Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
@ Reiselady
Soweit ich informiert bin, gibts doch nur 2 Schwiegermütter oder ein Päärchen :?
Da es ja vorhin auch um Alk ging, tipp ich mal auf Bier
Also 3 sind 2 zuviel, sprich eins reicht :?

-
@caribiangirl: Da man hierzulande nur einen Ehemann hat, gibt es auch nur eine Schwiegermutter. Etwas anderes ist das natürlich bei Moslems, die dürfen 4 Ehefrauen haben und somit auch 4 Schwiegermütter.

-
-
Ich hoffe, das passt hierhin:
Flüssigkeitsbehälter in einer werktäglichen Sendung der ARD
-
"Sokrates" wrote:
Ich hoffe, das passt hierhin:Flüssigkeitsbehälter in einer werktäglichen Sendung der ARD
Mineralwasserglas des Intendanten ??? Wäre viel zu einfach oder ??
-
"Reiselady" wrote:
Da wir gerade bei Zahlen sind: Zuerst waren es 24, jetzt sind es nur noch 4
Was ist gemeint?Kerzen auf dem Adventskranz!
-
"Bernd / Papa X" wrote:
Mineralwasserglas des Intendanten ??? Wäre viel zu einfach oder ??In der Tat!!

-
"Sokrates" wrote:
"Reiselady" wrote:
Da wir gerade bei Zahlen sind: Zuerst waren es 24, jetzt sind es nur noch 4
Was ist gemeint?Kerzen auf dem Adventskranz!
Ich denke mal, Sokrates hat recht.
Hier noch eine kleine Anmerkung zu "Adventskranz":
Der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern aus Hamburg, der Gründer der Inneren Mission war, erfand den Adventskranz.
Im "Rauhen Haus" (Erziehungs- und Wohnheim für Kinder und Jugendliche) hielt Wichern seit 1839 während der Adventszeit täglich so genannte Kerzenandachten. Auf einem Holzreifen, Ø 2 m, hatte er 24 Kerzen, 4 dicke für die Sonntage, 20 dünne für die Wochentage. Tag für Tag wurde 1 Kerze mehr angezündet.
Ab 1860 wurde der Kranz mit Tannenzweigen geschmückt und dieser Brauch mehr und mehr in evangelischen Gebieten eingeführt. Etwa ab dem 1. Weltkrieg fand er dann Verbreitung im ganzen deutschen Sprachraum.
Heute hat der Adventskranz 4 Kerzen, für jeden Adventssonntag eine.
Gruß
Hefe