Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Vietnam - mit wem, wohin, wie lange und überhaupt
  6. Vietnam - mit wem, wohin, wie lange und überhaupt

Vietnam - mit wem, wohin, wie lange und überhaupt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
18 Beiträge 10 Kommentatoren 15.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gertrud40724G Offline
    Gertrud40724G Offline
    Gertrud40724
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Mein Mann und ich wollen im nächsten Jahr mal "allein" Urlaub machen. Es wird wahrscheinlich Vietnam werden.
    Nachdem ich mich durch diverse Foren gequält habe, bin ich ziemlich verunsichert.

Reisen wir allein, brauchen wir dann einen Fahrer und Dolmetscher?
    Langer Flug, Econemy-Plus buchen?
    Wie organisieren wir so eine Tour?
    Oder doch lieber ein Veranstalter?
    Wer bietet kleine Gruppen an?
    Wo wird die Reise nciht zur Hetzjagd?
    Gibt es Veranstalter die auch mal einen Trekking- oder Fahrrad- oder Motorroller Ausflug anbieten?
    Sind die angebotenen Hotels ok oder vorher schlau machen ?
    Welche Reisezeit sollte man bevorzugen?

Das sind erstmal die grundsätzlichen Fragen.

Vielen Dank für Eure Info
    Gertrud

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Geht grundsätzlich beides, individuell u. mit Gruppe.

Man kann   V i e t n a m   sehr gut alleine bereisen. Es gibt die Bahn von N nach S, Inlandsflüge sind billig, Ausflüge kann man ganz einfach vor Ort buchen. Auch Motorroller oder Fahrräder gibt's vor Ort.

Alles Geschmacksfrage, vor allem ob Du mit Eco klar kommst, oder mehr Komfort brauchst.

Tipps für lokale Anbieter, die Ausflüge bieten, kann ich gerne nachreichen. Dafür ist's aber mmg. nach zu früh. Du solltest erst mal wissen, was Du willst.

Bezüglich Reisezeit: Durch die große Nord-Süd-Ausdehnung hast Du immer irgendwo Regen. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sabine1965S Offline
        sabine1965S Offline
        sabine1965

Hallo Gertrud!

Ich war noch nie in Vietnam, möchte es irgendwann auch mal sehen. Hab mich schon einige Male damit befasst und viele Fotos gesehen, von Bekannten. Ich mag keine geführten Rundreisen mit mehreren Leuten, mag auch nicht "alles auf einmal" sehen, sondern denke oft, dass weniger mehr ist.

Ist natürlich alles Geschmacksache, was will man sehen, will man auch Zeit zum Baden haben? - Und welche Reisezeit? Ist auch nur meine eigene Meinung, sieht bestimmt jeder anders.

Ich würde nach Hanoi fliegen, weil ich glaube, dass es sehenswerter als Saigon ist. (ich glaube einfach, dass es mehr alte Kultur zu sehen gäbe) Ich würde im Winter fliegen und mich darauf einstellen ,dass es in Hanoi kalt sein kann. - Halongbucht würde ich streichen, hab in Krabi genug Kalkfelsen gesehen und denke, dass dort schon ganz, ganz viele Boote herumfahren. 

Dann direkt weiter nach Saigon und dort einen Ausflug ins Mekongdelta buchen. (eventuell mehrere Tage, aber nur als Paar, ohne Gruppe) und zum Baden dann nach Phu Quoc fliegen.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Gertrud40724G Offline
          Gertrud40724G Offline
          Gertrud40724

Hallo,

ich habe im Internet gesucht und 2 Reisen gefunden die mir gefallen,
          Berge & Meer "Einblicke in Vietnam und Kambodscha"
          Vital Tours  "vietnam Rundreise"
          Sind diese Reisen zu empfehlen?

Kann mir jemand noch etwas über das Essen und die damit evtl. auftretenden Schwierigkeiten mitteilen (Pharaos Rache)?
          Wie ist die ärztl. Versorgung?

