Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Voraussichtliche Flugzeiten
  6. Voraussichtliche Flugzeiten

Voraussichtliche Flugzeiten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
17 Beiträge 12 Kommentatoren 13.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MejoM Offline
    MejoM Offline
    Mejo
    schrieb am zuletzt editiert von

Wer kann mir sagen, wie verbindlich die voraussichtlichen Flugzeiten sind. Wir fliegen im Sommer nach Hurghada. Auf Grund der Flugzeiten geht uns dann ein kompletter Tag verloren. Hat irgenteiner damit schon mal Erfahrungen gemacht(Änerderung der Flugdaten)? Danke im voraus.

Gruß
    Melanie

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salvamor41S Offline
      salvamor41S Offline
      salvamor41

@ Mejo

Fliegst Du Linie oder Charter? Wenn Du Linie fliegst, sind die Flugzeiten meist verläßlich, bei Charter kommt es auf die Auslastung der Maschine und andere Kriterien an, das kann Dir im voraus niemand einigermaßen verbindlich beantworten. Selbst die Fluggesellschaft nicht, die ändern das manchmal erst ganz kurzfristig. Aber Du kannst die Airline ja mal fragen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SokratesS Offline
        SokratesS Offline
        Sokrates
        Experte Istanbul

Hallo Mejo!

Zusätzlich ist noch der Sitz der Airline von Bedeutung. Wenn Ihr z.B. mit einer ägyptischen fliegt, dann bringen die vormittags die Urlauber von Ägypten nach hier und bringen nachmittags neue Gäste nach Ägypten. "Übernachtet" wird aus Gründen der Flughafengebühren im Heimathafen.

LG
        Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Turtle 1994T Offline
          Turtle 1994T Offline
          Turtle 1994

Hallo zusammen
          also wir sind im Oktober nach Hurghada geflogen und sollten morgens um 6.00Uhr starten.Hat sich dann aber verschoben(also wir die Tickets erhielten)auf13.10.Wir sind Hin mit Air Berlin und zurück mit LTU(Würg!!!)
          Gruß Turtle1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steffiottoS Offline
            steffiottoS Offline
            steffiotto

die flugzeiten für charterflüge sind eigentlich bis zwei tage vor abflug unverbindlich! das heisst, sie können sich immer bis zwei tage vor abflug ändern!
            auch der rückflug kann sich noch, während ihr im zielgebiet seid, ändern. dafür gibt es dann diese "rückreiseinformations-mappen", wo man schauen kann, wann man im hotel abgeholt wird und ob sich irgendwas geändert hat usw... 😄

viel zu spät begreifen viele
            die versäumten lebensziele!
            freude, schönheit der natur,
            gesundheit, reisen und kultur;
            darum, mensch, sei zeitig weise,
            höchste zeit ist's -
            REISE, REISE !!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Dirk-1708D Offline
              Dirk-1708D Offline
              Dirk-1708

Hallo Mejo!

Leider wird hier im Forum immer wieder kolportiert, die Chartergesellschaften würden ständig Ihre Flugzeiten ändern. Warum das so ist ? Keine Ahnung........... :?

Bei all unseren Urlaubsflügen der letzten 10 Jahre wurde ein einizges Mal die Flugzeit geändert und dies war sinnigerweise bei der Lufhansa, also bei einem Linienflieger, der Fall. Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen. Sicher - ab und an kommt das mal vor, ist aber mit Sicherheit nicht die Regel.

So zumindest unsere Erfahrung...........

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WinziW Offline
                WinziW Offline
                Winzi

Hallo zusammen,

Flugänderungen habe ich bisher größtenteils auf Charterflügen erlebt. Dann aber auch nur in der Vor- bzw. Nachsaison. Teilweise kam die Information über eine geänderte Rückflugzeit erst im Urlaubshotel. Da kann man nicht viel machen außer, wie ich es vor Jahren mal erlebt habe, bei einer Vorverlegung um einen Tag. Da habe ich ein bißchen Ersatz für den verlorenen Urlaubstag erhalten.

Gruß

Winzi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MejoM Offline
                  MejoM Offline
                  Mejo

Das hört sich ja alles sehr interessant an. Erst sollten wir mit Condor um 09:15 Uhr fliegen, dann kam die Änderung. Flug mit Air Berlin und dann Abflug um 12:15 Uhr ab HH. Schade, werde mich wohl mit den (bescheidenen) Flugzeiten abfinden müssen.

Gruß
                  Melanie

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

"Dirk-B." wrote:
                    Leider wird hier im Forum immer wieder kolportiert, die Chartergesellschaften würden ständig Ihre Flugzeiten ändern. Warum das so ist ? Keine Ahnung........... :?

@ Dirk-B.

Warum das so ist? Weil es der Realität entspricht und viele Urlauber ausgesprochen sauer darüber sind, daß ihnen teilweise mehrfache kurzfristige Flugzeitenänderungen zugemutet werden!
                    Die Reiseliteratur und die Reiseforen sind voll mit Berichten von Urlaubern über solche Geschichten. Die Tatsache, daß Dir persönlich das noch nie widerfahren ist, kannst Du nicht unbedingt auf die allgemeine Situation hochrechnen, Du Glückspilz!

Jeder dritte hat Karies, ich verstehe das gar nicht, ich habe keine! Ich muß der vierte sein! 😉

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Dirk-1708D Offline
                      Dirk-1708D Offline
                      Dirk-1708

"salvamor41" wrote:
                      .......und die Reiseforen sind voll mit Berichten von Urlaubern über solche Geschichten.

Na ja, darauf würde ich nicht viel geben..... Da steht auch oft geschrieben, dass All inclusiv eine tolle Sache ist....... 😆

Nein ernsthaft - wie ich schon erwähnte, ist unsere Erfahrung eine ganz andere. Möglicherweise kommt es aber auch auf das Flugziel, oder die Fluggesellschaft an. Das müsste man genauer durchleuchten.

Oft wird aber auch das Märchen erzählt, das Linienflieger immer genau nach Flugplan fliegen, was aber auch keinesfalls der Realität entspricht. Genügend Beispiel hierzu gibt es bei http://www.airlinetest.com/

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • urlaubzaubermausU Offline
                        urlaubzaubermausU Offline
                        urlaubzaubermaus

@ Melanie
                        Nicht traurig sein,- immerhin fliegt Ihr dafür jetzt mit Air Berlin. Was Besseres kann Euch nicht passieren! 😄 Sind im Dezember nach Hughada mit Air Berlin geflogen,- superspitzenmäßig! 😉
                        Freu Dich! -Ägypten ist toll!!
                        LG Nicole 😉

• Es ist nie zu früh, an Urlaub zu denken :-) -
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KalostaxidiK Offline
                          KalostaxidiK Offline
                          Kalostaxidi

dann sind wir genauso wie Dirk wohl große Glückspilze.

Fliegen seit 1988 zwei bis drei mal im Jahr zu den verschiedensten Zielen auf dieser Erde und natürlich auch mit den verschiedensten Airlines. Sowohl Charter, als auch Linie und selbst Billigflüge.

Bis auf minimale Verspätungen ( das höchte waren 2 Std. ) hatten wir nur zweimal eine Flugänderung.Sollten bei beiden Flügen schon in den frühen Morgenstunden fliegen, sind dann aber erst um die Mittagszeit bzw. am Nachmittag geflogen.

Das erstemal ging es in die Türkei und das zweite mal nach Mallorca ebenfalls Charter. Fluggesellschaft waren glaube ich Condor und LTU.

Gruss und nicht so viel ärgern. Einfach auf den Urlaub freuen und nehmen wies kommt!

Kalostaxidi!

Reisesüchtig

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TvBT Offline
                            TvBT Offline
                            TvB

Na, dann oute ich mich neben Dirk und Kalostaxidi mal gleich als dritter Glückspilz. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AJ1A Offline
                              AJ1A Offline
                              AJ1

Hallo, hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem seit 2013 neuen Gesetz bezüglich der voraussichtlichen Flugzeiten?

"Reiseveranstalter sind an ihre Angaben zu "vorläufigen Flugzeiten" gebunden. Urlauber dürften erwarten, dass Reisezeiten nur bei einem "sachlichen Grund geändert" und vorläufige Zeitfenster nicht völlig aufgehoben werden, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe (X ZR 24/13)."

Folgende Situation: Wir haben schon im Januar (bei TUI - 12Fly) von 21.-28.08. einen Urlaub in die Türkei gebucht mit Abflughafen Friedrichshafen. Der frühe Abflug (9:15 und ohne Zwischenlandung Instanbul) war ein entscheidendes Kriterium für unsere Buchung. Vor einer Woche bekamen wir jetzt die Nachricht, dass sich unser Abflug auf 17:55 geändert hätte und das ohne Angabe von Gründen und wir sollten die geänderten Reiseunterlagen unterschreiben und zurücksenden. Der Flieger um 9:15 morgens geht aber, das wissen wir. Warum wir auf den Abendflieger umgebucht wurden können wir nur spekulieren, vielleicht weil unser Nachname mit W anfängt... keine Ahnung... 
                              Wir haben sofort zurück geschrieben und Einspruch eingelegt, auch mit der Begründung, dass wir genau wegen der angenehmen Abflugzeit schon so frühzeitig und genau auch bei TUI gebucht hätten und sie doch die später Buchenden auf den Abendflieger verlegen sollen. Bis heute kam keine Antwort und nun haben wir nochmals geschrieben.

Kann uns jemand schon aus Erfahrung sagen, ob wir eine Chance haben?
                              Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fraenniF Offline
                                fraenniF Offline
                                fraenni

Hallo AJ1,

da hast Du aber einen "Asbach-Uralt"- Thread ausgegraben. 😄
                                Klick mal hier auf den umfangreichen aktuellen Thread "Flugzeitänderung" oder auch in diesem Thread "Alles zum Thema Flugzeitenänderung/Flugverspätung/Flugstornierung"
                                dürftest Du  hilfreiche Informationen finden. 😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AJ1A Offline
                                  AJ1A Offline
                                  AJ1

Klar, dafür gibts die Forenhilfe und man soll ja in bestehenden Threads posten 😉

Danke, dann werde ich mal dort meine Frage loswerden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SokratesS Offline
                                    SokratesS Offline
                                    Sokrates
                                    Experte Istanbul

Dann machen wir hier mal schnell zu. 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag