Kinder anderen Familien Namen
-
Hallo
ich habe mal ne ganz doofe Frage.
Meine beiden jungen heißen nach meinen Exmann.
Ich heiße wie mein Mann.
Nun meine ich irgendwo gelesen zu haben das "alleinreisende Kinder" eine Vollmacht von den Eltern brauchen in Ägypten.
Wir fliegen zwar alle gemeinsam aber mein EX-Name taucht ja im Reisepass nicht mehr auf. Der Kleine ist allerdings bei mir eingetragen der große 12 Jahre hat einen eigenen Reisepass.
Bekommen wir am Zoll jetzt probleme? Oder muss ich meine Urkunde der Namensänderung mit nehmen und zu zeigen das es wirklich meine Kinder sind ???Danke für eure Hilfe
GinaelliO -
bezieht sich diese vollmacht nicht auf kinder, deren vater ägypter ist (und die mutter europäerin)?
in tunesien ist es zumind. so, dass kinder bzw. jugendliche nur mit vollmacht der eltern alleine einreisen dürfen. aber alleine reist dein sohn ja nicht ein. -
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bis zur Volljährigkeit meiner Tochter auch, man braucht(e) bei jeder Grenzüberschreitung offiziell eine "Genehmigung" der Eltern (?) , für das Kind. Bei mir reichte mein alter Führerschein, auf dem ich noch den Namen meines Exmannes trug, immer. Das ist allerdings eigentlich nicht ausreichend, einmal gab es bei der Rückreise aus Tunesien hier in Düsseldorf beinahe richtigen Ärger! Nur die Beteuerungen meiner Tochter und die Kulanz des Zöllners verhinderten dies. Besser ist sicher die Kopie eines offiziellen Dokumentes, vielleicht zusätzlich eine alten, abgelaufen Pass oder Perso (wg. des Fotos von Dir). Lieber ein Schriftstück mehr, als eines zu wenig!
Schönen Urlaub, Anja
-
Na ich nehme auf jedenfall mal meine NamensänderungsUrkunde mit.
Und ich hoffe mal weil der Kleine ja mit in meinem Reisepass ist mit vollem Namen, werden sie ja wohl erkennen das der große dann auch zu mir gehört.
Lasse mir aber auch von meinem Ex noch ne Bescheinigung mit geben das ich mein Kind mit nehemen darf ...... -
Hallo GinaelliO!
Wenn Dein Ex mitspielt, würde ich noch eine Kopie seines Ausweises mitnehmen. Sicher ist sicher. Hast Du noch ein Stammbuch aus erster Ehe. Da ist ja auch alles dokumentiert. Wäre sicher auch von Vorteil, wenn man das dann mitnimmt. Dann bist Du bestimmt auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Susanne
