Vorschriften für Moped und Motorrad fahren in Koh Samui
-
Hallo wer kennt sich mit den Vorschriften aus
was ist Pflicht Helm,usw.Was kostet es ca. ein Moped oder Motorrad zu leihen für 4Wochen worauf muß ich achten.
Schon mal schönen Dank für Eure antworten.
Pitter -
Mit den Vorschriften kennen sich bestens die Police-Officer auf Ko Samui aus.
Ja, Helm ist Pflicht und macht sich besser als Gehirnmasse auf Asphalt.
Tagespreise für einen Roller beginnen ab 180 Baht, 4 Wochen ist Verhandlungssache.
Motorräder gibt es ebenso, Preise keine Ahnung, findest du aber mit Google.
Achten musst du auf einen für die jeweiligen Zweiradklassen Internationalen Führerschein, auf den Verkehr und Null Alkohol vor dem Fahren. -
Lies mal hier
, ab Bernhard 707.
Oder such Dich durchs Forum, es gibt da schon einige Threads zu dem Thema, am einfachsten zu finden über Google und nicht die Forensuche hier
-
Oder noch viel informativer hier Klick!
-
War zu faul zum Suchen

-
Helmpflicht besteht nur für den Fahrer, Beifahrer scheinen nicht so wichtig zu sein.
Bei 4 Wochen würde ich mir im Tesco Lotus einen neuen Helm kaufen. Die gibt es schon ab ein paar Euro. Kannst natürlich auch den, von unzähligen Vormietern, verschwitzten Helm vom Vermieter nehmen.
Mopedpreise wurden ja bereits genannt. Für eine 250er Cross wird üblicherweise Baht 400.- pro Tag verlangt. Je nach Mietdauer und Verhandlungsgeschick bekommt man sie ab ca. 320.- pro Tag.
Beim anmieten auf eventuelle Schäden am Moped achten und eventuell fotografieren bzw. dokumentieren.
Und zu guter letzt aufpassen auf Sand auf der Strasse, denn den gibt es leider an allen möglichen Ecken. -
...und last but not least, Vorsicht nach dem Regen bei Pfützen auf der Strasse.
Unter so mancher scheinbar harmlosen Pfütze verbirgt sich ein tiefes Schlagloch, was zu einem ziemlich progressiven Abstieg vom Bike führen kann. -
Ich kenne es auch anders. Irgendein Fahrer muss so was wie nen Helm dabeihaben. Zur Not reicht auch ein Kochtopf - alles schon gesehen.
Alkohol ist an der Tagesordnung.
Das heisst nicht das ich das gutheisse - jeder muss es so handhaben wie er meint. Ich würde trotz Hitze zum Helm raten. Mit kurzen Hosen, Muskelshirt und Badelaatschen sollte man auch nicht fahren, obwohl es fast jeder macht. Es ist aber sehr gefährlich.
Im Zweifel mal kurz die Polizei ansprechen wie die aktuelle Handhabung ist.
Das natürlich nicht auf dem Roller anfahrend, sondern vor Benutzung. -
@Düren
was Du gesehen hast ist aber schon ein paar Jahre her und Du bist da in keinster Weise auf dem neusten Stand. Samui hat sicher keine andere Gesetzgebung als andere Orte in LOS.
In Hua Hin z.B. stehen an vielen Orten grosse Schilder mit dem Hinweis auf die Helmpflicht und es wird auch kontrolliert.
Und seien wir mal ehrlich. Nur Idoioten fahren ohne Helm.
-
Düren wrote:
Im Zweifel mal kurz die Polizei ansprechen wie die aktuelle Handhabung ist.
Selbst wenn ein Polizist sagt, ich müsse mein Cerebralsystem nicht schützen, würd' ich's trotzdem tun. Und einen Sozius ohne "Topf" würd ich auch nicht mitnehmen. -
Ich stimme Euch beide ja voll zu. wenn ihr meinen Beitrag aufmerksam lest, dann finden sich genau Eure Aussagen darin wieder.
KLAR:
Nur MIT Helm und OHNE Alkohol. Eigentlich genau wie hier.
Lederkombi ist eigentlich auch angebracht, aber während der Regenzeit könnte das ein wenig klebrig werden
-
Danke für die reichlichen Infos ,Werde wohl unsere Helme mitnehmen ist warscheinlich sicherer vom Technischen.
-
Ja - aber für die 300 Baht hast dann wenigstens was davon, als "nur" Strafe zu zahlen...

Hab am Freitag vorm Eingang "Walking-Street" Fisherman´s Village einen Stand mit neuen Helmen gesehen - auf dem Schild war was mit 20 Baht gestanden+thail.Schrift....vermute mal stark, dass diese neuen Helme eben für 20 Baht zu leihen gewesen wären.......vielleicht seh ich den Stand nochmal und frag dann nach, was es damit auf sich hat - hab diesen zum ersten Mal hier auf Samui gesehen..