Kreuzfahrtschiff Costa Concordia verunglückt
-
Nun wird keine Anzahl von Vermissten mehr genannt auf rainews24.it.
aber von mindestens 4 Nationalitäten, Deutsch, Amerikanisch, Französisch, Italienisch.gesprochen. -
cjmddorf wrote:
eins verstehe ich nicht:
3200 passagiere
566 deutsche
14 total werden noch vermisst
12 davon deutsche
statistisch völlig unmöglich.
ich hoffe sehr die waren in einer gruppe und haben sich abgesetzt ohne sich abzumelden.Das Leben ist keine Rechnung? Wie kann man das bitteschön nicht verstehen

Naja laut wikipedia soll der Voyage Data Recorder registriert haben,dass um ca kurz vor 22 Uhr ein Aufprall stattfand und um 10 nach 22 Uhr soll das Amt in Livorno eine Nachricht erhalten haben,dass es einen Stromausfall gab(oder so) und um 22.30 Uhr wurde ein Leck gemeldet. -
cjmddorf wrote:
eins verstehe ich nicht:
3200 passagiere
566 deutsche
14 total werden noch vermisst
12 davon deutsche
statistisch völlig unmöglich.
ich hoffe sehr die waren in einer gruppe und haben sich abgesetzt ohne sich abzumelden.Hallo!
Dem Tod ist leider jede Statistik vollkommen egal! -
Bitte nicht wegen Spekulationen abmahnen, aber ist schon mal jemand aufgefallen das der Felsen in Bugrichtung verkeilt ist. Das bedeutet das dieser Felsen in gedrehter Richtung also von rückwärts eingedrungen ist.
Er befindet sich in Fahrtrichtung rechts, auf der T-online/Bildzeitung wird ein Felsen angezeigt der aber links der Fahrtrichtung lag.
So ist immer noch von einer Drehung des Schiffes auszugehen.
So kann es durch einen beliebigen Grund (Maschinenausfall,Erstkontakt zu Land/Felsen) zu einer Drehung des Schiffes geführt hat das dann rückwärts den Felsen der nun im Bug steckt mitgenommen hat was zu einem plötzlichen Wassereinbruch und damit zur starken Seitenneigung geführt.
Anders ist die Position gegen die Fahrtrichtung und der verkantete Fels schwer zu erklären.
morgen wird der Kapitän verhört und wir wissen mehr.
Gruß
Werner -
sicher ist das ganze schlimm. MItlerweile erfährt man ja viele Neuigkeiten. Anscheinend hat der Kapitän den Kurs geändert um seinem Chefkoch nen Gefallen zu tun. Toll.
Das sich Der Kapitän nach dem Crash absetzt und alle allein läßt, das die Crew anscheinend hilflos überfordert war....alles schlimm, bei 399 € für die Tour wundert mich aber manches andere auch. Wie kann man eine Kreuzfahrt bei solchen Dumpingpreisen buchen? Da müssten doch alle Warnlampen angehen.
Bescheuert finde ich auch die Debatte die jetzt losgeht von wegen "sind Kreuzfahrten gefährlich?". Ich sgae, es sind jeden Tag Tausende Flugzeuge unterwegs, Schiffe auch reichlich. Wann passiert mal was? Ab und an. Wer jetzt Schiss hat auf ein Schiff zu gehen, soll sich daheim im Keller einschließen bis ihm die Decke auf den Kopf fällt.
Mich schreckt das nicht ab, wir machen unsere Tour im Sep wie gebucht. Allerdings mit Aida. -
Ich wundere mich von Stunde zu Stunde mehr, wieviele User spekulieren.

Was bringt das? Ändern können wir es nicht, nur hoffen dass man dann aus der Erfahrung lernt.
Lasst uns die Ermittlungen abwarten und unserer Gedanken lieber den Opfern und den Angehörigen widmen sowie den Verletzten und den sonstigen Geschädigten alles Gute wünschen.
-
Matze316 wrote:
...alles schlimm, bei 399 € für die Tour wundert mich aber manches andere auch. Wie kann man eine Kreuzfahrt bei solchen Dumpingpreisen buchen? Da müssten doch alle Warnlampen angehen.Das heisst soviel wie : bei einer günstigen Kreuzfahrt muss ja was passieren

Wirklich unglaublich und traurig
, so etwas zu schreiben 
-
wie viele der Daten für die verantwortlichen Organisationen noch ungenau sind zeigen die nun neuesten Vermisstenzahlen auf rainews24.it .
Nun wird von 29! Vermissten gesprochen.
Nationalität noch unbekannt.
Gruß
Werner -
Zur Seenotrettungsübung: Beim traurigen aktuellen Fall bestätigt sich mal wieder meine Meinung, dass es Unsinn ist, wenn sich Sammelstationen in Bars, dem Theater oder sonstigen Räumen innerhalb des Schiffs befinden. Bislang kenne ich es nur von AIDA, dass sich die Sammelstationen alle auf dem Außendeck unterhalb der Rettungsboote befinden. Bei der gängigen Praxis bei MSC, RCCL und auch Costa besteht dann die Gefahr, beim Kippen bzw Schräglage des Schiffes nicht mehr nach draußen zu kommen.
Sicherlich ist es kein Komfortgewinn, bei nassem/kalten/ungemütlichen Wetter die SNRÜ "draußen" zu verbringen, die Sicherheit jedoch sollte es jedem wert sein..
Zur Evakuierung von solch großen Schiffen: Es sind Evakuierungssyssteme in der Entwicklung, bei denen die Passagiere über "Schlauchrutschen" trockenen Fußes vom hohen Deck in die Rettungsinseln gelangen. Es sollen 400 Personen pro 30 Minuten damit evakuiert werden können. Auch hier erweist sich aber eine Schräglage des Schiffes als kontraproduktiv.
Reedereien scheuen Mehrkosten und investieren oftmals nur dann, wenn die IMO verbindliche Regeln erlässt. Doch bis die IMO (International Maritime Organisation) mit ihren über 100 Mitgliedstaaten zur Entscheidung findet, dauert es meist Jahre - es sei denn, ein großes Schiffsunglück bringt sie unter Zugzwang. -
Bei unseren Carnival Kreuzfahrten war der Muster Drill auch immer vor den Rettungsbooten.
Zu den aufblasbaren Rettungsinseln gibt es ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=TUMYRVSA7TQ&feature=related
Diese waren wohl auch auf der Costa für die Crew, wenn ich das bei einem Bericht richtig verstanden hatte. -
openwater1 wrote:
Ich wundere mich von Stunde zu Stunde mehr, wieviele User spekulieren.
Was bringt das? Ändern können wir es nicht, nur hoffen dass man dann aus der Erfahrung lernt.
Lasst uns die Ermittlungen abwarten und unserer Gedanken lieber den Opfern und den Angehörigen widmen sowie den Verletzten und den sonstigen Geschädigten alles Gute wünschen.
Das war leider schon immer so hier.
Egal ob Schiff, Flugzeug oder Auto, es wird immer spekuliert und ein paar wollen halt ihr "Fachwissen" zum besten geben. -
Cliffideo wrote:
Zur Seenotrettungsübung: Beim traurigen aktuellen Fall bestätigt sich mal wieder meine Meinung, dass es Unsinn ist, wenn sich Sammelstationen in Bars, dem Theater oder sonstigen Räumen innerhalb des Schiffs befinden. Bislang kenne ich es nur von AIDA, dass sich die Sammelstationen alle auf dem Außendeck unterhalb der Rettungsboote befinden. Bei der gängigen Praxis bei MSC, RCCL und auch Costa besteht dann die Gefahr, beim Kippen bzw Schräglage des Schiffes nicht mehr nach draußen zu kommen.Cliffideo,
das kann man so pauschal nicht sagen. Übrigens hängt es bei RCI durchaus vom Schiff ab, wo die Rettungsübung stattfindet. Ich hatte schon beides, sowohl Innenraum als auch bei den Rettungsbooten.
Für den Innenraum spricht beispielsweise, dass es nicht zwingend klar ist, zu welchem Rettungsboot man gehen soll, insbesondere dann, wenn eine Seite des Schiffs wegen Schräglage nicht nutzbar ist. Darauf wurden wir beispielsweise bei TUICruises ausdrücklich hingewiesen. Dort war unsere Musterstation das Steakhouse und nach der Demo der Rettungswesten wurden wir zu dem uns "im Normalfall" zugewiesenen Rettungsboot geführt.
Bei Oasis/Allure ist das Konzept so, dass sich die Paxe in den öffentlichen Räumen auf Deck 5 sammeln an ihren Musterstationen. Dort gibt es auch keine Rettungswesten mehr auf der Kabine, sondern ausschließlich an der Musterstation (sie haben zudem teure, dünnere Spezialwesten). Damit wird auch verhindert, dass die Paxe erst mal zur Kabine rennen, um dort ihre Westen zu holen (was ja alles verzögert, es gibt übrigens auch an den Musterstationen aller Schiffe immer zusätzliche Westen). Bei jeder Musterstation - ich hab´s mir extra angesehen - führt ein Ausgang direkt zum Rettungsboot, also keine Minute Fußweg. Zudem sind dort neue Rettungsboote im Einsatz, die 370 Paxe fassen und direkt ohne umständliches Herunterlassen betreten werden können (ähnlich, allerdings teilweise mit einer Treppe auf der Norwegian Epic).
Ich würde daher die Musterstation in einem Innenraum nicht als Unsinn bezeichnen. Es hängt vom Rettungskonzept des Schiffes ab.
GrußCarmen
-
Carmen hat Recht, im idealen Untergangsszenario sinkt das Schiff gleichmäßig bei schönem Wetter und die Passagiere verteilen sich ordentlich links und rechts zu .
Nun wenn aber nur eine Seite nutzbar ist wäre es fürchterlich wenn alle gleich auf diese stürmen.
Da die Rettungsboote sind jeweils aber nur für die Hälfte der Passagierzahl ausgelegt.
Also müssen Ersatzboote aufgebaut werden.
Während dieser Zeit ist die Nutzung einer masterstation sinnvoll zumal bei schlechten Wetter.
Ist also nicht so schlecht wie es klingt.
Und noch was, das man sich Gedanken darüber macht (hier spekulieren genannt) wie etwas passiert sein könnte liegt im Naturell des Menschen und hat zu ständigen Verbesserungen seit der Steinzeit geführt.
Zu warten bis "offizielle Stellen" ein Untersuchungsergebniss herausgeben wäre oft schon fatal gewesen.
Das man dieser lebenserhaltentende Denkweise mit "leider" tituliert verwundert mich.
Gruß
Werner -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@freddoho
Ich möchte keine Mutmassungen anstellen oder pietätlos sein, aber ganz ehrlich bei dem Preis würd ich mir echt 2x überlegen ne Kreuffahrt zu machne. Dumm halt das jetzt die ganze Industrie drunter leiden wird. Ich kann mir auch schon dumme Sprüche anhören. -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@manzela
ja weiß ich...und? Da gehören noch mehr dazu, auch die größten Pötte der Welt. Hab einen davon selbst im Hafen von St Maarten gesehen. Da ist der verunglückte Kahn noch klein dagegen. Sollte mich das jetzt abschrecken?
Zum Posten bitte den Button hier rechts unten "Beitrag verfassen" anklicken!
LG
Sokrates -
Hallo,
was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum dieser ***** von Kapitän nicht sofort nach der Kollision das Schiff evakuiert hat. Das hätte ruhig und ohne Panik verlaufen können, da sich zu dem Zeitpunkt das Schiff noch nicht geneigt hatte und die Küste ja wohl nur 150 m entfernt war. Darüber bin ich völlig entsetzt. Er kann ja wohl unmöglich geglaubt haben, es wäre noch etwas zu retten.
Viele Grüße
Beate -
@Carmen
Danke für den sachlichen Beitrag.
Ich steige in 12 Tagen wieder auf und da macht man sich schon Gedanken, wie man im Notfall am sichersten vom Schiff kommt.- wie komme ich zu einer Rettungsweste, wenn ich gerade nicht in der Kabine bin
- wie komme ich zum Rettungboot, was tue ich wenn es weg ist oder nicht geht
- wie komme ich auf eine Rettungsinsel
Das sind Fragen, die ich nun sehr sorgfältig prüfen werden, die Uebung wird auf meinem Schiff vor dem Auslaufen gemacht und ich bin froh darüber, dass das so ist.
Das Video zur Rettungsinsel ist auch sehr interessant
Was passiert ist kann niemand mehr ändern, sachliche Beiträge in diesem Forum können aber für die Zukunft helfen
-
Überflüssiges Zitat entfernt
Mit welchem Schiff fährst du denn?
Meine Eltern waren Ende vorletzten Jahres auf der AIDAluna in der Karibik unterwegs. Dort muss es an jeder Ecke Schwimmwesten und Rettungsinseln gegeben haben. Die Rettungsboote waren auf mehrere Decks verteilt, so dass man eigentlich immer auf eins gekommen wäre. -
Hallo,
akuelle Infos - NTV
Bergung - Suche im Schiff wieder aufgenommen, es wurden Löcher rein geprengt
um schneller und einfacher in den Rumpf zu kommen.
29 Vermisste, 12 davon Deutsche,
Schaden über 500 Millionen €
Freitag wird schweirige See erwartet.
Ein Absinken in ca. 70 m Tiefe nicht ausgeschlossen.
Die Schwester des ital. Oerkellners hat in Fayebook 23 Minuten vor dem Unglück
geschrieben, dass die CC sehr nahe an der Insel vorbei fährt um
Bekannte zu grüssen.
Der Kapitän soll nach der Havarie mit einer Dame an der Bar gesessen haben
mit einem Drink und soll ein Essen bestellt haben, ignorierte, dass die Küche
bereits ausgefallen war. Das war die Aussage bei NTV eines Koch-Crewmitgliedes.
Ein Wort: verantwortungslos !
Ist nicht als letzer von Bord so Augenzeugen !