Mitnahme von Sand?
-
Hallo zusammen...
Hätte da eine Frage:
Auf der HP des österreichischen Aussenministeriums steht, dass die Ausfuhr von Muscheln, Steinen, versteinertem Holz, etc. verboten ist. Is klar.. aber wie sieht es mit Sand aus? Haben bis jetzt von jedem unserer Urlaubsländer etwas Sand (Wüste, Strand) als Souvenir mit nach Hause genommen.. war noch nie ein Problem. Aber wie ist das in Ägypten
Liebe Grüße
Barbara -
Hi, du
Also, ich glaube Sand mitzunehmen ist ansich kein Problem.
Ich, an deiner Stelle würde aber auf keinen Fall versuchen, Sand in der Nähe von Sehenswürdigkeiten (Pyramiden, etc) aufzusammeln.
Da könnte der Verdacht aufkommen, du würdest etwas darin verstecken. Aber frag vielleicht vorher bei deiner Landung auf dem ägyptischen Flughafen nach. Die müssen es ja wissen. -
Hallo
kleiner Tipp.
Wenn du gewürze in Ägypten kaufen willst, nimm dir verschließbare tüten mit wo du die Gewürze reint tust, die Tüte mit dem sand kannst du dan dabei packen.
Ich habe meine Gewürze im Handgepäck mit genommen, der Flughafen angestellte hat nur kurz rein geschaut und ok wars.
Aber gennerell denke ich n icht das es verboten ist sand mit zu nehmen.
Makiere aber die tüte etwas, weil Sand in der Soße oder im Gulasch ist nicht so lecker. -
-
Hallo zusammen,
ich hatte vor etlichen Jahren mal Sand von Fuerteventura mitgenommen. Schön eine Plastiktüte fest eingedreht.
Der Flieger stand schon zum Rollen bereit, als zwei Damen von Iberia reinkamen, die Stewardessen was fragten, zielstrebig zu unseren Sitzen kamen, wir die Pässe zeigen mußten und gemustert wurden. Dann nur viel geredegerede ins Walkietalkie, Ladeklappe zugeknallt und dann gings los. Mein Koffer (der mit dem Sand) kam in Bremen als aller erster aus dem Flieger.... die konnten beim Durchleuchten nicht sehen was das war, wahrschienlich deshalb die "Gesichtskontrolle". Ich nehem seit dieser Geschichte gar nichts mehr mit. Eine Kontrolle in Egypt stelle ich mir nicht sehr angenehm vor....Katja
-
Hallo
Also,sorry aber ich kann mir nicht vorstellen,dass man wegen etwas Sand bestraft werden könnte.Habe schon viel vom AA über Urlaubsländer gelesen,was man nicht machen darf.
Bei Muscheln,Steinen,Korallen oder Tieren jeglicher Art ist es richtig,dass man nachschaut und kontrolliert wird.Dass die Mitnahme von Sand allerdings strafbar sein könnte,ist mir neu.In der Regel nimmt man den Sand ja nicht in "Kiloware" mit,sondern nur als Andenken.
Sollte tatsächlich schon irgendjemand wegen "Sandklau" Schwierigkeiten bekommen haben,so würde mich die Story brennend interessieren
Ich kann es mir nicht vorstellen.LG Silke
Wie ging denn dann die Geschichte aus?Musstest du dann für den Sand Strafe zahlen oder wurdest du aus anderen Gründen überprüft?

-
"Bandit01" wrote:
Hallo
kleiner Tipp.
Wenn du gewürze in Ägypten kaufen willst, nimm dir verschließbare tüten mit wo du die Gewürze reint tust, die Tüte mit dem sand kannst du dan dabei packen.
Ich habe meine Gewürze im Handgepäck mit genommen, der Flughafen angestellte hat nur kurz rein geschaut und ok wars.
Aber gennerell denke ich n icht das es verboten ist sand mit zu nehmen.
Makiere aber die tüte etwas, weil Sand in der Soße oder im Gulasch ist nicht so lecker.markierte Tüten sind natürlich ganz unauffällig beim Zoll, vor allem dann, wenn es aus einschlägigen Urlaubsländern eingeführt wird.....hoffentlich ist der Sand nicht zu hell fg
-
Du kannst natürlich auch einfach drauf schreiben Sand.
ich habe alle meine tüten beschriftet wo ich was für ein gewürz drin habe.
Abgesehn davon glaube ich nicht das man überhaupt probleme bekommt wenn man sand mit nimmt.
Du nimmst ja keine Tonnen mit.
Und da auch nicht jeder Turi Sand mit nach hause nimmt wird wohl genug über bleiben.
In Ägypten am Flughafen schaun die nur mal in die Tasche und gut is.
die wissen das viele Menschen gewürze mit nehmen.
Und in Deutschland am Flughafen wird das wohl keinen intressieren ob du Sand mit hast oder nicht.
Solange es nichts is was einfuhrverbot hat, oder unter Schutz steht. -
Bin jetzt aus Ägypten zurückgekommen. Habe mehrere Tüten Sand, Steine, Gewürze mitgebracht. In einem Laden habe ich auch eine große (40x40cm) Kalksteinplatte mit ägypt. Motiv gekauft. Dann alles in den Koffer. Es gab keine Probleme. Hatte mich auch diesbezüglich bei der Reiseleitung erkundigt. Aus einer Tempelanlage oder Grab würde ich jedoch sicherheitshalber nichts mitnehmen - da verstehen die Ägypter keinen Spaß. Für die Gewürze empfehle ich ein paar verschließbare Plastetüten mitzunehmen. Ich habe auch wunderbares Parfümöl gekauft - das solltest du sicherheitshalber auch noch mal in eine Plastetüte packen.
-
Vielleicht wird ja auch ein Unterschied gemacht zwischen Sand (aus zerriebenen Steinen/Lava) und "Sand" (aus zerriebenen Muscheln und Korallen)

Ich würde einfach mal beim Zoll am Flughafen vor dem Abflug fragen. Wenn die es nicht wissen, dann weiß es hier auch keiner.
Ich gebe zu, daß ich über diese Frage auch schon mal nachgedacht habe.
Gruß
coral741 -
Wenn du nicht erwischt wirst hast du Glück-aber es ist definitiv verboten Sand,Muscheln ,abgestorbene Korallen oder Steine auszuführen.Wer erwischt wird muss mit 1000Dollar Strafe rechnen-auch bei der Ankunft noch!Also lasst die Sachen wo sie sind!Schönen Urlaub,Christine
-
hallo
ich hab bis jetzt auch immer ein bischen sand als souvenier mitgebracht, auch aus ägypten und ich hatte keine probleme
aber korallen sollten bleiben wo sie sind, denn die nächsten urlauber wollen auch noch die farbenpracht bestaunen, obwohl sie schon weniger geworden ist
lg und schönen urlaub wünsche ich
manu -
Uns wurde auch gesagt das es verboten ist Steine oder Sand mitzunehmen; also läßt man es besser. Und so schön ist der ägyptische Sand nun auch nicht. Wenn ihr alle scharf auf Sand seit: Ab nach Cayo Levantado (DomRep), da ist der fein und schön weiß. Und da darf man den auch mitnehmen.

-
@caribeangirl:
weiter ist nichts passiert. Aber die Stewardess hat gesagt, das würden die immer dann machen, wenn etwas nicht deutlich zu erkennen ist. Mir war danach jedenfalls etwas komisch zu Mute und ich nehme nichts mehr mit, was nicht wirklich offiziell erlaubt ist.Katja
-
"Marcus Schmitt" wrote:
Uns wurde auch gesagt das es verboten ist Steine oder Sand mitzunehmen; also läßt man es besser. Und so schön ist der ägyptische Sand nun auch nicht. Wenn ihr alle scharf auf Sand seit: Ab nach Cayo Levantado (DomRep), da ist der fein und schön weiß. Und da darf man den auch mitnehmen.
Cayo Levantado ist schön ja , aber wenn du noch feineren suchst fahr einige Kilometer weiter, nach Las Terrassas
War 98 auf Cayo Levantado da wars noch ok, war dan 2003 nochmal da und ich fand das er warum auch immer schlechter geworden ist. ich find er ist Grober und klumpiger geworden. -
"Bandit01" wrote:
"Marcus Schmitt" wrote:
Cayo Levantado ist schön ja , aber wenn du noch feineren suchst fahr einige Kilometer weiter, nach Las Terrassas
War 98 auf Cayo Levantado da wars noch ok, war dan 2003 nochmal da und ich fand das er warum auch immer schlechter geworden ist. ich find er ist Grober und klumpiger geworden.Ja, da geb ich dir recht. Las Terrenas steht auch für nächstes Jahr in unserer Planung. Nach 1 x Norden (Sosua, Cabarete, Puerto Plata) und 2 x Süden (Boca Chica, Santo Domingo, Juan Dolio, La Romana, Bayahibe) dazu jeweils ein Ausflug nach Cayo Levantado zieht es uns nun auch mal in die Ecke Las Terrenas. Mir gefällt der Norden persönlich eh besser, weil es grüner und somit für mich schöner ist.
Ich hab übrigens noch alten Sand hier. (Januar 2001)

-
@ Marcus:
Mir gefällt der Sand von Playa del Carmen (Mexiko) noch besser als der von Cayo Levantado. Dort darf man ihn auch noch mitnehmen.
Gruß
Stephan -
Also wir haben für unsere Tochter sogar Sand aus Abu Simbel und dem Karnak-tempel mitgenommen. Es hat sich weder wer darum gescherrt, was wir da in die kleinen Mineralwasserflaschen füllen, noch hat uns im Zoll wer schief angeschaut.
-
Hallo,
also ich weiss nicht wie es in anderen Ländern aussieht, aber Sand aus Spanien, Griechenland und Italien kannst du problemlos auch in kleinen Plastikflaschen mitnehmen.
Ich wurde letztes Jahr auf Rhodos kontrolliert und Sie haben auch die Flasche mit dem Sand in die Hand genommen, aber kurz darauf wieder in die Tasche gelegt und es ging ohne Probleme weiter.
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte
Angelo