Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Warum in die Ferne schweifen???
  7. Warum in die Ferne schweifen???

Warum in die Ferne schweifen???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
111 Beiträge 47 Kommentatoren 30.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Minerva72M Offline
    Minerva72M Offline
    Minerva72
    schrieb am zuletzt editiert von

Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen...

Klar gibt es in Deutschland viele wunderschöne Ecken, und um sie alle zu besuchen, reicht ein Leben ebenso wenig aus wie für die ganze Welt.

Aber ich bin auch viel zu neugierig auf Landschaften,die Deutschland nicht zu bieten hat: Wüste, Regenwald, ewiges Eis, Vulkane..., und überhaupt darauf, wie in anderen Ländern gelebt wird. Deshalb gehört der "große" Jahresurlaub dem Ausland, an verlängerten Wochenenden gehts dann auf Deutschland-Entdeckertour.

Außerdem finde ich es im Ausland sehr angenehm, die unweigerlich ans Ohr dringenden Gesprächsfetzen nicht zu verstehen - dadurch kann ich noch viel besser abschalten.

Minerva

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GaukeleiG Offline
      GaukeleiG Offline
      Gaukelei

Ich fahre manchmal auch ins benachbarte Ausland. Z. B. fand ich Anfang des Monats Straßburg und Colmar recht hübsch, ja und auch die elsässische Küche (Gugelhupf, Flammkuchen, Sauerkraut mit Beilagen) schmeckte mir gut. Ok, sooo viel anders als unsere deutsche Küche ist es auch nicht, aber ein wenig eben doch. Auch die elsässichen Weine schmecken mir gut.  Für Biertrinker: Es gibt auch elsässiches Bier, was gewisse Ähnlichkeit mit dem bayerischen Hefebier (entschuldigt, wenn ich als Weintrinkerin aus Westfalen einen falschen Ausdruck gewählt haben sollte) haben soll.
      Auch Österreich finde ich recht hübsch, z. b. Innsbruck mit Umgebung, Wien, die Römerstadt Carnutum.... Irgendwann möchte ich auch mal in die Schweiz....

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KleefeldK Offline
        KleefeldK Offline
        Kleefeld

@Gaukelei

Herzlich Willkommen in der schönen Schweiz! 😘

Auch hier hat jeder der über 26 Kantone seine Spezialitäten.
        In abgelegenen Orten findest Du wie überall, eher urige Gerichte,
        als in den Städten, wo vieles International angepasst wird.

Sehr schön sind die Orte am Genfersee, ich liebe z.B. Montreux,
        an der Promenade am See flanieren, das ist wie Urlaub.
        Die Gerichte sind Regional angepasst, es wird vieles mit Wein zubereitet,
        und natürlich auch beim Essen dazu getrunken.
        Auch der Tessin ist wunderschön "die Sonnenstube der Schweiz"
        da isst man wieder ganz anders.

Alles aufzuzählen, würde hier zuweit führen,
        am besten selber ausprobieren! 😉

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • frische luftF Offline
          frische luftF Offline
          frische luft
          Gesperrt
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          Hotel aus diesem Beitrag
          98%
          Hotel zur Linde (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
          Niedersachsen/Deutschland
          Zum Hotel
          Hotel aus diesem Beitrag
          99%
          Wellness Hotel Garni Krone
          Baden-Württemberg/Deutschland
          Zum Hotel
          Hotel aus diesem Beitrag
          85%
          Hotel zum Bären
          Hessen/Deutschland
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KleefeldK Offline
            KleefeldK Offline
            Kleefeld

lieber Rolf

Das ist ein Programm!, kulinarisch, sehr interessant, so richtig urchig!
            Wenn man da alles mit-macht-isst,  kann man anschliessend gerollt werden.  😆

Ich war noch nie im Appenzellerland 😞
            habe halt noch keinen Gutschein bekommen! 😉

Einige Spezialitäten vom Appenzellerland kenne ich, der Gast-Wirt von einem
            Restaurant in unserer Nähe, ist Appenzeller, er führt jedes Jahr Appenzellerwochen durch.
            Da probiere ich jeweils gern die herrlichen, deftigen Gerichte!

Gruss von ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Mausebaer120M Offline
              Mausebaer120M Offline
              Mausebaer120

Nach diesem kleinen Ausflug in unser Nachbarland, möchte ich euch nun aber doch darum bitten, hier beim Thema zu bleiben - und in Deutschland ! Danke.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
              ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KleefeldK Offline
                KleefeldK Offline
                Kleefeld

Ich war noch nicht oft über der Grenze, in Deutsch l a n d.
                Einmal waren wir im Schwarz w a l d das war sehr schön,
                in Titisee und beim Sch l u c h s e e.
                Da haben wir wie die Fürsten gegessen, das war herrlich!
                Wir wurden auch fürstlich bedient.
                Sehr freundliche, zuvorkommende Leute im Schwarw.
                Es war im Herbst, man konnte nicht baden.
                Dafür gab es Konzerte im Park, jedenfalls war es uns nicht langweilig! 
                Ein Argument um im Schwarzw. Urlaub zu machen ist auch, 
                dass vieles wesentlich günstiger ist, als in der Schw e i z.

Die vielen Reisebuse waren jeweils genau zu der Zeit in Titisee,
                als wir eine Tour woanders hin gemacht haben,
                so haben wir den Ort nie überlaufen von CH- Touris erlebt.

Meine Meinung:
                wenn hier nur über/von Deutschland geschrieben werden darf,
                sollte der Thread - Titel abgeändert werden, nicht jeder liest
                das Eröffnungsposting der TE!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ChereteC Offline
                  ChereteC Offline
                  Cherete

Ich warte immer noch auf die Antwort von Gastwirt!!!!

Und komme zum Thema zurück:
                  Ich wohne in NRW, im westlichsten Zipfel (Nieder-/Mittelrhein). Somit sind die Niederlande und Belgien vor der Haustüre. Das bedeutet für uns auch nicht in die Ferne schweifen...
                  Aber unsere eigene Region ist natürlich auch sehr schön. Mit dem Fahrrad machen wir manche Touren. Und Tagestouren, z. B. nach Köln, machen auch viel Spaß. Die Eifel ist auch nicht weit...
                  Und Deutschland an sich ist zur Zeit ein großes Thema. Dank den Anregungen hier im Forum bin ich mehr als neugierig geworden auf Regionen oder Städte, von denen ich üüüberhaupt nichts wusste.
                  Aber das mit dem Wetter, das ist natürlich so eine Sache, eine ziemlich unsichere... Ich erinnere mich da an einen einen Urlaub in meiner Kindheit in den Sommerferien im Berchtesgadener Land. Von 14 Tagen hat es an zweien ausnahmsweise mal nicht geregnet! 😉
                  Die sonnensicherste Ecke soll doch der Schwarzwald sein, stimmt das?
                  LG
                  Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • freddohoF Offline
                    freddohoF Offline
                    freddoho

Hallo,

auch wir machen seit einiger Zeit Deutschland "unsicher"  😉
                    Ich bin zwar in Mannem geboren, kannte aber fast nix von D'land.

Wir waren inzwischen des öfteren im Schwarzwald (Nord-, Süd- und Hoch-),
                    dann mal am Bodensee, in der Region um Garmisch und in Thüringen.
                    Da gibts wirklich sehr schöne Ecken.

@ Charlotte
                    Ob der Schwarzwald die sonnensicherste Ecke D'lands ist, weiss ich nicht.
                    Wir waren einmal im Juli am Schluchsee, da hat es die ganze Woche geregnet  😞

LG, Moni

¸.•¨•☆
                    ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KleefeldK Offline
                      KleefeldK Offline
                      Kleefeld

.....sind Schreibfaul wie die Schweizer! 😉

Es war ein schöner Urlaub in U s e d o m - Deutschl a n d!