Danke schon mal
          Gertrud

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Der Einfluss der Pharaonen hält sich in Vietnam in Grenzen. 😆

Ich hatte in 4 Wochen VN 1 x einen Tag Durchfall, nach einer Tablette Imodium Akut war alles gut. Ich muss dazu sagen, dass ich auch kulinarisch nichts ausgelassen habe und z.B. Zuckerrohrsaft von Straßenständen mit Eiswürfeln, die mit der Machete vom Block geschlagen wurden, getrunken habe.

Bei normalen Vorsichtsmaßnahmen werdet ihr selbst von dieser kleinen, harmlosen Sache verschont bleiben.

Warum fragst Du jetzt nach organisierten Rundreisen, im Eingangsposting wolltest Du noch zu zweit unterwegs sein?!

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gertrud40724G Offline
              Gertrud40724G Offline
              Gertrud40724

Hallo chriwi,

wir sind uns nicht sicher, ob allein (zu zweit) oder eben in der Gruppe (wenn es interessante Angebote gibt).
              Ich fürchte nur, dass wir nicht so viel sehen und erklärt bekommen wenn wir nur mit Fahrer und Dolmetcher o.ä. unterwegs sind. Dann habe ich mich mit Asien so gut wie noch nie beschäftigt. In Nordamerika, Australien und Europa würde ich nichts organisiert machen aber da kenn ich mich aus! vielleicht wäre daher für die erste Tour eine Gruppenreise (kleine Gruppen) doch idealer (Sprache, Schrift, Essen, Einkaufen, Umgang mit den Menschen, Inlandsflüge usw.)!?

Wir haben im lezten Jahr eine Ägypten Rundreise gemacht und waren Gruppen von 2-6 Leuten, das war toll, wenn wir so etwas wieder bekämen......!

Gruß
              Gertrud

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jamieoJ Offline
                jamieoJ Offline
                jamieo

Hallo Gertrud,
                wir waren dieses Jahr auch in Vietnam und haben alles, mit Hilfe von zwei Deutschen welche in Vietnam leben organisiert. DH sie haben tw. die Hotels ausgesucht, Flüge organisiert, Touren gebucht und auch durchgeführt, Züge gebucht, uns abgeholt, Transfers organisiert etc.......Das hat alles super geklappt und wir haben uns sehr wohl dabei gefühlt. Wir sprechen nicht so gut English und trotzdem haben wir alles gemacht.
                Mal unser Tourverlauf nur zur Info:
                Ankunft in Hanoi mit Vietnam Airlines via BKK mit Ethiad ( selbst gebucht)
                Abholung von Airport mit Fahrer des Hotels ( hat Jürgen gebucht der in Vietnam lebt )
                Zwei Nächte in Hanoi ( selbst alles angeschaut ) Hotel wurde gebucht von Jürgen
                Anschließend Tagestour mit Jürgen gemacht NinH Binh Umkreis Hanoi und Hotelübernachtung in Haipong ( Jürgen gemacht ) anschließend abgeholt von Phoenix Cruiser 3 Tages Tour Halong Bucht auf einem Schiff ( Dschunke)
                Von der Tourcrew nach drei Tagen nach Hanoi gebracht also inkl Transfer zum Bahnhof ( die Tickets hat wieder Jürgen gebucht und auch abgeholt) hat uns dann vorher alles erklärt wie es geht mit Zug etc....und sind dann mit Livitrans Nachtzug nach HUE gefahren ( das war ein Supererlebnis mit dem Zug zu fahren ) Dort am frühen morgen angekommen selbst mit dem Taxi ins Hotel gefahren und haben uns 5 Nächte ins Pilgrimage Village einquartiert ( selbst gebucht über Holidaycheck) Traumhotel!!!!!!Dann Hue alles selbst angeschaut, geht gut mit nem Reiseführer und Muse.......
                Nach 5 Tagen wurden wir in Hue von Thomas ( lebt auch in Vietnam) abgehol,t der mit mit uns eine Tagestour  über den Wolkenpass, Marmorberge bis nach Hoi An gemacht hat, und dann waren wir knapp 2 Wochen im Palm Garden Resort ( gebucht über HC ) in Hoi An hätten wir noch länger bleiben können, mit Thomas noch ne Tour gebucht Land und Leute, und ansonsten haben wir ein Moped gemietet und sind selber gefahren. Nach der Zeit wieder mit dem Flieger nach Hanoi ( gebucht von Thomas) und wieder in das Stadthotel für eine Nacht ( gebucht von Jürgen )
                Toll war es...........Wir haben viel erlebt und gesehen, konnten uns selber aussuchen was wir wollten und würden es  jederzeit wieder so machen.
                Mit Durchfall hatten wir auch gar keine Probleme, obwohl ich alles gegessen habe....auch in Hoi An am Wasser an so kleinen Tischen, am Markt...auch ich habe so Drinks getrunken mit Roten Bohnen Eiswürfel und Kokos....es gibt gute Restaurants und bei den Touren kommt ihr in den Genuß von so manchen Leckereien die man selbst nicht finden würde. Und wenn ihr Kaffee Trinker seid...in Vietnam gibts superleckeren Kaffeee fast überall.
                Insgesant waren wir 22 Tage in Vietnam
                Die Kontaktdaten der beiden kann ich dir gerne Senden. Man findet sie aber auch unter HC Tipps Hoi An und Hanoi.
                Den Süden Vietnams haben wir nicht gemact, wieder mal ein Grund nach Vietnam zukommen außerdem ist weniger oft mehr.
                Gruß
                Claudia

Thailand 2016 Rawai, Nai Thon, Bangkok

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Gertrud40724 wrote:
                  Ich fürchte nur, dass wir nicht so viel sehen und erklärt bekommen wenn wir nur mit Fahrer und Dolmetcher o.ä. unterwegs sind.
                  Gerade wenn ihr zu zweit unterwegs seid, mit einem Guide (Vietnamese oder Deutscher, der in Vietnam lebt), werdet ihr intensivere und interessantere Erlebnisse haben, als in einer Gruppe.

Die beiden von Jamieo genannten Kontakte kann ich beide 100%ig empfehlen.

Auch wenn eine individuelle Reise für mich die einzig sinnvolle Art ist, für jeden ist das sicher nicht geeignet. Denn der große Vorteil einer pauschal gebuchten Gruppenrundreise ist, dass ihr euch um nichts kümmern müsst. Wenn ihr selbständig unterwegs seid, habt ihr einen Stapel von Unterlagen, Vouchers, Adressen und Tickets, den ihr selbst verwalten müsst.

Lest euch Jamieo's Reiseverlauf durch und entscheidet, ob das für euch machbar ist. Ich hab sonst nicht viel hinzuzufügen, wir haben 2009 eine sehr ähnliche Reise gemacht. Phoenix Cruisers, das herrliche Pilgrimage Village und die Tagestouren mit Jürgen und Thomas sind mir noch gut in Erinnerung, ebenso die Entscheidung, den Süden auszulassen, nach dem Motto "weniger ist mehr".

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Fruchti33F Offline
                    Fruchti33F Offline
                    Fruchti33

Hi Gertrud,

also wir waren auch noch nicht in Vietnam, aber werden im nächsten Winter nach Vietnam reisen.

Aber wir waren letztes Jahr mit Geoplan in Thailand und waren superbegeistert. Geoplan (Sitz in Berlin) hat uns die Tour so zusammen gestellt wiewir das wollten, also Hotels, Flüge und z.T. die Ausflüge. Sie gaben uns eineMenge Tipps und Anregungen für das Land und die Zusammenstellung unserer Reise.Wir fanden das war die beste alternative zwischen BackPacker und vorgegebenenRundreisen. Wir waren z.B. meistens alleine unterwegs, wir haben die Fahrtenvom Flughafen zum Hotel selber organisiert (muss man aber nicht), wir habenteilweise die Städte auf eigener Tour erkundet und die Ausflüge hatten wirmeist mit einem Guide + Fahrer unternommen. Ich denke dass bei solchPrivat-Reisen (Ausflüge) mehr erfährt als bei Gruppenreisen.

Gruß

Fruchti

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KrokusK Offline
                      KrokusK Offline
                      Krokus

Hallo Gertrud,
                      woher wollen Einige eigentlich wissen, dass eine Rundreise zu zweit besser ist als eine Gruppenreise, wenn sie doch noch keine gemacht haben?
                      Wir waren im vorigen Jahr in Vietnam und hatten die Rundreise bei Meiers Weltreisen gebucht. Wir waren insgesamt 8 Leute und unser Touri-Führer hat alles sehr gut erklärt. Fragen wurden geduldig und kompetent beantwortet. In diesem Jahr waren wir mit TUI auf Rundreise in Kambodscha und waren auch nur 8 Leute. Wir haben sehr viel gesehen und bekamen alles ausführlich erklärt. Für den März 2012 haben wir wieder bei TUI gebucht, gehen zuerst auf Rundreise und dann ist noch Badeurlaub angesagt. Wir hoffen es wird genau so schön wie gewohnt.
                      Gruß
                      Krokus

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Fruchti33F Offline
                        Fruchti33F Offline
                        Fruchti33

Hi Krokus,

keiner hier hat gesagt dass eine Gruppen-Reise schlecht wäre. Jeder hat auch eine andere Vorstellung vom Reisen.

Ich finde den Vorteil gegenüber einer Gruppen-Reise ist nicht nur das man alles genau hört/mitbekommt. Das kann bei größeren Gruppen auf Marktplätzen schon akustischein Problem werden. Auch kann der Reiseleiter/Führer die Reise bzw. Ausflug einwenig mehr auf die Wünsche des Reisenden abändern.

Ich fotografiere halt sehr gerne und da kann es sein das ich an einem Interessanten Motiv etwas mehr Zeit brauche und da gibt es bei einerPrivat-Rundreise kein Problem. Da wartet der Führer und man hält auch nicht ganze Truppe auf, genauso kann der Ausflug etwas geändert werden wenn man einen anderen Ort lieber oder länger ansehen möchte.

Fazit: Der Vorteil einer Privat-Rundreise ist das die Reise wenn man möchte ein wenig Individueller gestaltet werden kann.

Gruß

Fruchti

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AEVFrankeA Offline
                          AEVFrankeA Offline
                          AEVFranke

Hallo,

war 2009 in Vietnam und habe diese Reise mit dem Veranstalter World-insight.de gemacht. War eine sehr interessante und äußerst informative organisierte Rundreise. Unsere Gruppe bestand aus 6 Personen und das war sehr gemütlich 🙂

Bei Interesse einfach mal meinen Reisebericht, den ich hier eingestellt habe durchlesen 🙂

http://www.holidaycheck.de/thema-Reisebericht+Rundreise+Vietnam+und+Kambodscha+von+Hanoi+nach+Siem+Reap-id_109679.html?page=5#forumPostAnchor1705701

Viel Spaß beim schmöckern 🙂

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Krokus wrote:
                            woher wollen Einige eigentlich wissen, dass eine Rundreise zu zweit besser ist als eine Gruppenreise, wenn sie doch noch keine gemacht haben?
                            "Besser" müsste man definieren, ich hab lediglich versucht aufzuzählen, was mmg. der Vorteil einer Kleingruppe bzw. einer Individualreise ist.

Du hast es allerdings NICHT geschafft, zu argumentieren, warum eine Großgruppe besser sein soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gertrud40724G Offline
                              Gertrud40724G Offline
                              Gertrud40724

Vielen Dank  an alle!!

Mit soviel Infos hätte ich nicht gerechnet. Es hat uns sehr weitergeholfen. Wir werden uns sehr wahrscheinlich mit Führern direkt in Vietnam auf Reisen begeben, sofern mein Mann bald wieder fit ist (unerwartete Bandscheiben OP).

Bin für jede weitere Info dankbar.

Gruß
                              Gertrud

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maria48M Offline
                                maria48M Offline
                                maria48

Hallo, 
                                wir möchten im März 2012 eine Rundreise Vietnam und Kambodscha machen. Vielleicht noch ein paar Tage Badeurlaub in Phan Thiet.   Wir haben schon bei verschiedenen Anbietern nachgeschaut, aber können uns noch nicht entscheiden.

1. Mediplus Reisen, Vorteil: Arzt ist bei der Reise dabei, Nachteil: Rundreise endet in Siam Reap, dann Flug nach Saigon, und noch die lange Fahrt nach Phan Thiet.  
                                  2. Dertour "Im Herzen Indochinas", die Rundreise endet in Saigon, da wäre dann nur die Fahrt nach Phan Thiet.
                                2. Meiers Weltreisen, "Große Indochina Rundreise",
                                3. Tui"Vietnam und Kambodscha"  
                                  Es ist schwierig, sich da zu entscheiden. 
                                  Hat schon mal jemand eine solche Reise mit einem dieser Veranstalter gemacht, oder kann vielleicht noch was anderes empfehlen? 
                                  Wie ist es mit der Reisezeit, ist der März zu empfehlen? 
                                  Wie ist es mit Hotels in Phan Thiet, kann da vielleicht jemand etwas berichten? 
                                  Über eure Antworten würde ich mich freuen.  

MFG     maria
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Gertrud40724G Offline
                                  Gertrud40724G Offline
                                  Gertrud40724

Hallo,

melde mich zu meiner eigenen Anfrage. Nachdem mein Mann innerhalb eines jahres die 2. Bandscheiben OP hinter sich hat, habe ich jetzt noch ganz andere Fragen zu Vietnam.

Die ursprünglich geplante Rund-Reise werden wir wohl nicht machen können da die körperliche Belastung zu anstregend sein könnte. Als Alternative habe ich jetzt eine MEKONG KREUZFAHRT ins Auge gefasst! Kann mir dazu jemand Infos geben?

Ich weiß, das es ein Forum "Flusskreuzfahrten" gibt! Da waren die Infos nicht so ergiebig. Aber ich kann meine Frage auch dorthin setzen.

Danke
                                  Gertrud

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ThaiwolleT Offline
                                    ThaiwolleT Offline
                                    Thaiwolle

Hallo Gertrud,

schaum mal hier.
                                    Ist ein ganz toller Anbieter. Schiffe sind luxuriös, aber auch nicht ganz billg.

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • elena 2E Offline
                                      elena 2E Offline
                                      elena 2

Hi Gertrud,

schau mal bei dem Veranstalter " Lernidee" rein, dieser bietet einige Kreuzfahrten an. Auf der Homepage findest du unter anderem einen kurzen Trailer über eines der Schiffe.....
                                      Es handelt sich übrigens um einen deutschen Veranstalter.

Gruß Elena

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Andamantra Resort and Villa Phuket
                                      Phuket/Thailand
                                      Weiterempfehlung: 82%
                                      ab 278 €
                                      Medhufushi Island Resort
                                      Meemu Atoll/Malediven
                                      Weiterempfehlung: 93%
                                      ab 278 €
                                      Citrus Waskaduwa
                                      Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                      Weiterempfehlung: 89%
                                      ab 278 €
                                      Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                      Kaafu Atoll/Malediven
                                      Weiterempfehlung: 99%
                                      ab 278 €
                                      Island Escape Burasari
                                      Phuket/Thailand
                                      Weiterempfehlung: 78%
                                      ab 278 €
                                      Sheraton Samui Resort
                                      Koh Samui/Thailand
                                      Weiterempfehlung: 85%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Tokio/Tokyo
                                      Ho Chi Minh Stadt
                                      Osaka
                                      Hanoi
                                      Bangkok
                                      Peking
                                      Delhi / Neu Delhi
                                      Chongqing/Tschungking
                                      Jakarta
                                      Pattaya
                                      Shanghai
                                      Kioto/Kyoto
                                      Seoul
                                      Bangalore
                                      Hotels in der Nähe
                                      ananea Madivaru Maldives
                                      ROBINSON NOONU
                                      Hotel The Royal Pita Maha
                                      OBLU SELECT Lobigili
                                      Pita Maha Resort & Spa
                                      Jawakara Islands Maldives
                                      Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag