.

Mich stört es nicht.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BrigitteB Offline
                      BrigitteB Offline
                      Brigitte

jumpseat:
                      @Brigitte

...Dein Posting seh ich daher als etwas übertrieben und panisch - wenig objektiv.

btw: falls du allerdings in deinem persönlichen Fall eine Körperverletzung siehst, buche einfach die C/Cl ;-)[/quote]

=> naja die vielen Postings in den "Spezialthreads sagen was anderes. Und das Abstimmungsergebnis bis jetzt- , zeigt dass die Fluggäste sich im Flugzeug nicht wohl fühlen.

Da ist der Satz zum Schluß: "ich hoffe, sie hatten einen angenehmen Flug" schon ein bißchen hinterfrageswert.

Wie oft hört man hinter, vor, neben einem - "nix wie raus hier, warum geht das so langsam, wenn da jetzt ein Notfall wäre". Man schaut auf die Uhr, boa fast 15 Minuten und ich bin noch nicht raus. Heuer waren wir ganz hinten und hatten Fensterplätze. Heißt? Wir saßen bis zum bitteren Ende. 😉

Ich meine: der Flug wäre viel angenehmer, wenn man mehr Platz hätte.

Was ist C/CI?

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mkfpaM Offline
                        mkfpaM Offline
                        mkfpa

Also ich finde deinen letzten Kommentar schon recht übertrieben. Oder gibt es jetzt schon Flieger in denen die Beine zwischen deinem und dem Vordersitz eingeklemmt und dadurch fixiert werden? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TommyAT Offline
                          TommyAT Offline
                          TommyA

@ Brigitte :

Wie oft hört man hinter, vor, neben einem - "nix wie raus hier, warum geht das so langsam, wenn da jetzt ein Notfall wäre". Man schaut auf die Uhr, boa fast 15 Minuten und ich bin noch nicht raus.Heuer waren wir ganz hinten und hatten Fensterplätze. Heißt?

Du kannst doch ein normales Aussteigen nicht mit einer Evakuierung über die Notausgänge vergleichen ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Claudia86C Offline
                            Claudia86C Offline
                            Claudia86

Bei diesen Sitzabständen kann man nicht normal aussteigen. Mit leicht gewinkelten Beinen steht man auf und geht zum Gang. Im Gang geht jeder dritte "seitlich" weil ein gerades gehen, wegen des engen Ganges schlichtweg nicht möglich ist.

Ich habe absichtlich nur zwei Antwortmöglichkeiten vorgesehen, entweder oder. 😉

Welche Sitzabstände in welchem Flugzeug meinst du denn? Das ist doch alles höchstsubjektiv! Was willst du für eine Antwort hören? Ein normal gebauter Mensch hat Null Probleme mit den Sitzen. Etwas dickere Menschen hingegen (logischerweise) schon.

Also worauf zielst du mit deiner Umfrage ab? Jeder sagt mal, was er wie findet? Ohne fundierte Erklärungen?

Körperverletzung finde ich schon echt harten Tobak... Das ist doch lächerlich.

Aber vielleicht habe ich verpasst, von welchem Flug du sprichst und revidiere meine Meinung nochmal... 😉

De gustibus non est disputandum.
                            Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jumpseatJ Offline
                              jumpseatJ Offline
                              jumpseat

@ Brigitte:

Klar beschweren sich die Leute über den Sitzabstand.

Sie fliegen aber dennoch und beschweren sich auch, wenn die Preise zu hoch sind.

Um diese Kampfpreise aber bieten zu können, muss die Kapazität eben so hoch wie möglich sein, grad auf Strecken wo es kein hohen Yield gibt.

Insofern ist eine enge Bestuhlung die Schlussfolgerung die viele Paxe mit der "Geiz-ist-geil" Mentalität auch selbst zu verantworten haben.

Jeder cm Platz im Flieger ist Geld.

Du weißt gar nicht wie viel kreative Köpfe jede Airline hat um diesen bestmöglich und effektiv zu nutzen.

Grad aktuell bei Lufthansa z.B. wird die ganze Anordnung des A346 überarbeitet um den verlorenen Platz durch die neue Business Class die kommt wieder irgendwie rein zu kriegen. Und dafür wird nun der halbe Flieger umgebaut.

Den letzten Absatz kann ich leider nicht für ganz voll nehmen, dass du das normale Aussteigen mit einem emergency vergleichst. Da läuft das ganze dann ein wenig anders ab...

C/Cl = Business Class = mehr Sitzabstand = weniger gejammer

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BrigitteB Offline
                                BrigitteB Offline
                                Brigitte

@Claudia86, Curi hat meine Linkseite als Werbung angesehen und gelöscht, dabei war das schön übersichtlich. 😉

Vielleicht gibt es ja eine anderen Link, wo keine Flüge verkauft werden? Wo man die Zentimeterzahlen auch sooooooo schön ablesen kann....

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

Brigitte wrote:
                                  Und das Abstimmungsergebnis bis jetzt- , zeigt dass die Fluggäste sich im Flugzeug nicht wohl fühlen.

...nö, das sagt nichts aus, denn es stimmt sicher nicht jeder ab. Ich für meinen Teil habe es z.B. nicht getan, weil die Formulierung einfach vollkommen unpassend ist... 😉

Nachtrag:
                                  Brigitte, lies Dir noch einmal die Forenregeln durch! Ich habe nichts als Werbung "angesehen", es ist Werbung für ein Portal! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BrigitteB Offline
                                    BrigitteB Offline
                                    Brigitte

@jumseat, und noch ein paar werfen den Fluggästen "geiz ist geil" Mentalität vor.

Der Umkehrschluß wäre dann, die Fluggesellschaften sind natürlich nicht geizig, sie planen mit ihrem Etat so, dass es gerade noch umgeht. Wo ist der Heiligenschein?

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jumpseatJ Offline
                                      jumpseatJ Offline
                                      jumpseat

Die Fluggesellschaften sind kein Wohlfahrtsverein.

Du kannst ein Langstreckenflieger nicht mit 150 Eco Sitzen bei den aktuellen Preisen wirtschaftlich betreiben nur damit es jeder bequem hat und sich breit machen kann.
                                      Werden dann in der Schlussfolgerung die Preise erhöht um den Ausfall der 100 ausgebauten Sitzplätze zu kompensieren, jammern die Leute noch lauter als über die zu engen Sitze.

Wie gesagt, wenns dir hinten zu eng ist, buch dir ein Sitz in einer teureren Buchungsklasse.
                                      Da kommst du sogar als erste aus dem Flieger und kannst dir aus dem Sitz ein Bett machen und man hat es richtig bequem.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TommyAT Offline
                                        TommyAT Offline
                                        TommyA

@ Brigitte :

Meiner Meinung nach vollkommen falsche Schlussfolgerung, denn der Kunde

will für wenig Geld das Maximum. Die Airlines haben sich den Ansprüchen der Kunden angepasst. Das Geiz is geil ging vom Kunden aus.....

Wenn ich diese ganze Jammerei und Fragerei in den von Dir hier angesprochenen Spezialthreads lese, dann weiss man doch, woher der Wind weht.

Ma ganz im Ernst, wenn die Leute keine andere Sorgen habe,als sich Seitenweise mit so albernen Fragen wie Verpflegung, Entertainment und kostenloser Sitzplatzreservierung rumzuschlagen, dann haben sie keine Sorgen im Leben.

Als ob sowas wirklich wichtig wäre.....da kann ich nur mim Kopf schütteln.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Barbara56B Offline
                                          Barbara56B Offline
                                          Barbara56

Natürlich wird ein Flug angenehmer, wenn man mehr Beinfreiheit hat. Ich bin selbst 1,80 m lang und wüsste dies auch zu schätzen. Letztendlich entscheide ich mich aber für einen günstigeren Preis und quetsche mich in den Sitz. Also kann ich nicht klagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag