RR Höhepunkte Sri Lankas
-
Hallo ,
Wir haben für September die RR über FTI gebucht und sind nun schon total gespannt was uns erwartet und können es kaum erwarten. Kann jemand berichten der diese RR schon mal erlebt hat was uns erwartet? Z.B. Wie sind die Hotels? Wie lange fährt man im Schnitt? Auto oder Bus?
Ist der Aufstieg zum Löwenfelsen sehr steil? Habe Höhenangst und denke ich muß wohl leider unten bleiben...So denke die Fragen reichen für den Anfang.
Lg. -
Hallo,
wir haben im März eine Rundreise durch Sri Lanka unternommen, allerdings haben wir uns den Ablauf selbst zusammengestellt, Hotels schon in D gebucht und uns vor Ort einen Fahrer gesucht, der uns dann wie gewünscht gefahren hat. Somit können wir zu der FTI-RR nichts sagen.
Zum Löwenfelsen, Sigiriya: Es ist nicht das Steile was anstrengend sein kann. Zuerst sind die Stufen noch gemauert, allerdings die Stufenabstände sehr unterschiedlich. Zu den Wolkenmädchen geht es dann über eine metallene Wendeltreppe. Das Geländer manchmal notdürftig repariert und immer der freie Blick nach unten. Ebensoder Weg wieder herunter über eine andere Treppe (Einbahnstraßensystem). Dies ist aber noch nicht die größte Herausforderung. Der eigentliche Aufstieg auf das Plateau geht über den nur noch in Teilen erhaltenen Löwen. Zuerst gemauerte Stufen, Geländer ebenfalls gemauert, sehr niedrig, aber schaffbar. Dann der Rest wieder über Metalltreppen mit sehr sehr niedrigem Geländer und unterschiedlicher Stufenhöhe und Breite. Rauf geht noch, aber abwärts ist es mit Höhenangst sehr schwierig (Erfahrungswert, da mein holder Gatte damit zu tun hat).
Die Treppe ist an den Felsen gebaut, man schaut durch die Stufen nach unten in die Tiefe. Nach vorn schauen geht nicht, da die Stufen so unterschiedlich sind und das Geländer sollte man rechts und links anfassen. Kamera besser in Rucksack verstauen um die Hände frei zu haben (Erfahrungswert!!!!!).
Aber trotz Höhenangst hat es sich gelohnt, es ist einfach einmalig.
Wichtig festes Schuhwerk, keine Umhängetasche sondern Rucksack!!!!!
Wir wünschen eine tolle Reise. In welchen Hotels kommt ihr denn unter?
Viele Grüße
Carola -
Hallo,
um Dir antworten zu können wäre es hilfreich wenn Du die einzelnen Stationen eurer RR mal einstellen würdest, denn es gibt mehrere Routen.
Sigiriya ist schön, aber sehr teuer und wenn man Höhenangst hat muß man selbst einschätzen wie weit man es sich zutraut. Auf alle Fälle sind die Geländer und Stufen teilweise im desolaten Zustand.
Falls Ihr ins Hochland kommt, unbedingt eine Teefabrik besuchen und eine Fahrt mit der alten englischen Eisenbahn unternehmen, ein einmaliges Erlebnis.
Die Straßen sind ebenfalls oft in einem desolatem Zustand, dazu der Verkehr, auf der Küstenstraße braucht man für 30-40 km ca 1 Stunde, im Hochland noch länger.
Auch sind die Busse teilweise die blanken Schrotthaufen, aber das ist halt Ceylon.
Grüßle
Gabi 2001 ( Franz )
-
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe den Aufstieg auf den Löwenfelsen für mich gestrichen,gehe lieber nicht bis nach oben und die Wolkenmädchen...geht ja garnicht...habe die Wendeltreppe gesehen.
Über Berichte und Ratschläge über unsere RR würden wir uns sehr freuen,hier dann der Plan
1.Tag: Pinawella Hotel:Giritale
2.Tag: Dambulla "
Anuradhapura
3.Tag: Polonnaruwa "
4.Tag: Löwenfelsen
Kandy Hotel:Thilanka
5.Tag: Kandy "
6.Tag: Peradeniya
Nuwara Eliya Hotel:Galway Forest Lodge
7.Tag:Tissamaharema Hotel:Tissamaharema Resort -
Hallo,
Pinawella, das Elefantenwaisenhaus, ganz nett, teuer, etwas für Tierliebhaber, das baden der Elefanten ist schon ein Erlebnis.
Dambulla, die Höhlentempel, sehr schön, der Aufstieg ist nicht ohne, aber nicht wegen der Höheangst, sondern wegen der Steigung.
Kandy, der Tempel und die abendliche Show sind doch sehr touri, der botanische Garten ist auch nicht der Hit.
Nuwara Eliya, liegt im Hochland, versucht mal von Ella nach Nuwara Eliya mit der Eisenbahn zu fahren, der Fahrer kann euch dann wieder vom Bahnhof abholen.
Die anderen Stationen haben wir nicht besucht, wir waren etwas abseits der Touri Pfade.
sehr schön die Wasserfälle, die Nationalparks, schaut mal in meine Reisetipps, da findet Ihr viele Anregungen, Bootstour, mobil telefonieren, etc.
Weitere Fargen gern.
Grüßle gabi 20001 ( Franz )
-
Zuerst einmal: Sri Lanka ist ein traumhaftes Land.
Wir hatten uns vor Ort einen Guide gesucht, mit dem wir 2 mehrtägige Touren und verschiedene Transfers gemacht haben. Also waren unsere Ausflüge individuell und wir waren absolut frei in unserer Zeiteinteilung.
Pinnawela fanden wir erstaunlich gut, obwohl wir sonst nicht die fanatischen Tierfreunde sind. Es ist ein gr0ßes Gelände, überhaupt nicht vergleichbar mit einem Zoo. Zitat unserer Kinder: In den nächsten 30 Jahren brauche ich keinen Zoo mehr.
Polonnaruwa war sehr interessant und sehenswert, aber extrem heiß.
Löwenfelsen Sigiriya war ein einzigartiges Erlebnis, sehr heiß, aber wir waren in 40 Minuten oben. Für Gehbehinderte sicherlich nicht geeignet.
Der Höhlentempel in Dambulla liegt auf einer Anhöhe. In 15 Minuten ist man oben, über einen sehr gemütlichen Weg. Wer in deutschen Mittelgebirgen einmal spazieren gegangen ist, schafft das. Versprochen.
Kandy war auch schön, aber Nuwara Eliya wesentlich idyllischer.
-
Pinnawela fanden meine Frau und ich nicht so toll, sind durch Kenia und Daphne Sheldrick verwöhnt.
Hotel Giritale waren wir eine Nacht, ein einfaches sauberes Hotel mit eine schönen Aussicht auf den Stausee und mit ein bischen Glück könnt ihr wilde Elefanten sehen.
Kandy Tempel ist ok, aber die Tanzshow muß man nicht haben.
schönen Urlaub wir fliegen am 14.11 nach Sri Lanka
-
Den Aufstieg in Segirya hab ich jetzt nicht als so schlimm empfunden, fand den Weg eigentl gnz gut gesichert(?) und man /der Ehemann? könnte ja auf dem Plateau vor dem letzten Aufstieg zum Löwenfelsen warten. Wer das mag, kann sich ja auch von den Männern helfen lassen, die sich da anbieten. In Kandy fand ich den Zahntempel selbst schon beeindruckend, die Folkloreschau würde ich mir sparen. Und das "Elefantenwaisenhaus" braucht man auch nicht unbedingt, wenn man die Elefanten an der Badestelle beobachten konnte- viell. ,wenn man Kinder dabei hat
-
Ich finde diesen Thread so interessant, dass ich ihn gerne "wiederbeleben" möchte
. Plane gerade selbst eine Rundreise durch Sri Lanka und empfinde es als gar nicht so einfach, die richtige Auswahl zu treffen. Es gibt so viele interessante Orte, aber wenn das Ganze nicht in Stress ausarten soll und man vielleicht an dem einen oder anderen Ort auch noch ein wenig verweilen möchte, muss man sich halt schon beschränken. Ich fand die hier eingestellten persönlichen Erfahrungsberichte sehr hilfreich und wünsche mir mehr davon...Nun aber auch noch ein paar konkrete Fragen:
Wenn ihr zwischen Anuradhapura und Polonnaruwa wählen müßtet, welcher der beiden alten Königsstädte würdet ihr den Vorzug geben - und warum?
Das gleiche Spiel im Hochland: Wo fandet ihr es schöner - in Nuwara Eliya oder Ella? Oder sollte man unbedingt beides in eine RR einbauen? Gibt es von den Temperaturen her einen merklichen Unterschied zwischen diesen beiden Orten? In Nuwara Eliya soll´s ja so kalt sein...Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen

-
Sehr gute Idee, dieses Thema wiederzubeleben!
Sind im August auch dort. Haben bis jetzt nur die Flüge gebucht und möchten uns zuerst mal für ein paar Tage in Hikkaduwa niederlassen, dann weiter nach Unawatuna und entweder dazwischen oder danach noch eine kleine Rundreise.
Der Yala ist anscheinend im August geschlossen????
Da wir unseren Teenie-Sohn dabei haben, schwebt mir Pinnawela, Sigyria, Kandy, evtl. Botanischer Garten und Sinhara Forest (richtig geschrieben?) vor.
Wer hat noch andere Tipps und wer kann einen Fahrer empfehlen. Haben jetzt auch nicht einen übervollen Geldbeutel.
Ebenso würde es mich interessieren, was man für den Flughafentransfer vor Ort - nach Hikkaduwa rechnen muss (Cirkapreis, damit man als Frischankömmling nicht gleich über´s Ohr gehauen wird).
Bin für jegliche Tipps dankbar!
Gruß
Dodge -
Hallo!
Die Qual der Wahl hat man wirklich in Sri Lanka, es gibt so viele schöne Plätze, Landschaften und Kultur zu entdecken. Wir haben uns in Dambulla einquartiert, im Amaya Lake für 3 Nächte. Es liegt wunderschön an einem See, abends und morgens beim Frühstück, in diesem offenen Restaurant, das ist wirklich sehr romantisch, idyllisch, und das Essen ist TOP. Die Zimmer sind in Bungalows verteilt über einen sehr großen Garten, teilweise geht man schon ein ganzes Stück zur Rezeption und zum Restaurant, man kann sich aber auch mit einem Golfwagen fahren lassen. Auto mit Fahrer hatten wir um Meiers gebucht. Wir haben auf der Hinfahrt das Elefantenwaisenhaus angesehen und auf der Rückfahrt einen Kräutergarten und den botanischen Garten in Kandy. Aber eine Zwischenübernachtung in Kandy wäre sicher auch nicht schlecht gewesen, um in diesem Gebiert mehr Zeit zu haben. Wir haben uns die Höhlentempel von Dambulla angesehen, der Auftstieg ist wirklich nicht schlimm, aber die Aussicht sehr schön. Die Höhlen mit den vielen Buddhafiguren find ich auch sehr sehenswert. Wir sind an diesem Tag von der Küste gekommen und haben dann bevor wir ins Hotel fuhren, dies als letzten Stop eingeplant. Würde sagen mit 1,5 Stunden hat man alles gesehen. Für den nächsten Tag wollten wir nur den Sigiryafelsen machen, und nachmittags frei haben. War an und für sich ganz gut, aber der See beim Hotel war leider stark überflutet, es hatte ein paar Tage vorher viel geregnet, unser Nachmittagsspaziergang am See fiel daher aus. Wir haben es uns dann am Pool gemütlich gemacht, man könnte die Zeit aber auch für eine Ayurvedabehandlung nutzen. Sigirya empfinde ich als Muss für Sri Lanka, der Aufstieg ist nicht gar so schwer, fordert aber schon ein bißchen Kondition. Man kann ja immer wieder stehen bleiben. Die Aussicht ist wieder so wunderschön und die Wolkenmädchen auf halber Höhe sehr beeindruckend. Auch unterhalb das ganze Gelände ist sehr schön. Am dritten Tag fuhren wir nach Pollonaruwa. Das empfanden wir als was ganz besonderes. Man kann sich dort mindestens einen halben Tag Zeit nehmen, die Anfahrt von Dambulla war ca. 1 Stunde. Die ganze Ruinenstadt hat mich überwältigt. Überall dazwischen wieder grün, fast von Urwald umgeben, da hopsen die Affen herum. Bei uns hatte es auch hier vorher geregnet, so war alles im Dunst und wirkte auf uns besonders mystisch. Ich hätte danach nicht das Bedürfnis gehabt, noch nach Anuradhapura zu fahren, einfach weil es noch mal ein ganzes Stück zu fahren gewesen wäre. - Ich würde nur eine der beiden Stätten ansehen wollen. Die Strecken darf man in Sri Lanka auf jeden Fall nicht unterschätzen. Die Straßen wären nicht so schlecht, sind aber eng und sehr stark befahren von Tuk Tuks, Radfahrern und Autos. Man kommt einfach nicht sehr schnell voran. Ich glaub man kann im Durchschnitt von 40 kmh reden. Eigentlich hätten wir nach Pollonaruwa noch den Nationalpark Minneryia für den Nachmittag eingeplant, leider hat es aber auch hier viel zu viel geregnet, der Park war geschlossen, Safari nicht möglich. Ich glaube die Zeit wäre auch knapp gewesen und wir hätten Pollonaruwa straffen müssen. So konnten wir Pollonaruwa sehr genießen.
Allein schon wegen der langen Anfahrt würde ich empfehlen, nicht vom Flughafen aus auf Rundreise zu gehen. Am besten ein oder zwei Tage an der Küste Nähe Flughafen bleiben, dann Rundreise, dann ein nettes Hotel für den Strandurlaub aussuchen. Man kann sich so an die Hitze und die Luftfeuchtigkeit gewöhnen und vom langen Flug erholen. Als Küstenhotel kann ich das Ranweli wärmstens empfehlen, wir haben vor und nach unserer Rundreise dort gewohnt. Nachher nur kurz, sind dann weiter auf die Malediven. Wenn wir in Sri Lanka geblieben wären, hätte ich mir ein Hotel im Süden für den Badeaufenthalt ausgesucht. Aber zum Ankommen und Ausrasten ist das Ranweli sehr schön und naturverbunden. Die Bungalows waren super schön, die Sonnenuntergänge am Strand auch. Und man kann dort schon einen kleinen Ausflug mit dem Boot in die Mangroven machen und Vögel beobachten. Ich möchte den kurzen Aufenthalt im Ranweli nicht missen, ist so ein schöner Platz. Nur der Strand selbst, ist nicht schlecht, gibt aber bestimmt bessere in Sri Lanka, weiter im Süden. Wir werden sicher wieder mal nach Sri Lanka kommen, eventuell dann in Kandy mehr Zeit einplanen und dann Richtung Teeplantagen weiter fahren und dann in den Süden. Zum botansichen Garten in Kandy: er ist riesig und wirklich sehr schön, man kann dort stundenlang spazieren gehen und es lohnt sich. Ich hab vorher im Reiseführer gelesen, dass es einer der schönsten botanischen Gärten Asiens ist. Hat mir auch gut gefallen. Kleines ABER: wir waren nachher auf den Malediven in Kuramathi, eine der größten Inseln mit 2 km Länge. Dort ist die gesamte Insel ein einziger botanischer Garten, das war mir vorher nicht so bewusst. Wenn ich das mehr bedacht hätte, hätten wir uns statt dem botanischen Garten in Sri Lanka lieber die Stadt Kandy angesehen oder dort außerhalb in den Hügeln eine Wanderung gemacht.
Zum Elefantenwaisenhaus: ich denke am schönsten ist es, wenn man die Zeit erwischt, wo die Elefanten beim Baden sind, ich glaube sie gehen 2x täglich. Wir waren am Vormittag dort, ist schön sie am Fluss zu beobachten. Allerdings kein Vergleich wenn man schon mal Afrika auf Safari war uns sie in der Wildnis beobachten kann, das ist klar.LG Sabine
-
Wenn es gilt zu wählen, dann wäre mein Favorit Anuradhapura, dort aber wenigstens eine Nacht verbringen, um genug Zeit zu haben. Vor der Abendämmerung zum Bodhi Baum, anschliessend zur Ruwanwelisaya Dagoba wenn viele Gläubige zum Gebet kommen. Bitte dran denken, in den Tempelbereichen die Schuhe auszuziehen. Wenn der Boden sehr heiß ist, empfehlen sich Socken. Das ist erlaubt und Europäerfüße sind halt nicht für Barfussläufe gemacht.
Wenn wenig Zeit ist, lieber in den Höhlentempel von Dambulla als nach Sigiriya, auch wenn der Garten um den Felsen und die Festung an sich recht imposant sind. Hier sind die Führer extrem drauf bedacht, einen doch recht schnell hoch und wieder runter zu bringen.In Kandy auf die Tanzerei und die Tourischleusung durch den abendlichen Tempel verzichten, es ist meist extrem voll. Dafür tagsüber dort einen Besuch abstatten, um Zeit und Ruhe zu haben, evtl ins Museum oder wenn Ihr Frühaufsteher seid, bei der morgendlichen Puja dabeisein.
Pflanzeninteressierte sollten den botanischen Garten in Peradeniya nicht verpassen, von dort könnte man wenn man genug Zeit hat, mit der Bahn nach Ella (Fahrkarte nach Badulla) fahren. Dauert aber.
Anderenfalls würde ich nur zum Teetrinken Station in z.B. in einem der Hotels in Nureliya machen, ein, zwei Tage in Ella verbringen.Auf Elefantenwaisenhaus und Gewürzgärten kann man getrost verzichten, die "Heilmittel" und Gewürze aus den Tourifallen bekommt ihr in jedem Supermarkt und jeder Ayurvedaapotheke um sehr viel weniger Geld bei meist besserer Qualität. Dem Fahrer klar machen, dass ihr nichts kaufen werdet und wenn er Euch damit verschont, ein ordentliches Trinkgeld geben.
-
Hey, vielen Dank euch beiden für eure tollen und wirklich hilfreichen Beiträge

Eine kleine Rückfrage hätte ich aber noch: @Mam, warum würdest du Anuradhapura den Vorzug geben: Weil die Ruinen/Gebäude interessanter/imposanter/besser erhalten sind oder weil die Atmosphäre schöner/das religiöse Leben besser zu beobachten ist? Gibt es eigentlich in Polonnaruwa auch religiöse Stätten, wo man Pujas miterleben kann, oder muss man sich das dort eher wie ein Freilichtmuseum vorstelllen, wo heute kein religiöses Leben mehr stattfindet? -
Zum einen ist Anuradhapura ja der historisch und religiös gesehen, wichtigere Platz, weil deutlich älter als Polonnaruwa, zum anderen gefällt mir die Athmosphäre dort irgendwie besser.
Die großen (riesigen) Dagobas sind ja gut erhalten/restauriert, es gibt ausserdem viele alte Tempel dort. Die Landschaft ist hier schon deutlich anders als weiter südlich.
Ich finde auch, dass Anuradhapura (noch) untouristischer ist als Polonnaruwa. Weil es ja während des Bürgerkriegs teilweise nicht besuchbar war und weiter entfernt ist, kam es nicht so wirklich auf die Standardrundreisepläne der Veranstalter oder der örtlichen Fahrer/Guides. Und da ist es heute noch nicht.Ja, in Polonnaruwa gibts spektakulärere Buddhas die direkt in den Stein gehauen sind. (Wenn Du einen ebenfalls interessanten und bedeutenden sehen möchtest, dann ist da noch ca 50 km südsüdöstlich von Anuradhapura der Aukana Buddha.)
Es ist für die buddhistischen Sri Lanker auch eine Art Pilgerort, man wird immer wieder Opfergaben und auch viele Mönche sehen, kann auch sein, dass die ein oder andere Zeremonie stattfindet, aber ich hatte bei Besuchen dort nicht den Eindruck, dass die Stätten stark ins tägliche Leben eingebunden sind. Was sicher auch daran liegt, dass die neue Stadt etwas weiter entfernt ist, als in Anuradhapura. -
Ich danke dir

Noch eine allerletzte Frage zu Polonnaruwa: Hast du schon was von der Primate Center Lodge gehört? Die bieten wohl interessante Affen- und Vogelbeobachtungstouren an. Leider kann ich im Netz nichts aktuelles finden... -
Klassische Sri Lanka Rundreise !!
Unsere Sri Lanka Rundrreise (gebucht bei Neckermann Ausstria) war ein Traum. Nach der Begrüßung am Flughafen durch unserem Tour-Guide Ajith F. ging es gleich Richtung Habarana zu unserem 1. Rundreisehotel "Hotel Chaaya Village" los. Auf der Hinfahrt bekamen wir gleich Überblick der Tour, besuchten eine Ananasplantage und div. regionale Gepflogenheiten (interressant). Am 2. Tag gings Richtung Sigiriya-Felsen mit seinen 1200 Stufen, anstrengend aber sehenswert. Anschließend hatten wir erste Hauptstadt Sri Lankas besucht (Anuradhapura) mit einem Besuch eines historischen Tempel und dem "schlafenden" Buddha. Auf der Rückfahrt zum Hotel haben wir sogar "Wilde Elefanten" gesehn - WOW. Am nächsten Tag gings Richtung Kandy, wo wir unterwegs den Höhlentempel von Dambulla besucht haben. Auch haben wir einen Abstecher auf eine Ayuverda-Farm gemacht. Jedesmal interessant der Autoverkehr - nix für uns :-). In Kandy angekommen haben wir für 3 Nächte im Hotel Cinnamon Citadel gewohnt (sehr gute Ausstattung) eingecheckt. Am Abend haben wir noch den "Zahntempel", buddhistischer Tempel "Sri Dalada Maligawa" besucht - sehenswert. Am 4. Tag gings ins Hochland auf eine Teeplantage, vorbei an einem Drehort für "Indiana Jones", in der Nähe von Nuwara Eliya mit einem Besucht ein Teefabrik (beeindruckend). In Kandy wieder angekommen stand eine kurze Stadtrundfahrt am Programm. Am Tag 5 besuchten wir den Botanischen Garten in Kandy - ein MUSS - mit seiner Baumvielfalt, vorallem mit einem riesigen Ficus und toller Gartengestaltung, auch die Orchideenvielfalt ist für jeden Botaniker ein Traum. Danach hatten wir eine Gelegenheit, die Stadt zu erkunden. Am Abend besuchten wir die Kandy-Tänzer (1-stündige Vorführung). Am 6. Tag gings wieder Richtung Colombo, wo wir unterwegs eine Holzmanifaktur besuchten, aber das Highlight war die Elefantfarm in Pinnawela - toll diese Tiere. In Colombo angekommen hatte wir noch eine Stadtrundfahrt mit einer zusätzlichen Nacht in Colombo (nicht teil der Rundreise), bevor auf die Malediven geflogen sind.
Fazit: Tolle Rundreise mit vielen Eindrücken von Land & Leute, sowie Einblicke in historischen & kulturellen Gepflogenheiten. Wobei unserer Reiseleiter sich auch Zeit nahm uns das "klassische Sri Lanka" abseits der Tour zu zeigen. TOLL" -
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
vielen dank für deine nützliche Infos. einmal würde ich gern nach diesem land reisen