Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Welchen Reiseführer für Thailand?
  6. Welchen Reiseführer für Thailand?

Welchen Reiseführer für Thailand?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
22 Beiträge 0 Kommentatoren 28.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • grossmaG Offline
    grossmaG Offline
    grossma
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wir wollen Ende Oktober für 2 Wochen nach Thailand fliegen. Geplant ist eine Rundreise mit ein paar Tagen Bangkok und dann weiter durchs Land mit Zug oder Flugzeug. Welchen Reiseführer würdet ihr empfehlen? Ich hatte sonst immer den Lonely Planet, der aber für Thailand nur schlechte Bewertungen hat. Der Loose ist Auflage 2009, also schon etwas älter. Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Wenn Du den L.P. gewöhnt bist, würd ich auf die Bewertungen pfeifen und mir auch für
      T h a i l a n d   einen L.P. kaufen. Die durchschnittliche Bewertung bei Amazon ist 4 von 5 Sternen.

Meist wird die mangelnde Aktualität kritisiert, wer sich auf Fahrpläne etc. aus einem Reiseführer verlässt, ist mmg. nach selber schuld. Neue Lokale eröffnen, andere machen zu, Öffnungszeiten ändern sich eben. Ja mei, is halt so! Wir sind heuer mit einem Loose von 2007 durch Myanmar gereist und trotzdem heil wieder zu Hause angekommen. 😉

Meine persönliche Kritik am L.P. bezieht sich in erster Linie auf die Art und Weise wie der Verlag bzw. die Personen, die im Auftrag von L.P. durch die Lande reisen, auf lokale Anbieter zugehen, bzw. was tlw. verlangt wird, damit man im Reiseführer abgedruckt wird. Hiezu liegen mir ein paar Insider-Stories vor, die mir die Haare zu Berge stehen lassen. Aber ich hab keine Ahnung, ob das Loose nicht ähnlich praktiziert.

"Recommended by Lonely Planet" ist jedenfalls kein Gütesiegel. Man sollte sich nicht blind drauf verlassen, auch Quartiere oder Guides, die nicht im L.P. stehen, können gut sein.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ronjaTR Offline
        ronjaTR Offline
        ronjaT

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm beide mit, LP und Loose 😉 .

Ich habe beide Reiseführer Zuhause, komme mit dem LP jedoch nicht so gut zurecht, wie mit dem Loose, liegt evt. an der Gewöhnung.

Wie auch immer, selbst mit dem Loose 2009 solltest du noch zurecht kommen. Auch ein Reiseführer vom selben Jahr, kann bedingt durch die Vorlaufzeit, der Recherche, Satz, Druck, Auslieferung, bis zu deinem Reiseantritt in manchen Dingen veraltet sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sanuk3333S Offline
          Sanuk3333S Offline
          Sanuk3333

@ groosma

Nimm Dir anstatt Bücher ein kleines Notebook mit.Wlan Hotspot gibt es auch in Th im den Touriorten reichlich.Leichter und platzsparender  und immer die aktuellsten Infos bei Onkel Google...und darüber hinaus auch sonst ein viel größerer Nutzwert als diese dicken Schinken im Koffer. Reiseführer in Form von Büchern sind von gestern....... 😉 nur ein Alternativorschlag

Agent 006 - Unterwegs im "Auftrag Ihrer Majestät "

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Einige halten es mit den "Lonely Planets" und den "Looses" ja quasi fast wie mit einer Religion...ich persönlich mag beide, habe teilweise auch beide und würde auch auf irgendwelche Bewertungen pfeiffen.

Vielleicht hast Du ja vor Ort beim Buchdealer Deines Vertrauens die Möglichkeit beide Exemplare zu "besichtigen" und somit zu vergleichen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • alia.elkeA Offline
              alia.elkeA Offline
              alia.elke

Ist sicher Geschmackssache, wie alles im Leben...
              Der Eine reist gern mit LP, der Andere mit Loose und der Nächste mit nem Notebook...

Wir bevorzugen den Loose und dazu Infos aus dem Netz...

Schau doch auch mal in einen Reiseführer....
              Love Asia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

@Sanook
                Also wer sich wirklich ernsthaft durchgängig auf die Richtigkeit und Aktualität von Fahrplan-Angaben im Loose oder Lonely Planet verläßt, der ist "verlassen" und sollte seine Reisetätigkeit nochmals gründlichst überdenken.

Trotzdem habe sie m.E. ihre gute Daseinsberechtigung - sie gehen oftmals einfach "weiter" als irgendwelche bunten Bilderbücher die ebenso den Anspruch als Reiseführer erheben.

Alternativ bzw. besser ergänzend mag ich z.B. auch oftmals die National Geographic Traveller.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

@Holginho: Die dicken (N.G. Explorer oder Traveler) find ich auch gut. Die schmäleren (N.G. Spirallo) haben bis vor kurzem Falk Spirallo geheißen, und 4,95 gekostet. Mit neuem Einband und N.G. Logo kosten sie das Doppelte. Als Städtereiseführer OK, als Länderreiseführer allerdings völlig wertlos.

Als Aussenseiter und vielleicht echte Loose u. L.P.-Alternative werfe ich noch das Iwanowski Reisehandbuch Thailand ins Rennen. Auflage Oktober 2011.

http://www.amazon.de/Reisehandbuch-Thailand-Reisef%C3%BChrer-von-Iwanowski/dp/3861970333/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1316107742&sr=1-1

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

Wie geschrieben bezog sich meine Aussage bzgl. der NGs auch ausschließlich auf die "Traveller". Die Spiralos benutze ich wenn überhaupt als Alternative zu einem Marco Polo...von denen ich persönlich auch nicht soooooo viel halte und die m.E. ebenfalls nicht für vielmehr als eine Städtetour oder eine "Badereise" taugen.

Hotel aus diesem Beitrag
                    100%
                    Hotel Marco Polo Resort & Spa
                    Koh Samui/Thailand
                    Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • uli69U Offline
                      uli69U Offline
                      uli69

Das mit der Aktualität ist eh immer so eine Sache :? :

Ich habe vor Kurzem im Bücherladen im rel. neuen (Nov. 2010) Reise KnowHow geschmökert und mich fast krank gelacht (bzw. geärgert über so schlechte bzw. gar keine Recherche, d. h. einfach nur von einer uralten Auflage übernommen): Die geben Unterkünfte und dazugehörige Preise an, die z. T. schon vor JAHREN abgerissen oder umgebaut wurden und somit hinten und vorne nicht mehr stimmen. (Es gibt z. B. einen Strand auf Samui, den ich wirkl. in- und auswendig kenne und auch jährlich besuche, ich weiß also, wovon ich spreche 😉 ...).
                      Und das nennt sich dann "vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage"!! Haha!!

Wie gesagt, dass die nicht immer total aktuell sein können ist wirklich klar, aber Angaben von vor 5 Jahren oder noch älter ärgern mich...

Lg - Uli

PS: Ich hab' immer den Loose dabei, kombiniert mit www.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Peterle66P Offline
                        Peterle66P Offline
                        Peterle66

Hallo, es gibt doch jetzt auch den Loose Thailand " Der Süden ". kennt den jemand?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

Ja kenne ich und den gibt's schon länger. 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho
                            1. Auflage / Okt. 2011 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

7., vollständig überarbeitete Auflage 2008 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Laura7L Offline
                                Laura7L Offline
                                Laura7

Meiner Meinung nach ist Loose für Thailand besser als Lonely Planet, auch wenn in beiden vieles nicht ganz aktuell ist.

Für einige Länder ist der Lonely jedoch nicht schlechter als Loose, z.B. Bali oder Indien.

LP ist aber leider zu einem Massen-Buch geworden, weil es in allen möglichen Sprachen erhältlich ist und Massen von Franzosen, Spaniern, Japanern, Engländern und sonstigen Landesmenschen damit rumlaufen.

Ich habe übrigens mal spaßeshalber in einem Lonely Planet 'Germany' rumgeblättert und geschaut, was da so über unsere Stadt so steht. Die Gastronomie und Hotelerie, die dort empfohlen wird, wäre nicht gerade das, was ich empfehlen würde...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • WernerHDW Offline
                                  WernerHDW Offline
                                  WernerHD
                                  Gesperrt

Hallo,
                                  ein Tip von mir ist das Buch ,Gebrauchsanweisung für Thailand' von Martin Schacht (Piper Verlag, 14,99).
                                  Ist zwar kein Reiseführer im klassischen Sinne, enthält aber viele sinnvolle Informationen über Land und Leute, und ist meiner Meinung nach recht amüsant geschrieben.

Viele Grüße
                                  Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RainerundCarolaR Offline
                                    RainerundCarolaR Offline
                                    RainerundCarola

Nicht ganz so ausführlich wie der Loose aber trotz allem brauchbar (mit Landkarte von ganz Thailand): Iwanowski´s Thailand mit Phuket

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

So hieß der Iwanowski bis 2007, die aktuelle Ausgabe (auch schon im Okt. 2011 erschienen) verzichtet im Titel auf den kuriosen Zusatz " ...mit  P h u k e t " .  Das Layout von Iwanowski muss man mögen, mir gefällt's nicht.

"Laura7:LP ist aber leider zu einem Massen-Buch geworden, weil es in allen möglichen Sprachen erhältlich ist und Massen von Franzosen, Spaniern, Japanern, Engländern und sonstigen Landesmenschen damit rumlaufen."

Wer mit dem LP oder Loose "rumläuft" , und sich an die darin enthaltenen "Geheimtipps" befolgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er dann in Unterkünften und Lokalen die entsprechenden "Weltentdecker" und "Abenteurer" wieder findet.

Und wenn man weiß, was die redaktionellen Mitarbeiter tlw. alles anstellen, damit ein Guesthouse, Tourguide oder Restaurant seinen Weg in die nächste Ausgabe findet, dann folgt man vor Ort lieber dem eigenen Gefühl als dem Buch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • lesebrilleL Offline
                                        lesebrilleL Offline
                                        lesebrille

chriwi:
                                        So hieß der Iwanowski bis 2007, die aktuelle Ausgabe (auch schon im Okt. 2011 erschienen) verzichtet im Titel auf den kuriosen Zusatz " ...mit  P h u k e t " .  Das Layout von Iwanowski muss man mögen, mir gefällt's nicht.

"Laura7:LP ist aber leider zu einem Massen-Buch geworden, weil es in allen möglichen Sprachen erhältlich ist und Massen von Franzosen, Spaniern, Japanern, Engländern und sonstigen Landesmenschen damit rumlaufen."

Wer mit dem LP oder Loose "rumläuft" , und sich an die darin enthaltenen "Geheimtipps" befolgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er dann in Unterkünften und Lokalen die entsprechenden "Weltentdecker" und "Abenteurer" wieder findet.

Und wenn man weiß, was die redaktionellen Mitarbeiter tlw. alles anstellen, damit ein Guesthouse, Tourguide oder Restaurant seinen Weg in die nächste Ausgabe findet, dann folgt man vor Ort lieber dem eigenen Gefühl als dem Buch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bernhard707B Offline
                                          bernhard707B Offline
                                          bernhard707

...und was wolltest du mit diesem Zitat des vorstehenden Beitrags sagen? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag