Bayrischer Wald
-
@caprese27,
in St. Englmar wäre der Erlebnishof Reiner/Hotel Reiner-Hof was für dich und dann solltest du auch mal auf der HP von St. Englamr die Gastgeberliste einsehen.
@Moni,
wenn du eine Ferienwohnung suchst, dann schau dir die Ferienwohnung Diana oder Maurer an.
Grüssle -
@Moni,
die Pension Rehwinkel vermietet auch Appartments im Nebengebäude und wenn ich mich nicht irre gibt es dort im Haus auch ein Hallenbad.
Ich denke du warst auf der verkehrten Internet-Seite - habe mal einen Link für dich:
http://www.rehwinkel-bodenmais.de/
Grüssle Matze -
@ Moni
Die Städte sind vermutlich noch recht gut mit der Bahn zu erreichen (von Bodenmais aus wohl ohne Umsteigen nach Zwiesel oder Bayerisch Eisenstein oder rüber nach Tschechien, andere Städte wie Regen, Deggendorf, Viechtach, Kötzting nur mit ggf. mehrmaligem Umsteigen).
Viele landschaftliche Sehenswürdigkeiten (Berge, Seen etc.) werden aber mit ÖPNV wohl nur schwer zu erreichen sein. Wir waren damals mit dem Auto in Arnbruck und mussten teilweise schon recht weit zwischen den Tälern herumfahren um z.B. zu den Bergen wie Arber, Osser oder Lusen zu gelangen. Auch Burgen bzw. Burgruinen wie Altnußberg oder Neunußberg sind "weit draussen" und daher wohl eher schlecht per ÖPNV zu erreichen.
Dennoch wäre Bodenmais vermutlich noch am Besten geeignet: Hier konnte man in letzter Zeit des Öfteren von einem Elektrofahrradverleih lesen (einfach mal im Netz nach "Bodenmais" und "E-Bike" suchen). So könnte man zumindest die Orte im Zellertal (auf der Achse Kötzting-Arnbruck-Drachselsried-Bodenmais) und Umgebung recht gut erreichen.
Für weitere Fragen zu dieser Gegend stehe ich gerne zur Verfügung (ist aber schon etwa 20 Jahre her, dass ich da war).
Grüße
fb1701 -
@ Matze
Neenee, ich war schon auf der richtigen Internetseite.
Jedoch ist die Rubrik "Appartementhaus" im Aufbau,
d.h. da steht noch nix und man kann auch keine Bilder
sehen
@ fb1701
Der Aufenthalt im Bay. Wald ist für die 1. Dezember-Woche
geplant, wird wohl ein bisschen zu kalt für's E-Bike
Ich habe gestern das Unterkunftsverzeichnis sowie viele
Infos erhalten, muss das noch anschauen
Und vielen Dank für Deine Info ! -
Hab mich jetzt mal wegen der Zugverbindungen in die Umgebung schlau gemacht, falls es auch andere User interessieren sollte :
nach Zwiesel fährt man ca. 20 min., ohne Umsteigen,
nach Bay. Eisenstein, ca. 45 min., mit 1 mal Umsteigen,
zur Arber Bergbahn Talstation, ca. 1 Std. mit 2 mal Umsteigen,
nach Regen ca. 30 min., mit 1 mal Umsteigen,
nach Deggendorf ca. 1 Std. mit 1 mal Umsteigen,
nach Viechtach und Bad Kötzting fahren Busse, ca. 45 min., ohne Umsteigen - jedoch nicht regelmässig
-
Ja, das ist schon klar. Aber da wir einmal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht haben, erkundige ich mich jetzt immer schon genauestens vor der Abreise über die Ö.V. vor Ort.
In dem Unterkunftsverzeichnis Bodenmais bin ich übrigens auf einige günstige Pensionen, sowohl mit Zimmern als auch FeWo's mit Halbpension, gestossen
-
Ich kenne den Bayr. Wald sehr gut. Anfang Dezember kann da schon richtig Winter sein und Schnee liegen.
Bodenmais hat einen Bahnhof, ist angeschlossen an die große weite Welt, auch gibts immer diese Regionalbusse zum Arber, Bretterschachten usw. - das funktioniert wirlich sehr gut da.
Bodenmais ist aber ein größerer, lebhafter Ort - die meisten Touris sind da anzutreffen und ehrlich gesagt, so überwältigend finde ich Bodenmais nicht mehr - aber das Hotel Mooshof - ca. 1 km außerhalb von Bodenmais - vielleicht in der Vorsaison Anfang Dezember günstiger - wurde hier nicht erwähnt - sehr hochpreisig, aber schön, und wie gesagt wenn man eine Pauschale bucht und in der Vorsaison vielleicht ja eine Option?
Mir gefällt es am Nationalpark Bayr. Wald besonders gut. Z. B. St. Oswald Riedlhütte, beschaulich schön. Oder Spiegelau, welches aus mit der Bahn erreichbar ist. Oder von Grafenau aus mit dem Bus. Für Wanderer ist die Gegend ideal. Der Nationalpark ist in unmittelbarer Nähe, es gibt viel zu sehen und wirklich noch Natur pur und Ruhe und Frieden, billiges und gutes Essen - schöne Ferienwohnungen. Mit den Hotels da ist es so eine Sache, ein wirklich gutes kann ich nicht empfehlen, haben da schon Enttäuschungen erlebt. Aber die Gegend ist wirklich schön.
Viel ERfolg und Gruß -
@ murma
Vielen Dank für Deine Infos.
Das Hotel Mooshof ist 2 km vom Bahnhof entfernt, also nicht gerade
so günstig gelegen für uns
Ausserdem ist es nur bis 25.11.2012
geöffnet, also an unsrem Reisetermin geschlossen.
Ich hab jetzt das Unterkunftsverzeichnis vorliegen und werde natürlich
auch die entsprechenden Bewertungen hier bei HC anschauen.
LG, Moni -
@Moni,
hast du dich schon entschieden, wenn nicht dann schau dir mal das Sonnenhotel Fürstenbauer in Bodenmais an - Eröffnung April 2012.
Es gibt zu deinem Reisezeitraum wirklich günstige Angebote (1 Woche mit FR für 198 Eurönchen pro Nase) und zwar auf der HP von Bodenmais.
Werde auch Ende Oktober - Anfang November das Hotel für 1 Woche buchen.
Grüssle Matze -
Wir waren vor 3 Jahren in Bodenmais zu Weihnachten im Hofbräuhaus.
Hat uns gut gefallen. Zentral gelegen und einige Restaurants in der Nähe. Gingen abends oft zu einem Italiener.
Werden da irgendwann wieder hinfahren. Sind mit dem Zug gefahren.
Gruß
Siegi -
Hallo Ihr Lieben,
habe jetzt mehrfach gehört und gelesen, dass in punkto
Weihnachtsmarkt/Weihnachtsdekoration nicht viel geboten
wäre in der Gegend um Bodenmais. Und da unser Urlaub
in der 1. Dezember-Woche sein wird, werden wir den
Bayrischen Wald ein andres Mal unsicher machen.
Und dann werde ich gerne auf Eure Tipps/Infos hier
zurückkommen.Danke nochmals für Eure Mühe
und liebe Grüsse, Moni