Erfahrungen mit Rückflügen von NY
-
Hallo zusammen,
wir planen für 2012 einen NY-Trip.

Zurzeit haben wir allerdings weder einen festen Termin und auch kein Hotel
.Was wir wissen ist.....wir wollen mind. 7 Tage übern Teich
.Jetzt habe ich bei meinen Informationssammlungen mitbekommen das Rückflüge von
NY nach Deutschland regelmäßig überbucht
sind und man von den Fluggesellschaften mit großzügigen Angeboten geködert wird seinen Rückflug umzubuchen.Hat jemand schon mal davon gehört bzw. schon mal so ein Angebot bekommen oder ist das alle nur blablabla...... :?
Gruß
der ferienheld
-
Also ich verstehe das Problem nicht?!

Warum geht ihr nicht einfach in ein Reisebüro und schaut da nach Flugangeboten??
Meinst du, dass hinterher, nachdem ihr gebucht habt, die Fluggesellschaft zu euch sagt, dass der Flieger überbucht ist und sie euch umbuchen wollen? -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Hallo,
es ist ja auch kein Problem!!!!!
Und ja ..... so hab ich das mit dem Umbuchen gehört/gelesen.
Es hat ja unabhängig davon ob ich eine Flug im Netz oder im RB buche.
Gruß -
Das Thema Überbuchung ist für mich ehrlich gesagt bei bisher 6 Lufthansa-Reisen (vier im Reisebüro gebucht und zwei im Internet) nach und von New York zurück nie ein Thema gewesen. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber auch bisher nie Gedanken gemacht, weil ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass mein reservierter Sitzplatz, für den ich mir dann auch immer rechtzeitg einen gezielten Platz am Fenster ausgesucht habe, absolut sicher und verbindlich ist.
Allerdings habe ich bei der Rückkehr immer noch in Frankfurt einen Anschlussflug nach Leipzig gehabt, vielleicht war ich ja da nie in der Auswahl für die, die nicht mitgenommen werden,
weil man mich ja auch auf dem Anschlussflug hätte umbuchen müssen. 
Nein im Ernst - ich würde mir ehrlich gesagt vorher keine Sorgen machen, dass der gebuchte Flug wegen Überbuchung ohne Dich stattfindet.
LG - R.
-
Hallo,
ich sehe es ja genauso.
Wir sind ja auch schon öfter in Urlaub geflogen und uns ist sowas auch noch nicht angeboten worden aber ...."andere Länder andere Sittern"....daher auch meine Frage.
Nochmal......ich mach mir deswegen keine Sorgen,habs halt mal gehört/gelesen.
Gruß -
Naja, also ich habe von sowas auch noch nie gehört. Ehrlich gesagt mache ich mir auch keine Gedanken darüber, dass das passieren könnte. Allerdings, wenn es doch mal so kommen sollte und mir die Alternative vllt. sogar noch besser passt, wieso nicht?!
Vllt. kommt es auch darauf an, wann man bucht - vielleicht werden ja nur die umgebucht, die als letztes gebucht haben, falls der Flieger mal überbucht sein sollte?!
Aber wenn das sowieso kein Problem darstellt und du dir keine Sorgen darüber machst, frage ich mich, wieso du diese Frage dann postest ?!Also, drücken wir alle die Daumen, dass uns das nicht passiert!

(und wenn, kann man's wohl eh nicht ändern) -
@ferienheld
Die Flüge von den USA nach Deutschland sind heutzutage definitiv nicht "regelmäßig überbucht".
Ich habe vor etlichen Jahren mal erlebt, dass in Los Angeles ein Airline-Mitarbeiter den in der Check-In-Schlange Wartenden 200 Dollar geboten hat, wenn man den Flug am nächsten Tag nimmt. Das hat aber keiner angenommen, und wir hatten trotzdem Plätze... -
NinaFD wrote:
Naja, also ich habe von sowas auch noch nie gehört. Ehrlich gesagt mache ich mir auch keine Gedanken darüber, dass das passieren könnte. Allerdings, wenn es doch mal so kommen sollte und mir die Alternative vllt. sogar noch besser passt, wieso nicht?!
Vllt. kommt es auch darauf an, wann man bucht - vielleicht werden ja nur die umgebucht, die als letztes gebucht haben, falls der Flieger mal überbucht sein sollte?!
Aber wenn das sowieso kein Problem darstellt und du dir keine Sorgen darüber machst, frage ich mich, wieso du diese Frage dann postest ?!Also, drücken wir alle die Daumen, dass uns das nicht passiert!

(und wenn, kann man's wohl eh nicht ändern)
@NinaFD
Hallo,
also.....es stellt für mich kein Problem dar....ich wollte nur mal nen Feedback auf die Info bekommen die ich hatte.... das zu deiner Frage:
"Aber wenn das sowieso kein Problem darstellt und du dir keine Sorgen darüber machst, frage ich mich, wieso du diese Frage dann postest "?!Gruß
der ferienheld -
@ ferienheld,
ich überlege auch gerade wo Du diese Informationen her hast?
Und bei dem täglichen Flugaufkommen Richtung Deutschland kann ich mir ein solches " Geködere " ganz ehrlich nicht vorstellen. Schließlich hat man ja keinerlei Vorteile durch solche Umbuchungen, oder? -
Also wir waren 2009 da... und sind ganz easy und problemlos zurück gekommen... haben über ein Reisebüro ganz normal bei Air Berlin gebucht...
LG -
Also um das zurück kommen musst du Dir keine Gedanken machen.
Das müssen sich höchstens die Standby Reisenden, die schon mal den einen oder anderen Tag dort stehen bleiben.
Aber wenn du regulär gebucht hast, ist das kein Problem.
Selbst wenn mal alles Pech zusammen kommt (Flugausfall, dadurch größere Umbuchung auf deine Maschine etc), findet die Airline immer eine Lösung.
Aber natürlich werden Maschinen sehr oft überbucht, dass ist völlig normal und gängige Praxis. Manchmal kommt es vor, dass dann mehr Paxe auf eine Maschine gebucht sind als Sitzplätze vorhanden.
Dann bietet man freiwilligen Reisenden eben Geld oder ein Rountrip Ticket.
Das letzte mal bot man mir 400 Dollar oder eben ein Roundtrip Ticket, wenn ich ein Tag später fliegen würde.
i.d.R. wird man das beim Check-In oder am Gate gefragt.
Wie gesagt, durchaus gängige Praxis wenn mal auf einen Flug eben doch alle gebuchten Paxe erscheinen. -
Der Hinweis von Jumpseat, dass die Flüge aus den USA häufig überbucht sind und das auch heute noch gängige Praxis sei, ist seit mindestens einem Jahrzehnt veraltet und entspricht nach meinen Erfahrungen nicht mehr der Wirklichkeit.
1990 war es noch ein "Geheimtipp" unter Economy-Reisenden, als Letzter zum Check-In zu gehen, weil man dann hin und wieder bei ausgebuchter Economy in die Business oder First gesetzt wurde. Ich habe aber seit über zehn Jahren niemanden mehr gesprochen, bei dem der Trick gelungen ist. Früher habe ich in LA auch mal ein Angebot bekommen, doch am nächsten Tag zu fliegen. Aber das ist lange her. -
Sicher werden Maschinen überbucht und sicher ist das eine gängige Praxis.
Das passiert überall, gerade im Linienverkehr. Lieber mehr Paxe buchen als nachher zu wenig an Bord. Erscheinen tun oft eh nicht alle Paxe.
Und das bezieht sich auch nicht nur auf USA Flüge und ich denke jumpseat hat das auch nicht nur auf USA bezogen -
Die Überbuchung wird aber seit etlichen Jahren nicht mehr so sehr vom Passagier bemerkt, wie es früher der Fall war.
Nur ein Passagier von Tausend wird wegen Überbuchung nicht transportiert, also eine rote Kugel in einem **** mit rund 1000 grünen Kugeln...
(11 von 10.000 bei der LH)
Und dafür habe ich auch eine Quellenangabe:
http://www.reisemängel-portal.de/reisetipps/flugreisen/02b87b9ae21355801/index.php
Die gängige Praxis der Überbuchung spielt für den Passagier also praktisch keine Rolle mehr. Und ich reserviere sowieso vorher unsere Sitzplätze, um nicht der eine von Tausend zu werden.