User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Um diese Meinung (die Dir selbstverständlich gerne belassen sein soll) dann zu "relativieren"...
...so ein "unzivilisiertes" Land wie Frankreich unterhält ebenfalls schon traditionell engste Beziehungen zu verschiedensten arabischen Staaten (u.a. auch dem Iran) und dabei ist es völlig unerheblich, wer dort gerade an der Macht ist.
Geschadet hat's dem Kultur- und Sozial-Niveau Frankreich's nicht wirklich...zumindest krank es nicht aus diesen Gründen!
Wartet doch erst einmal ab und gebt den "neuen" Machthabern ihre Chance - nicht alles, was uns "fremd" und "anders" erscheint muß schlecht sein. Und wer bitte legt die Maßstäbe für "gut" und "schlecht" fest?
-
@holghino,
ich meine nur, wer als erstes ein strategisches Gleichgewicht mit dem Iran in der Region schaffen will, muss sich fragen lassen, gegen wen denn das gerichtet sein soll. Iran ist im Übrigen der einzige strategische Partner von Syrien und zwischen Ägypten und Iran liegt ( jedenfalls ungefähr ) Israel. Klar sollte man den neuen Machthabern eine Chance geben und abwarten wie es wird. Nur sind die iranischen Machthaber auch nicht gerade die Bewahrer der Demokratie im Nahen und Mittleren Osten. Im Übrigen fliege ich trotzdem in meinen gebuchten Ägypten-Urlaub in einem Monat und freue mich trotz allem... -
bei seiner Rede hat er aber auch gesagt, dass er die Beziehungen zu Israel festigen will!
Wie holghino schon sagt, erst mal abwarten. es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Sonnigen Gruss
Nefe -
@nefe
ich hab anderes gelesen...!Mursi stellt Friedensvertrag mit Israel in Frage http://www.welt.de/aktuell/article107266682/Mursi-stellt-Friedensvertrag-mit-Israel-in-Frage.html
:?
ich warte auch mal ab, aber Zuhause...bevor ich am Ende finanziell Entwicklungen
unterstütze die ich so nicht will. -
@meer_fan
da kann man nur sagen Schmierfinken. Ich habe das meinen Mann lesen lassen, der ist direkt auf die Palme und hat gesagt, dass das nicht war ist.
Man muss nicht immer alles glauben was in der presse steht. und ich weiss auch nicht was die ganze Geruechtestreuerei und Panikmache soll.Abwarten und dann schaun wir mal. Wer will kann das zu hause in Deutschland tun oder unter der Sonne Aegyptens, jeder wie er will!

Lieben Gruss
Nefe -
wenn dann kommen diese "Schmierfinken" aus dem Iran...
daher stammt...laut Reuters diese Nachricht.Kairo/Dubai (Reuters) - Der gewählte ägyptische Präsident Mohamed Mursi will die Beziehungen zum Iran wiederbeleben und den Friedensvertrag mit dessen Erzfeind Israel überprüfen.Damit solle ein strategisches Gleichgewicht in der Region geschaffen werden, sagte der islamistische Politiker in einem am Montag veröffentlichten Interview der amtlichen iranischen Nachrichtenagentur Fars. Er ging damit auf Distanz zu Bemühungen des Westens, Iran wegen seines Atomprogramms zu isolieren. Die von Fars zitierte Äußerung zu Israel stand im Gegensatz zu einer früheren Ankündigung des Muslimbruders, die bestehenden Verträge des bevölkerungsreichsten arabischen Landes zu respektieren.
mal sehn ob ein Dementi von Ihm kommt?!
-
Schnirpel wrote:
:
Hallo zusammen,soeben in heute.de gelesen, dass Ägyptens neu gewählter Präsident Mohammed Mursi engere Beziehungen zu Iran anstrebt. Der Politiker der Muslimbrüder sagte in einem am Montag veröffentlichten Interview der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur Fars, er wolle die Beziehungen zur Islamischen Republik ausweiten, um ein strategisches Gleichgewicht in der Region zu schaffen. "Dies ist Teil meines Programmes", wurde er zitiert.
Das für alle, die meinen, es würde sich jetzt alles zum Guten wenden. Wenn das seine erste Aussage ist, dann Guten Nacht Ägypten...
Das war eine Lüge und Mursi hat das auch bereits dementiert.
Quelle:
n-tv.de -
ja, nu können wir raten wer nun lügt... :?
Fars teilte dagegen mit, das Gespräch mit Mursi sei am Sonntag geführt worden - und zwar wenige Stunden, bevor er zum Sieger der Pr**äsidentschaftswahl erklärt worden sei. Die regimenahe Nachrichtenagentur veröffentlichte auch einen Audiolink zu der angeblichen Aufnahme des Gesprächs auf Arabisch.
wenn ihr jemand arabisch kann, kann er sich ja mal diesen Audiolink anschauen
und dann hier berichten was nu Sache ist. -
Guten Morgen,
egal, wie die politische und wirtschaftliche Situation sich hoechstwahrscheinlich in Aegypten entwickeln wird, ob ein islamistischer Winter anbricht oder nicht, das muss/hat die Bevoelkerung fuer sich entschieden, aber....ich werde kein Land mit meinen Euros unterstuetzen, das seine Frauen mit Beschneidungen verstuemmelt und Ihnen damit schon jegliche Frauenrechte und Gleichberechtigung abspricht. Ich lebe nicht mehr im Mittelalter und ich muss es auch woanders nicht mit sogenannter Toleranz fuer andere "Sitten" hinnehmen. Was helfen Gesetze, wenn sie nicht umgesetzt werden?
Aber das kann jeder fuer sich entscheiden, wieviel Spass da der Urlaub macht, wenn man anfaengt, ueber diverse Punkte nachzudenken. Allerdings gilt fuer die meisten Urlauber ja, Hauptsache guenstig und AI.
Jeder, wie er mag...ich mag es halt nicht.Gruesse, Ley
-
@Ley,
zum Glück ist die Welt ja groß genug und jeder kann dort Urlaub machen wo er es möchte und für richtig hält.
Wir freuen uns auf jeden Fall wieder auf den nächsten Urlaub in Sharm el Sheikh, auf die kurze Flugzeit, die Wettergarantie, die klasse Hotelanlagen, die freundlichen Leute, den prima Service und die traumhafte Unterwasserwelt.
Wir hoffen, dass sich die politsche Lage für die Menschen im Land positiv entwickelt und die Urlaub dort gerne hinfahren und sich dort wohl und sicher fühlen.
LG -
...ich schließe mich Lind-24 an... auch wir freuen uns aus ähnlichen Gründen auf den nächsten Urlaub am Roten Meer.
@Ley
....wieviele Gedanken machst du dir eigentlich zu den polit. Hintergründen usw. in deinen Reiseländern (Griechenland, Türkei, USA)? Oder genießt du in der Türkei auch einfach nur den preiswerten AI-Urlaub? -
Hallo,
in vielen Laendern gibt es Missstaende, die mich nicht dahin reisen lassen. Die Frage ist, wie gravierend sind sie fuer mich und das ist immer eine persoenliche Sache.
Was die Beschneidung angeht...solange es erwachsene Frauen freiwillig machen lassen, ist es kein Thema fuer mich, aber es findet an Kindern statt und sie haben keinen Schutz davor. Ich denke dabei auch daran, wie es waere, wenn ich eine mit einem Aegypter verheiratete Tochter haette und es dann meine Enkel treffen koennte, unvorstellbar fuer mich. Nur Theorie, ich weiss.
Allerdings bestaetigt sich auch meine Vermutung...solange der Urlaub passt, es sonnig und fuer einen selbst sicher ist, wird oft nicht weiter nachgedacht. Wo hoert der Tellerrand auf?Es muss jeder fuer sich entscheiden, was er macht, das spreche ich ja auch keinem ab, und meine Meinung dazu ist halt nicht so vorbehaltlos. Hier in Deutschland darf ich sie auch kundtun

LG,
LeyIn die Tuerkei reise ich auch nicht mehr.
-
um die uebrige Politik geht es mir gar nicht so sehr. Jedes Land lebt, wie es moechte und hat die Politik, die die Bevoelkerung waehlt. Das haben die Aegypter jetzt getan und wie man darueber denkt, bzw welche Konsequenzen es fuer einen selbst hat, ist eine ganz persoenliche Sache.
Fuer mich ist das Thema damit auch beendet...es gibt viele Meinungen dazu und jeder kann seine eigene vertreten.
LG,
Ley -
Ist schon komisch, welche Rückschlüße aus ein und derselben Meldung, (übrigens ist nirgendwo der Audiolink der Iraner zu finden, nur der öffentliche ägyptische Videolink) gezogen werden.
Der ehemalige MB Mursi ist als Präsident parteilos und der SCAF/MR bestimmt immer noch, nach wie vor die Regeln.
Wer den Unterschied zwischen der Muslimbruderschaft und den Salafisten nicht kennt, sollte sich mal schlau machen,wer diese Rückkehr ins Mittelalter propagiert hat, bevor er den Ägyptern unterstellt, sie hätten sich gegen die Frauen-/Menschenrechte (wie von Ley beschrieben) entschieden.
-
Hallo,
uns ist allerdings folgendes passiert: Unser Reiseleiter auf einer Nilkreuzfahrt (der im Übrigen koptischer Christ ist!) hat uns zu unserem Schrecken von den wahnsinnig hohen Raten an Beschneidungsopfern berichtet - auch unter den Kopten. Das hat sich zu einer Art Tradition entwickelt, die nie so richtig in Frage gestellt wurde. Allerdings vollzieht sich langsam ein Gesinnungswandel - zum Teil durch den Kontakt mit westlichen Touristen befördert. Ich meine jetzt nicht körperliche Kontakte, sondern allein die Information und den Meinungsaustausch. Natürlich wird es immer Unbelehrbare geben, die von anderen Lebensweisen nichts wissen wollen. Aber vielleicht kann man auch als Tourist einen klitzekleinen Beitrag dazu leisten, dass sich Verhältnisse vor Ort ändern. Ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet!
-
Hallo Wally,
da hast du mich wohl missverstanden. Was die Beschneidung angeht, da spreche ich nicht Mursi, bzw die jetzige Wahl an, sondern den Zustand, wie er immer noch Bestand hat.
Ich reden von Gesetzen, die nicht wirklich bisher umgesetzt wurdenund meiner Meinung sicher auch nicht nachhaltig von Mursi in der Zukunft durchgesetzt werden, denn das vom Parlament verabschiedete Gesetz gibt es schon seit Jahren, wobei die Muslimbrueder sich damals dagegen ausgeprochen hatten, weil es ein Widerspruch zur Scharia sein soll. Er wird sich seine Anhaenger sicher nicht vertreiben.Du weisst sicher auch, dass Kinderehen offiziell verboten sind......finden aber oft genug statt. ....viele Tausende pro Jahr. Bist DU informiert oder ist es wirklich voellig egal, was in einem Urlaubsland passiert, Hauptsache der Himmel ist blau und die Einheimischen laecheln? Und immer mit Kindern und Wehrlosen. Geduldete Vergwaltigung. Sorry, ich unterstuetze das nicht! Aber mach nur die Augen zu, deine Sache.
Gruesse, Ley
-
Was die allgemeine Befindlichkeit zu Reisen/Aufenthalten in anderen Ländern, deren Gesetzgebung, Menschenrechtsverletzungen oder wie auch immer mit den Unruhen im Land zu tun hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn man schon alles in einen Topf wirft und kräftig rührt, dann dürfte man quasi nirgends mehr hinreisen, nicht einmal ins eigene Land.
Aber ich denke dieses würde den Rahmen hier sprengen, hat es doch eben nichts damit zu tun ob und wie erneut Unruhen im Lande auftreten können und ob potentielle Touristen hierdurch möglicherweise eingeschränkt oder gar gefährdet sein könnten. -
Da geb ich Dir soweit recht...Menschenrechte gegenueber der Bevoelkerung und Gesetzgebungen haben erstmal noch nichts mit Gefaehrdungen der Touris in Aegypten zu tun...erst dann, wenn man "Unglaeubigen"gegenueber radikaler wird....wenn die Gesinnung ueber den Euro siegt

Was allerdings Deinen Vergleich mit dem eigenen Land angeht, also Deutschland, das kann nicht wirklich Dein Ernst sein, oder?
Naja, beenden wir das Thema....das muesste man sicher woanders diskutieren.
LG,
Ley -
Interessant wird es dann aber, wenn "man" in diesem "Zusammenhang"(?) Länder wie Indonesien, die Türkei und die USA als Lieblings-/Traumreiseziele angibt

...auch wenn "man" die Türkei nun nicht mehr bereisen will
Vermutlich, weil deren "Probleme" ja auch erst seit kurzem bekannt sind