Noch nie haben wir eine so schöne, lange, breite Promenade gesehen, 
                      durch viel Grün vom schönen 40km langen Sand-Strand getrennt!

Mehrmals haben wir den Kaiserbäder-Express benutzt, um von Ahlbeck nach Heringsdorf
                      und Bansin zu fahren. Die Infos, die man durch einen Lautsprecher bekommt,
                      sind sehr gut und interessant! Eindrücklich sind die im Bäderstil schön renovierten Häuser die unter Denkmalschutz stehen.

In den meisten Restaurants kann man leckeren Fisch essen, aber auch viele andere
                      einheimische, gute Speisen. Man trifft fast hauptsächlich auf deutsche Touristen, es wird also Deutsch gesprochen, trotzdem haben wir die unterschiedlichen Dialekte kaum verstanden.

Während unserem Urlaub im August hatten wir die ganze Woche schönes,
                      warmes Wetter, das ist nicht selbstverständlich, die Woche davor hat es sehr stark geregnet, es gab schlimme Überschwemmungen!

Die Seeluft an der Ostsee hat uns gut getan!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReiseladyR Offline
                        ReiseladyR Offline
                        Reiselady

Die meisten Sonnenstunden in Deutschland gibt es an der Ostsee, entweder Fehmarn oder Rügen. So genau weiß ich es nicht mehr. Aber in diesem Jahr stimmte die Statistik leider  gar nicht. Auch am Oberrhein hat man auch meist gutes Wetter. Doch 100% drauf verlassen kann man sich nie.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • frische luftF Offline
                          frische luftF Offline
                          frische luft
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mausebaer120M Offline
                            Mausebaer120M Offline
                            Mausebaer120

Kleefeld wrote:
                            Meine Meinung:
                            wenn hier nur über/von Deutschland geschrieben werden darf,
                            sollte der Thread - Titel abgeändert werden, nicht jeder liest
                            das Eröffnungsposting der TE!

Meine Meinung und jetzt hoffentlich das letzte OT hier:

Wenn ein Thread im Deutschland-Forum steht, geht es um Deutschland - sonst würde der Thread im Forum für Allgemeine Fragen stehen ! 😉
                            Und um das zu erkennen braucht man noch nicht einmal das Eröffnungs-Posting zu lesen.

So, und das sollte es nun wirklich an OT gewesen sein - bei weiteren Problemen zwecks der Zuordnung (oder wegen was auch immer), könnt ihr mir gerne eine PN schicken, danke !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                            ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

Städtereisen in Deutschland machen Spaß:

Bremen, Hamburg, Lübeck, Berlin, Trier, und mal was "Kleineres": Quedlingburg, Dresden, Augsburg, Aachen... Osnabrück nicht zu vergessen 😉   (hübsche Altstadt, schönes Hinterland, viel Geschichte), usw. usf.
                              Wer sich für Industriekultur interessiert: Im Ruhrgebiet in z. B. Essen oder Hattingen gibt es große frühere Industrieanlagen / Zechen, die besichtigt werden können.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • amcaA Offline
                                amcaA Offline
                                amca

Und wer mit dem Wetter in unserem doch wirklich schönen Land Probleme hat für den bieten sich doch geradezu solche Städtetouren an. Durch vielfältigste Angebote ist man hier von den Witterungsverhältnissen zum Grossteil unabhängig.
                                Wählt man z.B. München als Standort kann man bei ansprechenden Verhältnissen das herrliche Oberland mit den bekannten Ausflugszielen erkunden. In einer Stunde ist man mit dem MVV am Starnberger- oder Ammersee, mit der BOB am Tegernsee, Schliersee oder in Bad Tölz.
                                Es gäbe hier noch etliche solcher Standorte aufzuführen, Nürnberg mit der sehenswerten Altstadt und den schnell erreichbaren und sehenswerten Zielen, Bamberg, Bayreuth o. Kulmbach, Hamburg oder Berlin, Köln oder Düsseldorf  u.u.u.,  aber das ist abhängig von den jeweiligen Ansprüchen.
                                Und ein Blick in die Wetterprognosen zeigt dass in unserem kleinen herrlichen Land nicht immer und überall nur mieses Wetter herrscht.
                                Ich bin mit unserem Wetter, welches uns nur selten Katastrophen beschert, nicht unzufrieden und so ist dieses auch kein Kriterium wenn ich mich auch mal anderweitig umsehe. Da spielt dann eher mal der Wunsch nach ein wenig Abstand und des Abschalten von den "Katastrophenmeldungen" des Mainstreamjournalismus hier bei uns eine Rolle.

"Ben böyleyim, böyleydim, her zaman da böyle olacağım..."

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FrauM134F Offline
                                  FrauM134F Offline
                                  FrauM134

Beim Lesen so mancher Threads fällt mir immer wieder auf, das viele ihr eigenes Land gar nicht kennen. Gesucht werden einsame Strände , Urwälder oder Wasserfälle weil, das gibt es in Deutschland ja nicht...
                                  Das Wetter mal außen vor, hat Deutschland sooo viel zu bieten, auch die Ruhe und Erholung die manche suchen.

Allein was die Natur angeht : Wattenmeer, Salzwiesen, Moore, Hochmoore, Vulkane, Wasserfälle, Urwälder, Auenwälder und -wiesen -täler, hohe Berge, nicht so hohe Berge.... oder, wie wär´s mit den Orten der deutschen Märchen und Sagen ?
                                  Und, was ich noch viel toller finde, man kann hier vieles zu Fuß oder per Fahrrad erkunden.
                                  Ich habe eher den Verdacht, dass es für viele einfach nicht schick genug ist, in Deutschland zu urlauben. Beispiel aus einem Thread (nicht wortwörtlich):
                                  "Wir fliegen nach Bali. Was kann man da machen und was muss man da gesehen haben ?"
                                  Oder, wie ich oben schon geschrieben habe: "Ich will Urwald und Wasserfälle sehen, die gibt es ja in Deutschland nicht. Wo gibt es die in Thailand?"

Ach, ich könnte noch weiter schreiben....
                                  Ich gebe zu, auch wir machen Urlaub im Ausland, aber, auch ein Urlaub in Deutschland muss dann und wann auch mal sein, dafür ist Deutschland zu schön.

Ach, und noch was, was für mich für Deutschland spricht: Hier gibt es Jahreszeiten

VG
                                  FrauM.

tell me nothing from the horse

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KleefeldK Offline
                                    KleefeldK Offline
                                    Kleefeld

Hallo FrauM.

**Warum in die Ferne schweifen?**wenn das Gute liegt so nah? 😉

Eigentlich hatte ich erhofft, in diesem Thread, Tipps, Ratschläge zu bekommen,
                                    wo, warum, weshalb soll man die bisher erwähnten Orte besuchen?!

Leider werden in diesem Thread nur einige Namen von Orten genannt,
                                    aber warum und weshalb man dort hin soll, wird (mit wenigen Ausnahmen)
                                    nicht erwähnt!? Da kann ich auch eine Landkarte anschauen, die Ortsnamen lesen
                                    und weiss schlussendlich genau gleichviel.

Ich wäre aber schon interessiert, wenn mir jemand einen schönen Ort schmackhaft machen könnte, nochmals oder mehrmals, über die Grenze zu kommen,
                                    um einen schönen Urlaub wie oben erwähnt, in DE zu verbringen.  

LG
                                    Frau Alice

P.S.
                                    Da haben Sie natürlich vollkommen Recht,
                                    dass man über das ferne Ausland oft besser Bescheid weiss,
                                    als über die nahe Umgebung! Geht mir leider auch so!
                                    Um Urlaub in der CH zu machen brauche ich kein Reise-Forum,
                                    hingegen im mir unbekannten, fremden Land halt schon!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rhodos-PeterR Offline
                                      Rhodos-PeterR Offline
                                      Rhodos-Peter
                                      Verwarnt Gesperrt

...leider hat sich rosenliese und ihrem Geheimtipp Emsland nicht mehr zu Wort gemeldet, ich vermute einfach mal, dass in diesem Thread schöne Orte und Landschaften erörtet werden können und sollen.

Nun ja, auch ich habe Glück und wohne nur wenige Kilometer vom Ostseestrand entfernt und ich war dennoch dieses Jahr nur wenige Male dort. Zum einen lag es am Wetter und zum anderen daran, dass man das Naheliegende oft gar nicht mehr wahrnimmt oder als selbstverständlich & gegeben ansieht und sich daher mehr für andere, weit entfernte Urlaubsziele interessiert...

Trotzdem bin ich sehr heimatverbunden und möchte nirgendwo anders leben. In Deutschland bin ich auch schon viel umhergereist, besonders gut gefällt es mir in Süddeutschland, in der Nähe von München habe ich Verwandschaft und bin öfter mal da und @Palme, falls Du hier nochmal reinklickst, Du kennst die Verbindung von MUC nach RLG 😉 , soweit ist es nicht...

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • juanitoJ Offline
                                        juanitoJ Offline
                                        juanito

@ Kleefeld

Komm nach Berlin 😆

http://www.schweizer-verein-berlin.de/Schweizer_Verein_Berlin/150-Jahrfeier.html

Wir haben:
                                        Berge, Seen, Sehenswürdigkeiten ohne Ende, viele Strassen mit Schweizbezug, 😆
                                        einen ex-Botschafter, der geschasst wurde und hier blieb, die Schweizer Botschaft, die als einziges Gebäude nähe ausgebranntem Reichstag von alliierten Bombern verschont wurde, (in 2 Km-Umkreis stehen blieb), Geschichte ohne Ende für Politikinteressierte, Bratwurst mit Röschti gibts auch 😄   Bündnerfleisch im KaDeWe, ICC Direktverbindung ab Basel, usw. usw.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • GaukeleiG Offline
                                          GaukeleiG Offline
                                          Gaukelei

@ Kleefeld: Danke für die guten Tipps, auch wenn die Schweiz hier nicht Thema ist. Ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen, wenn ich in dorthin fahre!

In Norddeutschland könnte ich Dir z. B. Kiel empfehlen. Dort kann man sich bei gutem Wetter in und an der Ostsee vergnügen. Auch ein Besuch im nahegelegenen Freilichtmuseum Molfsee, wo das Leben in Schleswig-Holstein in früheren Zeiten gezeigt wird, lohnt sich. Mit dem Schiff oder Bus ist man schnell in Laboe, wo man das Marine-Ehrenmal auch bei schlechtem Wetter besichtigen kann. Eine Bimmelbahn bringt einem den Ort näher. In Kiel selbst hatte ich im Rahmen eines Arrangements eine Stadtrundfahrt mit dem Taxi gebucht. Ich kam u. a. am Landtag, dem Matrosendenkmal (November 1919) und der Gorch-Fock vorbei.

Im Süden könnte ich u. a. Garmisch-Partenkirchen (Achtung: Es handelt sich um zwei Orte!) empfehlen. Der Kurpark in Garmisch ist sehr hübsch. Bei schlechtem Wetter kann man dort das Michael-Ende-Museum oder das Richard-Wagner Haus in Partenkirchen besichtigen. Die Führungen in beiden Orten lohnen meiner Meinung nach auch. Man achte aber iimmer auf die Lüftel-Malereien an den Hauswänden!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Geschmack auf das schöne Deutschland machen. Ich könnte noch ewig so weiter schreiben.  Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir ja mal meine Reisetipps anschauen!

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag