Tanken in Österreich => teilweise Abzocke an der Autobahn
-
Obwohl in Österreich die niedrige Steuern auf den Treibstoffe erhoben werden sind die Preis an der Autobahn wucher!
Diesel- nach Italien am Brenner: 1,439 € /l o. k. aber
- Rückreise Inntalautobahn: 1,529 €/l der Preis taucht erst an der Säule auf.
(an der Kasse wurde bestätigt das es sich um "normal"-diesel handelt)
In der deutschen Heimat am nächsten Tag: 1,349 €/l (sehr Preiswerte Tankstelle, Marke Autobahn 1,409).
Der durchschnittspreis in Österreich liegt bei etwa 1,34€/l
-
Das der Sprit an der Autobahn teurer ist als im Hinterland ist ja wohl nix neues,
und das nicht nur in Österreich. -
richtig, deshalb mein tipp: von der autobahn runter, in den näxten ort rein, dort günstiger tanken, und wieder auf die autobahn rauf, zeitverlust höchstens 5 min.!!!
oder aber dort auch pause machen, die wirtschaft beleben
und oft wunderschöne orte, die man sonst nie sehen würde, kennenlernen
ciao
Rita -
kutte wrote:
Ich halte davon überhaupt nichts. Nicht neben jeder Ausfahrt findet sich gleich eine Tankstelle, man gurkt herum und sucht, verliert Zeit und spart 2-3 cent pro Liter ein, bei 50 Litern also ca. 1,50 €. Dafür lohnt es sich doch nicht!
So habe ich eben bis dahin auch gedacht.
Hier sind es jedoch fast 20 ct / Liter preiunterschied bzw. 10 ct zu einer anderen Autobahntankstelle!
Bei mir wären das bei Volltanken weit über 10 €.
Auf der Hinreise kostete der Sprit ja auch 10 ct weniger an der Autobahn.Mit Navi und Vorplanung werde ich künftig von der Autobahn abfahren.
Ich habe hier dann eben nur wenig getankt.
-
Das stimmt zwar, aber auf der Heimreise wäre dann man ja gezwungen das teure Benzin in D. zu tanken - und zwar voll aufzutanken - und das geht ja gar nicht...

-
Bercher wrote:
Obwohl in Österreich die niedrige Steuern auf den Treibstoffe erhoben werden sind die Preis an der Autobahn wucher!
Diesel- nach Italien am Brenner: 1,439 € /l o. k. aber
- Rückreise Inntalautobahn: 1,529 €/l der Preis taucht erst an der Säule auf.
(an der Kasse wurde bestätigt das es sich um "normal"-diesel handelt)
In der deutschen Heimat am nächsten Tag: 1,349 €/l (sehr Preiswerte Tankstelle, Marke Autobahn 1,409).
Der durchschnittspreis in Österreich liegt bei etwa 1,34€/l
Am Besten schnell durchfahren. Da ist es ja in Italien billiger!
-
hans-peter h. wrote:
Am Besten schnell durchfahren. Da ist es ja in Italien billiger!Nööö, ich habe kürzlich in B o l o g n a knapp 1,60 € bezahlt (und heute in R e u t t e waren es 1,419 € für Super 95).
Das mit den Preisen an den Autobahnen ist aber doch nix neues. :? -
in österreich VORMITTAGS (vor 12.00 h) tanken ist billiger, an den wochenenden ists nochmals teurer. es gibt ja die schöne seite spritpreisrechner.at
wird dauernd aktualisiert. in de umgebung imst z.b. kostet bei einer bestimmten tankstelle der Super 1.34 -
Das an Autobahnen kräftig kassiert wird war schon immer so
das ist aber in Italien nicht anders und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.
Also entweder "reinbeissen" oder abfahren. Relativ günstig sind oft die Hofer (in D Aldi) Tankstellen, allerdings kann man dort nur mit Karte bezahlen. -
Achtung ******* bei BP in Linz.
der Pächter der BP_Tankstelle in der Waldeggstr. 44 stellt mittags keine Beträge um, kassiert aber an der Kasse einen höheren Betrag, möchte nicht wissen, wieviel da nicht aufpassen, mir hat er agressiv 4 Euro entgegen geschmissen.... -
Wie geht denn das? Normal sieht man den Preis an der Zapfssäule und der gilt.
Hast Du den überprüft? -
Ob der bundesdeutsche Kollege hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ijWm4SRZ03k&feature=related
sich wohl auch über die "*******" an der Tankstelle so geärgert hat, oder ob´s nur der Stau war?
-
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C%2C%2C11156&state=&fuelType=2&daysLimit=3&ZIP=&search=Anzeigen
1.
SB DISKONT 8570 Bärnbach Packer Straße 4 1,364 heute, 17:21 hohlgesmbh 0 2.
SB DISKONT 8583 Edelschrott Packer Straße 50 1,372 heute, 12:26 hohlgesmbh 0 3.
Landestankstelle - Autobahnmeisterei Zauchen 9523 Villach - Landskron Steinbruchstraße 2a (zu alt ) 11.04, 15:57 ps00 0 4.
Landestankstelle - Straßenmeisterei Greifenburg 9761 Greifenburg Hauzendorf 22
1,374 gestern, 18:38 teemu08 0 5.
Turmöl8570 Voitsberg Umfahrungsstraße 1,375
naja, nur in slowenien ist es momentan billiger.....
also ab in den süden zum tanken.. -
kutte:
Ich halte davon überhaupt nichts. Nicht neben jeder Ausfahrt findet sich gleich eine Tankstelle, man gurkt herum und sucht, verliert Zeit und spart 2-3 cent pro Liter ein, bei 50 Litern also ca. 1,50 €. Dafür lohnt es sich doch nicht!Zwar schon ewig alt dieser Beitrag aber es juckt mich trotzdem meinen Senf dazu abzugeben:
Ist das denn wirklich so ein riesiges Problem 10min später am Urlaubsort anzukommen?
Ist es denn nicht überall so, dass die Preise auf den Autobahnen weitaus höher sind?
Ist es denn nicht so, dass man seine Reise vielleicht so planen könnte, dass man nach 800 bis 1000km (wenn Tank leer ist) sowieso mal eine Pause einlegen sollte?
Ist es nicht so, dass die Deutschen in Österreich Tanktourismus betreiben? (uns solls recht sein aber ich denke es wird seine Gründe haben!!!)Jetzt noch ein kleiner Tipp - nächstesmal erst in italien tanken - dort sind bei normalen Tankstellen (ohne Service ohne Shop usw) die Preise im Schnitt um 30cent höher als auf österreichs Autobahnen!
Jedenfalls viel Spaß für den nächsten Entspannungsurlaub!
-
Und wo liegt dein eigentliches Problem?