Wie geht ihr damit um?
-
Wir bleiben auf keinen Fall daheim, dafür kreuzen wir viel zu gern.
Das einzige was ich aussagen wollte, das solche Menschen wie ein Schettino einem schon zu denken geben. Und ja, ich wiederhole hier auch Hallodri, so einem Typ 4000 Menschen anvertrauen?
Und selbst wenn er deiner Umschreibung von Hallodri nicht passt edithe, so bleibt der Mann immer noch die hinterletzte Memme!! Und darüber gibt es auch nichts zu diskutieren, er war nunmal als einer der ersten von Bord und hat wie der letzte Feigling reagiert nachdem er den Pott auf Grund gesetzt hat. -
@dobabba
Da geb ich Dir auf jeden Fall recht..
Für mich nicht nur er, eine Memme..
so auch seine Offiziere.. -
Feigling hin oder her...wie soll man im Vorfeld feststellen, ob jemand für eine wirkliche Gefahrensituation geeignet ist? Das gleiche kann im Fall der Fälle morgen genau so wieder passieren! (Wie natürlich woanders auch)
Nicht immer wird man bei einer Havarie auf Typ "Hudson-River-Pilot" treffen!
Eine Reise, hier Kreuzfahrt, würde ich mir deswegen nicht vermiesen lassen!
Oder kam schon mal jemand auf die Idee, nicht mehr zu fliegen, als vor einigen Jahren
ein Fluglotse durch Fehlverhalten ein schweres Unglück verursachte? -
Hallo Reiselilly,
mir geht es genauso wie Dir! Wir haben schon 6 Kreuzfahrten mit Costa unternommen und auf der letzten im November habe ich noch gesagt, wie sicher man sich auf so einem Schiff fühlen kann! Ich hatte bisher nicht eine Minute Angst, daß etwas passieren könnte! Leider ist das jetzt vorbei!
Wie haben für 2012 zwei Kreuzfahrten gebucht, allerdings mit RCI, aber trotzdem werde ich so schnell nicht mehr unbefangen auf ein Kreuzfahrtschiff gehen können! Man denkt doch an das geschehene Unglück, auch wenn die Vernunft sagt, daß überall etwas passieren kann! Ich denke, meine Sucht nach Kreuzfahrten hat sich im Moment gelegt, ich hoffe aber, mit der Zeit kommt sie zurück!
LG Stuehmo -
reiselilly wrote:
Ich habe auch keine Schwierigkeit wieder eine Kf zu unternehmen, sondern ich sage mal so, dass mir die Leichtigkeit eine KF zu genießen zur Zeit abhanden gekommen ist. Ich hoffe, ich finde sie wieder
.@all
in diesem Sinne danke ich euch für eure Antworten.
Ich werde weiterhin verreisen, fliegen und auch bestimmt wieder eine Kf machen. Für dieses Jahr beschränken wir uns darauf, während eines Kurzurlaubes in Warnemünde, Kf-Schiffe von außen zu betrachten
.
Ach ja, times are changing!
LG
reiselilly -
@reiselilly
Wir steigen am 29.1. In Buenos Aires auf die Infinity und schippern um Cape Horn. Mit dem Schwesterschiff, der Summit haben wir Hurricane Earl mitgemacht. Wir sind von der Sicherheit der celebrityschiffe überzeugt. Wir haben uns schon immer die cruiselines sorgfältig angeschaut. Und natürlich Schaun wir uns das Rettungssystem noch sorgfältiger an.
Wir können zu Costa nichts sagen, kam und kommt nicht in Frage. -
Also wir haben letzten Sommer für Juli eine Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer mit Costa gebucht.
Das Unglück finde ich natürlich ganz furchtbar, aber ich denke vor menschlichen Versagen ist man nie gefreit und bin auch der Meinung, dass unsere Anfahrt mit dem Auto nach Venedig (ca. 600km) sicherlich gefährlicher ist, als die Kreuzfahrt. Ich freue mich ganz einfach auf diesen Urlaub. -
Hallo,
erst einmal finde ich die Frage völlig berechtigt, um auch mal alle Gedanken und Gefühle, die nach dieser Tragödie natürlich aufgekommen sind, vom eigentlich Concordia Thread zu trennen.
Auch wir haben für dieses Jahr 2 KF gebucht, mit NCL und freuen uns nach wie vor sehr auf die Reisen.
Ich muss allerdings sagen, daß Costa für mich nie in Frage kam(vielleicht wegen dem italienischen "leichten Lebensgefühl," bitte nicht mich jetzt kreuzigen) ebenfalls nicht Carnival ( wir wissen ja spätestens jetzt , daß die ebenso wie AIDA zusammengehören)war halt ein Bauchgefühl, vermutlich durchaus von "Vorurteilen" geprägt. Aber das bleibt jedem selbst überlassen, mit welchen Kriterien man sein "Schiff" aussucht, die gängigen Routen werden ja letztendlich von allen befahren
lg
ruth -
Wir fahren im Juni mit der Costa Deliziosa zum Nordkap und haben nicht die geringste Sorge. Ich bin davon überzeugt, dass in den nächsten Monaten dort alles perfektest abgehen wird.
Vor zwei Jahren waren wir mit der Serena unterwegs; das Boot war uns zu groß, wir haben uns daher dort nicht wohl gefühlt, aber Angst hatten wir nicht. -
3 gebuchte Costa KF für dieses Jahr,das gefährlichste daran wird die Autofahrt zum Zubringerbus sein.
Ich kannte das erste geborgene Crewopfer Sandor Feher perönlich(war vorher auf der Pacifica) und wir sind sehr traurig darüber.
Dennoch,ich habe auch Menschen gekannt die bei einem Autounfall gestorben sind und fahre Auto.
Es nutzt mir auch nicht vorher in Wiki nach Kapitänen zu schauen,es gibt nur eine Chance ein Schiff kentern zu lassen....
Dieser Unfall ist auch kein Costa oder Carnival spezifisches Problem.....Urteile für ich fälle ich erst wenn alle offiziellen Beweismittel auf dem Tisch sind,Mutmassungen unserer Medien interessieren mich nicht,denn soviel Unsinn wie der,der in der letzten Woche geschrieben wurde wäre ein eigenes Buch wert. -
@Maxilinde: Danke für einen Beitrag, dem ich zustimmen kann!
-
Ich habe mich bisher noch nicht sooo sehr mit Kreuzfahrten beschäftigt. Sicher würden mir, diverse Routen gut gefallen.
In einer Reisesendung habe ich mal gesehen, wie schlampig und unorganisiert die Rettungsboote ... wie sagt man .... behandelt (nicht ganz richtig) werden. Die Schrauben eingerostet, die Kurbeln auch ... und so soll es bei sehr vielen Schiffen aussehn, laut diesem Tester.
Habe ich aber unter, naja damals abgehakt. Im Hinterkopf die weiße Handschuh Geschichte bei Testerin Nina - auch ein naja.
Jedenfalls würde mich dieses Unglück, jetzt nicht beeinflussen, denn ich glaube, dass die Redereien sensibilisiert durch dieses Unglück, jetzt besonders stark kontrollieren und AUFPASSEN. Ihre Schrauben und Kurbeln jetzt besonders ölen - hoffe ich doch.
Was mir bisher nicht bewußt war, wie groß diese Schiffe sind. Viertausend Menschen. Ich habe dazu einige Urlaubsfilme gesehen. Mich wundert nicht, dass die Concordia mit der Titanic verglichen wird. Bei diesem Film wirkt die Innenaustattung ganz schön luxuriös und laut diversen Filmern geht das ein- resp. auschecken ziemlich schnell.
Kurz zusammengefasst - Angst hätte ich keine. -
@Maxilinde
Ein guter Beitrag,
denn genau so ist..
L.G. -
@jordan 26
Sicher waren sie bis jetzt auch...nur..... voir menschlichem Versagen
ist keiner gefeit. Das kann und wird es immer geben..
Aber wie du sagst, vielleicht werden die Rettungsmasnahmen etwas ernster genommen.
War auch selbst erstaunt,bei meiner letzten Kreuzfahrt wie locker gegenüber USA
es hier genommen wurde..denn dort wurden die Kabinen kontroliert ,Lifte gesperrt.
und es herrschte fast ein Drill...Für manche wäre es bestimmt gut es ernster zu nehmen
und nicht noch rum zualbern..
L.G. -
@Maxilinde
Deinem Beitrag kann ich mich in vollem Umfang anschließen.
Ganz besonders sprichst du auch mit dem letzten Absatz deiner Zeilen das aus, was mir besonders am Herzen liegt. -
wir fahren im juli 2 wochen mit der fortuna und 2013 werden wir wieder mit costa nach spitzbergen fahren. ich gehe mal davon aus, dass costa alle vorkehrungen treffen wird um die zügel noch mehr anzuziehen, besonders bei den SNRÜ drills.
ich habe volles vertrauen. -
Auch wir haben das Unglück der Costa Concordia mit großer Betroffenheit und Trauer über alle Toten und Verletzten aufgenommen. Uns haben die Ereignisse - der eigentliche Unfall, alle Mutmassungen über die Ursachen wie die offenbar nicht optimal gelaufene Evakuierung des Schiffes - sehr, sehr nachdenklich gestimmt. Wir haben in den letzten Jahre zwei Kreuzfahrten mit Costa unternommen - 2009 Ostsee mit der Costa Magica, 2010 östliches Mittelmeer mit der Costa Serena -, bei denen wir uns ganz subjektiv äußerst sicher auf den Schiffen gefühlt haben. Beides waren auch insgesamt wunderschöne Reisen, die wir sehr genossen haben.
Natürlich kann der einzelne Passagier kaum die Sicherheitsvorkehrungen und die entsprechende Schulung der Crew überprüfen, das ist einfach eine Frage des Vertrauens. Dieses Vertrauen in die Reederei Costa ist nun leider bei uns erschüttert. Und je mehr Details über das Verhalten des Kapitäns oder über die grundsätzliche Werbestrategie der Reederei, nahe an der Küste zu fahren, zu Tage kommen, desto nachdenklicher werden wir.
Wir haben tatsächlich für den Juli 2012 bereits vor einiger Zeit eine Reise mit der Costa Pacifica nach Norwegen und Spitzbergen gebucht - insbesondere für mich eine ultimative Traumroute. Leider ist die Vorfreude nun sehr getrübt. Die Tatsache, dass die Pacifica ein baugleiches Schwesterschiff der Concordia ist, lässt uns nicht unbefangen in unseren Gefühlen und Überlegungen. Wenn ich die Concordia so halb gesunken im Wasser vor der Insel Giglio liegen sehe, habe ich automatisch auch die Pacifica vor Augen, gewissermaßen könnte sie genauso da liegen, dieses Schiff würde genau so schnell sinken (wie andere Schiffe auch, aber hier rückt es konkret vor Augen), alle Rettungsvorkehrungen wie Rettungsboote und - inseln wie auch die Abläufe der Evakuierungsmaßnahmen sind gegebenfalls auf der Pacifica dieselben wie auf der Concordia. Wäre unsere Reise auf einem anderen Schiff, womöglich mit einer anderen Reederei könnten wir uns trösten und sagen, dort wird es im Notfall bestimmt anders und besser laufen. Das können wir nicht!!!
Dabei ist zu vermuten, dass alle Reedereien, insbesondere auch Costa nach dem schrecklichen Unglück ihre Sichheitsvorkehrungen optimieren werden. Objektiv werden Seereisen vermutlich tatsächlich sicherer. Aber im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, wie unser Gefühl sein wird, sollten wir tatsächlich im Juli an Bord der Costa Pacifica gehen. Einen ganzen Urlaub mit einem latenten Gefühl der Angst zu verbringen, das macht auch keinen Spaß! Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen die Berichterstattung über das Unglück der Costa Concordia und seine Ursachen weiter kritisch verfolgen - und eventuell entschließen wir uns dann zu einer Stornierung unserer gebuchten Reise, auch wenn dann die Anzahlung futsch sein sollte.
